fahrerflucht
hallo, ich weiss nich so recht wo ich das reinschreiben soll aber hier sind denk ich einiger leute dehnen das schonma passier ist und die sich da auskennen.
also : eben ist unsere Katze angefahren worden, liegt jetzt beim arzt und ma kucken ob sie durchkommt. jedenfalls is derjenige gesehen wurden, die beiden zeugen haben das tier dann zu uns gebracht ( hat adresse im halsband gehabt ). Es muss ordentlich gescheppert haben, dem auto is nen ansaugtricheter oder sowas wechgeflogen. jedenfalls MUSS der das mitbekommen haben, wahr inner 30zone und laut den zeugen war er nicht übermässig schnell. Jedenfalls isser einfach abgehauen ohne auch nur anzuhalten. Das kennzeichen haben die Zeugen notiert. Soll ich damit zur Polizei ? is das Fahrerflucht ? Wie siehts da mit versicherung aus ? am ende müssen wir noch das Kaputte teil am auto ersetzen... Mir tut das Tier so leid das hatte schon nen unfall mit nem auto und jetzt wieder. der Unterkiefer ist wohl gebrochen und hat innere blutungen. Denke das muss operiert werden und das müssen wa ja dann selber bezahlen...
das is alles ne scheisse hier 🙁 was meint ihr dazu ?
111 Antworten
danke für die vielen antworten, also ich hab einige grün-weisse in meiner bekanntschaft und da werd ich jetzt nochmal nachharken. NOCH lebt sie wohl, heute morgen wirds zeigen. Wahr auf jedenfall nen offener kieferbruch und mit pech auch innerlich. Naja werd euch auffem Laufenden halten was die Woche noch passiert.
viel glück
Ich betone nochmal, vielleicht so, dass auch crazy golf das versteht,:
Lass das Ars****** bluten!
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Auch wenn man weder von Medizinern noch Tiermedizinern Rechtskenntnisse erwarten kann, so bin ich doch unangenehm überrascht. Glaubst du wirklich, dass man von unterlassener Hilfeleistung sprechen kann???
Also 1. kannst Du Dir Deine hämische Ironie sparen und 2. erwähnte ich bereits, dass ich leider atm keine Quelle zu der unterlassenen Hilfeleistung habe, ich aber mit sehr hoher Sicherheit weiß, dass es so ist. Und auch wenn's kein Schwein interessiert, vermutlich auch nicht mal den Richter, so erfüllt es einfach diesen Tatbestand, dafür brauchst Du eigentlich nur mal die Definition dessen zu lesen. Und in Bezug auf Sache und nicht Sache ist es nützlich, das Tierschutzgesetz zur Hand zu nehmen. Tiere sind zwar rechtlich keine Sache mehr, aber wie ich schonmal erwähnte, es gibt Passagen, die man immer wieder ausnutzen kann.
3. Ich hab ja schon gewusst, dass es viele Hirnis auf der Straße gibt, aber nachdem sich hier immer mehr Leute dazu äußern, wie scheißegal es ihnen ist, dass sie ein Tier töten, das womöglich auch noch jemandem gehört, muss man sich ja wirklich überlegen, ob man seine Katze noch vor die Tür lässt. Echt traurig.
*edit*
Zitat:
Und die Geschichte mit dem Bussard und dem Ausweichmanöver mit 180 km/h macht mir auch Angst.
Hab ich was von Ausweichmanöver geschrieben? Ich bin genauso an dem vorbeigefahren, wie ich an langsameren Autos auf der rechten Spur vorbeifahre und das Auto hinter mir eben so (danach ging der Vogel dann doch von der Straße), sprich sehen, in den Spiegel gucken, Schulterblick, Blinker links, vorbei. Ich hab nicht gebremst, ich hab mein Lenkrad nicht rumgerissen, ich habe keinerlei gefährliche Handlungen vorgenommen und absolut niemanden gefährdet.
Also, erst lesen, dann vielleicht nochmal denken, dann vielleicht mal nachfragen und dann erst behaupten.
Und wie ich schon so oft gesagt habe: Natürlich geht Mensch über Tier und natürlich würde auch ich als Tierfreund (ja! stellt's Euch vor!) die Katze unter'm Auto vorziehen als irgendein menschliches Wesen und auch bevor ich irgendwen durch etwaige Ausweichmanöver gefährden würde.
*editdie2.*
Ich habe gerade mit einem Jurastudenten im höheren Semester geredet, und ich habe mich geirrt. Vermutlich hab ich von der unterlassenen Hilfeleistung auf einer Extremtierschützerseite (nein, ich bin keiner 😛) oder was gelesen, sorry für die Falschinformation. Ich fände es trotzdem schön, wenn es so wäre, auch wenn mich der gute vincent_hanna nun steinigen möchte 😁 Und beruhig Dich, ich werde sicher kein Richter 😛
Ähnliche Themen
Um das ursprüngliche Thema mal zu tangieren 😉 denke ich, daß hier tatsächlich eine Fahrerflucht vorliegt.
Zitat:
§142 StGB
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er
1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat
[...]
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Knackpunkt dürfte hier die Frage sein, ob sich ein Unfall ereignet hat. I.d.R. wird diese Frage nach dem Sachschaden beurteilt. Ein Unfall liegt vor, wenn Sachschaden in "nicht unerheblicher" Höhe entstanden ist. Meistens wird von den Gerichten die Grenze zwischen "erheblich" und "unerheblich" so bei 50 Euro angesiedelt, manchmal auch schon bei 20 Euro, je nachdem.
Diese Grenze ist hier klar überschritten, da das Tier verletzt war und bereits die tierärztliche Untersuchung die 50Euro-Grenze überschreiten dürfte.
Es entstand also nicht unerheblicher Sachschaden und damit handelt es sich um einen Unfall i.S.d. §142 StGB, der Unfallverursacher hätte also warten müssen, um die Feststellung seiner Identität zu ermöglichen! Eine Anzeige dürfte hier also sehr aussichtsreich sein.
Im übrigen haftet der Tierhalter, wenn das Haustier vors Auto läuft (§833 BGB). Wenn am Auto Schaden entstanden ist, muß den vermutlich der Halter begleichen.
Leider haftet man als Autofahrer auch, wenn man einem kleinen Tier (z.B. Hase) ausweicht oder bremst und dadurch einen Unfall verursacht. Man darf nur ausweichen, wenn dadurch keine Gefährdung entsteht. Ein "ich bremse für Tiere"-Aufkleber o.ä. als Warnung ändert daran auch nichts...
Mir ist einmal ein Hase vors Auto gesprungen, den hab ich auch voll erwischt 🙁 Wir sind dann ausgestiegen und haben gesehen, daß der arme Hase noch gelebt hat... wir haben uns dann entschieden, daß wir ihn von den Schmerzen erlösen müssen, mit einem kräftigen Tritt ins Genick 🙁 mich schüttelts heute noch 🙁
Gruß
Lars
Meine Güte!!
Hab jetz den gesamten Thread gelesen.
Was gibts denn hier für Schweine??
Ich treib es noch ein bisschen weiter.
Wenn jemand MEINE Katze "bewusst" an- überfährt würd ich ihm den Schläger über die Rübe ziehen. Der hats anders nicht verdient.
----
Also bei uns in der Schweiz ist das klar geregelt: Tiere sind keine Sachen. Bei uns gilt das durchaus als Körperverletzung, wird aber nicht wirklich hart geahndet.
----
ICH BREMSE AUCH FÜR TIERE! ICH FAHRE --LANGSAM-- AN ORTEN WO TIERE ODER MENSCHEN,INSBESONDERE KLEINE MENSCHEN,DIE STRASSE BESIEDELN KÖNNTEN!
Hallo,
nach §833 BGB ist eine Katze ein Luxustier und der Halter der Katze haftet für Schäden die durch sie entstehen. Das entspricht einer Gefährdungshaftung, also durch das bloße Vorhandensein der Katze entsteht rechtlich eine Gefahr. Deshalb kann es sein das du den Schaden am Auto bezahlen musst. Wohl auch, wenn der Fahrer den Schaden erst später bemerkt weil er ja weiter gefahren ist.
Was ist denn die Katze wert, blöde Frage, ich weiß, aber ne Promenadenmischung kann man für wenige Euros bekommen. Der emotionale Wert des Tieres zählt rechtlich leider nicht. Eine Katze ist eine Sache, und ab einem Schaden von 20€ spricht man von Fahrerflucht, darunter halt nicht. Wenn die Arztkosten jetzt höher liegen weiß ich nicht ob du die geltend machen kannst, eine neue Katze kostet ja weniger.
Ich würd doch mal einen Anwalt zu Rate ziehen, wenn du eine Rechtsschutz hast. Das war bestimmt nicht das erste Mal das eine Katze angefahren wurde, da gibts bestimmt alte Urteile zu. Anhand derer kann man ja abschätzen ob es sich lohnt den Fahrer anzuzeigen oder nicht.
Das wahr jetzt wohl ziemlich juristisch, klar tut mir die Katze leid. Ich hoffe sie wird wieder gesund.
der Habicht
Also leute mal langsam so wie ihr könnt ihr das nicht betrachten !
ddie katze tut ein dann zwar leid wenn man sie angefahren oder sogar überfahren hat aber sie hat doch selber schuld!
was läuft das vieh denn auch über die strasse wenn ein auto kommt?
ich lauf doch auch nicht vorm bus wenn der grad ankommt!
und dann sagen das der busfahrer schuld hat?- ne ne ne so geht das nicht! hier spielen sich mal wieder die obertierschützer auf!
und wenn das so ist wie hier einige meinen mit der katze sei nicht schuld dann dürft ihr gar kein autoi mehr fahren denn wieviele insekte/ameisen oder fliegen killt ihr denn wenn ihr im sommer durchn wald fahrt? 100? 1000?
alos wenn man mal genau drüber nach denkt ist ne fliege so wie ein sandkorn in der wüste NIX!
und katzen und hunde haben sich das selber zuzuschreiben wenn sie angefahren werden dann sollen die ihre besitzer doch irgendwo festbinden oder es sollte nur aufm dorf erlaubt sein katzen zu haben...
ich persönlich bin auch ein katzenliebhaber, aber dem autofahrer kann man meiner meinung nach keine schuld geben. wenn as tier an der strassenseite ist und aus angs losrennt, das geht so schnell, da kannste nix machen :-(
gute besserung der katze dann!
Zitat:
Original geschrieben von singularity
Also leute mal langsam so wie ihr könnt ihr das nicht betrachten !
ddie katze tut ein dann zwar leid wenn man sie angefahren oder sogar überfahren hat aber sie hat doch selber schuld!
was läuft das vieh denn auch über die strasse wenn ein auto kommt?
ich lauf doch auch nicht vorm bus wenn der grad ankommt!
und dann sagen das der busfahrer schuld hat?- ne ne ne so geht das nicht! hier spielen sich mal wieder die obertierschützer auf!
Haha. Glaub mir.. wenn du einfach so, Gedankenverloren oder so, vor den Bus läufst ist der Busfahrer schuld. Durch und durch. Absolut schuldig. Einzige Ausnahme: Du wolltest selbstmord begehen. In der Regel schwierig nachzuweisen wenn kein Brief vorhanden ist.
Da katzen (Tiere allgemein) nicht mehr als Sache betrachtet werden.. Denkst du die Katze hat sich selbstmord überlegt? Kaum. Und Brief hat se auch keinen geschrieben.
Ich hoffe die Katze überlebt und kann danach auch wieder fressen und rumhüpfen.
nun ich hab jetzt auch das ganze hier gelesen und manche der aussagen hier machen mir angst!
1. bremsen würde ich immer(hat bisjetzt immer gereicht [angepaste geschwindigkeit und vorausschauende fahrweise])
2.ausweichen wenmöglich und keine gefärdung 3
und für denjenigen der meinte den vogel(rabe oder habicht)mit 180 zu überfahren schon mal überlegt was der vogel bei der geschwindigkeit anrichtet kann!
hmm, bei aller tierliebe und restlichen Ansichten wie golfbaer, bin ich auch der Meinung, das der Halter eines Tieres auf dieses achten muss.
Mi ist vor 2 Jahren mal ein großer schwarzer Hund aus einem dunklen Gebüsch mitten vor den Wagen Gesprungen, hat meinen rechten Scheinwerfer, den Grill und den Kotflügel zerstört und ist danach genausoschnell wie er aus dem Gebüsch kam wieder abgehauen. Vom Halter keine Spur. Der Hund beging also Unfallflucht.
Den Schaden hatte ich an der Backe...
Will damit sagen: man kann das ganze Thema auch von einer anderen Seite beleuchten.
gib mir die adresse von dem ar*** und dann gehts rund...
hmm naja also wenn er angehalten hätte um zumindest zu kucken ob man noch was machen könnte wärs mir egal fakt is aber das der ohne zu bremsen abgehauen ist.
Naja wurde heute operiert und kommt wohl durch.. 500 euro kostet die op..
na werden sicher einige sagen soviel fürne katze ? ja! ist halt "unsere" katze nich irgendeine... die hat ja schon ne op wegen nem autounfall und das mit gerade ma ein einhalb jahren. die hat jetzt schon öfter im op-saal gelegen als ich...
klar 500 Euro...
Ich glaub dir kein wort
500 legste vielleicht bei ner gehirntumorop bei nem pferd hin..