Fahrersitz lässt sich nicht mehr vor und zurück schieben, Bügel klemmt

VW up! E-up! (AA)

Hallo,
bei meinem eUp (EZ 8/23) klemmt auf einmal am Fahrersitz unten vorne der Metallbügel zur Verstellung des Sitzes (vor/zurück). Man kann ihn zwar hochdrücken, aber der Sitz hängt an der hintersten Einstellung fest. Mit der Höhenverstellen kann man den an den Schienen nun festen Sitz noch ein wenig nach vorne bekommen ...

Wie kann ich die Blockade wieder lösen?

42 Antworten

Der Airbag hängt am 12V Netz, wie bei jedem anderen Auto auch, nicht an der Hochvoltbatterie.

Stimmt Airbagsystem hängt im 12v nur leider gibt es den Umwandler der die 12v Batterie lädt aus der Hochvoltbatterie um auszuschließen das es da zu Spannung kommen kann klemmt man bei solchen Arbeiten halt die HV ab!

Dann wäre die 12V Batterie ja immer noch aufgeladen und angeschlossen und das Gefahrenpotential identisch zu einem Verbrenner-PKW. Das macht so keinen Sinn.

Bevor am Airbag gearbeitet wird, wird die Spannungsversorgung am Airbag getrennt. Und nicht an einem Ladegerät einer Batterie, die wiederum den Airbag versorgte und auch ohne Ladegerät weiter versorgen wird.

Beim Verbrenner klemme ich auch die Batterie ab wenn ich am Sitz mit Sitzairbag arbeite. Beim E hab ich halt zusätzlich noch die HV Batterie die mir Spannung ins System bringen kann darum muss es halt abgeklemmt werden

Ähnliche Themen

Kann!?
Ist das fundiertes Wissen oder theoretisch zusammengereimt?
Ich denke auch, wenn ich die Batterie abklemme, dann sind die 12V Verbraucher auch ohne Strom. Ich vermute weiterhin, blanke Vorsichtsmaßnahme, für irgendwelche abstrakten Gedanken seitens der Hersteller.
Besser abgeschaltet statt Prozess am Hals.

Wenn ich eurer Argumentation folge brauch ich nicht mal die Batterie abklemmen da die Steuergeräte geschaltetes Plus bekommen es geht dabei halt um gefahrenabwehr mit Sprengstoff spielt man nicht

Theoretisch wohl nicht, aber Steuergeräte werden mit Öffnen der Tür geweckt.
Aber was hat es mit Deiner Aussage nun auf sich? Fundierte Info oder Theorie?

Ich hab den Spaß gelernt. Auch wenn ich heut Fachfremd arbeite. Hab ich nach wie vor genügend Freunde die aktiv im Job sind inkl Hochvolt Schein! Also reine Theorie

Unser Volkswagen Service hat jetzt ein Plakat:
Hochvolt- und Batteriekompetenzzentrum.

Da kommt noch was auf uns zu😉

Das heißt doch nur das dieser Standort HV Batterien tauschen und reparieren kann.....

Keine Ahnung was die jetzt können. Aber bestimmt Auto stromlos machen um Sitz auszubauen.
Weiß einer überhaupt, was das für ein wahnsinnig komplizierter Job ist? Oder nur Stecker ziehen?

Wenn hier immer so oberschlau geschrieben wird. Dann nennt mal einen Grund, warum da System nicht deaktiviert werden sollte. Die Werkstätten haben ihre Vorgaben, und gut.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:49:57 Uhr:

Keine Ahnung was die jetzt können. Aber bestimmt Auto stromlos machen um Sitz auszubauen.
Weiß einer überhaupt, was das für ein wahnsinnig komplizierter Job ist? Oder nur Stecker ziehen?

Die können und dürfen durch eine spezielle Schulung den Akku aus- und einbauen, öffnen und Module ersetzen.

Hat nichts mit dem Ausbau eines Sitzes zu tun....

Deine Antwort