ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür lässt sich schwer öffnen

Fahrertür lässt sich schwer öffnen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2021 um 10:41

Hallo zusammen.

Die Fahertür meines 4B spinnt seit einiger Zeit. Ich habe natürlich schon in diversen Foren zu den Themen "Tür, Türschloss, etc." gelesen. Aber mein exaktes Problem habe ich dabei nicht gefunden. Die Fahrertür lässt sich nur öffnen, wenn man den Griff feste und mit Schwung bis zum Anschlag zieht. Dann geht sie bisher auch immer auf. Das kann aber kein Dauerzustand sein. Ich befürchte, dass ich irgendwann den Griff abreiße oder die Tür gar nicht mehr auf geht. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Stardust99 schrieb am 24. März 2021 um 11:41:28 Uhr:

Hallo zusammen.

Die Fahertür meines 4B spinnt seit einiger Zeit. Ich habe natürlich schon in diversen Foren zu den Themen "Tür, Türschloss, etc." gelesen. Aber mein exaktes Problem habe ich dabei nicht gefunden. Die Fahrertür lässt sich nur öffnen, wenn man den Griff feste und mit Schwung bis zum Anschlag zieht. Dann geht sie bisher auch immer auf. Das kann aber kein Dauerzustand sein. Ich befürchte, dass ich irgendwann den Griff abreiße oder die Tür gar nicht mehr auf geht. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Türverkleidung runter und nachschauen, vielleicht muss nur ein Gestänge nachgestellt werden.

Siehe oben! In den FAQ ist ein Artikel vom Reconty (?) zum Türschlossausbau zwecks Microschalter. Dort ist das Gestänge gekennzeichnet, wo man eine Platiktülle oder so nach oben schieben muss, um das rauszunehmen. Dieses Gestänge dann so rausnehmen und versetzt (Weiter nach unten) wieder eindrücken und das Plastikteil drüber schieben.

Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass das Schloss auch nochmal gut geschmiert werden musste, weil das Schloss beim zumachen (Abschließen ging), nicht richtig eingerastet ist.

Der Türbügel ist mit einem Gewinde-Pin in eine Kunststoffführung eingeclipst und mit einer kleinen Hülse gesichert. Ich vermute die hat sich gelöst und das Gewinde macht Jetzt langsam das Kunststoff kaputt. Ich versuche mal ein Foto von meinem alten Schloss zu machen heute Abend. Bin grad noch auf Arbeit.

Kunststoffführung

Asset.JPG

Das Gestänge für den Außentürgriff kann man wie oben beschrieben einstellen. Wenn der Innentüröffner ausgenudelt ist und kaum noch öffnet, muss der Zeilzug getauscht werden, dort kann man nichts nachstellen.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=5&thema=6

Von mir auch ein kleiner Tip, die Schubstange nicht bis zum Anschlag in die Kunststoffbuchse stecken sondern etwas Abstand lassen:

...

Auf deinem Fotos ist auch ein Fehler drauf. Deine Klemmhülse hängt unten. Die muss nach oben geschoben werden.

Ja, natürlich.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 2. April 2021 um 14:28:44 Uhr:

Von mir auch ein kleiner Tip, die Schubstange nicht bis zum Anschlag in die Kunststoffbuchse stecken sondern etwas Abstand lassen:

Meintest du eigentlich damit, die Stange dann nicht so weit nach unten oder nicht ganz rein (So, dass sie nicht ganz eingerastet ist quasi)?

Muss bei meiner Beifahrerseite auch nochmal etwas nachkorrigieren, aber da das einfach so eklig zu erreichen ist, spar ich mir das immer noch auf :p

Ja, wenn die Tür erst beim letzten Poeng aufgeht, muß die Stange aus der Hülse heraus und etwas höher wieder eingeklipst werden. Ja ist etwas fummelig.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:33

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe nun endlich die Türverkleidung ausgebaut. Leider finde ich das beschriebene und auf den Fotos dargestellte Gestänge mit der Tülle nicht. Hier die Fotos meiner "offenen" Tür.

Dsc
Dsc
Dsc

Das sitzt quasi wie auf dem Bild markiert, hinter dem Schloss direkt am Türblech. Mit der vorderen Smartphone-/ Selfie-Kamera kann man sich da gut Abhilfe schaffen

Asset.JPG

Edit

Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:41

Es hat geklappt. Die Tür lässt sich nun wieder normal öffnen. War eine ziemliche Fummelei, hat aber letztendlich geklappt. Habe dadurch wohl erstmal ein paar € gespart. Die Werkstatt wollte eine neues Schloss einbauen.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür lässt sich schwer öffnen