ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrersitzheizung ohne Funktion

Fahrersitzheizung ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. September 2020 um 21:01

Moinsen!

Mein Bester hat leider ein Problem: Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht.

Ich habe mich neulich mal mit meinem Multimeter in den Wagen gesetzt und gemessen. Am Beifahrersitz kommen bei belastetem Sitz und eingeschalteter Heizung 13.43V an. Schaltet man kommen - welche Wunder - 0V an. Beim Fahrer ist es etwas anderes. Hier kommen sowohl aus-, als auch eingeschaltet schöne schlappe 164mA an.

Was meint ihr; liegt das jetzt an der Matte oder am Klimateil? Hab was von Temperaturfühlern und Widerständen in der Matte gelesen, die Rückmeldung an das Klima geben. Wären die konstanten mA dafür ein Indiz oder doch eher nicht?

Vielleicht kennt Ihr ja noch andere Punkte die ich checken kann, um herauszufinden was los ist.

Schon mal besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

ein Tester (z.B. VCDS) wird keinen Kabelbruch anzeigen, sondern Fehlermeldungen wie Kurzschluss nach Masse oder nach Plus oder unplausible Werte. Den Fehlerspeicher auslesen ist aber an sich immer einen Versuch wert.

Den el. Widerstand messen ist auch mein Favorit aber in dem Fall wird man nicht weiterkommen, wenn man den Sollwert der intakten Sitzheizung nicht kennt. Die einzelnen Matten sind teils in Reihe und teils Parallel miteinander verbunden. Wenn da eine Matte defekt ist misst man trotzdem einen widerstand und weiß immer noch nicht was defekt ist. Ich hänge mal als Beispiel (zum Verständnis) eine Zeichnung vom A4 B5 an, wie das genau beim 8P aussieht weiß ich aber nicht.

Man könnte auch das Kabel vom Schalter bis zum Stecker unter dem sitz mal auf Widerstand durchmessen um zu sehen, ob dieser Weg noch in Ordnung ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sehr schön, dass es wieder klappt – dann trinkt noch bisschen was auf den Erfolg, aber denkt dran. Nach "Arsch voll toll" (2 Promille und mehr) kommen meist Kopfschmerzen und Brechreiz. :D

Danke, ich bin Russe. Geübter Trinker, ich glaube ab dem Moment wo ich mir selber nichtmehr zutraue was ich mache, breche ich ab und das ist der Moment mit brechreiz und Kopfschmerzen:D.

 

Naja ich hab gerade mal die Kabel angeschaut von der Gürtelschnalle, aber leider sind die Kabel genau unter der Abdeckung von der Schublade unterm Sitz. Muss das am Wochenende machen, da muss ich mal den Sitz komplett ausbauen. Sonst finde bzw. Sehe ich nicht was das Problem sein könnte.

 

 

Also an alle die hier am verzweifeln sind, überprüft erstmal die Stecker. Die meisten haben so wie ich erstmal Panik, weil der Schalter für die sitzheizung nichtmehr heizt. Ich kann mir vorstellen das viel zu viele Leuten so oft den Sitz hin und her schieben, ich glaube nach dem 1000mal, das sich die Anmerkung lockert vom sitzt und das Kabel nicht richtig funktioniert, weil eben es nicht richtig angeschlossen ist.

 

 

Also ich ess jetzt erstmal was, morgen bisschen länger arbeiten und am Freitag werde ich den sitz ausbauen. Bilder und neues Thema werde ich mal mit posten.

na prima, dann bestätigst du also das Klischee, dass alle Russen saufen :D

Wenn die Gurtüberwachung spinnt, dann liegt es meist an dem Schalter im Gurtschloss – die Kontakte sind ausgeleiert. Also entweder du baust ein neues Gurtschloss ein oder du machst das alte auf und versuchst die Kontakte nach zu biegen.

Hey, wir Russen trinken alle gerne.

Aber deine Aussage stimmt nicht ganz.

Habe viele Russen die nix trinken.

 

Kommt nur auf die Erziehung an was man erlebt hat in der kindheit;).

 

Egal, oke das heisst am besten für mich, sitz ausbauen und Gurt freimachen.

Einmal öffnen und eventuell alle Kontakte neu anfordern und wieder anschließen?

Wie bei einer alten Bohrmaschine wo meisten das Kabel nen wackler hat an der Stelle wo das Kabel in die Maschine reingeht?

 

 

Hoffe das funktioniert. Dann würde das Auto am wochende, das erste Auto sein, was wirklich keinen einzigen Fehler mehr aufweist:S

lassen wir mal die saufenden Russen außen vor und machen mit dem Thread-Thema weiter:

Mit einer Bohrmaschine würde ich das Gurtschloss nicht vergleichen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das nur zwei Blechstreifen die durch das Einstecken vom Gurt zusammen gedrückt werden und den Stromkreis schließen den das Steuergerät überwacht.

Mit gurtwarner hatte ich auch die selbe Problem...einfach Kontakte reinigen und evtl zurecht biegen ,ich habe das mit dem Multimeter gemacht um zu schauen ob Signal durchkommt oder nicht (dabei gurt rein -raus)

20230801_093202.jpg

So oder jetzt bescheid zu wissen, danke schonmal, krieg ich den gurtschloss so zerlegt ohne den Sitz zu demontieren?

Zitat:

@garbuz_05 schrieb am 11. Oktober 2023 um 05:29:05 Uhr:

Mit gurtwarner hatte ich auch die selbe Problem...einfach Kontakte reinigen und evtl zurecht biegen ,ich habe das mit dem Multimeter gemacht um zu schauen ob Signal durchkommt oder nicht (dabei gurt rein -raus)

Joo also ich muss mich deiner Anleitung auch bedanken, das Problem war wirklich nur der Kontakt den du geschickt hast. Hab mal im Anhang paar Fotos.

Sitz ausbauen, 4 Schrauben.

Sitz komplett raus samt gurtschloss.

Habe gemessen aber alle Leitungen war ganz also kein bruch, vom gurtschloss bis zu dem Anschluss im Boden im fussraum.

 

Beim Öffnen des gurtschlosses ist es mir halb weggebrochen aber habe geflickt, das ordentlich aussieht, bisschen isolierband und es fällt nicht auf.

 

Ja der Kontakt war verdreckt und eine dreckige Schicht. Mit bremsenreiniger und nem schlitzschrauben ziehen alles saubergekratzt und wieder zusammengebaut.

 

Top danke, funktioniert wieder.

 

 

 

Jetzt muss ich mich ans andere Auto setzen, mini clubman. Radio ist seit gestern einfach ausgefallen bzw. Das Display. Mal schauen wie weit meine Künste reichen eine Platine zu messen und den fehler zu finden :D

 

 

Liebe grüsse und schönen Samstag noch.

Dreckbatzen.jpeg
Alles schoen sauber und Kontakt wieder gereinigt..jpeg
Isoliertes gurtschlossgehaeuse. nix geklebt. Sondern getaped..jpg

das mit den Kontakten habe ich doch schon weiter oben angesprochen, aber darauf bist du nicht eingegangen. Anscheinend brauchte einen weiteren User bevor du es geglaubt hast. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrersitzheizung ohne Funktion