ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo

Fahreindrücke - neuer Mondeo

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:54

Hi Leute

Ich hatte gestern die Möglichkeit/Ehre eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo zu machen. Genauer - mit einem Turnier in der Ausstattungsvariante Trend. Konnte ihn allerdings nur für etwa 2h fahren, daher konnte ich nicht auf jedes Detail achten. Für die, die es interessiert, möchte ich meine Eindrücke etwas näher schildern.

Vorweg: Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Mondeo MK3 Turnier 130PS TDCi Trend.

Los geht's ...

Ausstattung:

- Motor: 130PS TDCi

- Farbe: Panther-Schwarz Metallic

- 17" Leichtmetallfelgen in Y-Design (235er)

- FordPower KeyFree-Startfunktion

- Sonnenschutzrollos

Außendesign:

Knackig, stimmig, sportlich, elegant und kraftvoll ... das sind wohl die Attribute, die ihn am Besten beschreiben, den Neuen. Endlich mal ein Mondeo mit "Eyecatch"-Potential.

Die 17" Felgen sind für die Optik ausreichend, 18"er würden sicher ein stimmigeres Bild ergeben. Die breiten "Walzen" stehen dem Mondeo aber ausgesprochen gut und geben ihm diesen kraftvollen Auftritt.

Das bullige Heck wirkt in Schwarz sehr gut, einfach nur schön. Die Front ist stimmig, die des Titanium oder Ghia setzt da aber sicher noch einen drauf.

Innenraum/Innendesign:

Sowohl Optik als auch Haptik der Materialien empfinde ich als sehr gut. Im Vergleich zum MK3 hat Ford da einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Wie hier schon öfter erwähnt, wirkt die Klappe des Handschuhfaches etwas billig. Ansonsten erweckt der Innenraum vom ersten Moment an ein sehr sicheres und geborgenes Gefühl. Die Fensterkanten sind im Vergleich zum Vorgängermodell ungewohnt hoch. Gerade die ansteigende Fensterlinie ist beim rückwärts Rangieren nicht gerade von Vorteil. Die FordPower KeyFree-Startfunktion ist sicher kein "must have", aber ein sehr nettes Spielzeug ... Kupplung treten, den FordPower-Knopf betätigen und schon kann es losgehen.

Die Integration meines Handy's an den Bordcomputer ging ohne Probleme. Bluetooth an, nach Geräten suchen, "Ford Audio" auswählen und schon ist man fertig. Eine Zwei-Zonen Klimaautomatik war ebenfalls an Bord und war absolut zugfrei. Die Temperatur läßt sich wirklich auf ein Maß regeln, da sie für die Insassen als angenehm empfunden wird. Kein lästiges Nachregeln oder Sonstiges. Das Design der Mittelkonsole ist im Groben sehr gelungen, allerdings könnten die Drehregler und Knöpfe etwas edler wirken.

Bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) wird es im Fond schon etwas lauter. Das Geräuschniveau im Allgemeinen ist aber um Welten besser als in einem MK3 Trend. Den Motor hört man fast nicht, hier hat Ford bei der Dämmung des Motorraums ganze Arbeit geleistet ... und das in einem Trend.

Fahrwerk/Lenkung/Motor:

Aufgrund der 235er lag der Mondeo satt auf der Straße. Seitenneigung in Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten? ... ein Fremdwort für das Mondeo-Fahrwerk! Sportliches fahren, bei dem der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, sind mit diesem Fahrwerk ohne Probleme möglich. Abrollgeräusche konnte ich von Innen keine wahrnehmen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dieses Gefährt zu bewegen. Die Bremsen waren anfangs mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr bissig und ohne Gnade zu Werke gegangen sind. Nach etwas Eingewöhnung war das aber absolut kein Problem mehr. Der MK3 war ja in der Bremsdisziplin nicht gerade eine Leuchte, das sollte mit dem MK4 aber nun der Vergangenheit angehören.

Lenkung - sehr direkt. Das Lenkrad ist griffig und sehr angenehm anzufassen.

Jetzt mal zu dem Kapitel Motor ... Der 130PS TDCi war meiner Meinung nach etwas zäh im Antritt, wenn auch nicht "langweilig". Ich muss leider sagen, dass der 130er im MK3 etwas besser "ging". Der Dicke hatte allerdings auch erst knapp 200KM auf der Uhr. Nach einer gewissen Einfahrphase wird sich die Leistungsentfaltung sicher noch ändern, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der Motor wirklich etwas zäh ist bzw. war. Ein !kleines! Turboloch war auch zu spüren, was aber sicher irgendwo zu der Charakteristik eines Diesels - mit nur einem Turolader - gehört. Im MK3 war das ja auch schon der Fall, allerdings empfinde ich es beim MK4 als weniger störend. Positiv war allerdings die Kultiviertheit, mit der der Diesel aufwartete. Sehr laufruhig, auch im unteren Drehzahlbereich. Alles in Allem macht der 130PS TDCi den Mondeo sicher nicht zu einem Rennwagen, aber untermotorisiert ist man damit auch nicht!!!

Fazit:

Ein wunderschönes Auto ... Fahrverhalten sehr dynamisch und agil. Auf kurvigen Landstraßen macht der Dicke einfach nur Spaß. Außendesign - top! Passanten schauen und staunen. Einer fragte mich, ob dies ein Ford sei ... ich sagte: "Ja, das ist der neue Mondeo!". Als Antwort kam nur: "Wunderschönes Auto, einfach klasse". Tja, wer hätte gedacht, dass ein Ford mal so gut bei den Menschen ankommt.

Ich bin bis auf ein paar verschwindend geringe Dinge, absolut begeistert vom neuen Mondeo. Geniales Auto Ford, weiter so!

Genug geschrieben. :) Wer noch Fragen hat, dem versuche ich diese gern' zu beantworten. Bilder habe ich auch noch hier. Wenn ihr mögt, stelle ich sie gerne online.

Tom

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

bin gestern den Ghia X gefahren. Schönes Auto.

Aber hat sich mal jemand die Aussenspiegel und das Billigholz angeschaut??? Die Spiegl haben Kleintransporterformat; die gleichen hat der S_Max, aber der ist auch grösser...

Der Bordcomputer hat ganz nette Erweiterungen zum MK3. Die Einparkhilfe voerne benötigt man auch. Ich finde den Wagen sehr unübersichtlich, obwohl ich schon immer Scorpio und Mondeo MK3 gefahren bin.

Wenn dann fällt meine Wahl auf einen Titanium oder Titanium X

SubOb

 

Ja, subjektiv - objektiv.

Man vergleiche das Aussehen des Autos doch mal mit den Wagen der Wettbewerber ...

Nicht nur ich, auch andere würden das Auto auch leicht für ein asiatisches Produkt halten.

Aber ich bin natürlich dankbar, dass Ihr dem neuen Modell hinterhereifert, dann verlieren die alten Modelle entsprechend an Wert, was mir natürlich seeeehhhrrrr gefällt.

am 17. Juni 2007 um 11:51

Re: Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-MaVe

Ansonsten kann ich mich den Anderen hier nur anschließen, der MK4 ist einfach ein sehr sehr schönes Auto (mal abgesehen von dem häßlichen Holz in den Ghia-Varianten - gibt's da eigentlich auch die Aluoptik?). :)

Hallo,

habe mir gestern auch den Neuen angeschaut.

Leider gab es nur den Trend (Turnier + Fließheck) und den Ghia als Fließheck.

Der Wagen macht schon einen recht erwachsenen Eindruck. Der Turnier hatte das FordPower System. Ist zwar kein "Must have" aber der Startknopf sah sehr gut aus. Auch das EasyFuel-System finde ich nicht schlecht. Der Verkäufer meinte allerdings man müßte einpaarmal üben bis es reibungslos klappt.

Das "Holz" im Ghia ist wirklich erbärmlich. Der Farbton ist für meinen Geschmack viel zu hell.

Zufällig war der Ford-Gebietsleiter da. Den hab ich natürlich gleich mit Fragen gelöchert. Hielt sich aber sehr bedeckt was weitere Motoren angeht. Auch das Motorenangebot, warum 130 + 140PS Version, konnte er mir nicht schlüssig beantworten. Das einzige was wohl konkret ist, das das "Holz" beim Ghia wieder geändert wird und einen anderen Farbton gekommt.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Klavierlack-Mittelkonsole. Sieht zwar super aus, zieht den Staub aber nur so an und man sieht jeden Fingerabdruck.

Werde versuchen diese Woche mal eine Probefahrt zu machen.

In der Halle stand auch die neue C-Klasse. Schönes Auto nur ein bißchen klein. War ein Classic mit 170PS Diesel, Autom. und ein paar Extras. Preis fast 40.000 Euro :eek:. Bei dem Preis gab es aber nichteinmal ein Lederlenkrad. Das finde ich schon übertrieben.

Da ist der Mondeo ein richtiges Schnäppchen dagegen ;). OK, das Image feht ihm.

Gruß

haegar75

Re: Re: Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von haegar75

Da ist der Mondeo ein richtiges Schnäppchen dagegen ;). OK, das Image feht ihm.

Image braucht doch eh keiner... :D

Re: Re: Re: Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Image braucht doch eh keiner... :D

Ich fahre viel auf der Bahn, da ists schon ganz angenehm, wenn einem die Leute freiwillig Platz machen. Und die Zahl derer, die MIR mit Lichthupe kommen, ist extrem gesunken :D Also kann "Image" tatsächlich zu was gut sein. :)

Re: Re: Re: Re: Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Ich fahre viel auf der Bahn, da ists schon ganz angenehm, wenn einem die Leute freiwillig Platz machen. Und die Zahl derer, die MIR mit Lichthupe kommen, ist extrem gesunken :D Also kann "Image" tatsächlich zu was gut sein. :)

Och, mir is das eigentlich Banane, ob hinten ein Stern, n Propeller, ein Gaul, Stier oder der Herr der Ringe auftaucht. Bemüh mich Platz zu machen, aber wenn er drängelt, kann das schon ein bisschen dauern... :D (mit meinem popeligen Ford)... ;) :D

Gruß

Die Betonung lag ja auch auf "freiwillig". Der einzige "Verstärker" den ich ab und an mal brauche, sind die Xenon-Scheinwerfer. Stoische Linksfahrer lasse ich sowieso "links liegen", wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

Um wieder zum Thema zu kommen: Denke der MK4 bietet deutlich mehr Überholprestige als sein Vorgänger. Und wie gesagt, sowas kann tatsächlich zu was gut sein :)

Mittelspur-Fahrer sind meist noch nerviger, weil völlig sinnlos.

Probefahrt...

 

Habe gestern auch die Mondeo-Limo mit TitaniumX-Ausstattung und 140 PS TDCI gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht, was Ford da auf die Beine gestellt hat.

1. Lenkung: Absoluter Hammer, sehr direkt u. feinfühlig

2. Fahrwerk: super knackig ausgelegt, das Teil fuhr sich tatsächlich Kart-mäßig um die Ecken

3. Bremsen: Bösartig, sehr griffig, muß man etwas einüben

4. Motor: extrem leise, gleichmäßig u. wirklich kultiviert

5. Innenraum: Riesenklasse u. Super Ergonomie, hab auf Anhieb mit 1,85 m die richtige Sitzposition gefunden

6. Geräuschniveau: tadellos, nach dem ersten Gasgeben hatte ich das Gefühl das der TDCI nicht so richtig aus'm Keller kommt, anschließender Blick auf dem Tacho = 100 km/h!!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Man hat das Gefühl das der Wagen nicht lauter wird u. ich ertappte mich dabei, ständig 90 Sachen in der Stadt zu fahren.

Fazit: Hier hat Ford wirkliche Perfektion erreicht, kann nur Gratulieren!!

Ich hab wirklich nur zwei Dinge die ich pers. verbessern würde:

1. Die Waschwasserdüsen sitzen auf der Haube u. sind zu sehen, ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß

2. Die Außenspiegel haben eine merkwürdige Form und sind insgesamt nicht lang genug.

Sind Kleinigkeiten, kaufen würd ich Ihn sofort!!

Gruß

Audilette

am 17. Juni 2007 um 17:00

Wie haben Dir denn die Alcantara-Polster gefallen? Hab sie selber noch nicht gesehen.

Gruß,

Stürzel

am 17. Juni 2007 um 17:07

Um nicht noch einen neuen Mondeo-Fred aufzumachen poste ich mal hier meine Fragen:

- Wie hat der neue Mondeo eigentlich beim NCAP abgeschnitten? Gibts da irgendwo Ergebnisse?

- Wie wird er in der Versicherung eingestuft?

- Hat er an wichtigen Stellen (Frontschürze, Heckschürze, ...) Plastik gegen Rost und zum billigeren Reparieren? (was sich normal auch Versicherungen zu schätzen wissen)

- Sind neue Motoren geplant? Die Aktuellen sind ja im Grunde nichts neues, vor allem die Basis-benziner

Danke, wenn mir da mal wer weiterhelfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Um nicht noch einen neuen Mondeo-Fred aufzumachen poste ich mal hier meine Fragen:

- Wie hat der neue Mondeo eigentlich beim NCAP abgeschnitten? Gibts da irgendwo Ergebnisse?

- Wie wird er in der Versicherung eingestuft?

- Hat er an wichtigen Stellen (Frontschürze, Heckschürze, ...) Plastik gegen Rost und zum billigeren Reparieren? (was sich normal auch Versicherungen zu schätzen wissen)

- Sind neue Motoren geplant? Die Aktuellen sind ja im Grunde nichts neues, vor allem die Basis-benziner

Danke, wenn mir da mal wer weiterhelfen kann.

http://www.autosieger.de/article12234.html

NCAP steht meine ich noch aus. Aber...der Focus hat 5 Sterne, S-Max hat 5 Sterne, beim Mondeo ist bis hin zum Knieairbag so ziemlich alles dabei, was es heute an Sicherheitsausstattung gibt. Ich glaube, das Ergebnis kann man erahnen.

Mir ist aufgefallen, dass der Tankdeckel sich immer öffnen lässt und man ohne weiteres auf den Tankstutzen sehen kann

Kann das jemand bestätigen?

Re: Probefahrt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Habe gestern auch die Mondeo-Limo mit TitaniumX-Ausstattung und 140 PS TDCI gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht, was Ford da auf die Beine gestellt hat.

1. Lenkung: Absoluter Hammer, sehr direkt u. feinfühlig

2. Fahrwerk: super knackig ausgelegt, das Teil fuhr sich tatsächlich Kart-mäßig um die Ecken

3. Bremsen: Bösartig, sehr griffig, muß man etwas einüben

4. Motor: extrem leise, gleichmäßig u. wirklich kultiviert

5. Innenraum: Riesenklasse u. Super Ergonomie, hab auf Anhieb mit 1,85 m die richtige Sitzposition gefunden

6. Geräuschniveau: tadellos, nach dem ersten Gasgeben hatte ich das Gefühl das der TDCI nicht so richtig aus'm Keller kommt, anschließender Blick auf dem Tacho = 100 km/h!!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Man hat das Gefühl das der Wagen nicht lauter wird u. ich ertappte mich dabei, ständig 90 Sachen in der Stadt zu fahren.

Fazit: Hier hat Ford wirkliche Perfektion erreicht, kann nur Gratulieren!!

Ich hab wirklich nur zwei Dinge die ich pers. verbessern würde:

1. Die Waschwasserdüsen sitzen auf der Haube u. sind zu sehen, ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß

2. Die Außenspiegel haben eine merkwürdige Form und sind insgesamt nicht lang genug.

Sind Kleinigkeiten, kaufen würd ich Ihn sofort!!

Gruß

Audilette

Danke für deinen Bericht, genau so hätte ich ihn auch geschrieben. Bin von den Neuen sehr beeindruckt. Hoffentlich ändern die die Farbe des Wurzelholz, sonst greife doch zum Titanium X (schon wegen dem farbigen Fahreriformationssystem) den gibt es beim Ghia nicht einmal gegen Aufpreis.

Loddar

habe gestern auch den Mondeo erfahren.

Es war ein Trend Turnier mit 130 TDCi-PS.

Einfach ein geiles Auto, an Ausstattung hatter er Park-Pilot, das KeyFree System und das wars glaub ich schon.

Vom Fahren her, echt der Hammer.

Mich hat selten ein Wagen so überzeugt schon beim einsteigen.

Finde es echt einen supertollen Wagen.

Nur wie bereits schon erwähnt mit dem Holz vom Ghia kann ich überhaupt nix anfangen. Aber wenns das bald in geänderter Form gibt passts ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo