ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrerinformationssystem mit optischer Schaltempfehlung?

Fahrerinformationssystem mit optischer Schaltempfehlung?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:24

Hi zusammen,

ich glaub ich hab gestern im falschen Forum gepostet, deswegen probier ich hier nochmal mein Glück :)

Ich hab mir gestern mal die AutoBild gekauft, weil dort ein Vergleich von A3 1.4 TFSI, BMW und Mercedes in Sachen Verbrauch war. (der A3 hat übrigens gewonnen ;) )

Dort stand Folgendes:

 

"Darüber hinaus gibt es nur einen Schaltpfeil im Cockpit. Unverständlich: Ausgerechnet diese Sparhilfe kostet Aufpreis, die optische Schaltempfehlung gibt es nur in Verbindung mit dem 245 Euro teuren Fahrerinformationssystem."

 

Ist im neuen Modell wirklich eine optische Schaltempfehlung im Fahrerinformationssystem enthalten?

 

Meine Schwester hat den "alten" 1.4 TFSI Ambition, also das Vorgänger-Modell des 2009er Modells, noch ohne LEDs, am 1.4.2008 bekommen.

Dort ist das Fahrerinformationssystem ja serienmäßig schon enthalten, da Ambition Ausstattungslinie.

Eine optische Schaltempfehlung ist mir dort aber noch nie aufgefallen.

 

Ich hab vor nächstes Jahr im Frühjar ebenfalls den 1.4 TFSI zu bestellen, dann natürlich das neue Modell, das Alte gibts da bestimmt eh nicht mehr.

 

Kann also jemand bestätigen, dass beim aktuellen Modell so eine optische Schaltempfehlung vorhanden ist?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

LXS

Beste Antwort im Thema

Eine Schaltanzeige ist in etwa das gleiche wie beim Sex ein Buch über Sex lesen.

 

Mich würde sowas wahnsinnig machen (wennichsnichtschonwäre ;) )

 

Wer kein Gefühl fürs Schalten hat, sollte vielleicht eine Automatik bevorzugen.

 

Ist nicht böse gemeint!

 

Viele Grüße

MC :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Juli 2008 um 17:27

jup is drin ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:29

Danke für die schnelle Antwort! :)

Kannst du mal beschreiben wie man sich das vorstellen muss?

Wird der Pfeil immer angezeigt? ist der klein irgendwo in der Ecke oder so groß wie ein Navigations-Pfeil? :)

Findest du den persönlich hilfreich?

Hat vielleicht jemand ein Foto davon?

Viele Grüße

LXS

am 30. Juli 2008 um 17:31

Foto könnt ich später wenn ich zu Hause bin mal hochladen...

Da is dann im FIS unten ne Ganganzeige, also in welchem du dich grad befindest, und wenn du losfährst steht das dann ca so da: 1 > 2

also er zeigt an wann du in den 2- 3. oder wie auch immer schalten sollst/kannst

also ne zahl, nen kleiner pfeil und noch ne zahl *g*

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:54

coole Sache :)

Danke für die Beschreibung!

Ein Foto wär natürlich auch noch nett, wenns dir nicht zu viele Umstände macht :)

Wie beurteilst du diese Schalthilfe?

Schaltest du eh schon, wenn der Pfeil kommt, oder findest du, dass man damit Sprit sparen kann?

Oder fährt man dann recht müde, wenn man sich nach dem Pfeil richtet?

Gruß

LXS

Eine Schaltanzeige ist in etwa das gleiche wie beim Sex ein Buch über Sex lesen.

 

Mich würde sowas wahnsinnig machen (wennichsnichtschonwäre ;) )

 

Wer kein Gefühl fürs Schalten hat, sollte vielleicht eine Automatik bevorzugen.

 

Ist nicht böse gemeint!

 

Viele Grüße

MC :)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:11

@MC:

Ich weiß schon was du damit sagen willst.

Ich find diese Anzeige ja auch nur interessant, um den Benzinverbrauch zu optimieren.

Natürlich weiß ich auch so, wann ich schalten muss, bisher hab ich so eine Anzeige ja auch nicht :)

Aber gerade bei den heutigen Spritpreisen, find ich das is ne nützliche Funktion.

Ich mein, kein Mensch wird jetzt ständig nur noch auf die Anzeige glotzen. Wenn ichs heute eilig hab, dann ist mir die Schalthilfe auch egal. Aber wenn ich gemütlich dahin fahre, dann hab ich nix dagegen, das Optimum beim Spritverbrauch rauszuholen.

Gruß

LXS

am 30. Juli 2008 um 20:34

also ich muss sagen ich achte da nich wirklich drauf, da ich auch so schalten kann ;-)

mir ist nur aufgefallen das er sehr früh das schalten anzeigt, also schon teilweise bei 60 in den 6 gang anzeigt, und na ja das find ich jetzt dann doch nich so optimal :-P

am 30. Juli 2008 um 20:38

hi,

also diese Schalthilfe kann man im FIS aktivieren/deaktivieren. wenn sie aktiv ist wird sie am selben platz angezeigt wo beim DSG die Gaenge zu sehen sind.

mfg griladoc

Zitat:

Original geschrieben von doemi84

also ich muss sagen ich achte da nich wirklich drauf, da ich auch so schalten kann ;-)

mir ist nur aufgefallen das er sehr früh das schalten anzeigt, also schon teilweise bei 60 in den 6 gang anzeigt, und na ja das find ich jetzt dann doch nich so optimal :-P

Also ich fahr erst ab 61 im 6. Gang weil mein mich DSG vorher nicht hochschalten lässt :D

Aber mal ernsthaft, jedes Auto das nen Drehzahlmesser hat hat automatisch damit die Ganganzeige !!!

Und wie schon Mission Control gesagt hat, wer damit nicht umgehen kann sollte sich ne Automatik zulegen.... :rolleyes:

Ich hab die Schaltanzeige jetzt auch seid Samstag (also fast 900Kilometer :)) im neuen Auto und muss sagen das Ding gehört echt in die Schublade Sachen die die Welt nicht braucht. Sprit lässt sich damit garantiert nicht sparen da man das Auto wenn man nach Schaltentfehlung fährt permanent untertourig fährt und das spart in meinen Augen nichts.

Hat denn von euch schon mal irgendwer ne Schaltenpfehlung über 3 Gänge bekommen  ? Also von 3 > 6 oder so ??

 

 

Grüße..

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 23:16

Danke für eure Antworten, dann weiß ich bescheid, dass ich diese Schaltempfehlung getrost deaktivieren kann :)

Für mich hörte sich das in der AutoBild nur so an, als wenn man damit Sprit sparen könnte.

Ich kenn die AutoBild sonst nicht, aber vielleicht entspricht sie ja der normalen "Bild" vom Niveau her :)

Gruß

LXS

Du mußt aber bedenken, dass MOTOR-TALK auch zum Teil dem Springer-Konzern gehört und hier platzen die Foren geradezu vor Niveau.

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Ich hab die Schaltanzeige jetzt auch seid Samstag (also fast 900Kilometer :)) im neuen Auto und muss sagen das Ding gehört echt in die Schublade Sachen die die Welt nicht braucht. Sprit lässt sich damit garantiert nicht sparen da man das Auto wenn man nach Schaltentfehlung fährt permanent untertourig fährt und das spart in meinen Augen nichts.

Hat denn von euch schon mal irgendwer ne Schaltenpfehlung über 3 Gänge bekommen ? Also von 3 > 6 oder so ??

 

Grüße..

Untertourig = kleiner Leerlaufdrehzahl !!! :rolleyes:

Je niedriger die Drehzahl desto mehr Sprit sparst Du weil bei niedriger Drehzahl am wenigsten Reibungsverluste im Motor entstehen !

richtig.. den 1.4 TSI kann man wunderbar in der Stadt mitn fünften fahren. Selbst bei 50 km/h reicht das Beschleunigungsvermögen für die Stadt noch vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrerinformationssystem mit optischer Schaltempfehlung?