1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrersitz Gurtschloss/Gurtpeitsche tauschen

Fahrersitz Gurtschloss/Gurtpeitsche tauschen

Audi A3 8PA Sportback

Aloha zusammen,
ich fahre einen A3 Sportback EZ2006...
Mein Problem ist, dass der Gurtwarner dauerhaft piept. Nervt!
Wenn ich den Gurt ganz reindrücke, hört es auf, lasse ich los und er rutscht wieder ein bisschen hoch, geht es wieder los. Also meiner Meinung nach definitiv ein mechanisches Problem...

Würde ich eig auch ganz gern tauschen. Ich bin kein Fan davon, das einfach wegzucodieren - hab ich einen Unfall, wird der Speicher ausgelesen, sieht es so aus, als ob ich nicht angeschnallt wäre. Mal ganz zu schweigen von Gurtstraffern etc, die so ja evtl auch nicht funktionieren....

Gurtpeitsche kostet beim 🙂 ~60€. Mit Einbau 200. Das ist doch n bisschen viel.
Leider komme ich nicht nur an die Gurtpeitsche, um diese loszuschrauben. Die Elektrik dafür ich aber unterm Sitz gesteckt, das zu lösen sollte klappen....
Bei meinem 8L war es nicht so schwer, die Sitze komplett auszutauschen. Die hatten aber auch keinen Elektronik-Schnickschnack 😁

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Sitz soweit ausbau, ohne doch alles abklemmen zu müssen, dass ich aber trotzdem an das Gurtschloss rankomme?
Kann ich einfach die Schienen, auf denen der Sitz läuft, lösen (4Torx), den Sitz nach hinten kippen und Bingo?

Danke schon mal!

Grüße
holzpalette

Beste Antwort im Thema

ganz klarer FALL - DIE MÜSSEN sogar ausgetauscht werden!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheitsgurt reparieren oder austauschen?' überführt.]

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sandmaennle

Zitat:

Original geschrieben von Killa89

Ach soviel Arbeit ist's für nen ex Vw-ler nicht...aber Kontaktspray hilft 😁

....na dann werd ich auch mal füllen bis Oberkante 😁 ...Spaß...aber probieren werde ich's auch mal. Als Elektroniker habe ich immer nur geringe Bedenken Kontaktspray zu verwenden, ohne die Kontakte hinterher ordentlich reinigen zu können. Aber nicht funktionieren tun sie ja heute schon 😁

Hast du zufällig mal Probleme mit Parksensoren gelöst? Habe heute nachmittag 3 von den 4 vorderen getauscht. Aber die neuen verhalten sich etwas seltsam 😕

Gruß
sandmaennle

...ok...seltsames Verhalten war gerechtfertigt. Der bereits getauschte Sensor (defekt gegen gebrauchten) war leider schon nach 2 Monaten ebenfalls defekt und hat das Steuergerät gestört :-) .

Nachdem der auch getasucht war, war Ruhe und Funktion gegeben 😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss defekt?' überführt.]

Zitat:

Zitat:

....na dann werd ich auch mal füllen bis Oberkante 😁 ...Spaß...aber probieren werde ich's auch mal. Als Elektroniker habe ich immer nur geringe Bedenken Kontaktspray zu verwenden, ohne die Kontakte hinterher ordentlich reinigen zu können. Aber nicht funktionieren tun sie ja heute schon 😁

Hast du zufällig mal Probleme mit Parksensoren gelöst? Habe heute nachmittag 3 von den 4 vorderen getauscht. Aber die neuen verhalten sich etwas seltsam 😕

Gruß
sandmaennle

...ok...seltsames Verhalten war gerechtfertigt. Der bereits getauschte Sensor (defekt gegen gebrauchten) war leider schon nach 2 Monaten ebenfalls defekt und hat das Steuergerät gestört :-) .
Nachdem der auch getasucht war, war Ruhe und Funktion gegeben 😎

Also meine Parksensoren funktionieren zwar, aber meist stehe ich so schnell in ner Lücke das die Dinger nicht mitkommen...

Das Kontaktspray hilft nicht mehr, also Sitz ausbauen und das scheißteil tauschen... 😁

Herzliche Granulation! 😉 Da bin ich eher Genußparker 🙂 . Ich parke immer so, dass ich auch was von dieser Zusatzausstattung habe 😁 .
Bin noch nicht zum Fluten gekommen. Habe ich aber die Abende mal vor. Das ist ja zum Glück nicht so aufwendig, wie der Aus-und Einbau von neuen. Und danach muß ich mir das Heckschloß vornehmen und danach den Spanngurt im Kofferraum ....... 😁....was würd ich nur ohne mein Auto in den Abendstunden machen... 🙄
Dann mach ich mir zumindest nicht so viele Hoffnungen, was das Kontaktspray angeht. Da ist man Elektroniker und was macht die Industrie?! Verklebt die Gurtschlösser so, dass man nicht an das Innere rankommt. Die Reparatur läge dann wahrscheinlich im oberen Cent-Bereich.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von holzpalette

Aloha,
so ungefähr war bei mir die Auskunft beim :-) aber auch. Kann dir aber nicht sagen, wieso...

Hatte dann das Gurtschloss einzeln gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher, was es gekostet hat - und habs dann selbst eingebaut. Der Sitz ist n bisschen sperrig, aber wenn man sich ein bisschen müht geht das gut in kurzer Zeit.

Bin damit sehr zufrieden - das piepen nervt!

Grüße

Wie hast du das Schloss gewechselt??