Fahrersitzhöhenverstellung beim Focus RS 2009
Hallo,
Also als ertes wollte ich sagen, daß ich ganz neu hier bin und bisher noch nie etwas geschrieben habe. => nur gelesen...
Ich habe seit sehr kurzer Zeit einen Focus RS. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß der Fahrersitz für mich zu tief ist. (Ich kann die Motorhaube nicht sehen obwohl ich eigentlich eine Standardgröße habe)
Nun wollte ich den Sitz verstellen und habe vorher vorsichtshalber in die Werkstatt angerufen um zu fragen wie man das machen sollte.
Info der Werkstatt: Imbussschrauben lösen => Sitz verstellen => Imbussschrauben wieder rein- fertig!! (2 vorne und 2 hinten am Sitz)
Froh und selbsbewusst zum Sitz und wollte die Schrauben lösen. Ging aber nicht. Ist das normal, daß die so fest sind oder habe ich vielleicht die falschen Schrauben erwischt? (Obwohl ja nicht viele Schrauben dran sind.. ;-))
Ich habe ziemlich sehr fest dran gedreht, aber da macht sich nix!! (ja, ich habe den richtigen Weg gedreht.. *grins*)
Zur meiner Größe : Ich bin 174 cm hoch und habe eine normale Statur, trotzdem ist für meinen Geschmack der Sitz für mich zu tief
P.S. : Ich hoffe ich habe meine Frage an der richtigen Stelle hier im Forum gestellt...
Hoffe auf Antworten und Hilfe zu meinem Problem.
mit den besten Grüssen,
Jang
Beste Antwort im Thema
nimm doch ein kissen
29 Antworten
Also Jang ich will dir ja nicht zu nahe treten, ich weiss auch nicht was du vorher gefahren bist - ist wahrscheinlich Gewöhnungssache - aber in einem sportlichen Auto wie dem RS gehört der Sitz eigentlich nur in eine Richtung - gen Boden.
Ich bin ca. gleich gross wie du - aber der Sitz dürfte ruhig noch ne Ecke tiefer sein.
Also das mit dem Motorhaube sehen ist bisschen so ein Hausfrauenargument - irgenwie entwickelt man doch ein Gefühl für sein Auto und zumindest ich zwäng mich eh nirgends rein wo ich angsthaben müsste es ging um den letzten Zentimeter.
Aber anyway ist dein Auto - du darfst damit natürlich machen was du willst. 🙂
Das mit dem Sitzhöhe umstellen haben schon einige versucht, aber es hat glaubs noch keiner geschafft da die Schrauben entweder verschweisst wurden oder wirklich so festgedreht das es fast unmöglich ist sie zu lösen.
Wenn die Werkstatt sagt es sei so einfach - lass sies machen, bin gespannt ob sies schaffen.
Ich gebe dir 100%ig recht, daß man tief sitzten sollte. Wenn man allerdings bei einer Ampel stehen bleiben muß und es steht schon ein Auto bei der Ampel, kann ich z.B. nicht sehen wie weit ich vom Vordermann entfernt bin. (Da können durchaus Lücken von 2 Meter entstehen, weil ich keine Lust habe mich permanent nach vorne zu beugen)
An sich ist das auch egal, aber ich will zumindest ungefähr wissen wo ich dran bin.
Parken ist überhaupt nicht möglich, ohne sich weit aus dem Sitz zu ziehen. (nach vorne lehnen)
Das allerschlimmste ist, wenn ich in einem Parkhaus fahre.....
Kann sein, daß ich mich daran gewöhne, aber momentan fühle ich mich enorm unsicher wenn ich Stadtverkehr oder Parkhaus fahren muß. Und wie schon gesagt: einparken geht bei mir nur wenn ich mich weit nach vorne lehne.
Achja, ich habe den RS nicht als Zweitwagen. Ich mache alles mit dem RS) (zur Arbeit fahren, einkaufen,Ferien, Sommer/Winter, und und und...)
Frage an dich: Du sagst du hättest ungefähr die gleiche Größe wie ich. Wie weit ist dein Kopf vom Autodach entfernt? Ich will damit nur andeuten, daß ich einen ziemlich kurzen Oberkörper im Vergleich zu den Beinen habe. Wenn dein Oberkorper länger ist, ist es sowieso kein Thema. Es geht ja um die Höhe und nicht der Abstand zur Lenkung oder den Pedalen...
Ich werde deinen Rat trotzdem annehmen und versuchen mich an die Sache zu gewöhnen. Wer weiß, vielleicht finde ich es nach ein paar Jahren sehr gut.. ;-)
Nein,im Ernst, ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen. Obwohl ich der Meinung bin, daß diese Sitzposition für Circuit sehr sehr gut ist, aber für den täglichen "normalen" Gebrauch..?? mmmhhh
mfg, Jang
nimm doch ein kissen
Zitat:
Original geschrieben von exgtifahrer
nimm doch ein kissen
Das war nicht ernstgemeint oder?😉 Ich würde einfach zum FFH Händler fahren und den das verstellen lassen bevor ich irgendwas kaputtmache. Das sollte im Service mit drin sein speziell beim Focus RS.
Ähnliche Themen
Eben sag ich ja - solls doch die Werkstatt machen, genug gezahlt haben wir ja trotzdem für das Auto.
Ich kann dir leider nicht sagen wie weit ich vom Dachhimmel weg bin, meiner wird erst in 1 1/2 Monaten geliefert, ich weiss aber noch das mein erster Eindruck auf der Probefahrt war man sässe doch ein bisschen zu hoch. Aber eben ich bin gewohnt ziemlich weit unten zu sitzen und das Ende der Motorhaube nicht zu sehen - ich hab schon mit nem Supra MKII fahren gelernt.
Und wenn Lücken von 2m entstehen an der Ampel, wen kratzt das? Mich sicher nicht, ist mir lieber als die Deppen die dir 5cm hinter der Stosstange kleben an der Ampel. Zum Parken kann ich dich ja noch verstehen, aber wie gesagt man entwickelt eigentlich relativ schnell ein Gefühl für die Dimensionen eines Autos wenn man bisschen Erfahrung hat.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Das war nicht ernstgemeint oder?😉 Ich würde einfach zum FFH Händler fahren und den das verstellen lassen bevor ich irgendwas kaputtmache. Das sollte im Service mit drin sein speziell beim Focus RS.Zitat:
Original geschrieben von exgtifahrer
nimm doch ein kissen
klar war ein scherz kissen nimmt man untern kopf beim schlafen und nicht zum autofahren, man sollte bei 305 ps schon eine gute sitzposition haben auch wenn man einparkt
Nur so interessehalber, auch wenn ich mich vielleicht zum Narren mache, aber warum hat der RS nicht eine simple Sitzhöhenverstellung ?
Wie sollte ich da mit meinen 1.70 übers Lenkrad schauen ? 😕
Du kannst auch mit 1.70 Problemlos übers Lenkrad schauen.
Wieso hat er keine Sitzhöherstellung - weil die Recaro Schalensitze dafür nicht vorgesehen sind - ganz einfach (siehe Foto), geht bei den meisten Sportwagen übrigens auch nicht. 😉
http://www.autobild.de/.../rover-rover-400-65935589_17d04e0821.jpg
Zitat:
Original geschrieben von m3mike
Aber eben ich bin gewohnt ziemlich weit unten zu sitzen und das Ende der Motorhaube nicht zu sehen -
Tja,davon rede ich ja nicht.
Ich sehe absolut gar NICHTS von der Motorhaube.. .-( (und das mit quasi vertikaler Einstellung der Rückenlehne)
Ich muß nicht die Motorhaubenspitze sehen können. Die intressiert mich eher weniger. Mir geht es nur darum, wenigstens einen Quadratcentimeter von der Motorhaube (ganz egal wo dieser Quadratcentimeter sich auf der Haube befindet.. ;-)) zu sehen. Das würde mir als Anhaltspunkt völlig reichen.
P.S. : Ich bin eine kurze Zeit Fiesta ST gefahren mit verstellbarem Sitz. Da war meine Sitzposition so eingestellt, daß ich nur vorne rechts ein kleines Stück der Motorhaube sehen konnte.... Das reicht komplett - mehr muß ich nicht haben.... Aber auch nicht weniger!!
gruß, Jang
was würdest du machen wenn du mal einen Cmax fahren würdest da kannst du dich verrenken wie du willst da siehst du nie eine Motorhaube da die zu steil abfällt. das kann man doch schätzen hinten raus siehst du deine Stoßstange doch auch nicht.
Ich würde mal warten du hast den RS ja noch nicht lange dann gewöhn dich doch erst mal an das Auto und seine Maße
@newfocus:
Ich habe das Auto seit ein paar Tagen. Wie, bitteschön, sollte ich sonst sagen können, daß mir der Sitz zu tief ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß ich hier massiv vera.... werde, nur weil ich eine Frage gestellt habe die vielleicht für verschiedene Leute doof klingt..
Also eins steht fest: Beim Landstrassenfahren und Stadverkehr (von Autobahn will ich hier kein Wort hören) ist der Sitz von der Höhe her sehr gut. Es nervt mich halt nur in Parkhäusern und beim normalen Einparken!!!!!
Aber auch daran werde ich mich gewöhnen.
Ich benutze den RS nicht nur zum Spaß haben, sondern auch als Alltagsauto mit dem ich unter anderem jeden Tag zu Arbeit fahre und auch einkaufen gehe.
Was mir absolut unverständlich ist, ist wie du auf die Idee kommen kannst einen CMax mit einem Focus RS zu vergleichen..... ?????? *fragend dreinschau*
Im Cmax sitzt du doch sowieso schon in einer Höhe von 8 Meter 60 ;-) kleiner Scherz, aber mal ehrlich: Diese beiden Autos sind Sitpositiontechnisch absolut nicht zu vergleichen!!
Uuuuups, sorry, habe mich verlesen. Ich hatte zuerst gelesen, du hättest gaschrieben:
Ich würde mal warten du den RS hast.
Dar war ich wohl zu schnell mit lesen...
So viel ich weiß oder gelesen hab - lassen sich die Sitze doch verstellen - zwar ein wenig Komplizert - mit Schraubenschlüssel, aber es geht !!
Ich hatte das auch gelesen und die Werkstatt hat mir das auch bestätigt. Aber es funktioniert nicht.
Es sind 4 Schrauben (Imbuss).
Aber ich lasse jetzt ersatmal alles so wie es ist und ich warte ab wie ich mich damit zurecht finde. Es ja ist nicht so, dass es mich im Grossen und Ganzen stört. Es stört mich mur in bestimmten Situationen die ich weiter oben schon einmal beschrieben habe.
Nur noch so nebenbei: Ich hatte nirgens erwähnt, dass ich nicht übers Lenkrad sehen könne... (so wie hier verschiedene Leute glauben)
Wie gesagt, es war anfangs nur eine Frage die darum ging ob und wie man den Sitz verstellen kann...... ;-)
P.S. Es ist einfach ein megageiles Auto. Leistungsentfaltung ist sehr gut, Fahrwerk und Lenkung scheinen auch auf einem hohen Niveau zu sein *grunz*, und der Sound => unbeschreibar.... ;-)
und das alles mit Orginalteilen.. ;-)
grüsse, Jang