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Leistungssteigerung 318d

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. März 2017 um 8:49

ich bin ja schon echt begeistert von meinem BMW 318d...natürlich hätte ich gern einen 330d genommen...aber das liebe Geld...nun ja.

Bietet jemand im Umkreis von Göttingen 37085 (100km) Chiptuning an für den 318er?

Ich habe z. B. G-Power gesehen "D-Tronik 2 V1 Kennfeldänderung" etc pp...

Danke für eure Antworten

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15 Antworten

Ich war mit meinem letzten (Astra2.0CDTI) bei SKN Tuning in Hameln.

Leistung und Service gut, allerdings war bei jedem Update durch den freundlichen die SW wieder raus. SKN bietet an das wieder einzuspielenfür deutlich weniger.

War mit dem Tuning an sich total zufrieden.

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:59

war nun auch mal bei SKN (auf der Homepage) und habe direkt zugeschlagen...Steigerung von 143 auf 190 PS

Ich hoffe dass das alles passt und mein 3er sich nicht selber zerschießt...gehe ich aber bei einem Qualitätsprodukt nicht von aus. Nun mal einen Termin machen, ich melde mich wieder.

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/ einfach mal komplett lesen

Wie in dem von Indoor Jo verlinkten Artikel bemerkt denke ich wird es auch sein.

 

Wenn Du also die 190PS immer abrufst wird der Motor schnell verschleißen. Das wird dir auch SKN in einer Beratung erklären.

Ich hatte ein ECO75 Tuning drin, das hat die 160PS/350nm -> 200PS/495nm gesteigert (laut Prüfstand bei SKN vorher/nachher - offiziell +29PS).

Das hat 110tsd km prima funktioniert. Allerdings immer mit warm/kalt fahren bei Belastung und im Normalbetrieb eigentlich immer im ECO Bereich gefahren.

 

Bei der von dir anvisierten Steigerung würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit machen. Da ist ein 330d eventuell billiger über die Jahre ;)

Viel Spass beim Schrotten sowas kann nicht haltbar sein ohne grössere Eingriffe fängt beim LLK an und das ist das billigste Bauteil,kann Leute auch nicht verstehen warum man versucht aus der kleinsten Maschine ein Porsche zu machen.

So hart wie es klingt es bleibt ein 318 der so auf Dauer runtergelutscht wird,wer mehr Leistung möchte sollte beim Autokauf Portmonee weiter öffnen,dann lacht auch keiner bei solch vorhaben.

 

Aber wenn du es machst viel Glück würde gern mal dann ein Leistungsdiagramm sehen wollen

 

Gruss Alex

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:42

ok ihr habt gewonnen :-)

ich werde dann wohl die kleine Stufe nehmen, von 143 auf 170PS...ich bin wahrlich kein Raser und keiner, der Autos "schrotten" will. Jeder Firmenwagen vobn mir war in einem TOP Zustand...selbst nach 120.000km

Es hat nix mit Zustand zutun und Raser aber aber der Motor das Getriebe die Antriebsstränge usw ist dafür nicht ausgelegt,Sprechpausen Erfahrung kann dir gern mal die Rechnung rauslassen da wird dir übel.

 

Muss aber jeder selber wissen wo er sein Taschengeld reinsteckt

Zitat:

@oehi86 schrieb am 3. April 2017 um 16:42:05 Uhr:

ok ihr habt gewonnen :-)

ich werde dann wohl die kleine Stufe nehmen, von 143 auf 170PS...ich bin wahrlich kein Raser und keiner, der Autos "schrotten" will. Jeder Firmenwagen vobn mir war in einem TOP Zustand...selbst nach 120.000km

Und bedenke, an die +27PS hast du dich ruck zuck gewöhnt. Und was dann? Dann bist du genau da wo du jetzt bist.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:59

ich bin nun hin und hergerissen...weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Neues Auto fällt flach...würde aber trotzdem gern n bissl mehr Power haben...

Ein Kollege fährt einen Octavia RS Benziner mit über 300PS (Standard 220) auch durch Software-Chip...

Was soll ich nun tun?

hab ich das richtig verstanden? Du tunst Deine Firmenwägen? Nicht übel, wenn Dein AG dies abnickt:D

Zitat:

@oehi86 schrieb am 3. April 2017 um 17:59:49 Uhr:

ich bin nun hin und hergerissen...weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Neues Auto fällt flach...würde aber trotzdem gern n bissl mehr Power haben...

Ein Kollege fährt einen Octavia RS Benziner mit über 300PS (Standard 220) auch durch Software-Chip...

Was soll ich nun tun?

 

Lass dir das mal von deinem Kollegen schwarz auf weiss zeigen vom Prüfstand glaube danach fängst selber an zu lachen.Die setzen das Drehmoment so weit unten an das jeder denkt wow 50+ Ps aber ist nicht der Fall.

Und glaube eins 80ps mit Software unmöglich schreiben und sagen können alle viel aber mal Beweise auf Tisch kann keiner.

Also ich war mit dem ECO Tuning zufrieden. ca. 0.5...1l weniger Diesel im Schnitt bei normaler Fahrweise.

Es waren auch nicht alleine die mehr PS, auch das Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich war besser und harmonischer in meinem Fall (wie gesagt Opel Astra 2.0 CDTI).

Solange also die Material killer wie Kavalierstarts, lange Vollgas, kalten Motor quälen etc. nicht die Regel sind bleiben Schäden wohl aus. Meiner führ 80-90% der Zeit im Eco mode aber für mich war das ok.

Inclusive TÜV Eintragung und Segen der Versicherung.

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:12

Zitat:

@147m.k schrieb am 3. April 2017 um 18:45:54 Uhr:

hab ich das richtig verstanden? Du tunst Deine Firmenwägen? Nicht übel, wenn Dein AG dies abnickt:D

Sorry vlt falsch geschrieben. Firmenwagen nicht getunt...aber gepflegt und nicht kalt getreten etc. Andere gehen mit ihren Firmenwagen um, das ist ja nicht mehr erträglich

Es geht darum dass es nicht dein Eigentum ist!

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