ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrerprofil & Mercedes Me

Fahrerprofil & Mercedes Me

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:08

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Synchronisation der Fahrerprofile zwischen Mercedes Me und dem Auto?

Bei mir wird das Fahrerprofil aus Mercedes Me das ich auch mit meinem Me Account verknüpft habe nicht im Auto angezeigt.

Gleichzeitig wird das Fahrerprofil aus dem Auto nicht in Mercedes Me angezeigt.

Automatische Synchronisation ist eingeschaltet und ich habe auch schon etliche Male manuell synchronisiert, dennoch tut sich weder im Auto noch in Mercedes Me etwas.

In "Fahrerprofil verwalten" steht bei mir auch "Aktives Fahrerprofil - ", also angeblich habe ich kein aktives Fahrerprofil ausgewählt.

Bei "Fahrzeugsynchronisation" steht "10. Jan. 2019", das war das Datum der Abholung in Rastatt. Also irgendwas passt da nicht. Der Wagen scheint sich nicht zu synchronisieren.

Oder mache ich etwas falsch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimFit schrieb am 18. Januar 2020 um 14:50:50 Uhr:

Ich habe FUP2 seit Auslieferung 08/19 .

Wo finde ich den bitte in der App das letzte Synchronisierungsdatum

So, siehe Bilder unten

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Guten Abend zusammen,

bin neu hier im Forum. Und hätte paar Fragen bezüglich Synchronisation, FUP, Dienste.

Bei meinem GLA 200 D, EZ 12/2020 wurde laut Me Homepage ( Bild füge ich zu) seit 934 Tagen keine Synchronisation durchgeführt. Auch das Profilbild taucht

Im MBUX System nicht auf. Hab MBUX Werksreset gemacht danach im MBUX neues Profil angelegt. In der App, Homepage habe ich nichts gemacht. Hat leider kein Erfolg gebracht. Wie gehe ich am besten vor? Hab die 40 Seiten mal durchgelesen, schlau daraus bin ich aber nicht wirklich geworden. Im MBUX steht bei mir apilevel ntg6/ 077 welches FUP wäre das? Auch in der App unter OTA wurde erst nur 1 Update gemacht, was mir zu wenig erscheint. (Bild füge ich zu). Ist mit Profil löschen , das löschen des Account gemeint? Kann ich mein Me Account löschen und diese dann nochmal neu einrichten? wäre das ohne Probleme machbar? hab nämlich überlegt, Account löschen , MBUX auf Werksreset. Danach mein Mercedes Me ID diesmal über den PC einrichten.Und danach die App laden... VG

1000010867
1000010869

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 18. Februar 2024 um 20:43:09 Uhr:

.

.

Im MBUX steht bei mir apilevel ntg6/ 077 welches FUP wäre das?

.

.

FUP 2 < apilevel ntg6/ 077 < FUP 3

 

Edit: Im Web-Portal werden verschiedene Synchronisierungs-Daten angezeigt. Das erste steht im Dashboard oben unter dem Fahrzeug. Das unterscheidet sich vom Datum bei der Kartensynchronisation. Nach über 900 Tagen sollte zumindest die Heimatregion OTA aktualisiert worden sein (oder wurden die Navigations-Dienste erst kürzlich verlängert?). Die aktuelle Kartenversion ist V21.0 und kann im Auto unter Navigation - Erweitert eingesehen werden.

Danke dir. Eventuell Lösungsvorschläge bezüglich Synchronisation?

Leider nein - bei mir funktioniert's ja. Im Multimedia-Display steht oben links neben dem Haus das verknüpfte Profil. Ich vermute, wenn dort kein Profil angezeigt wird, klappt auch keine Synchronisation. (siehe Anhang)

Img-20220111

Das hört sich ein wenig nach dem Problem an, welches ich zuletzt hatte.

Ist der gesamte Fahrzeugstatus zuletzt vor 934 Tagen aktualisiert worden oder nur die Navigation?

Nach dem Kauf meines A200 konnte ich keine Dienste aktivieren und der letzte Fahrzeugstatus war von Juni 2022.

Anschließend musste das Erstzertifikat des HERMES-Modul zurückgesetzt und wieder neu in Betrieb genommen werden. Danach konnte die Dienste zwar aktualisiert werden, die Profile zwischen App und Fahrzeug konnte ich jedoch immer noch nicht synchronisieren. Da half nur der Tausch des Headunit und die Software des MBUX wurde aktualisiert.

hi , das mit den 933 Tagen steht unter Navi Update (siehe Bild) das halt die Fahrzeugdaten vor 933 Tagen Synchronisiert worden sind. Bei mir ging das Aktivierten der Dienste auch am Anfang nicht. woraufhin das Kommunikationsmodul resettet oder upgedatet wurde. Danach habe ich alle Dienste freigeschaltet bekommen. Das 4G Symbol im MBUX Display hat man das immer? bei mir taucht das gar nicht auf? bzw ist mir nie aufgefallen. Würde gerne das meiin Profilbild im MBUX auftaucht. Aktuell sind alle Dienste bei mir freigeschaltet.

Nachtrag: Wenn ich die ME App öffne, taucht auf der ersten Seite das hier auf. (siehe Bild).

Ich habe weder die Option : Punkt 3 bzw. Punkt 4.Die tauchen bei mir gar nicht erst auf.

Screenshot_2024-02-19-00-33-34-766_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg
Screenshot_2024-02-19-00-33-06-393_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg
Screenshot_2024-02-19-00-33-25-472_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg

Das 4G Symbol sollte eigentlich im Auto angezeigt werden. Der Menüpunkt zum synchronisieren der Profile fehlte bei mir auch. Da hilft nur noch die Werkstatt.

Bei mir haben der Tausch des Headunit und das Softwareupdate das Problem mit dem fehlenden Menüpunkt gelöst.

Aber WLAN ist bei Dir im Fahrzeug eingeschaltet, oder?

Ja Wlan ist eingeschaltet. Hab mal paar Fotos gemacht bezüglich Menüpunkt. Synchro, 4G. . Wäre das Update, tauch denn umsonst? Hab den Wagen ja erst seit Oktober 2023. Dienste funktionieren ja. TMC zb.

IMG_20240219_055030.jpg
IMG_20240219_055956.jpg

Bei den Fotos steht das Auto draußen, aber es scheint keinen Empfang zu haben „SOS not ready“ und kein „4G“. Ist dort normalerweise Mobilfunk Empfang?

Bei mir ist das so in Tiefgaragen.

Mal andere Standorte probiert?

Zitat:

@Dr.Kabukiman schrieb am 19. Februar 2024 um 14:34:43 Uhr:

Ja Wlan ist eingeschaltet. Hab mal paar Fotos gemacht bezüglich Menüpunkt. Synchro, 4G. . Wäre das Update, tauch denn umsonst? Hab den Wagen ja erst seit Oktober 2023. Dienste funktionieren ja. TMC zb.

Der untere Punkt von Bild 1 (Allgemeine Einstellungen) wäre interessant. Dort wird angezeigt, ob ein Profil aktiv ist. Dies wird zusätzlich durch das "me"-symbol hinter dem Profilnamen angezeigt.

TMC ist kein kostenpflichtiger Dienst. Der kostenpflichtige Dienst nennt sich Live Traffic und wird dann stattdessen angezeigt.

Im Rahmen der Garantie würde ich kostenlose Behebung erwarten, egal was gemacht werden muss.

Welche Kartenversion ist installiert?

WLAN macht bei der SW Version nur Sinn, wenn auch Datenvolumen gekauft wurde: WLAN stellt dann einen Hotspot im Auto mit den Daten.

Garantie ist bei Zulassung 12/2020 durch, außer eine MB100 Garantieverlängerung ist aktiv oder das Fahrzeug wurde frisch vom Händler gekauft .

Wurden nach 3 Jahren die Mobilen Dienste verlängert? Falls nein, dann sind die Me Dienste sehr eingeschränkt.

Ja Funkempfang ist gegeben. Das SOS not ready ist zuerst rot wenn ich den Wagen starte. Nach paar Minuten ist die Meldung weg. Kartenversion war von 2020.Habe es Manuel abgedatet. Nachdem Update wurde das System neugestartet, wurde kurz Schwarz. Nach kurzer Zeit. Stand da Update erfolgreich oder so ähnlich. Wenn ich jetzt auf die Kartenversion schau, steht da als Aktuell Installiert immer noch 2020.Aber unter Details darunter taucht die neueste installierte Kartenversion auf.( siehe Fotos). Gerade mit Mercedes Telefoniert, die schicken mir ein Link. Ich soll paar Fragen beantworten und denen zurückschicken. Update soll von der ferne erfolgen Hmm

Kartenversion Navi. Aktuell Installiert.jpg
IMG_20240219_060038.jpg

Hi kievit,

MB100 ka was das für eine Garantie ist. Dienste laufen bis 11.24 bzw. 2026 (siehe Bild). Wonich den Wagen geholt hatte, konnte ich die Dienste nicht Aktivieren lassen. Erst durch ein Update vom Kommunikationsmodul /Hermes?. Waren die Dienste Freigeschaltet. Hab noch eine Zusatzgarantie bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe abgeschlossen. Die haben mir auch die Rückleuchten komplett bezahlt. (in den beiden Rückleuchten stand das Wasser ca. 5cm hoch). Mercedes hatte die Reparatur auf Kulanz abgelehnt.

Screenshot_2024-02-19-15-31-19-893_com.daimler.ris.store.ece.android.jpg

Zitat:

@kievit schrieb am 19. Februar 2024 um 15:20:31 Uhr:

WLAN macht bei der SW Version nur Sinn, wenn auch Datenvolumen gekauft wurde: WLAN stellt dann einen Hotspot im Auto mit den Daten.

Live Traffic erfordert ebenfalls WLAN an - frage bitte nicht, warum.

Die MB100 ist die original Mercedes Garantieverlängerung bzw Gebrauchtwagen Garantie. Der verkaufende Händler muss 1Jahr Garantie auf das Auto geben, auch ohne extra Vertrag.

Zum Kartenmaterial: OTA (over the air: über die Datenverbindung) kommt immer nur der definierte Fahrbereich (Deutschland) . Die anderen Länder kann man aus dem Web laden und per USB installieren.

Vielleicht versuchen sie das Update der MBUX Software über OTA. Dann an die Anleitung halten, damit nichts abstürzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen