Fahrertür klemmt bei Frost - Entriegelung geht nicht

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wir hatten bei unserem Focus häufiger das Problem, dass nur die Fahrertür nicht aufgeht. Wir haben das bisher immer auf angefrorene Dichtungen geschoben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3 Türen gingen heute relativ gut auf. Bei der Fahrertür habe ich dann 1l lauwarmes Wasser auf bzw zwischen die Dichtungen gekippt. Diese waren danach sehr geschmeidig und Eisfrei. Die Tür ließ sich trotz enormens Kraftaufwands nicht annähernd öffnen. Es gab auch keinen Widerstand im Türgriff.

Letztendlich habe ich die Tür von ihnen entriegelt und sie ging super smooth auf. Es scheint also irgendwie am Bowdenzug zu liegen? Merkwürdigerweise aber halt mur bei tiefe. Temperaturen.

Kennt jemand das Problem?

21 Antworten

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 23. Januar 2024 um 13:05:25 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 23. Januar 2024 um 10:04:00 Uhr:

Bei mir hat bei den tiefen Temperaturen der Sensor am Griff der Fahrertür nicht funktioniert. Mit dem Sensor der hinteren Tür konnte ich das Fahrzeug ganz normal öffnen. Bei den aktuellen Temperaturen geht auch der vordere Sensor wieder. Eventuell gibt es ein Bauteil, dass bei häufiger Benutzung der Tür temperaturempfindlich wird?

Es gibt Sensoren für die hinteren Türen?

Ich habe Key free und habe keine Sensoren für die hinteren Türen.

Gab es bis ca. 05/2019, danach wurde das leider eingespart seitens Ford.

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 23. Januar 2024 um 13:05:25 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 23. Januar 2024 um 10:04:00 Uhr:

Bei mir hat bei den tiefen Temperaturen der Sensor am Griff der Fahrertür nicht funktioniert. Mit dem Sensor der hinteren Tür konnte ich das Fahrzeug ganz normal öffnen. Bei den aktuellen Temperaturen geht auch der vordere Sensor wieder. Eventuell gibt es ein Bauteil, dass bei häufiger Benutzung der Tür temperaturempfindlich wird?

Es gibt Sensoren für die hinteren Türen?

Ich habe Key free und habe keine Sensoren für die hinteren Türen.

Kommt auf das bj an meiner ist von 18 und der hat auch noch hinten welche

Die wurden dann aber wie viele andere Sachen eingespart bei der Produktion und nicht mehr angeboten

das ist doch keine Einsparung sondern erfolgte im Rahmen des technischen Fortschritts...

Zitat:

@der_ich schrieb am 23. Januar 2024 um 17:29:40 Uhr:

das ist doch keine Einsparung sondern erfolgte im Rahmen des technischen Fortschritts...

…..der war gut :-)