ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrerrassistenzsystem Plus - Fazit?

Fahrerrassistenzsystem Plus - Fazit?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:42

Liebe B8 Gemeinde,

nach langem Mitlesen und einer Rückfrage zu meiner Konfiguration würde ich hier gerne noch einmal Euer Feedback zu den Fahrerassistenzsystemen Side Assist und Lane Assist, sowie Dynamic Light Assist haben.

Und kann jemand bestätigen, dass der Side Assist auch den Park Assist unterstützt?

Mein Eindruck aus dem Forum:

Lane Assist: Unzuverlässig (verlässt in Kurven die Spur ohne Warnung)

Side Assist: Funktioniert

Dynamic Light Assist: Funktioniert nicht (Blendung auf der Autobahn)

Falls es hilft:

hier meine aktuelle Konfiguration (Highline Diesel 150PS DSG):

Paket: Busin. Pr. i.V.m Fahrerassist.Pak

Paket: Fahrerassistenz Plus

Parklenkass."Park Assist" inkl. ParkPil.

Seitenscheiben hinten u. Hecksch. abged.

Standheizung und -Lüftung mit Funkfernb.

Danke vorab!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. April 2015 um 09:36:26 Uhr:

Ich spreche nicht vom umschalten , da geb ich dir recht. Aber z.B fährt meiner in eine Kurve rein , da funktioniert er auch problemlos, aber mitten in der Kurve läuft er aus der Spur , schalte zwar dann auch um auf gelb aber ist schon über die Rand-bzw Mittelstreifen gefahren, das bemängle ich. Zumindest eine Vibration wie beim SA erwarte ich hier.

Das verstehe ich nicht. Fährst du freihändig? Ich lenke selbst um die Kurve, der LA soll hier höchstens Unterstützung bieten, aber nicht autonom fahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Ich kann dir leider nur etwas zum DLA im B7 erzählen da funktioniert es auf Landstraßen usw zu 95% tadellos auf der Autobahn hab ich ihn nie an! Glaub da steht auch in Bedienungsanleitung das es da zu Problemen kommen kann.

Krass, dass du den Eindruck aus dem Forum gewonnen hast! Hast du nur die negativen Beiträge gelesen?

LA ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Zähl mal die Beiträge, in denen das genauso geschildert wird. DLA funktioniert perfekt. Ich denke hier sind sich gefühlt 95% der User einig. Solltest dich nicht von einigen verunsichern lassen, die versuchen die Assystenzsysteme schlecht zu reden. Natürlich wird es auch Ausreisser geben, die ein fehlerhaftes System haben, aber viel mehr wird es User geben, die das System nicht so benutzen und auch nicht so verstehen, wie es gedacht ist.

Lane Assist funktioniert bislang einwandfrei. Habe momentan nen B8 als Ersatzfahrzeug mit dem Assipaket plus.

Assipaket ist gut :-)))

Hab ich mir aber auch in die Konfig rein... :D

am 9. April 2015 um 18:15

LA finde ich in der Stadt oder Ausserorts mühsam. Auf der Autobahn habe ich ihn aber immer an.

DLA finde ich super! Hatte auch auf der Autobahn noch keine Probleme damit.

SA: Perfekt! Da gibt es nichts zu beanstanden.

Fahre aber meinen B8 HL erst 3000km!

Vielleicht noch zum Durchschnittsverbrauch: lt.Bordcomputer liege ich bei 4,8/100km (mit Winterreifen)

zum Vergleich lag der Verbrauch bei meinen Vorgänger (B6) bei 5,2 bis 5,4 Liter.

Bis jetzt auch noch kein Ölverbrauch! ;-)

am 10. April 2015 um 5:38

LA : naja nicht wirklich gut, wie schon beschrieben , schaltet sich ohne Warnung aus. Nutze ihn nur noch im Stau.

DLA: Prima

SA: funktioniert tadellos

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. April 2015 um 07:38:04 Uhr:

LA : naja nicht wirklich gut, wie schon beschrieben , schaltet sich ohne Warnung aus. Nutze ihn nur noch im Stau.

DLA: Prima

SA: funktioniert tadellos

Wenn du bei LA auf eine mögliche "fehlerhafte" Abschaltung in engen Kurven auf AB ansprichst, dann würde ich dir Recht geben. Falls dieses Verhalten bei allen Fahrzeugen mit LA vorkommt, was aus dem Forum hier nicht hervorgeht und zu überprüfen wäre, dann sollte es schnellstmöglich behoben werden.

Wenn du auf die Abschaltung (LA von grün auf gelb) ansprichst, dann kann ich dir nicht Recht geben, denn dann würdest du alle paar Minuten einen Gong hören (dir reicht ja offensichtlich die optische Warnung nicht).

Wenn ich mich nicht irre, dann gab es hierzu sogar eine Sendung. Durch Einsparmassnahmen beim Straßenbau (Fahrbahnmarkierungen werden nicht gezogen) steigen LAs aus. Dieses Sicherheitsfeature wird auf solchen Strecken dadurch unbrauchbar.

All das ändert nichts daran, dass erst durch den LA im B8 der Stauassistent ermöglicht wird. Und da dieser fehlerfrei, meistens sogar ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert, finde ich ihn unverzichtbar.

Kann zwar nur vom B7 berichten und dort auch nur LA und DLA. Aber ich war extrem zufrieden und setze alles dran die beiden im neuen wieder zu haben. Fehlen mir in den Leihwägen die ich derzeit fahre immer wieder (wie übrigens auch das ACC fast noch mehr...).

SideAssist hatte ich bisher noch nicht.

am 10. April 2015 um 7:36

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 10. April 2015 um 08:40:12 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. April 2015 um 07:38:04 Uhr:

LA : naja nicht wirklich gut, wie schon beschrieben , schaltet sich ohne Warnung aus. Nutze ihn nur noch im Stau.

DLA: Prima

SA: funktioniert tadellos

Wenn du bei LA auf eine mögliche "fehlerhafte" Abschaltung in engen Kurven auf AB ansprichst, dann würde ich dir Recht geben. Falls dieses Verhalten bei allen Fahrzeugen mit LA vorkommt, was aus dem Forum hier nicht hervorgeht und zu überprüfen wäre, dann sollte es schnellstmöglich behoben werden.

Wenn du auf die Abschaltung (LA von grün auf gelb) ansprichst, dann kann ich dir nicht Recht geben, denn dann würdest du alle paar Minuten einen Gong hören (dir reicht ja offensichtlich die optische Warnung nicht).

Wenn ich mich nicht irre, dann gab es hierzu sogar eine Sendung. Durch Einsparmassnahmen beim Straßenbau (Fahrbahnmarkierungen werden nicht gezogen) steigen LAs aus. Dieses Sicherheitsfeature wird auf solchen Strecken dadurch unbrauchbar.

All das ändert nichts daran, dass erst durch den LA im B8 der Stauassistent ermöglicht wird. Und da dieser fehlerfrei, meistens sogar ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert, finde ich ihn unverzichtbar.

Ich spreche nicht vom umschalten , da geb ich dir recht. Aber z.B fährt meiner in eine Kurve rein , da funktioniert er auch problemlos, aber mitten in der Kurve läuft er aus der Spur , schalte zwar dann auch um auf gelb aber ist schon über die Rand-bzw Mittelstreifen gefahren, das bemängle ich. Zumindest eine Vibration wie beim SA erwarte ich hier.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. April 2015 um 09:36:26 Uhr:

Ich spreche nicht vom umschalten , da geb ich dir recht. Aber z.B fährt meiner in eine Kurve rein , da funktioniert er auch problemlos, aber mitten in der Kurve läuft er aus der Spur , schalte zwar dann auch um auf gelb aber ist schon über die Rand-bzw Mittelstreifen gefahren, das bemängle ich. Zumindest eine Vibration wie beim SA erwarte ich hier.

Das verstehe ich nicht. Fährst du freihändig? Ich lenke selbst um die Kurve, der LA soll hier höchstens Unterstützung bieten, aber nicht autonom fahren.

am 10. April 2015 um 7:47

Natürlich fahre ich nicht freihändig , aber zum probieren schon mal. Aber das macht er im Prinzip auch wenn man dabei selbst lenkt. Wenn er hier aber nicht selbst einschreitet und die Kurve fährt für was brauche ich Ihn dann?? Er soll ja unterstützen. Aber auf Landstraßen habe ich Ihn inzwischen aus. Da nervt er mehr als er hilft.

Mich wundert das Verhalten des LA im B8 doch sehr. Ich habe es heute morgen in meinem CC mal wieder auf der Landstrasse und auf der Autobahn getestet. Selbst relativ enge Kurven fährt er selbstständig ab. Ich lasse das Lenkrad los und er verlässt nie die Spur. Erst wenn die 10 Sekunden um sind ertönt die Warnung und der Hinweis in der MFA.

Sollte das im B8 wirklich so nicht mehr funktionieren, wäre das ein Rückschritt.

am 10. April 2015 um 8:33

Zitat:

@j.slr schrieb am 10. April 2015 um 10:08:35 Uhr:

Mich wundert das Verhalten des LA im B8 doch sehr. Ich habe es heute morgen in meinem CC mal wieder auf der Landstrasse und auf der Autobahn getestet. Selbst relativ enge Kurven fährt er selbstständig ab. Ich lasse das Lenkrad los und er verlässt nie die Spur. Erst wenn die 10 Sekunden um sind ertönt die Warnung und der Hinweis in der MFA.

Sollte das im B8 wirklich so nicht mehr funktionieren, wäre das ein Rückschritt.

Ja, der B8 ist leider in Sachen Lane Assist ein totaler Rückschritt. Manche hier behaupten zwar er würde total super funktionieren, aber die fahren scheinbar im B8 zum allerersten Mal mit sowas und sind noch in der Anfangseuphorie. Ich kenne den Lane Assist zum Beispiel schon aus dem Skoda Octavia 3 und der fährt auch jede Kurve durch egal wie eng sie ist (vorausgesetzt alle Fahrbahnmarkierungen sind vorhanden). Nachdem ich dann auf den B8 umgestiegen bin, konnte auch zuerst nicht glauben warum dort der Lane Assist so schlecht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrerrassistenzsystem Plus - Fazit?