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Fahrerlebnisschalter SPORT als Standard definieren
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man den Fahrerlebnisschalter so einstellen kann, dass die Standardeinstellung nicht Comfort sondern Sport ist?
Derzeit fahre ich einen E90 LCI mit M-Paket. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Ich bin bisher nur einen F30 ohne Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Serienfahrwerk ist mir zu weich. Mit der Einstellung SPORT war es gut.
Hat jemand schon Erfahrungen wie der Comfort-Modus beim F30 mit M-Fahrwerk ist? So wie das M-Fahrwerk im E90?
Gruss,
Mfg MICHA
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20 Antworten
Mit dem M Fahrwerk gibt es keine Fahrwerksänderung im Comfortmodus. Lediglich Lenkung und Gasannahme sind verschieden.
Die Einstellungen kann sicherlich der :) per Notebook oder was auch immer erledigen ...
Habe ich dann auch vor ... :D
denke das die Einstellungen beim M-Paket vorab schon richtig eingestellt sind ;):D
bauen ja schon länger Autos ;)
Gruß
odi
Die sehr direkte Gasannahme in Sport-Stellung ist zwar beim Heizen auf der AB oder der Landstraße toll, beim Anfahren und im Stadtverkehr empfand ich aber die weichere Gasannahme im Comfort-Modus angenehmer. Ich werde wahrscheinlich, je nach dem wo und wie ich gerade fahre, häufig zwischen den Modi hin und her stellen.
Schade aber, dass man das adaptive Fahrwerk und die Gasannahme nicht unabhängig voneinander verstellen kann. Wenn man das Fahrwerk "knackig" haben will, muss man die giftige Gasannahme in Kauf nehmen. Oder man bestellt das M-Fahrwerk, hat dann aber nicht mehr die Möglichkeit, doch mal eine Komfortstellung zu wählen, wenn man mal etwas weicher gefedert werden möchte (z. B. wenn Frau und Kinder mit an Board sind).
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von pk79
... Schade aber, dass man das adaptive Fahrwerk und die Gasannahme nicht unabhängig voneinander verstellen kann. Wenn man das Fahrwerk "knackig" haben will, muss man die giftige Gasannahme in Kauf nehmen. Oder man bestellt das M-Fahrwerk, hat dann aber nicht mehr die Möglichkeit, doch mal eine Komfortstellung zu wählen, wenn man mal etwas weicher gefedert werden möchte (z. B. wenn Frau und Kinder mit an Board sind).
Grüße, Philipp
Hallo,
wenn der Wagen über das adaptive Fahrwerk verfügt, können Gasannahme und Fahrwerk getrennt von einander eingestellt werden: Man kann einstellen, ob der Sport-Modus nur für Motor, nur für Fahrwerk oder für beides gelten soll. Zumindest funktioniert das beim F25 (über den iDrive) und ich würde erwarten, dass es beim F30 identisch ist.
Der Haken daran ist, man muss es jedesmal neu einstellen...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nebulus-BMW
[Man kann einstellen, ob der Sport-Modus nur für Motor, nur für Fahrwerk oder für beides gelten soll. Zumindest funktioniert das beim F25 (über den iDrive) und ich würde erwarten, dass es beim F30 identisch ist.
Ja, ist beim F30 auch so.
Welchen Vorteil hat das adaptive Fahrwerk Eurer Meinung nach? Ich bin mit dem Fahrkomfort des M-Fahrwerkes beim E90 sehr zufrieden. Brauch ich dann ein adaptives Fahrwerk beim F30 überhaupt?
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Welchen Vorteil hat das adaptive Fahrwerk Eurer Meinung nach? Ich bin mit dem Fahrkomfort des M-Fahrwerkes beim E90 sehr zufrieden. Brauch ich dann ein adaptives Fahrwerk beim F30 überhaupt?
Gruss,
Mfg MICHA
Nein, man braucht es nicht. Allerdings ist es schon verblüffend, wie mit dem adaptiven Fahrwerk und dem Fahrerlebnisschalter praktisch zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen (komfortabler Gleiter, agressiver Sportwagen) umschalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Welchen Vorteil hat das adaptive Fahrwerk Eurer Meinung nach? Ich bin mit dem Fahrkomfort des M-Fahrwerkes beim E90 sehr zufrieden. Brauch ich dann ein adaptives Fahrwerk beim F30 überhaupt?
Gruss,
Mfg MICHA
Nein, man braucht es nicht. Allerdings ist es schon verblüffend, wie mit dem adaptiven Fahrwerk und dem Fahrerlebnisschalter praktisch zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen (komfortabler Gleiter, agressiver Sportwagen) umschalten kann.
ja, kann ich nur 100% zustimmen. Ich kannte das adaptive Fahrwerk bisher nicht. Bei den Vorführwagen war es jeweils verbaut. Losfahren im Comfort-Modus und ich hatte einen positiven Eindruck: Straff, aber dennoch komfortabel. Kurvige Landstrasse ein bisschen schneller und das gefühl "ein bisschen weniger Seitenneigung wäre klasse". Dann auf Sport-Modus und großes Erstaunen bei mir, wie hart der Wagen plötzlich war und wie er auf Schienen durch die schnellen Kurven zog.
Mein Fazit: brauchen? nicht unbedingt, aber wenn man das Kleingeld hat, dann ist dies sinnvoll angelegt in einem adaptiven FW
Edit: Ganz vergessen: Zurück in der Stadt. Erste Strassenbahn-Schiene, die quer lief, sofort zurück auf Comfort-Modus, weil Sport war hierfür deutlich zu hart.
Beim adaptiven Fahrwerk, kannst du die Kennlinie des Dämpfers anpassen.
BMW argumentiert wie folgt
Zitat:
Zur Steigerung der ausgewogenen Fahrdynamik – also sowohl Sportlichkeit und Komfort – hat BMW einen eigenen Weg eingeschlagen, dem mittlerweile zahlreiche Wettbewerber gefolgt sind. Im Zusammenspiel von Federung
und Dämpfung identifizierten die Fahrwerksentwickler die Verstelldämpfung als den wesentlichen Stellhebel zur Steigerung von sowohl Fahrkomfort als auch Fahrdynamik. Das Gesamtpotenzial eines adaptiven Dämpfungssystems in Funktionalität und Reaktions¬geschwindigkeit übertrifft bei weitem die Möglichkeiten von Regelsystemen der Federung. Aus diesem Grund hat BMW als Vorreiter bereits vor 20 Jahren ein aktives Verstelldämpfersystem in Serie gebracht und konsequent weiter entwickelt.
Hat man mit dem M-Fahrwerk kein (Härte-)Problem braucht man wohl kein adaptives Fahrwerk.
Es ist wie so vieles: nice to have
Lt. :) soll das M-Fahrwerk nicht ganz so hart abgestimmt sein wie im Vorgänger.
Von verschiedenen Mietwagen kenne ich diese adaptiven Fahrwerke und war noch nie so richtig angetan davon. Es ist halt eine -technisch sicherlich tolle- Spielerei.
Im TT habe ich das Magnetic Ride-System. Auch hier schon toll, allerdings wechsele ich zwischen den beiden Einstellungen sehr selten hin und her. Hart und satt sind beide Einstellungen. Bestellt hatte ich es wegen der absoluten Vermeidung von Nickbewegungen des Fahrzeugs und weil es halt eine interessante Technologie ist.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Nein, man braucht es nicht. Allerdings ist es schon verblüffend, wie mit dem adaptiven Fahrwerk und dem Fahrerlebnisschalter praktisch zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen (komfortabler Gleiter, agressiver Sportwagen) umschalten kann.
ja, kann ich nur 100% zustimmen. Ich kannte das adaptive Fahrwerk bisher nicht. Bei den Vorführwagen war es jeweils verbaut. Losfahren im Comfort-Modus und ich hatte einen positiven Eindruck: Straff, aber dennoch komfortabel. Kurvige Landstrasse ein bisschen schneller und das gefühl "ein bisschen weniger Seitenneigung wäre klasse". Dann auf Sport-Modus und großes Erstaunen bei mir, wie hart der Wagen plötzlich war und wie er auf Schienen durch die schnellen Kurven zog.
Mein Fazit: brauchen? nicht unbedingt, aber wenn man das Kleingeld hat, dann ist dies sinnvoll angelegt in einem adaptiven FW
Edit: Ganz vergessen: Zurück in der Stadt. Erste Strassenbahn-Schiene, die quer lief, sofort zurück auf Comfort-Modus, weil Sport war hierfür deutlich zu hart.
Optional wäre es doch ne Sache, wenn das adaptive Fahrwerk selber mitdenkt - wie die adaptive Automatik.
Ich fahre sportlich - Fahrwerk wird hart. Ich lass es gemütlich angehen und /oder Straße wird schlechter: Fahrwerk wird komfortabel.
DAS wäre doch ne Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
ja, kann ich nur 100% zustimmen. Ich kannte das adaptive Fahrwerk bisher nicht. Bei den Vorführwagen war es jeweils verbaut. Losfahren im Comfort-Modus und ich hatte einen positiven Eindruck: Straff, aber dennoch komfortabel. Kurvige Landstrasse ein bisschen schneller und das gefühl "ein bisschen weniger Seitenneigung wäre klasse". Dann auf Sport-Modus und großes Erstaunen bei mir, wie hart der Wagen plötzlich war und wie er auf Schienen durch die schnellen Kurven zog.
Mein Fazit: brauchen? nicht unbedingt, aber wenn man das Kleingeld hat, dann ist dies sinnvoll angelegt in einem adaptiven FW
Edit: Ganz vergessen: Zurück in der Stadt. Erste Strassenbahn-Schiene, die quer lief, sofort zurück auf Comfort-Modus, weil Sport war hierfür deutlich zu hart.
Optional wäre es doch ne Sache, wenn das adaptive Fahrwerk selber mitdenkt - wie die adaptive Automatik.
Ich fahre sportlich - Fahrwerk wird hart. Ich lass es gemütlich angehen und /oder Straße wird schlechter: Fahrwerk wird komfortabel.
DAS wäre doch ne Lösung.
Angeblich ist das auch so.
Das ist bei aktiven Fahrwerken so, beim adaptiven bleibt die Vorwahl erhalten.