ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo

Fahreindrücke - neuer Mondeo

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:54

Hi Leute

Ich hatte gestern die Möglichkeit/Ehre eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo zu machen. Genauer - mit einem Turnier in der Ausstattungsvariante Trend. Konnte ihn allerdings nur für etwa 2h fahren, daher konnte ich nicht auf jedes Detail achten. Für die, die es interessiert, möchte ich meine Eindrücke etwas näher schildern.

Vorweg: Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Mondeo MK3 Turnier 130PS TDCi Trend.

Los geht's ...

Ausstattung:

- Motor: 130PS TDCi

- Farbe: Panther-Schwarz Metallic

- 17" Leichtmetallfelgen in Y-Design (235er)

- FordPower KeyFree-Startfunktion

- Sonnenschutzrollos

Außendesign:

Knackig, stimmig, sportlich, elegant und kraftvoll ... das sind wohl die Attribute, die ihn am Besten beschreiben, den Neuen. Endlich mal ein Mondeo mit "Eyecatch"-Potential.

Die 17" Felgen sind für die Optik ausreichend, 18"er würden sicher ein stimmigeres Bild ergeben. Die breiten "Walzen" stehen dem Mondeo aber ausgesprochen gut und geben ihm diesen kraftvollen Auftritt.

Das bullige Heck wirkt in Schwarz sehr gut, einfach nur schön. Die Front ist stimmig, die des Titanium oder Ghia setzt da aber sicher noch einen drauf.

Innenraum/Innendesign:

Sowohl Optik als auch Haptik der Materialien empfinde ich als sehr gut. Im Vergleich zum MK3 hat Ford da einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Wie hier schon öfter erwähnt, wirkt die Klappe des Handschuhfaches etwas billig. Ansonsten erweckt der Innenraum vom ersten Moment an ein sehr sicheres und geborgenes Gefühl. Die Fensterkanten sind im Vergleich zum Vorgängermodell ungewohnt hoch. Gerade die ansteigende Fensterlinie ist beim rückwärts Rangieren nicht gerade von Vorteil. Die FordPower KeyFree-Startfunktion ist sicher kein "must have", aber ein sehr nettes Spielzeug ... Kupplung treten, den FordPower-Knopf betätigen und schon kann es losgehen.

Die Integration meines Handy's an den Bordcomputer ging ohne Probleme. Bluetooth an, nach Geräten suchen, "Ford Audio" auswählen und schon ist man fertig. Eine Zwei-Zonen Klimaautomatik war ebenfalls an Bord und war absolut zugfrei. Die Temperatur läßt sich wirklich auf ein Maß regeln, da sie für die Insassen als angenehm empfunden wird. Kein lästiges Nachregeln oder Sonstiges. Das Design der Mittelkonsole ist im Groben sehr gelungen, allerdings könnten die Drehregler und Knöpfe etwas edler wirken.

Bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) wird es im Fond schon etwas lauter. Das Geräuschniveau im Allgemeinen ist aber um Welten besser als in einem MK3 Trend. Den Motor hört man fast nicht, hier hat Ford bei der Dämmung des Motorraums ganze Arbeit geleistet ... und das in einem Trend.

Fahrwerk/Lenkung/Motor:

Aufgrund der 235er lag der Mondeo satt auf der Straße. Seitenneigung in Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten? ... ein Fremdwort für das Mondeo-Fahrwerk! Sportliches fahren, bei dem der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, sind mit diesem Fahrwerk ohne Probleme möglich. Abrollgeräusche konnte ich von Innen keine wahrnehmen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dieses Gefährt zu bewegen. Die Bremsen waren anfangs mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr bissig und ohne Gnade zu Werke gegangen sind. Nach etwas Eingewöhnung war das aber absolut kein Problem mehr. Der MK3 war ja in der Bremsdisziplin nicht gerade eine Leuchte, das sollte mit dem MK4 aber nun der Vergangenheit angehören.

Lenkung - sehr direkt. Das Lenkrad ist griffig und sehr angenehm anzufassen.

Jetzt mal zu dem Kapitel Motor ... Der 130PS TDCi war meiner Meinung nach etwas zäh im Antritt, wenn auch nicht "langweilig". Ich muss leider sagen, dass der 130er im MK3 etwas besser "ging". Der Dicke hatte allerdings auch erst knapp 200KM auf der Uhr. Nach einer gewissen Einfahrphase wird sich die Leistungsentfaltung sicher noch ändern, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der Motor wirklich etwas zäh ist bzw. war. Ein !kleines! Turboloch war auch zu spüren, was aber sicher irgendwo zu der Charakteristik eines Diesels - mit nur einem Turolader - gehört. Im MK3 war das ja auch schon der Fall, allerdings empfinde ich es beim MK4 als weniger störend. Positiv war allerdings die Kultiviertheit, mit der der Diesel aufwartete. Sehr laufruhig, auch im unteren Drehzahlbereich. Alles in Allem macht der 130PS TDCi den Mondeo sicher nicht zu einem Rennwagen, aber untermotorisiert ist man damit auch nicht!!!

Fazit:

Ein wunderschönes Auto ... Fahrverhalten sehr dynamisch und agil. Auf kurvigen Landstraßen macht der Dicke einfach nur Spaß. Außendesign - top! Passanten schauen und staunen. Einer fragte mich, ob dies ein Ford sei ... ich sagte: "Ja, das ist der neue Mondeo!". Als Antwort kam nur: "Wunderschönes Auto, einfach klasse". Tja, wer hätte gedacht, dass ein Ford mal so gut bei den Menschen ankommt.

Ich bin bis auf ein paar verschwindend geringe Dinge, absolut begeistert vom neuen Mondeo. Geniales Auto Ford, weiter so!

Genug geschrieben. :) Wer noch Fragen hat, dem versuche ich diese gern' zu beantworten. Bilder habe ich auch noch hier. Wenn ihr mögt, stelle ich sie gerne online.

Tom

Ähnliche Themen
47 Antworten

kann Audilette nur zustimmen.

Habe das Fahrzeug 140 TDCI ausgiebig auf einer Grosskundenveranstaltung gefahren.

Bin echt begeistert. Wenn Ford den 2.7 TDI (Peugeot, JAG) verbaut hätte, wäre ich auch dabei.

Insbesondere Geräusch und Fahrwerk sind absolut gut.

Das als Bemerkung.

AGNM01

am 18. Juni 2007 um 8:05

Hallo zusammen,

selten hat ein Neuer von Ford für soviel positive Schlagzeilen in der Automobilpresse und unter den Kaufinteressenten gefunden. Auch ich bin vom Mondeo begeistert und überlege mir, beim 2008 anstehenden Neuwagenkauf den Mondeo in die engere Wahl zu nehmen.

Einzig die Motorenauswahl und die fehlende Automatik könnte mich zur Konkurrenz abwandern lassen.

Auf geht´s Ford, macht was für meine Klientel und bringt einen starken Diesel mit Automatik. Oder einen starken Benziner, ebenso mit Automatik.

am 18. Juni 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Berndh248

Hallo zusammen,

selten hat ein Neuer von Ford für soviel positive Schlagzeilen in der Automobilpresse und unter den Kaufinteressenten gefunden. Auch ich bin vom Mondeo begeistert und überlege mir, beim 2008 anstehenden Neuwagenkauf den Mondeo in die engere Wahl zu nehmen.

Einzig die Motorenauswahl und die fehlende Automatik könnte mich zur Konkurrenz abwandern lassen.

Auf geht´s Ford, macht was für meine Klientel und bringt einen starken Diesel mit Automatik. Oder einen starken Benziner, ebenso mit Automatik.

zumindestens der Diesel kommt bestimmt ^^

ohne Radio

 

Man kann den ja auch ohne Radio bestellen. Und in die Mittelkonsole kommt ein Bild vom Schatzilein !!!

Aber im Ernst, ich finde das anbieten völlig ohne Radio und sicherlich (oder nicht???) ohne Radiovorbereitung nicht angemessen. Es kann auch kein Verkäufer sagen, ob bei mit ohne Radio schon Kabelbäume für die Lautsprecher verlegt sind bzw. Antennenanschluss vorhanden ist. Hier sollte Ford nachbessern. Ebenso gefielen mir die Seitenauskleidungen im Kofferraum nicht, sah aus wie eine bessere Gummimatte, mein MKIII ist da wesentlich nobler ausgelegt.

Aber sonst ist der MKIV schon ne Wuchtbrumme.

Und sollte man bei Ford den SCI Motor nicht mehr weiterführen, ehemals hochgepriesen. warum nun auf einmal nicht mehr.

Re: ohne Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Es kann auch kein Verkäufer sagen, ob bei mit ohne Radio schon Kabelbäume für die Lautsprecher verlegt sind bzw. Antennenanschluss vorhanden ist. Hier sollte Ford nachbessern.

:D

Das war aber auch schon bei anderen Ford Modellen, u.a. auch beim Mondeo MK3 so.

Beispiel gefällig??? :D

Der eine hat ne Fußraumbeleuchtung serienmäßig, der andere nicht. Der eine musste nur Lämpchen in die vorhandenen Fassungen reindrehen, beim anderen waren gar keine Fassungen vorhanden, nur die Löcher.

Weiter gehts mit den Befestigungsknubbeln der Fußmatten. Der eine hat sie, der andere halt nicht...

Ach ja, es sei noch erwähnt, dass diese Merkmale über ALLE Ausstattungsvarianten und sogar innerhalb derselben Herstellungszeiträume vorkommen bzw. vorgekommen sind. Es wird verbaut, was gerade da ist, hats damals im Forum geheißen... ;)

Gibts aber bei den anderen Marken auch!

Ach ja... JA natürlich sollte Ford da nachbessern! :)

Gruß

so, ich bin am we auch mal ein bißchen gefahren. Samstag:

Touring Trend mit 130 PS TDCI:

Das Auto ist einfach toll. Leise Komfortabel, groß ich würde fast mit einer eklasse vergleichen wollen, wenngleich da die materialanmutung doch etwas gehobener ist und der wagen noch einen tick besser liegt und leiser ist. aber der neue mondeo ist nah dran. autobahnausfahrt 90 gradkurve 120 kmh, kein problem. normale unterhaltung bei 200 kmh. kein problem. allerdings war ich vom durchzug der maschine nicht begeistert. da könnte es ruhig mit mehr druck zur sache gehen. der wagen kam sehr langsam von der stelle.

sonntag: Limousine Titanium 145 PS benziner:

Hmm, Das Display (wollte ich anfangs unbedingt haben) braucht kein mensch, ebensowenig wie den übrigen titanium krempel. Das "gebürstete aluminium" ist nur das gleiche plastik wie beim trend anders bemalt. frechheit! die sportsitze sind mit deutlich weniger seitenhalt als beim focus ausgestattet und daher kein wirklicher mehrwert gegenüber der standardmondeositze. schlimm ist der motor!! 145 PS? wo denn? mein 1,6 liter 100 PS benziner focus kommt deutlich schneller auf 100. leise ist der mototr nur bis etwa 80 kmh, ab dann wirds nur immer fieser. ab 160 kmh, deutliche vibrationen im lenkrad und kein spaß mehr die 205 kmh auszufahren. auch wenn er billiger ist. den motor kann man nicht empfehlen (bei 200 kmH hat die anzeige einen durchschnittsverbrauch von 18,6 liter gezeigt!!).

somit wirds bei mir wohl leider doch der teurere 140 PS diesel dafür trend mit Audiopaket 1, schwarz und fertig für um die 28 teur.

Zitat:

Original geschrieben von mango72

schlimm ist der motor!! 145 PS? wo denn? mein 1,6 liter 100 PS benziner focus kommt deutlich schneller auf 100.

Nur nebenbei die objektiven Meßwerte: Focus 1.6: 0-100km/h in 11,9sec, Mondeo 2.0: 0-100km/h in 9,9sec, was im übrigen 0,3sec. schneller ist als der 130PS Diesel. Physikalische Leistung ist im allgemeinen eine recht unbestechliche Größe, und 145PS sind ein wenig mehr als 130, wenn man weiß, wo man beide findet.

Der Fehler, den Du machst, passiert den meisten, wenn sie einen Diesel im direkten Vergleich mit einem Benziner fahren. Ja....wenn man einen Benziner beschleunigen will, muß man sich auch mal über die 4000 RPM hinaustrauen, das tut ihm nicht weh.

18,6 Liter bei 200km/h ist im übrigen ein sehr sehr guter Wert für so ein Auto. Und auch Diesel liegen in dem Geschwindigkeitsbereich im Momentanverbrauch nicht wesentlich darunter.

Zitatat:

18,6 Liter bei 200km/h ist im übrigen ein sehr sehr guter Wert für so ein Auto. Und auch Diesel liegen in dem Geschwindigkeitsbereich im Momentanverbrauch nicht wesentlich darunter.

Mein Kommentar:

saach bloss, der MKIV hat eine Momentane Verbrauchsanzeige.

Dann hau ich mich in die Ecke................nachdem Ford das beim MKIII verboten hat.

das habe ich nicht gesagt, aber wenn man die anzeige nullt und dann fährt...

Re: Probefahrt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Habe gestern auch die Mondeo-Limo mit TitaniumX-Ausstattung und 140 PS TDCI gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht, was Ford da auf die Beine gestellt hat.

1. Lenkung: Absoluter Hammer, sehr direkt u. feinfühlig

2. Fahrwerk: super knackig ausgelegt, das Teil fuhr sich tatsächlich Kart-mäßig um die Ecken

3. Bremsen: Bösartig, sehr griffig, muß man etwas einüben

4. Motor: extrem leise, gleichmäßig u. wirklich kultiviert

5. Innenraum: Riesenklasse u. Super Ergonomie, hab auf Anhieb mit 1,85 m die richtige Sitzposition gefunden

6. Geräuschniveau: tadellos, nach dem ersten Gasgeben hatte ich das Gefühl das der TDCI nicht so richtig aus'm Keller kommt, anschließender Blick auf dem Tacho = 100 km/h!!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Man hat das Gefühl das der Wagen nicht lauter wird u. ich ertappte mich dabei, ständig 90 Sachen in der Stadt zu fahren.

Fazit: Hier hat Ford wirkliche Perfektion erreicht, kann nur Gratulieren!!

Ich hab wirklich nur zwei Dinge die ich pers. verbessern würde:

1. Die Waschwasserdüsen sitzen auf der Haube u. sind zu sehen, ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß

2. Die Außenspiegel haben eine merkwürdige Form und sind insgesamt nicht lang genug.

Sind Kleinigkeiten, kaufen würd ich Ihn sofort!!

Gruß

Audilette

Muß den Bericht nochmal um zwei wichtige Details erweitern:

Die Alcantara-Sitze in der Titanium X-Ausstattung waren übrigens erste Sahne u. sehr sauber verarbeitet!

Sehr interessant war noch der sogenannte "SEH-Faktor"

Die Leute haben sich die Augen rausgegugt! Liegt natürlich auch daran, dass am Vorstellungstag noch kein anderer unterwegs war und an den schicken 18" Titanium-Felgen: sabber!!

Aber im Ernst: An den Reaktionen der Leute hat man gesehen das die Optik eingeschlagen ist!!!

Ich hoffe das unser Laden das gute Stück als Firmenwagen einführt, meine Pfote will die Bestellung unterschreiben!!!

Gruß

Audilette

Neuer Mondeo

 

Der neue Mondeo mag zwar vom Fahrkomfort und den technischen Komponenten ein gutes Auto sein, was mich etwas enttäuscht hat, ist aber die Optik. Bei den Normalversionen sieht der schwarze Kühlergrill vorne aus wie ein Billigteil aus dem Baumarkt. Verschandelt wirklich die ganze Optik. Dass die Chromoptik nur in den höheren Ausstattungsversionen eingebaut wird, ist doch ein Witz!

Da haben die Ford-Leute aber wirklich am falschen Ende gespart. Kann man die Kühlergrills wenigsten auswechseln?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:40

Re: Re: Probefahrt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

 

Muß den Bericht nochmal um zwei wichtige Details erweitern:

Die Alcantara-Sitze in der Titanium X-Ausstattung waren übrigens erste Sahne u. sehr sauber verarbeitet!

Sehr interessant war noch der sogenannte "SEH-Faktor"

Die Leute haben sich die Augen rausgegugt! Liegt natürlich auch daran, dass am Vorstellungstag noch kein anderer unterwegs war und an den schicken 18" Titanium-Felgen: sabber!!

Aber im Ernst: An den Reaktionen der Leute hat man gesehen das die Optik eingeschlagen ist!!!

Ich hoffe das unser Laden das gute Stück als Firmenwagen einführt, meine Pfote will die Bestellung unterschreiben!!!

Gruß

Audilette

Genauso sieht es aus! Konnte ich ja selbst feststellen. Würde allerdings nicht sagen, dass es nur daran liegt, dass der Mondeo neu auf dem Markt ist. Das Design ist einfach klasse und selbst Leute, denen Autos wahrscheinlich am Ar... vorbei gehen (Frauen), haben sich nach dem Mondi den Hals verrenkt. :)

Tom

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:43

Geile Bombe! :)

ist das Titanium X pantherschwarz mit 18" auf dem Foto?

Zitat:

Original geschrieben von AGNM01

kann Audilette nur zustimmen.

Habe das Fahrzeug 140 TDCI ausgiebig auf einer Grosskundenveranstaltung gefahren.

Bin echt begeistert. Wenn Ford den 2.7 TDI (Peugeot, JAG) verbaut hätte, wäre ich auch dabei.

Insbesondere Geräusch und Fahrwerk sind absolut gut.

Das als Bemerkung.

AGNM01

Wie gut ist der Mondeo im Vergleich zum A6 in Sachen Geräusch und Fahrkomfort????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo