Fahren ohne Reflektor am Kennzeichen...

Harley-Davidson

Moin Moin

da bei letzter HU-Untersuchung ein erheblicher Mangel (EM) wegen fehlendem Rückstrahler/Reflektor/Katzenauge gegeben hat, da der Vorbesitz entfernt (jetzt mittlerweile wieder dran), wollte ich fragen, welche Strafe es gibt, wenn man den Vorbesitz damit erwischt hätte. Oder mich dann in Saison 2019...

Klar ist es sinnvoll eins dran zu haben, gerade nachts wenns mal draußen steht auf der Straße (eher unwahrscheinlich).

Gibt das n Punkt, weils bei der HU gleich ein erheblicher Mangel ist ?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut, dass das Problem der Rückstrahler hier so intensiv besprochen wird.
Auch ich lebe während der Saison in der ständigen Angst, dass ich in der nächsten Kontrolle wg. eines fehlenden Rückstrahlers direkt gehängt werden könnte.
Früher war da eher die Furcht wegen des nicht ganz legalen Auspuffs, Luftfilters, Tunings, nicht eingetragener Umbauten etc. Aber seit wir die Rückstrahler haben mache ich kaum noch ein Auge zu.
Ich bin bei Euch MÄNNER.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich den Rückstrahler mal über die drei Rücklichtbohrungen gepappt. 😎

Ich hab’s so gelöst....

Hat mich außer nem bisschen Hirnschmalz mal nichts gekostet, da ich die Originale Halterung lediglich etwas abgeändert habe.

94edf0c7-139f-4c8f-b86c-a58e107fd6de
57447b5f-2d6d-4049-a0e4-838d9db437b8

Zitat:

Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich den Rückstrahler mal über die drei Rücklichtbohrungen gepappt. 😎

Ich hab’s so gelöst....

Hat mich außer nem bisschen Hirnschmalz mal nichts gekostet, da ich die Originale Halterung lediglich etwas abgeändert habe.

Rot auf rot = besser + dezenter, als auf schwarz. So sieht es m. M. n. gut + gelungen aus.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:02:30 Uhr:

Wo gibts den zu kaufen ?

Bei den üblichen Verdächtigen. Gibt mehrere Ausführungen. Sowohl zum Kleben wie auch zum Schrauben.

Die Halterungen sind aus Metall, also robust (und fällt nicht wie der Geklebte pünktlich kurz vor der HU wieder ab 😉 ).

Beispiele: 125 x 18 mm ShinYo mit gerader Halterung, 125 x 18 mm ShinYo mit geneigter Halterung und natürlich 125 x 18 mm ShinYo zum Kleben.

Grüße, Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

@airforce1 schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:50:19 Uhr:

Diese Bullenaugen (Bullet Rücklichter) gibt es mit so rot genoppten Gläsern.
Ich dachte das sind integrierte Rückstrahler.
[...]
Oder gibt es solche die als Reflektoren dienen?

Es steht drauf wenn einer integriert ist: »02 IA« solltest du lesen können. Falls nicht, ist es kein integrierter Rückstrahler.

Infos: www.600ccm.info - Reflektoren am Heck sind vorgeschrieben!

Grüße, Martin

Hier hab ich einen kleinen Rückstrahler gefunden... hab mir gleich zwei bestellt:

13,2 x 1,3 cm

.jpg

Das ist der von ShinYo, auch weiter oben in meinem Beitrag verlinkt. Ist wohl zwischen 7,00 und 15,00 Uhr online und bei den üblichen Verdächtigen im Sortiment zu finden.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 8. Januar 2019 um 18:12:05 Uhr:

Das ist der von ShinYo, auch weiter oben in meinem Beitrag verlinkt. Ist wohl zwischen 7,00 und 15,00 Uhr online und bei den üblichen Verdächtigen im Sortiment zu finden.

Grüße, Martin

Deine verlinkten haben alle 18mm Höhe

Der von mir genannte nur 13mm !!!

Weniger hab ich nicht gefunden.

Harley original, P/N 59988-72A, 18mm x 160mm, passt wunderbar unter ein Kleinkraftrad/80er Nummernschild 🙂.
Ansonsten hängt am Gepäckträger meiner Fatboy (mit "bobbed" Fender, der "Gepäckträger" ist nur ein Gestell aus 5mm Rundmetall) ein kleiner "Fahrradrückstrahler", in der Fahrradabteilung des Baumarktes für wenige Pfennig (damals gab's die noch 😉) erstanden, ca. 30mm x 50mm, mit zwei metallenen Kabelklemmen befestigt.

Grüße
Uli

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Januar 2019 um 19:12:36 Uhr:

Deine verlinkten haben alle 18mm Höhe

Der von mir genannte nur 13mm !!!

Stimmt. Wenn ich's mir mit offenen Augen an meinem 24" Monitor anschaue sehe ich das jetzt auch... Auf dem kleinen Display habe ich das kleine aber wichtige Detail übersehen. *hust*

Grüße, Martin

Mit 5 mm mehr wären manche schon glücklich :-)

😉 siehe Foto

Asset.JPG

»02 IA« ist mit drauf?

Grüße, Martin

IA e4 3R-02 3875 HAS-3146

.jpg

Ich habe seit letzten Jahr wieder eine Reflektor.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es wohl schon passiert sei, dass das Moped aus dem Verkehr gezogen werden kann.
Grund ist der erhebliche Mangel, daraus folgt ein nicht verkehrsfähiges Fahrzeug. Wenn du an den richtigen Schutzmann gelangst, kannst laufen.

Deine Antwort