Fahreindrücke + Wirkung des Insignia
Hallo Leute. Bin den Insignia gestern und heute gefahren. Beide Male als 2.0 CDTI 160 PS. Reinsetzen und wohlfühlen. Die Sitze, fast egal welcher auch immer, sind wunderbar, lassen eine sehr gute Langstreckentauglichkeit erwarten. Die Innenraummaterialien sind wie versprochen bedeutend besser geworden, alles passt optisch hervorragend zusammen und fasst sich auch sehr schön an. Endlich sind die Hartplastezeiten vorbei. Man fühlt sich einfach wohl. Das neue Bedienkonzept ist erstmal ungewohnt, aber nach 5 min fühlt man sich heimisch. Der Drehring ist gleichzeitig auch die Bestätigungstaste, genial einfach, einfach genial. Die elektronische Parkbremse, auch klasse. Diese löst sich automatisch sobald man Gas gibt, sehr bequem. Wir hatten absolut bescheidenes Wetter, so konnte man erstmal nicht so richtig testen was der Neue so alles kann. Was mir erst viel später aufgefallen ist, man hört fast gar nichts, der Insignia ist vorzüglich gedämmt. Eine Laufruhe ist das, Wahnsinn. Auch ganz nett, im Topmodell ist wieder ein Gaslift für die Motorhaube, der Stock kommt auch hoffentlich nicht beim Facelift zurück ;-). Tja vom wundervollen Licht wurde mir leider nur die Schlechtwettervariante geboten, was aber auffällig war, wenn man die NSW aktiviert hatte, sah man keinen Unterschied, ob die Dinger nun an sind oder nicht (Keine Angst, die Hinweisleuchte wurde nicht eingespart ;-). Ergo erfüllt es ja voll seine Funktion, weil selbst beim AFL vom Vectra C sieht man, ob die NSW an sind oder nicht.
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: die Spaltmaße... . Am hinteren Stoßfänger sieht man bei einem bestimmten Betrachtungswinkel die Befestigung. Allgemein bleibt da noch Raum für Verbesserung. Denn der Anspruch des Innenraums legt die Messlatte sehr hoch. Aber da man das Auto ja mehr von innen, denn von außen sieht, ist es vielleicht nicht ganz so tragisch.
Also der Insgesamteindruck ist hervorragend, wenn die Marketingabteilung genau so einen guten Job macht, wie die Entwicklungsabteilung kann das echt was werden. Der Insignia muss unters Volk.
Der Sports Tourer wurde auch vorgestellt, sieht alles sehr stimmig aus. Kurz und gut, das Produkt ist sehr gut, nun muss es nur endlich mal geschafft werden, das dies bedeutend mehr Leute mal erfahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harkov
Warte doch mal......Wie fährt der 160 PS Motor denn? Kannst du was zum Verbrauch sagen? Zieht der gut?
Der Motor zieht sehr gleichmässig ohne erkennbare Leistungslöcher. Ich habe das Auto gestern gefahren. Angesichts von 2200 km Laufleistung auf dem Tacho war der Motor allerdings von "eingefahren" weit entfernt. Aus der Erfahrung braucht es da ein paar Kilometer mehr, bis die Leistung ungehemmt kommt. Der Verbrauch ist wenn man den "aktuellen Verbrauch" am BC betrachtet ungefähr wie man es beim 1.9 CDTI 150 PS sieht. Ich empfinde die Maschine aber im Stand und Stadtverkehr als brummiger/lauter/aufdringlicher als den 1.9 CDTI 150 PS im Vectra. Sie hat da eher die Geräuschkulisse wie der 1.9 CDTI, wenn er im Astra eingebaut ist. Bei höherer Geschwindigkeit ist sie ruhig.
Ansonsten ist mein subjektiver Eindruck des Insignia "Audis, BMWs und Mercedesse dieser Welt, betet zu Eurem Schöpfer und dankt ihm auf Knien, dass da "nur" Opel draufsteht" 😁
163 Antworten
Ganz einfach...Man kann ihn bestellen. Also ist er auf dem Markt. Und ich teile die Sorgen vielrr hier im Fourm. Ich bin ein echter Opel FAn. Aber keiner meiner Freunde (23 bin ich ) kennt den Insigna.
und ich habe einfach Angst dass das Marketing hier wieder verschläft. In kaum einer Werbuung bei Opel wird bisher auf neue Eigenschaften der Motooren oder Technik aufmerksam gemacht. Nur Fahrradträger+panormadächer.
Fiat macht Werbung für seinen T-Jet Motor. Warum Opel nicht für 1.9 CDTI der aus 1,9 Liter mehr rausholt als ein Audi aus 2.0 TDI?
Noch eins: Signum: Nie ne Werbung über das tolle Raumkonzept gehört!!!! Nix
Keine Werbung über den MEriva wo zum Beispiel erwähnt wird dass Marktführer ist, und dass es ihn für sportliche mama und papas auch mit 192 PS gibt als OPC Version?
Die selben Befürchtungen hab ich beim Insignia!!!!!
Zitat:
Ganz einfach...Man kann ihn bestellen. Also ist er auf dem Markt.
Aber nur die allerwenigsten Leute bestellen sich ein Auto, in dem sie noch nie drin gesessen geschweige denn damit gefahren wären. Und es macht m.E. nach keinen Sinn Leute zum Händler zu locken, wenn es da noch nichts zu sehen gibt!
Zitat:
Dein Beitrag über den Werbetermin halte ich aber für absoluten Schwachsinn. Wieso sollte Opel jetzt schon TV-Werbung mit einem Hinweis auf 22. November bringen?! Glaubst du ernsthaft, dass es auch nur eine Hand voll Leute gibt, die sich diesen Termin in den Kalender schreiben, der fast 2 Monate entfernt liegt, nur um ein Auto als einer der ersten sehen zu dürfen?
Was glaubst du denn, wieviele Leute am Totensonntag ( 23.11.08, an dem Tag ist die Präsentation bei etlichen FOH...) zur Präsentation des Insignia gehen???? Volksfeststimmung und Kommerz am Totensonntag, da gibt es immer noch eine Menge Leute (Stichwort: Zielgruppen; Käufer Mittelklasse-Autos Altersschnitt: deutlich 50+), welche da kopfschüttelnd reagieren...
Zu der Argumentation, daß man ja die potentiellen Käufer vor den Kopf stoßen würde, wenn mann "jetzt" schon den Insignia bewerben würde, obwohl (noch) kein Fahrzeug bei den FOH steht...
da könnte man ja meinen, daß da die "Gefahr" besteht, daß dann MASSENHAFT Leute SOFORT zu den FOH rennen und DAS AUTO SEHEN WOLLEN und vor allem, daß alle so bescheuert sind und nicht lesen oder realisieren können, daß es dafür einen PRÄSENTATIONSTERMIN (ein "FEST"😉 gibt. Ihr habt ein tolles Vertrauen in die Mündigkeit der Käufer...
Im Ernst, ich war seit der Präsentation des Astra H seinerzeit bei allen wichtigen Präsentationen von Opel einschließlich der OPC-Show dabei und das Interesse ist schlichtweg lausig und ich seh momentan nicht, warum das bei dem "Marketing" (der selbe Eiertanz wie sonst auch) zum Insignia-Start anders sein sollte.
Und welches "Werbedatum" ist "Euch" denn genehm, wenn's am 22. November losgehen soll? 18.11.08? Oder vielleicht doch lieber 07.11.08? Oder 30.10.08? Naja, warum könnte es dann nicht eine Woche früher sein...so am 22.10.08...usw.usf.
Gibt es bei der Konstellation (Insignia : offizielle Vorstellung am 27.07.08, also nun schon vor 10 Wochen...; man kann ihn konfigurieren; man kann ihn schon bestellen-also "kaufen", man kann ihn schon finanzieren lassen; man kann schon Leasingverträge abschließen...) wirklich "zu frühe" Werbung, bei der Markteinführung DES HOFFNUNGSTRÄGERS von Opel; bei DEM TOPMODELL von Opel???? In meinem Bekanntenkreis kennt den Insignia fast keine Sau (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber es trifft den Kern...die Marktrealität ist rauh...), obwohl ich da etliche Opelfahrer habe. "Werbung" via Internet wird nicht so wahrgenommen, wie es die Agenturen glauben machen (wollen)-es ist schlichtweg für die Agenturen der leichteste Weg, um schnell Werbeaufträge zu bekommen, schnell einen Webauftritt zu präsentieren, also um schnell und mit relativ geringen Aufwand Geld zu verdienen. Ein Großteil der werbemailings kommt entweder direkt nicht an ( SPAM-Filter) oder wird genervt nicht gelesen ( ab 30 mails pro Tag wird sicherlich abends dann "selektiert..."😉 oder gehen an veraltete Mailadressen und enden als Serverleichen ( Bsp: Einstellung von Compuserve als Webdienst...alle Adressen tot).
Aber wie schon gesagt; ICH muß den Insignia nicht verkaufen, sondern die armen Schwe..e von Verkäufern beim FOH.
Viele Grüße, Vectoura
genau das kritisiere ich! und dort liegen meine Ängste. Man kann ihn kaufen! aber noch nicht sehen. Dieser Vorabverkauf wie ich ihn nenne ist nicht weiter schlimm(die ingefleischten Fans wissen halt schons eit dem 22.7 dass es einen neuen opel gibt).
Nur habe ich den Verdacht dass die Werbung im November nicht ANZIEHT!!! Opel muss jetz groß den insignia präsentieren!!!! Wenn das aber nciht geschieht....frei nach dem Motto: Den Wagen gibt es ja schon seit 3 Monaten da brauchen wir keine Werbung mehr....dann siehts düster aus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Solange es soviele nicht verstehen (wollen), wie besch..eiden es um Opel generell steht und dieser "Selbstbetrug" weiter läuft (passt schon alles,die wissen was sie tun..."perfekt"😉, solange wird sich auch nichts ändern. Opel kann sich nicht mal "schwarzen Humor" leisten, das garantiere ich dir. Schon mal bei Präsentationen oder OPC-Vorführungen bei FOH in den letzten 2 Jahren gewesen? Ich schon...ich weiß, wie es an der Basis (den FOH und den Kunden) aussieht, das ist eine andere "Welt" als hier bei den gezielt versammelten Opel-Interessierten und Fans bei MT.Zitat:
Das Premierendatum passt perfekt, ein in diesem Segment Totgesagter legt seine Präsentation auf das passende Datum. Das zeigt für mich schwarzen Humor, den muss man aber auch verstehen.
Viele Grüße, vectoura
Nur gut dass wir Fans und Opelboys
dichhaben.
Da wird uns die Realität endlich wieder vor Augen gezeigt!🙄
Komm mal ein bissl runter von deinem hohen Ross und stelle andere nicht immer als unwissend und Dumm dar.
Ellenlange Texte und viel blabla.
omileg
Vectoura hat recht wenn er die bisherige WErbung bei Opel bzgl. des Insignia kritisiert. Auch ich sehe dass so.......
Zu viele neue Opel Modelle sind OHNE große Werbung eingeführt worden.
Zumal die Werbung dann auch nicht die Tolle Technik präsnetierte sonder Fahradträger+panormadächer
Wenn all dies beim insignia anders ist, haben vectoura und ich uns geirrt!!!
und ich hoffe das wir komplett falsch liegen!!! Das tu ich wirklich
Zitat:
Was glaubst du denn, wieviele Leute am Totensonntag ( 23.11.08, an dem Tag ist die Präsentation bei etlichen FOH...) zur Präsentation des Insignia gehen???? Volksfeststimmung und Kommerz am Totensonntag, da gibt es immer noch eine Menge Leute (Stichwort: Zielgruppen; Käufer Mittelklasse-Autos Altersschnitt: deutlich 50+), welche da kopfschüttelnd reagieren...
Du nimmst diese Totensonntag-Sache als Argument für ein schlechtes Marketing, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar: Viele FOHs werden auch schon am Sa präsentieren, in katholischen Gemeinden gibt es am Totensonntag zudem meist keine besonderen Veranstaltungen und viele nicht sonderlich religiösen Leute werden sich kaum um's Datum kümmern. Zudem, wieviel Prozent der Käufer kommen denn zu den Veranstaltungen? Mir war da immer zu viel Trubel, ich komme lieber ne Woche später zum FOH, da habe ich dann wenigstens die Möglichkeit mich ins Auto zu setzen, ohne dass mir 10 Leute dabei zusehen. Und so denken bestimmt auch Einige.
Zitat:
da könnte man ja meinen, daß da die "Gefahr" besteht, daß dann MASSENHAFT Leute SOFORT zu den FOH rennen und DAS AUTO SEHEN WOLLEN und vor allem, daß alle so bescheuert sind und nicht lesen oder realisieren können, daß es dafür einen PRÄSENTATIONSTERMIN (ein "FEST"😉 gibt. Ihr habt ein tolles Vertrauen in die Mündigkeit der Käufer...
Gegenargument: Wer merkt sich so einen Termin für 2 Monate vor?! Und damit meine ich nicht uns "Opel-Fans" in den Internetforen. Der Durchschnittsinteressent müsste per Werbung ständig dran erinnert werden und dann kann man mit der Werbung auch gleich erst 3 oder 4 Wochen vorher anfangen. Dann hat man zudem den "Überaschungseffekt" auf seiner Seite, wenn während GZSZ plötzlich ne neue Werbung kommt.
Zitat:
Im Ernst, ich war seit der Präsentation des Astra H seinerzeit bei allen wichtigen Präsentationen von Opel einschließlich der OPC-Show dabei und das Interesse ist schlichtweg lausig und ich seh momentan nicht, warum das bei dem "Marketing" (der selbe Eiertanz wie sonst auch) zum Insignia-Start anders sein sollte.
Da gebe ich dir recht. Das ist aber durch frühzeitige Werbung nicht zu ändern, sondern nur durch bessere.
Zitat:
Gibt es bei der Konstellation (Insignia : offizielle Vorstellung am 27.07.08, also nun schon vor 10 Wochen...; man kann ihn konfigurieren; man kann ihn schon bestellen-also "kaufen", man kann ihn schon finanzieren lassen; man kann schon Leasingverträge abschließen...) wirklich "zu frühe" Werbung, bei der Markteinführung DES HOFFNUNGSTRÄGERS von Opel; bei DEM TOPMODELL von Opel????
Um in deinem Terminus zu bleiben: (Fast) keine Sau kauft sich ein Auto ungesehen, dass man ihn konfigurieren kann ist ja ganz nett, aber der Konfi ist noch voller Fehler und täglich ändert sich was, es ist gut, wenn noch nicht viele Leute ihn benutzen. Der Durchschnittskäufer schaut sich ein Auto wochen- oder monatelang an und entscheidet dann. Und die Firmenwagenkäufer (Fuhrparkmanager) werden von Opel ganz sicher gezielt aufmerksam gemacht.
Viele Grüße,
GTCechl
Zitat:
Vectoura hat recht wenn er die bisherige WErbung bei Opel bzgl. des Insignia kritisiert. Auch ich sehe dass so.......
Zu viele neue Opel Modelle sind OHNE große Werbung eingeführt worden.
Zumal die Werbung dann auch nicht die Tolle Technik präsnetierte sonder Fahradträger+panormadächerWenn all dies beim insignia anders ist, haben vectoura und ich uns geirrt!!!
und ich hoffe das wir komplett falsch liegen!!! Das tu ich wirklich
Jetzt mal Schluss mit den Vorbereitungen zur Massenpanik. Man kann sich in alles so lange reinsteigern, bis man es selber glaubt oder hyperventiliert und kollabiert 😁
Das Marketing ist sowohl Opel intern, als auch durch externe Agenturen (z.B. Grass Roots Germany) abgestimmt und vorbereitet. Was ich davon bisher gesehen habe ist sehr dynamisch und Opel untypisch. Der Werbespot "The Insignia Project" ist anders als alles, was es von Opel bisher gab. Spannend, dynamisch, mystisch 😉
Opel wird auch keinen Werbe-Email-Spam verschicken (lassen). Das ist nicht nur ineffektiv sondern mittlerweile auch verboten.
....wieso Präsentation am 22. November?
Bei uns in Augsburg wird der INSIGNIA am 10. und 11. Oktober also dieses WE vorgestellt.
Ab 22. Nov. sollten die bestellten bei den Händlern stehen
Übrigens ich habe auch eine berechtigte Hoffnung meinen am 05.09. bestellten Insignia
zu diesem Datum ausgeliefert zu bekommen!
Gruß
Die Einführung ist defintiv am 22.11.
Falls die Fzg. in Augsburg früher gezeigt werden, wird das einen außerordentlichen Grund haben, wichtige Veranstaltung im Umfeld, Händlerneueröffnung, Jubiläum, etc.
Es wird sich auch sicherlich nicht um die Erstausstungsfzg. handeln, sondern mit Sicherheit um Fahrzeuge(gebraucht) von den Händlervorstellungen. Naja, die AVAG hat ja gute Beziehungen. Sicherlich werden Ende November auch schon die ersten Kundenfzg. verfügbar sein (4T). Also Jungs bleibt ruhig, es dauert noch ein bisschen.
Zitat:
Original geschrieben von wastine
....wieso Präsentation am 22. November?Bei uns in Augsburg wird der INSIGNA am 10. und 11. Oktober also dieses WE vorgestellt.
Ab 22. Nov. sollten die bestellten bei den Händlern stehen
Übrigens ich habe auch eine berechtigte Hoffnung meinen am 05.09. bestellten Insignia
zu diesem Datum ausgeliefert zu bekommen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Naja, die AVAG hat ja gute Beziehungen.
Das ist genau der Grund. Wer 50000 Opels im Jahr verkauft, der darf auch die Premiere eher machen.
Hallo,
mein FOH hat heute (unter geheimhaltung - lächerlich) 3 Insignia 4-Türer bekommen.
Ich hatte durch gute beziehungen eben mal kurz die möglichkeit mir die 3 anzusehen und auch mal drin zu sitzen.
Gefällt mir. Die Lederausstattung ist ganz nett, soweit ich das auch die schnelle beurteilen konnte eine ganz gute Verarbeitung
Die "normalen" Sitze waren ok, die Sportsitze im OPC aber wesentlich besser.
Navi / Radiokombi ist meiner Meinung nach doch eim Muß. Bedienung ist simpel. Wg der Adressimportfunktion ins Navi gibt es leider noch keine Info. Die Mitarbeiter werden erst noch geschult. Ich bleibe dran.
Ich denke zwingend bei dem Auto sind die Abstandssensoren. Übersicht nach hinten ist doch eingeschränkt.
Vom ges. Cockpit bin ich doch angetan. Das sind Welten zu meinem Passat 3C.
Die Fzg standen in grün, grau und in blau jeweils in metallic. Wobei mir das grau met. am besten gefallen hat.
Leider keine Fotos, da die Fzg in einer dunklen Hallenecke standen.
Tom
ich war ne Woche auf Sylt im Urlaub und hatte dort einen WA als Nachbarn mit nem 4 türigen Insignia Edition. Na ja von außen fand ich ihn etwas langweilig aber innen eigentlich ganz Wertig. Das Leder, die Sitze und auch das Armaturenbrett mit dem Navi hat mir gefallen. Da ich vor 2 Wochen einen Mondeo Titanium S als Firmenwagen beantragt habe musste ich doch glatt noch mal betteln parallel noch ein Angebot für den Sportstourer einzuholen. Leider hab ich erst den 190 PS Wagen Konfiguriert und dann im Kleingedruckten gelesen: Bestellbar ab Frühjahr 2009 also alles wieder geändert auf den 160 PS Automatik. Mal sehen was die beiden Angebote aussagen.
Torsten
Zitat:
Das ist genau der Grund. Wer 50000 Opels im Jahr verkauft, der darf auch die Premiere eher machen
Laß es 25.000 Opel Neufahrzeuge pro Jahr in Deutschland von der AVAG sein...und daß ist schon optimistisch. Ist natürlich immer noch eine Menge in Relation zu den Gesamt-Neuzulassungen von Opel ( ca. 250.000 2007 in D).
Viele Grüße, vectoura
Sag‘ mal @vectoura: Haste hier auch schon mal was positives geschrieben, oder ist Dein Auftrag hier permanent über Opel rumzunörgeln? 🙁
Ralo,
dem das langsam stinkt