ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrerlebnisschalter, Leistungssteigerung 320d

Fahrerlebnisschalter, Leistungssteigerung 320d

BMW 3er
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:41

Gibt es wirklich keine Möglichkeit zur Individualisierung?

Also etwa Sportfahrwerk und Automatikschaltpunkte im Komfortmodus?

Der Freundliche sagt nein, das müßte aber doch über die Menükonfiguration möglich sein, oder?

Wer hat Erfahrung mit leichtem Tuning (Kosten, Garantie etc)?

Danke Euch!

Tuermer

Beste Antwort im Thema

@blow by

Na dann probier mal nen 325er als Jahreswagen mit halbwegs Wunschausstattung nur 1000 - 2000 € teurer als ein 320er zu finden. Ich habs in 4 Monaten nicht geschafft. :mad:

Darum PPK. Und über den Wiederverkauf mach ich mir keine Sorgen. Wenn meiner weggeht ist er 5 -7 Jahre alt und die infragekommende Klientel freut sich über das PPK. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tuermer

Leistungssteigerung 320d

Es gibt das PPK für den 320d

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=4309.html

am 6. April 2015 um 23:09

Bis jetzt bin ich aus all dem nicht schlau geworden, ob die zusätzlichen 16 PS es wert sind, über 1000 € zu investieren. Was ist mit der Steigerung des Zugvermögens ? Wie wirkt sich das auf die Garantieleistungen aus? Vielen Dank dem, der mich diesbezüglich aufklären könnte...

Zitat:

@Tescun schrieb am 7. April 2015 um 01:09:49 Uhr:

 

Wie wirkt sich das auf die Garantieleistungen aus?

Garantie oder Gewährleistung bleibt vollständig erhalten.

am 7. April 2015 um 4:59

Alle, die das PPK verbaut haben würden es wieder tun. Außerdem bekommst du einen größeren Ladeluftkühler mit dazu und ein neues Motorsteuergerät (das alte kannst du dir für den Notfall auf die Seite legen).

Zusammen mit dem kompletten Gewährleistungserhalt ist das Paket in meinen Augen unschlagbar.

Sicher bekommst du die 15PS woanders günstiger - aber alle anderen Punkte eben nicht.

Gruß Mario

Also 1000 Euro sind ja schon relativ viel. Aber wie schon erwähnt hast du die BMW Garantie, ohne wenn und aber. Als ich das PPK installieren lies, war für mich der mittlere Drehbereich wichtig, da ich viel in den Bergen fahre. Und da merke ich, dass das Auto besser läuft. Das Auto fährt sich ruhiger und freier, man merkt schon, dass mehr Power vorhanden ist. Aber für ein WOW, braucht es schon mehr. Würde es wieder machen aus den Gründen wie oben. ;)

Wieso sind 1000€ viel.

Auto für 40TEUR fahren und dann am liebsten ne 200€ Box von Ebay dranklemmen...

Das PPK ist das einzige sinnvolle Motortuning für den 320d und streut übrigens gut nach oben.

Compert

Hoffe du meinst da ja nicht mich. Wenn ja hast du da was falsch verstanden.

Zitat:

@Tescun schrieb am 7. April 2015 um 01:09:49 Uhr:

Bis jetzt bin ich aus all dem nicht schlau geworden, ob die zusätzlichen 16 PS es wert sind, über 1000 € zu investieren. Was ist mit der Steigerung des Zugvermögens ? Wie wirkt sich das auf die Garantieleistungen aus? Vielen Dank dem, der mich diesbezüglich aufklären könnte...

Ja!

Es sind nicht nur die 16 PS. Es ist die Steigerung Drehmoments.

Das PPK ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen 50ct-Billigchips, wo sogenannte "Tuner" ein paar Programmzeilen geändert haben. Beim PPK wird auch Hardware geändert.

Und wie schon oben erwähnt, bleibt die BMW-Gewährleistung erhalten.

Allerdings kostet es m.E. mehr als die o.a. 1.000,- €.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. April 2015 um 19:04:44 Uhr:

 

Allerdings kostet es m.E. mehr als die o.a. 1.000,- €.

Nö, passt schon.

http://www.bmw-matthes.de/.../120d-320d-520d.html

Näcshte Woche bekommt mein F31 genau das beim Matthes verpasst. :-)

am 9. April 2015 um 10:33

Zitat:

@compert schrieb am 7. April 2015 um 14:39:21 Uhr:

Wieso sind 1000€ viel.

Auto für 40TEUR fahren und dann am liebsten ne 200€ Box von Ebay dranklemmen...

Das PPK ist das einzige sinnvolle Motortuning für den 320d und streut übrigens gut nach oben.

Naja, das ist ne eigenartige Argumentation, zumal ein 320d in einer vernünftigen fahrbaren Ausstattung nicht unter 50.000 EUR zu haben ist. Irgendwo muss man finanziell halt mal die Grenze ziehen.

1.000 EUR sind nicht viel, aber das sind die 2.000 EUR Aufpreis vom 320d zum 325d auch nicht. Und der bietet dann 34PS und 70 Nm mehr, plus 2, statt nur einem Lader.

Untenrum bringt das PPK eher wenig. In den Gängen 1 bis 3 wird das Drehmoment eh abgeregelt, weil die Hinterräder das sonst ohne permanenten DSC-Eingriff eh nicht auf die Straße kriegen. Sinnvoll ist das PPK für den Durchzug ab 80 km/h, also für Leute, die viel Autobahn fahren.

Ich halte es für verzichtbar, zumal es meines Erachtens den Wiederverkauf nach 3 bis 4 Jahren erschwert. Ein PPK deutet immer darauf hin, dass das Auto auch wirklich ausgereizt wurde. Das lässt sich niemand einbauen, der von seinen 135 kW eh nur maximal 80 nutzt.

Denn nach 5 Jahren ist es auch beim Scheckheft-gepflegten F3x bei BMW irgendwann mit der Kulanz vorbei.

Ich hätte mir keinen Jahreswagen mit PPK gekauft.

Zitat:

...

1.000 EUR sind nicht viel, aber das sind die 2.000 EUR Aufpreis vom 320d zum 325d auch nicht. Und der bietet dann 34PS und 70 Nm mehr, plus 2, statt nur einem Lader.

...

Aufpreis 325d zu 320d: 3.150,- € ./. 200,- € Preisunterschied M-Paket = 2.950,- € (bei höherer Steuer und höherer Versicherung!)

Da das PPK offensichtlich deutlich nach oben streut (> 200PS + >420NM) bleiben 1.950,- € Aufpreis 325d zu 320d PPK für < 15 PS + < 30NM...

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../tuning-ab-werk-320d-t4412028.html?...

@blow by

Na dann probier mal nen 325er als Jahreswagen mit halbwegs Wunschausstattung nur 1000 - 2000 € teurer als ein 320er zu finden. Ich habs in 4 Monaten nicht geschafft. :mad:

Darum PPK. Und über den Wiederverkauf mach ich mir keine Sorgen. Wenn meiner weggeht ist er 5 -7 Jahre alt und die infragekommende Klientel freut sich über das PPK. :D

am 10. April 2015 um 9:29

Jaja, streut nach oben. Jeder Motor streut nach oben. Das bringt aber nur dem was, der den nach oben gestreuten Motor erwischt. Wer einen mit 184 PS erwischt, der hat nix davon, dass ein anderer 192 PS hat.

Ob das PPK streuen kann oder nicht, hat daher einzig BMW beim Bau des Aggregats festgelegt, darauf hat auch ein Profi wie Matthes keinerlei Einfluss.

Ja der 325d ist rar gesät. Man kriegt nur wahnsinnig teure Exemplare. Der 320d ist halt der Brot und Butter BMW schlechthin.

Der Preis ist dafür ok, gerade wenns nur 1.000 EUR sind und nicht 1.500 oder mehr. Aber der Nutzen ist halt gering. Auch wenns aufgrund von Streuung am Ende statt 16 PS mehr 20 PS mehr sind. Wer glaubt, dass er damit an den 325d rankommt, wegen Streuung. Naja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrerlebnisschalter, Leistungssteigerung 320d