ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. unsinn fahrerlebnisschalter

unsinn fahrerlebnisschalter

BMW 3er
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:58

hallo

habe eine kurze frage, die sicher ganz viele beantworten können.

- warum wird beim fahrerlebnisschalter in position sport plus gleich auch der getriebeautomat in eine hektische, hochtourige und verbrauchsfördernde stellung gebracht ? schön wäre es, wenn nur die gasannahme und die lenkung spontan werden (steigert durchaus das fahrerlebnis), und die steuerung des famosen automaten so belassen werden könnte wie gehabt, so käme die kraft aus dem drehzahlkeller voll zum tragen und der verbrauch bleibt schön sparsam (z.b. 330 d).

die bedienung via schaltwippen ist auch nur ein kurzfristige spielerei, da 8 gänge dann irgendwie zuviel sind....ansonsten ist der 3er das nahezu perfekte auto (vor allem der 330d und der 335i).

grüsse von einem noch-e46-330d-fahrer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ach, irgendwie mag ich Deine "ich habe höchste Ansprüche, solange sie nicht an mich gestellt werden"-Art.

Du nervst... Ich mag Deine Art alles irgendwie mit hirnverbrannten Argumenten und vergleichen schön zu reden überhaupt nicht. Abgesehen davon ist es kein Anspruch wenn andere Hersteller es ebenfalls hinbekommen... BMW hat hier wiedermal Mist gebaut. So einfach ist das.

Schön, dass die Welt für dich so einfach ist. Ich habe halt nicht das Weltbild, dass außer mir nur Idioten auf der Welt leben, sondern ich gehe generell erstmal davon aus andere Menschen - zumal dann, wenn sie es geschafft haben ein Auto zu konstruieren, welches sich ca. 6000x im Monat verkauft - sich Gedanken um jedes einzelne Detail gemacht haben.

Welches Recht habe ich denn, unverschämt über diese Leute herzuziehen, bevor ich mir nicht Gedanken darüber gemacht habe, was sie bewogen haben könnte eine technische Entscheidung so oder so zu treffen? Dieses verstehen wollen ist das, was Du mir regelmäßig als Schönreden vorhältst.

Wenn andere es nicht für notwendig erachten Dinge verstehen zu wollen, bevor sie mit Schimpfwörtern darüber herziehen, so ist das deren Sache - ich habe den Anspruch halt, weil ich schon von berufswegen her weiß, dass bei der Entwicklung technischer Produkte nichts zufällig passiert und die minimalsten Details ewig lange diskutiert werden.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in einem technischen Beruf arbeitest, oder? :)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Was bringt die spontane Gasannahme ohne geändertes Fahrverhalten.? Wenn Du verbrauchsorientiert fahren willst, ist der 330d sicherlich das falsche Auto! Dann hol Dir einfach den 320d Eff und alles wird gut.

Die Schaltwippen sind genial. So kann man sich den Gangwechsel selber zurecht legen (Insbesondere beim Überholen).

Scheint mir aber so, dass Du die Sachen tatsächlich nicht brauchst... :D

Zitat:

Original geschrieben von olten99

schön wäre es, wenn nur die gasannahme und die lenkung spontan werden

Im iDrive kann man einstellen, ob sich der Fahrerlebnisschalter auf Fahrwerk und/oder Antrieb auswirken soll. Evtl. findet sich ja eine Einstellung, die für die passend ist.

So individuell, dass man Lenkung, Motor, Getriebe, Fahrwerk getrennt einstellen kann, ist es leider nicht. Das geht glaube ich nur in den M-Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von olten99

hallo

habe eine kurze frage, die sicher ganz viele beantworten können.

- warum wird beim fahrerlebnisschalter in position sport plus gleich auch der getriebeautomat in eine hektische, hochtourige und verbrauchsfördernde stellung gebracht ? schön wäre es, die steuerung des famosen automaten so belassen werden könnte wie gehabt, so käme die kraft aus dem drehzahlkeller voll zum tragen und der verbrauch bleibt schön sparsam (z.b. 330 d).

Die Frage beantwortet sich doch von selbst - einfach gucken welche der fettgedruckten Dinge nicht zusammen gegen. Warum sollte das System so ausgelegt sein, dass man im sport plus (!) modus schön verbrauchsarm fahren kann?

Die einzig sinnvolle Kritik ist die, dass man BMW vorwerfen kann, dass nicht zugelassen wird, dass alles personalisiert wird in den bestimmten Modi. Vermutlich liegt es daran, dass

- die Bedienbarkeit leiden kann, wenn alles anpassbar ist

- viele Kombinationsmöglichkeiten heißen höhere Komplexität, mehr Testaufwand, mehr Möglichkeit, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

- man möchte, dass man in jedem BMW den man nutzt weiß was man zu erwarten hat, wenn man einen bestimmten Modus aktiviert (nenne es meinetwegen "branding" o.ä.).

Die Kritik am besten direkt an BMW richten, wenn man erwartet, dass sich was verändern soll. Muss nicht, kann aber sein. Während das kritisieren in Foren gar nichts bringen dürfte.

Hallo

Den Begriff "Fahrerlebnisschalter" haben sich sicherlich wieder einige Leute ausgedacht, die was "Besonderes" erfinden wollten.

Mit Fahrerlebnis hat dieser Schalter nicht allzuviel zu tun, gut die Gaskennlinie ist anders und die Getriebesteuerung bei der Automatik und noch einige andere Dinge. Wer das noch nicht kennt, mag ein bestimmtes Aha Erlebnis bekommen, wenn er von Eco auf Sport oder Sport Plus schaltet. Aber dieses System haben andere Hersteller ja auch, nur da nennt man es vermutlich anders.

Ich benutze die Taste gelegentlich, insbesondere wenn ich flott Überholen will, da geht dann noch um einiges schneller.

Die Wahlmöglichkeit mittels iDrive, ob sich der Fahrerlebnisschalter auf Fahrwerk und/oder den Antrieb auswirkt, ist meines Wissens aber nur bei adaptivem Fahrwerk (optional bestellbar) vorhanden.

Derzeit habe ich das bei meinem 335i noch so eingestellt, dass sich der Fahrerlebnisschalter auf das adaptive Fahrwerk und den Antrieb auswirkt. Das werde ich aber wohl demnächst nur auf das Fahrwerk begrenzen.

Einerseits ist auch so genügend Leistung vorhanden, ohne dabei den Motor unnötig hochdrehen zu lassen und andererseits lässt sich die Sporteinstellung des Getriebes und der Gaspedalkennlinie auch durch den Automatikwahlhebel dazu schalten.

Bei der manuellen Gangwahl mittels Schaltwippen bzw. Automatikwahlhebel habe ich den Eindruck, dass das der 8-Gang-Automat der erste seiner Art ist, welcher sich bis auf die fehlende manuell zu bedienende Kupplung wie ein echtes Schaltgetriebe verhält, dabei aber wesentlich schneller schaltet.

Also ohne schwammige Wandlereinflüsse und dies nicht nur nur im höchsten Gang ab einer gewissen Geschwindigkeit. Irgendwie scheint hier eine sehr effektiv funktionierende Wandlerüberbrückungskupplung hervorragende Arbeit zu leisten.

Erkennbar ist das beim Gasgeben in verschiedenen manuell geschalteten Gängen, wobei sich der Drehzahlanstieg synchron zur Tachonadel beim Beschleunigen verhält.

Wenn da durchgängig ein Wandler im Getriebe sein Werk verrichten würde, so wäre beim plötzlichen Gasgeben zunächst in den unteren Gängen bzw. im obersten Gang bei relativ niedriger Fahrgeschwindigkeit ein schneller Drehzahlanstieg und ein damit nicht synchroner Anstieg des vom Tacho angezeigten Wertes zu erkennen.

So spontan wirksam, wie diesen 8-Gang-Automaten, hatten m.W. BMW und auch andere Hersteller wohl zuvor in dieser Preisklasse nichts zu bieten. Was der Zulieferer ZF da geschaffen hat, ist nicht von schlechten Eltern. Wenn ich nur an die dagegen träge wirkende 7-Gang-Automatik denke, die z.B. Mercedes verbaut, sind hier extreme Unterschiede vorhanden.

Wir haben im dienstlichen Fahrzeugbestand z.B. einen C350T mit Automatik, der ebenfalls mit 306 PS angegeben ist (Benziner). Wenn ich den aus der Bewegung heraus mal maximal hochbeschleunigt habe, dann war das vom Automatikgetriebe her eine relativ träge Angelegenheit, bis dieses sich mal zu einem Wechsel auf niedrigere Gangstufen bequemte.

Und wenn der nicht so gelungene V6 dann mal hochdrehte, dann produzierte er immer ein unangenehm fauchendes Geräusch. Er erzeugte eben nicht den "Klang" eines R6-Triebwerkes unsere Marke.

Die "hochtourige" Fahrweise ist in Sport(+) deshalb, damit der Motor immer gut am Gas hängt und genug Ladedruck hat, sportlich eben. Das Auto fährt sich damit einfach responsiver. Das ist im Grunde nur logisch, denn eine halbe Gedenksekunde kann man bei sportlicher Fahrweise z.B. auf Passstraßen hinauf, gar nicht gebrauchen. Sportlich und dabei sparsam aus dem Drehzahlkeller heraus ist ein Widerspruch in sich.

Das einzige, was mit im Sportmodus nicht gefällt, ist dass er auch bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn nie in den höchsten Gang schaltet.

Für alle Tage ist der Comfort-Modus die erste Wahl, also kein Problem.

bräuchte keinen Fahrerlebnisschalter, fahr eh immer im Sportmodus ;)

meiner schaltet auch immer genau hoch wenn ich es will :p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

bräuchte keinen Fahrerlebnisschalter, fahr eh immer im Sportmodus ;)

meiner schaltet auch immer genau hoch wenn ich es will :p:D

Gruß

odi

:D :p

Ich finde die Manuelle Konfigurierbarkeit wie im E9x M3 auch besser. Ich halte zum Beispiel nichts von der steileren Gaspedalkennlinie, und die Dämpfer bleiben auch immer auf Komfort (oder maximal Normal). Dagegen will ich im Sportbetrieb die geringere Servounterstützung.

Wir sind gerade vom 2004er E60 530i mit SMG auf einen F30 335i mit Automatik und ohne Fahrwerksspielereien umgestiegen.

Dabei ist mir schon im "Sport" die zu hochtourige Schaltcharakteristik negativ aufgestoßen.

Es wäre wirklich schön, die sportlichere Lenkung und Gaspedalkennlinie mit weniger Drehzahl kombinieren zu können.

Mit dem 5er war das immer ein sehr direktes Fahrgefühl, ohne immer Krawall zu machen, da man ja ohnehin selbst schalten musste, da das Automatikprogramm nichts taugte.

Ich muß dann wohl doch die Wippen benutzen...

Nach den Lobeshymnen bzgl. der Wandlerüberbrückung des neuen Getriebes hatte ich allerdings mehr erwartet. Der Unterschied beim Anfahren ist gegenüber einem Handschalter oder SMG immer noch sehr ausgeprägt, wenn auch weniger als bei anderen Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

 

... Dabei ist mir schon im "Sport" die zu hochtourige Schaltcharakteristik negativ aufgestoßen.

Es wäre wirklich schön, die sportlichere Lenkung und Gaspedalkennlinie mit weniger Drehzahl kombinieren zu können.

Über das iDrive kann ich einstellen, ob sich der Fahrerlebnisschalter in Stellung Sport nur auf die Sportlenkung in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk oder zusätzlich auch auf den Antrieb, also die Gaspedalkennlinie mit anderem Ansprechverhalten bei insgesamt höherem Drehzahlniveau auswirkt.

Mir reichen die „normale“ Gaspedalkennlinie und das Drehzahlniveau, wie sie auch bei Comforteinstellung zum Einsatz kommen, bei diesem Motor eigentlich aus. Deshalb werde ich beim "sportlichen Fahrerlebnis" (:rolleyes:) die Manipulation des Antriebs demnächst wieder deaktivieren.

Es ist normalerweise Quatsch, dass der 335i-Turbomotor bei zügiger Beschleunigung bis 7.000 U/min. hochgejubelt wird, was hauptsächlich eine unnötig laute Geräuschentwicklung zur Folge hat.

Wer das hohe Drehzahlniveau bevorzugt, kann immer noch mittels des Automatikwahlhebels in der linken Stellung das Schaltverhalten des Automatikgetriebes in Richtung Sport einstellen.

Selbst der von Übersetzung her beim 335i bis zu theoretisch etwa 400 km/h ausgelegte 8. (Schon-)Gang reicht aus, um das Fahrzeug dank Turbo noch einigermaßen aus mittleren Geschwindigkeiten zu beschleunigen, wenn man nicht auf der Flucht ist.

Ist die Einstellung auch ohne adaptives Fahrwerk möglich? Wenn ja, habe ich es schlicht noch nicht gefunden.

Der Wagen hat Sportlenkung, aber kein adaptives Fahrwerk.

Wir haben bei dem Auto bewußt alles weggelassen, was wir nicht wirklich brauchen, da wir beim E60 ausreichend Ärger mit eigentlich verzichtbaren Extras hatten, die wegen der Fehlermeldungen dann den Navibildschirm blockieren und auch das Durchkommen beim TÜV vereiteln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ist die Einstellung auch ohne adaptives Fahrwerk möglich? Wenn ja, habe ich es schlicht noch nicht gefunden.

Ohne adaptives Fahrwerk gibt es diese Möglichkeit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ist die Einstellung auch ohne adaptives Fahrwerk möglich? Wenn ja, habe ich es schlicht noch nicht gefunden.

Ohne adaptives Fahrwerk gibt es diese Möglichkeit nicht.

...also bei meinem mit der neuesten Software besteht die Möglichkeit auch ohne adaptives Fahrwerk auszuwählen!

Es ändert sich natürlich nur das Verhalten der Lenkung, wenn man den Haken bei Fahrwerk setzt...

Gruß Jörg

 

Einstellung Auswahl
Fahrwerk, Lenkung
Antrieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen