ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fazit nach 2 WochenPassat B8 Facelift

Fazit nach 2 WochenPassat B8 Facelift

VW Passat B8
Themenstarteram 7. April 2023 um 9:26

Hallo Leute.

Ich möchte euch hier kurz mein Fazit nach 2 Wochen Facelift Passat B8 mitteilen.

Das Fahrzeug wird als Firmenwagen benutzt, und hat nun 4000km gefahren. (Leider ist mir nach 700km einer Hinten drauf gefahren, 10 000€ schaden).

Aber das tut den erfahrungen hier nichts zur Sache.

Wovon ich wirklich entäuscht bin, sind immer noch die Probleme mit dem Infotaintmentsystem.

Immer noch ständige Ausfälle, was sich wiefolgt Äußert :

Hochfahren des Systems, Manchmal dauert es gefühlte 10 sec bis das system arbeitet. Heist bis das system Ruckfrei Arbeitet. Auch die Rückfahrkamera ist nach dem Start beim Rückwärtsfahren desöffteren mit Ruckelnden Bildern nervig.

Zudem bricht immer wieder die Freisprechverbindung zum Handy ab, (mit der meldung am display "Freisprecheinrichtung Ihres Handy vom Fahrzeug getrennt" ).

Zudem Hängt sich das Infotaintment system immer wieder mal auf, in 2 Wochen 2x.

Auch der Sitzkomforaustieg hat jetzt 2x seinen dienst verweigert.

Also da hätte ich mir schon eine Deutliche verbesserung zu meinem vorgänger erwünscht. Wobei mein Vorgänger auch schon das gleiche Infoenteraintment hatte , und auch schon das Digitale Tachodisplay, nur die Steuereinheit der Klimaanlage war noch mit Drehrad.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich fahre diesen Typ jetzt auch seit einiger Zeit und für mich ist es -softwaretechnisch- das schlechteste Auto, dass ich je hatte!

Er hat mich sogar dazu gebracht weder als Firmenwagen, noch privat vorerst definitiv überhaupt KEINEN VW mehr zu nehmen!

Das gesamte Mediasystem macht was es will und das Hauptproblem bei uns ist, dass damit auch die Schlüsselzuweisung macht, was sie will. Dass heißt, dass ich regelmäßig auf die Sitzposition meiner Frau gefahren werde! Und das erst nach einschalten der Zündung, also wenn man schon sitzt!

Die einzige Antworten von VW seit über einem Jahr:

- ja, kennen wir. Haben wir aber keine Lösung für.

- müssen wir halt auf ein Siftware-Update warten-

- Sein Sie froh, dass Sie keinen Golf 8 haben, da ist alles noch schlimmer!

Wie gesagt: wir sind eigentlich sowohl beruflich als auch privat fast immer VW gefahren.

Seit diesem Auto definitiv kein VW mehr für uns!!

Nicht böse gemeint, aber das ist ja alles nichts neues, sondern eher "state of the art"...

Ansonsten hardware- und softwarestand?

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:37

Nichts neues ????

 

Also ich erwarte nun schon von einem 53000€ Auto, das die Fehler des VFL behoben werden sollten.

 

Zudem gehe ich von einem Wagen , der jetzt 2 Wochen alt ist , davon aus , das die Hard und Software auf dem neuesten Stand sein sollte

Schon mal in das große MIB3 Thema reingeschaut? Die größten Macken sind nach Start 2020 inzwischen behoben. Aber bei der schlechten Infotainment Performance von VW, ist es immer interessant, welche Hardware und Software gerade bei dem Auto verbaut sind (Systeminformationen).

Wie schon früher mal geschrieben: VW hat zum MIB3 einiges Neu gemacht, dafür aber auch einiges vom MIB2.5 verschlechtert. Und richtig rund läuft MIB3 bis jetzt immer noch nicht. Vieles bekommt VW einfach immer noch nicht zuverlässig zum laufen, was laut Beschreibung funktionieren sollte. Von solchen Sachen wie online Suche oder RDS Verkehrsdaten aus dem Radio reden wir hier nicht, das wurde gestrichen.

 

Einfach in die Schlange der Leute einreihen, die versuchen von der WeConnect Hotline hilfreiche Tips zu bekommen und auf das nächste Update hoffen, welches eventuell die Probleme behebt.

 

Meine Meinung: wer ein gut performendes Infotainment haben möchte, sollte immer noch nicht beim VAG Konzern kaufen.

Zitat:

@djeasy2006 schrieb am 9. April 2023 um 13:37:25 Uhr:

Nichts neues ????

 

Also ich erwarte nun schon von einem 53000€ Auto, das die Fehler des VFL behoben werden sollten.

 

Zudem gehe ich von einem Wagen , der jetzt 2 Wochen alt ist , davon aus , das die Hard und Software auf dem neuesten Stand sein sollte

Leider ja nichts neues.

Leider sind auch 53k kein Indiz für gute Qualität zumal in heutiger Zeit auch keine Hausnr. Mehr, leider. Ein Passat kann ja mittlerweile fast 80k kosten.

Und leider ist es meist auch der Fall, eben auch beim B8, das ein FL eher die Gewinne stabil hält durch Einsparungen als wirkliche Verbesserungen.

Das MIB 2.5 war zumindestens in meinem Fall nahezu fehlerfrei kein Vergleich zum MIB 3.

Auch diverse andere entfeinerungen haben Platz im FL gefunden.

Mal abgesehen vom Matrix Licht gibt es eigentlich kaum Punkte die besser gewurden sind zum VFL.

Wer gutes Infotainment will, muss bei VAG derzeit ID kaufen. Schaut euch mal das neue Infotainment an vom ID.7 mit der Version 4.0.

Sogar von BMW-Fanboys und Antisympathisanten wie dem Youtuber Carmaniac wird das Infotainment sehr gelobt und das schon ab Version 3.2.

Bei VW tut sich was - nur wohl schwerpunktmäßig im E-Bereich hab ich das Gefühl.

Wobei mein B8 Mj2020 ebenfalls prima stabil läuft.

Ich hatte auf meinem frühen B8 ja bisher alle verfügbaren Softwarestände und kann daher sagen, dass VW da schon ordentlich Entwicklung investiert hat - so nervenaufreibend es auch war.

Abwarten was das neue Infotainment in der Praxis bringt, aktuell hat ja noch nicht alles funktioniert bei den Vorstellungen immer mit der Info auf Vorseriestand.

Das es besser ist als das was aktuell angeboten wird kann man nur hoffen.

Viel wird vw am MIB 3 nicht mehr arbeiten denke ich zumal es ja auch dieses Jahr bei den meisten Autos (tiguan, Golf, Passat) durch das neue des ID7 ersetzt wird. Kann man nur hoffen das es mal wieder besser und stabiler laufen wird als das MIB3.

In Sachen Hochfahren, Kamerabild und Telefonanbindung habe ich bei meinem GTE keine Probleme, nur mit dem Assistenten.

Bzgl. Telefon: lass mich raten, Du hast so ein Teil mit angebissebnem Apfel drauf. So ein Schrott habe ich als Dienst-Telefon auch. Vollkommen unbrauchbar und eben ständig offline.

Schrott…. :D so so

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 9. April 2023 um 17:55:39 Uhr:

In Sachen Hochfahren, Kamerabild und Telefonanbindung habe ich bei meinem GTE keine Probleme, nur mit dem Assistenten.

Bzgl. Telefon: lass mich raten, Du hast so ein Teil mit angebissebnem Apfel drauf. So ein Schrott habe ich als Dienst-Telefon auch. Vollkommen unbrauchbar und eben ständig offline.

Ist ja lustig, habe 4 Äpfel in der Familie und das einzige das Ärger macht ist das einzige hier im Hause mit dem Roboterchen :D (das bald der Verwertung zugeführt wird)…

MIB3 hat VW selber entwickelt, MIB2.5 nicht. Das erklärt zumindest die teilweisen Rückschritte von 2.5 auf 3.

Also in meinem B8 Erstzulassung 06/2022 dürfte als

"Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" • App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto • Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile"

wohl MIB 3 verbaut sein.

Und ich will es ja nicht beschreien aber seit nun fast einem Jahr mit 34.000 km kann ich soweit

keinen der hier beschriebenen Fehler feststellen.....

Nun, online Suche oder RDS Verkehrsinformationen aus dem Radio wird wohl nicht funktionieren, da nicht mehr unterstützt. Aber ja, es soll tatsächlich Autos geben, deren Besitzer sich glücklich schätzen können und bei denen tatsächlich alles so wie angedacht funktioniert. Ich wünsche denen, dass es dabei bleibt.

Welche HW und SW ist denn so stabil? Funktioniert auch die Zuordnung von Profilen zu den Schlüsseln? Oder wird das nicht benötigt?

Also ich habe nur einen Schlüssel zum Hauptprofil. Was aber zuverlässig funktioniert sind die verschiedenen Settings geknüpft ans Online-Profil. Hatte mal testweise eins für meine Frau. Aber wieder gelöscht, weil „so ein Online-Profil macht aus dem Passat noch lange keinen knackig wendigen Ibiza…“ :rolleyes: :D

Ansonsten habe ich HW12 mit 0278 Software und 0143 OCU; Discover Media mit App Connect Wireless und Dynaudio; ohne DAB, ohne QI-Laden, ohne mobile Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fazit nach 2 WochenPassat B8 Facelift