ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrerprofil & Mercedes Me

Fahrerprofil & Mercedes Me

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:08

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Synchronisation der Fahrerprofile zwischen Mercedes Me und dem Auto?

Bei mir wird das Fahrerprofil aus Mercedes Me das ich auch mit meinem Me Account verknüpft habe nicht im Auto angezeigt.

Gleichzeitig wird das Fahrerprofil aus dem Auto nicht in Mercedes Me angezeigt.

Automatische Synchronisation ist eingeschaltet und ich habe auch schon etliche Male manuell synchronisiert, dennoch tut sich weder im Auto noch in Mercedes Me etwas.

In "Fahrerprofil verwalten" steht bei mir auch "Aktives Fahrerprofil - ", also angeblich habe ich kein aktives Fahrerprofil ausgewählt.

Bei "Fahrzeugsynchronisation" steht "10. Jan. 2019", das war das Datum der Abholung in Rastatt. Also irgendwas passt da nicht. Der Wagen scheint sich nicht zu synchronisieren.

Oder mache ich etwas falsch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimFit schrieb am 18. Januar 2020 um 14:50:50 Uhr:

Ich habe FUP2 seit Auslieferung 08/19 .

Wo finde ich den bitte in der App das letzte Synchronisierungsdatum

So, siehe Bilder unten

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Hallo zusammen,

soeben mit dem Werkstatt Meister gesprochen. Habe nächste Woche habe ich einen Termin zwecks Update Hermes Modul. Zuerst soll der Wagen ausgelesen werden, sollte kein Fehler vorhanden sein. Geht das zu Mercedes wegen Kulanz Antrag. Wenn die das genehmigen wird das Update draufgemacht. Wenn nicht muss ich selber Zahlen. Kosten ca. 210€.

Wieso eigentlich Kulanz? Bei mir waren die Kosten über Garantie/Gewährleistung abgedeckt. Ich habe das Fahrzeug ja genau wie Du im Oktober 2023 gekauft.

Der Wagen ist ja EZ 12/20. Gewährleistung über Mercedes besteht ja nicht. Richtig? Also muss der Händler wo ich den Wagen gekauft habe diesen Zahlen? Habe ja insgesamt 36 Monate Garantie. 24 Monate Gewährleistung plus 12 Monate zusätzlich. Das gilt auch für Software Updates? Um ehrlich zu sein, weiss ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Habe am 7.3 Termin bei Mercedes. Da wird erst ausgelesen, danach ein Kulanz Antrag gestellt. Das heisst Warten. Wenn die Genehmigt wird. Bezahlt Mercdes das. Wenn nicht, soll ich dann mit dem Kostenvoranschlag an den Händler herantreten.

Hm, bin mir gar nicht sicher, wie man da genau vorgeht. Ich hatte „Glück“, da ich in der Werkstatt des Händlers war. Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, wurden die Kosten über die Garantie abgerechnet.

Mal abwarten, was der Termin morgen bringt. Kann mir auch vorstellen, dass Mercedes bei solchen Angelegenheiten relativ kulant ist. Zumal das Fahrzeug ja noch relativ jung ist.

Ich drücke Dir für morgen jedenfalls die Daumen! :-)

Danke. Mal schauen was mich Morgen erwartet. Werde berichten. Vg

So, Wagen ausgelesen. Hermes Modul zeigt kein Fehler an. Software update gibts such nicht. Nächste Woche soll das Internet Zertifikat zurücksetzt werden. Wäre das dass MBUX System? Neues Update soll aufgespielt werden. Der hat jetzt auf das MBUX System eine Sperre hinterlegt. Und fragt bei Mercedes zwecks Kulanz.

Kann mir jemand evtl. bezüglich meines Profils helfen?

Ich habe heute das MBUX im Auto zurückgesetzt, weil ich ein Fehler ausschließen wollte. Anschließend habe ich mittels USB-Stick meine Daten wiederhergestellt. Das Profil wurde auch angelegt, aber ohne Foto, als lokales neues Profil. Nun habe ich in der Mercedes Me 2 Profile drin. 1x das vom Fahrzeughalter, also ich mit Foto und ein neues Profil das die selben Einstellungen, die des Fahrzeughalter Profils, hat.

Wenn ich im Auto synchronisiere, kommt das Fahrzeughalter Profil aber nicht mehr ins MBUX.

Gut ich könnte das so lassen und das lokale neue lokale Profil verwenden, schön ist aber anders. Weiss auch nicht wie ich hier ein Foto reinbekommen soll über den PC oder Handy.

Hoffe jemand kann mir hier helfen.

@Dan-79

Zitat:

Weiss auch nicht wie ich hier ein Foto reinbekommen soll über den PC oder Handy.

Siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240410_202619_Gallery.jpg

Ich meine das Bild im Profil:D

Jedes mal wenn ich ein Profil neu anlege mit den genauen Namen wie im Mercedes me Konto habe ich das Konto mit meinen Namen 2x in Mercedes Me hinterlegt, als Fahrzeughalter und lokales Profil.

Ich will nur das das Profil Fahrzeughalter mein Hauptprofil wieder im Auto ist.

Ich kriege es nicht hin und verzweifel. Was ein sch... System bei Mercedes.

Screenshot

Was passiert denn, wenn das lokale Profil im Auto und in der App gelöscht wird? Das ist am fehlenden Foto ja leicht zu erkennen?

Wenn ich das lokale Profil im Auto lösche, ist es auch in der App raus. Das mit den Foto bekomme ich aber nicht im Fahrzeug ngezeigt. Synchronisation habe ich schon im Auto angestoßen.

Mit welchem Profil fährt er denn dann im Auto? Gast?

Wenn ich das lösche? Bleibt ja nur noch Gast über.

Als Versuch bliebe dann nur noch das Entfernen des Autos aus der App, dh die Kopplung mit dem Auto zu löschen und wieder neu aufzubauen. Da kann es aber sein, dass dieses ggf nur mit Hilfe eines Autohauses geht, also sehr riskant.

Dafür würde ich erst im Autohaus anfragen und die Aktion in Absprache mit den Autohaus machen.

Oder eine Anfrage bei der Hotline und solange mit der „falschen“ Lösung zu leben, bis eine Antwort kommt.

 

Ansonsten gehen hier auch mir die Ideen aus und ich weiß jetzt, dass ich mit dem „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ sehr vorsichtig sein werde.

 

Ich würde beim Nutzer Gast noch versuchen, die Profile zu Synchronisieren und ggf mal etwas länger abwarten, ob das Auto das Hauptnutzer Profil nicht doch irgendwann wieder übernimmt, aber das wäre es dann auch.

Was passiert in dem Zustand, wenn der Hauptnutzer ein Ziel an das Auto schickt? Aber alles nur Versuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen