ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrerprofil & Mercedes Me

Fahrerprofil & Mercedes Me

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:08

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Synchronisation der Fahrerprofile zwischen Mercedes Me und dem Auto?

Bei mir wird das Fahrerprofil aus Mercedes Me das ich auch mit meinem Me Account verknüpft habe nicht im Auto angezeigt.

Gleichzeitig wird das Fahrerprofil aus dem Auto nicht in Mercedes Me angezeigt.

Automatische Synchronisation ist eingeschaltet und ich habe auch schon etliche Male manuell synchronisiert, dennoch tut sich weder im Auto noch in Mercedes Me etwas.

In "Fahrerprofil verwalten" steht bei mir auch "Aktives Fahrerprofil - ", also angeblich habe ich kein aktives Fahrerprofil ausgewählt.

Bei "Fahrzeugsynchronisation" steht "10. Jan. 2019", das war das Datum der Abholung in Rastatt. Also irgendwas passt da nicht. Der Wagen scheint sich nicht zu synchronisieren.

Oder mache ich etwas falsch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimFit schrieb am 18. Januar 2020 um 14:50:50 Uhr:

Ich habe FUP2 seit Auslieferung 08/19 .

Wo finde ich den bitte in der App das letzte Synchronisierungsdatum

So, siehe Bilder unten

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Wie gesagt, seit EZ 2020 hat der Vorbesitzer ein OTA Update bekommen. Sonst nichts! Karte habe ich ja manuell installiert. Zeigt mir aber als aktuell Installiert die von 2020 an. Die von 2024 ist ja unter Details darunter zu sehen. OTA bekomme ich ja auch nichts vorgeschlagen. App sagt neuester Stand.

Screenshot_2024-02-19-18-33-11-186_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg

OTA gibt es nur, wenn von Mercedes initiiert. Die Karte sollte aber automatisch kommen, sofern das Auto zu der Zeit gefahren wurde.

Bei der manuellen Installation kann man wählen, welche Länder ein Update bekommen.

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 19. Februar 2024 um 18:35:57 Uhr:

… Karte habe ich ja manuell installiert. Zeigt mir aber als aktuell Installiert die von 2020 an. Die von 2024 ist ja unter Details darunter zu sehen….

Dein Foto zeigt doch die aktuelle Kartenversionen (V21) für Deutschland als installiert.

Das ist als deine Heimatregion in Mercedes me definiert und nur diese Karte wird automatisch OTA installiert.

Alle anderen Karten kann man nur manuell auf einen USB Stick downloaden und dann im Auto vom Stick installieren.

Ach so hab gedacht, weil die Karte von 2020 als Aktuell deklariert ist, bin ich davon ausgegangen das die Aktuell wäre. Kann man den Karten löschen? Wenn ja wie?

Hallo zusammen,

wenn ich hey Mercedes sage, das funktioniert ja. Dann muss ich doch 4G haben oder? Oder hat das damit nichts zu tun? Vg

Hey Mercedes hat 2 Funktions-Modes:

1. Nur im Auto erkannt: begrenzter Wortschatz, definierte Anweisungen

2. Mit Datenanbindung: Freies Sprechen, zB wird bei „Mir ist kalt“ die Heizung erhöht.

 

Wie läuft den die Me-App? Wenn die die aktuelle Position des Autos kennt und weiß, ob abgeschlossen oder Tür offen, dann funktioniert die Datenverbindung , sofern die Dienste aktiv sind.

 

Software Update ist zB auch ein Dienst, den man ausschalten kann.

Dienste.jpg

Zitat:

@kievit schrieb am 20. Februar 2024 um 17:29:14 Uhr:

Software Update ist zB auch ein Dienst, den man ausschalten kann.

Diesen Dienst kann man nicht ausschalten. Deswegen ist der Schalter auch hellblau statt dunkelblau. Das gleiche gilt für den Dienst Mercedes-Benz Notrufsystem.

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 19. Februar 2024 um 21:39:54 Uhr:

Ach so hab gedacht, weil die Karte von 2020 als Aktuell deklariert ist, bin ich davon ausgegangen das die Aktuell wäre. Kann man den Karten löschen? Wenn ja wie?

Die Karten von 2020 werden in deinen Fotos nicht als aktuell deklariert.

Die Überschrift über allen Karten lautet „Aktuell installiert“, also im Sinne von „Zur Zeit installiert“.

Soweit ich weiß kann man keine Karten vom MBUX deinstallieren, nur mit aktuelleren Versionen überschreiben. Es gibt ja auch keinen Grund dafür, der Platz reicht für alle verfügbaren Karten gleichzeitig.

Ah Ok. Dann ist die Karte ja schon mal Aktuell. Ja in der Me App werden die Sachen richtig erkannt. Verriegelt, Feststellbremse usw... Auch die Aktuelle Position wird richtig erkannt.

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 19. Februar 2024 um 14:34:43 Uhr:

Ja Wlan ist eingeschaltet. Hab mal paar Fotos gemacht bezüglich Menüpunkt. Synchro, 4G. . Wäre das Update, tauch denn umsonst? Hab den Wagen ja erst seit Oktober 2023. Dienste funktionieren ja. TMC zb.

Ich habe meinen auch im Oktober gekauft und ich musste nichts bezahlen.

Bei mir war es genauso wie bei Dir.

Erst ließen sich die Dienste in der App nicht aktivieren, woraufhin das HERMES-Modul zurückgesetzt werden musste. Daraufhin ließen sich die Profile zwischen App und Fahrzeug nicht synchronisieren (Menüpunkt war genau wie bei Dir gar nicht vorhanden), woraufhin die Software aktualisiert wurde und mein Headunit getauscht wurde.

Durch die nicht vorhandene Synchronisierung der Profile konnte ich die aktivierten Dienste im Fahrzeug nicht nutzen (z. B. kein Livetraffic, sondern nur TMC).

Unter Deinen Apps taucht bestimmt nur der Browser auf und der Mercedes Me Store - falls im Fahrzeug bei Dir der Mercedes Me Store überhaupt vorhanden ist (bei mir war er nur immer mal wieder sporadisch da) - lässt sich dieser aufgrund fehlender Internetverbindung nicht öffnen, stimmt’s?

Hi Spezialist_15,

ich denke mal das dann bei mir nur das Modul zurückgesetzt wurde. Unter Apps taucht nur der Browser auf. Der Store taucht garnicht erst auf. Wegen meinem Problem hatte ich ja Mercedes schon kontaktiert. Ich soll denen einen Fragenkatalog beantworten. Einfach zum MB Händler hin und sagen die sollen das neueste Update installieren? Gruss

Den Fragenkatalog habe ich auch beantwortet.

Ich bin zum Schluss zweigleisig gefahren. Neben der Klärung über den Mercedes Me-Support habe ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und drum gebeten, dass das Problem endlich behoben wird.

Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob das Update, der Tausch des Headunit oder beides das Problem schlussendlich gelöst haben.

Mahlzeit zusammen,

das habe ich bekommen bezüglich Problematik Synchronisation Profil. Was ist denn mit Tips Fall gemeint?

 

Screenshot_2024-02-28-14-31-59-186_de.web.mobile.android.mail.jpg

Mit dem TIPS-Fall schickt die Werkstatt eine Fehlermeldung an Mercedes zur technischen Begutachtung. Idealerweise kommt dann eine mögliche Lösung des Problems zurück.

Muss man was für das Update bezahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen