Fahreindruck A6 TDI AEL
Hallo Leute!
Hab das Thema zwar schon einmal beschrieben, aber irgendwie bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Hab seit ca. 4Wochen einen A6 TDI quattro AEL, als Ersatz für meinen vorherigen C3 TDI 1T (120PS).
Von Anfang an kam mir der C4 gerade untenrum sehr lahm vor, was die gestoppten Zeiten im Vergleich zum C3 bewiesen.
Jetzt stand er eine Woche in der Werkstatt, wo sämtliche Einstellungen der Einspritzpumpe, Steuerzeiten usw. kontrolliert und der Fehlerspeicher sogar während der Fahrt ausgelesen wurde. Natürlich ohne Fehler.
Die Frage ist jetzt...ist der A6 schon von Natur aus so lahm und ich bin vom C3 nur verwöhnt?
Laut techn. Daten soll der C3 nur 0,3sek. schneller beim Spurt auf 100km/h gegenüber dem C4 sein. Fühlt sich aber nach einem wesentlich größeren Unterschied an.
Am besten wäre, wenn man einfach mal eine Vergleichsmöglichkeit hätte.
Zum einen wollte ich die AEL quattro Fahrer fragen, ob sie mal die Zeit stoppen könnten, die das Auto im 5.Gang von der Standgasgeschwindigkeit bis 120km/h braucht (bei mir auf gerader Strecke so um die 32sek) oder ob sich jemand in der näheren Umgebung (Plz. 46395) findet, der auch einen AEL quattro hat und man dann direkt 1:1 vergleichen könnte. Würde natürlich hinkommen.
Da ich den C4 erst kurz habe, gibts da sowieso noch ein paar sachen, die man dann gleich noch nachfragen könnte. Jemand, der den AEL schon länger hat, kennt sich da bestimmt besser aus.
Meinen alten C3 kene ich ja auch fast in und auswendig.
Hat also jemand Lust und Laune auf ein kurzes Fachsimpeln und Vergleichen im PLZ Bereich 46395 oder könnt ihr mir eure gestoppten zeiten mitteilen?
Beste Antwort im Thema
Wenn er schlecht ansprang und beim Anfahren zweimal ausging, stimmt sicher etwas mit dem Motor nicht!!!
Und dann würde ich jetzt mal aufhören hier zum xten mal irgendwelche Beschleunigungszeiten durch zu kauen,sondern mich mal systematisch auf Fehlersuche begeben.Dazu kann ich Dir auch dieselschrauber.de empfehlen.Da kannst Du stundelang lesen.
Und flesh hat völlig recht,das kann man ja fast nicht mehr ertragen hier! Dieses rumgeheule und gejammer nervt.
Und jetzt an die Arbeit!
Viel Erfolg
56 Antworten
Meine Zeiten sind ja wegen der Vergleichbarkeit sogar im 5.Gang beim AEL (der 6.Gang hat).
Zur Not bin ich in ca. 2Wochen sowieso für paar Tage in Berlin. Wenn ich den AEL aus Frust dann noch nicht verkauft oder verschrottet habe, ergibt sich da vielleicht was :-)
Meiner ist ja gechip das läßt sich dann sicher nicht so gut vergleichen. Aber ich kann ja mal im 4. Gang ab 40 kmh ihn bis auf 120 kmh messen.
Ich hab ihn heute mal im 5 gang im standgas rollen lassen und dann mal auf 80 kmh beschleunigt. Das geht echt garnicht.
Der brauch ne Ewigkeit bis der mal auf 50 ist. Sowas ist absoluter humbug so fährt kein Mensch.
Bei so einen Test ist man mit einem Benziner besser drann da der ja seine Luft sich selber nimmt. ( saugt ) und der Turbogeladene Motor doch etwas drehzahl brauch, 1400-1600 u/min bis die post abgeht.
Aber der AEL ist in der Elastizität deutlich besser als ein 2,8ter 174 PSer.
Zumindest im 4.Gang 60-100 in 8,7 sek beim AEL und beim 2,8ter 9,0 sek.
Bis 120 kmh beim Ael 13,2 sek und 13,8 sek.
Die Werte sin aus der " Guten Fahrt" von 1996.
Wie auch da schon angedeutet wird das der AEL zumindest im 4 Gang die besseren Werte bringt da der Lader schon recht zeitig anfängt zu arbeiten.
mfg
@flesh:
der Wert für den AAH ist in welchem Gang? Auch 4. ?
4. von 5 gegen 4. von 6 wäre ja etwas unfair...zumal für nen Sauger.
60-100 werd ich gleich mal messen im 2., 3., 4. und 5. Gang beim ABC.
Stoppuhr liegt eh im Auto 😉
Also, ich hab mal gemessen.
ALso wenn die Messung vom AAH im 4. war, bin ich froh keinen zu haben 😁
Näheres dazu in einem anderen Thread. Ich werde extra dafür einen Wert mit Sprint und Elastizitätszeiten eröffnen, dann sieht jeder selber ob etwas nicht stimmt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Also, ich hab mal gemessen.
ALso wenn die Messung vom AAH im 4. war, bin ich froh keinen zu haben 😁
Näheres dazu in einem anderen Thread. Ich werde extra dafür einen Wert mit Sprint und Elastizitätszeiten eröffnen, dann sieht jeder selber ob etwas nicht stimmt.
Ja die Werte sind im 4.Gang gemessen worden. Warum bist du froh keinen 4. zuhaben ? Versteh ich nicht.
Und der Form halber, Elsatizität wird immer ab einer konstanten Geschwindigkeit gemessen. Nicht beschleunigen und dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfabgen zu Stoppen.
Am besten ist man macht z.B. bei 60 den Tempomat rein in einem Gang X und tritt dann aufs Gas.
mfg
die Messungen die ich im anderen Thread gemacht habe sind selbstverständlich aus konstanten 60km/h begonnen worden!
Warum ich froh bin keinen zu haben? Nunja wenn du dir meine Werte anschaust hat meiner von 60-100km/h 7,4s gebraucht. Du schreibst was von 9s beim 2,8er. Ich habe aber nur den 2,6.
Sicher ist das beschleunigen aus dem Standgas nicht unbedingt Praxisrelevant...zumindest scheinbar nicht beim AEL. Mit meinem 1T bin ich viel in Drehzahlbereichen bis 1400U/min gefahren. Ob in der Stadt oder in 70er Zonen hat das bestens geklappt und da er untenrum als Diesel die Kraft aus dem Drehzahlkeller hat, war auch das folgende Beschleunigen so einfach, das sich nie die Frage stellte, warum ich einen Gang runterschalten soll.
Jetzt mit dem AEL habe ich ein 7Jahre jüngeres, 350000km weniger runter habendes, 25Nm mehr bei 350U/min früher anliegendes max. Dremoment und 20PS mehr Leistung habendes Auto, das als einzigen Nachteil sein höheres Leergewicht hat und das macht 10sek Unterschied beim Beschleunigen aus und nennt sich dann Fortschritt?
Das kann es doch nich sein. Jeder Benziner ist da ja untenrum dynamischer. Wenn ich das aber hier so lese, scheinen nur meine Ansprüche von einem älteren, schwächeren Auto besser bedient zu werden. Schon entäuschend.
Für mich hat ein Diesel Kraft ab 1000u/min zu entwickeln. Wenn es erst ab 2500U/min losgeht, ist mein nutzbares Drehzahlband einfach viel zu gering und dann wohl auch der Verbrauch entsprechend hoch.
Mal abgesehen davon, das man dann wohl seltener hohe Laufleistungen hinbekommt.
Ich hätte einfach vorher nen AEL fahren und mich nicht auf die technischen Daten verlassen sollen :-(
...stimmt wirklich, es gibt massig 2,6 u. 2,8er aber selbst über mobile finden sich nur 2 (!) Fahrzeuge in Berlin..
Wobei es in Leipzig nicht viel besser aussieht, außer dem ohne Foto bei Heil, der sicher ordentlich ist u. scheinbar ein Pro Line "Style" ist mit Xenon.
Viel Spaß noch beim suchen bzw. beim finden eines guten Chip`s damit er deinen Erwartungen entspricht.
Hat Flesh nicht einen guten drin, vieleicht wär der ja was für dich.
Gruß, Lars
naja also das die alten diesel schon untenrum ziehen halte ich für nen märchen, das nen 2.5TDI mit 120PS und ohne abgasreinigung in nem leichten fahrzeug untenrum trotzdem geht is normal.
trotzdem zieht ihm da jeder grossvolumige benziner davon.
so fährt man auch nicht sparsam.
die AAT und AEL ziehen so ab etwa 1600-1800rpm. die AAT im 100er erst bei ca. 2000rpm.
ab da sieht der 1T kein land mehr (zumindest gegen den AEL)
niemand fährt so einenmotor immer unterhalb von 1800rpm ausser dir vllt. besonders nicht beim beschleunigen.
nen 1T ist aber untenrum auch nicht der renner, wer das will muss sich entweder nen grossvolumigen benziner kaufen oder einen neueren diesel mit VTG lader
Naja...dann schau dir mal die technischen Daten bei Audi an.
bei 0-100km/h steht da beim 1T 9,9sek und beim AEL 10,3sek. (beide mit 5.Gang)
Und die nehmen sich bei der Höchstgeschwindigkeit satte 3km/h!!
Als der 1T noch unter 300000km runter hatte, hätte ich die Wette mit einem lächeln angenommen und bis ca. 170-180km/h sicher gewonnen.
Damals hat zumindest der 2,3l Benziner als C3 mit 136PS keine Chance gehabt.
Das hab ich mit nem Arbeitskollegen mal ausprobiert.
Das Problem ist ja, das ich beim AEL den Einsatz des Turbos nicht spüre. Der kommt so sanft, das man es nicht merkt. Hab schon paar leute den AEL fahren lassen, die meinen 1T gefahren haben und auch die meinen entäuscht, das beim 1T irgendwie der bums fehlt :-)
Der 1T zieht spürbar ab 1600rpm und ab 2000rpm mit Gewalt an. Leute, die vor mir fahren sagen immer, das es (beim 1T) immer so aussieht, als ob ich abhebe, weil das Auto vorne so hochgeht beim beschleunigen.
Habe heute mal beim 1T gemessen:
60-100 im 4.Gang ---> 8,5sek
60-100 im 5.Gang----> 15sek. (Werte vom Navi)
Dummerweise hat der AEL 6.gang. werde das aber mal versuchen demnächst zu vergleichen.
Wenn ein Motor ab 1200rpm rund läuft und willig beschleunigt, warum soll ich den dann mit 1800rpm 1 oder 2 Gänge niedriger fahren? Gerade in der Stadt schwimmt man nur so mit und braucht keine Spitzenbeschleunigung. Da komme ich selten überhaupt an 2000rpm ran. Scheint dem 1T nicht geschadet zu haben...Verbrauch ok, Fahrleistungen ok und der erste Motor ist mit 575000km an der TDI Krankheit Kurbelwellenstumpf gestorben.
Anhand der hier gemessenen Werte muß ein 1T wohl doch untenrum flotter sein. 21sek zu 28-32sek. sprechen wohl für sich bei der zugegeben Extremprüfung. Davon läßt sich aber gut auf die allgemeine Leistungsentwicklung des Motors schließen.
Beide Motoren dürften bei 120km/h so um die +- 2500rpm haben. da sollte der AEL seit 600rpm seine max Nm haben der 1T erst seit 250rpm. Trotzdem ist der AEL langsamer???
Die Werte sind also 1 bzw 2,5s langsamer als mein ABC.
Das würde heißen, dass dein AEL nun nochmal deutlich langsamer als mein ABC ist, obwohl der AEL 290Nm haben soll?!
Du hast 10PS mehr, als der AEL und wiegst 120kg weniger und nur Frontantrieb.
Der 1T hat nur 120PS und fast 600000km aufm Buckel (erste Düsen, ESP usw) ...ich denke mal, das Dein ABC dann auch nicht mehr so flott wäre.
Da könnten die Werte vom ABC schon passen.
Ich sags ja, der AEL is irgendwie lahm, selbst gegen einen ausgenuckelten 1T
Hab es heute endlich geschafft mit dem AEL ein paar messungen zu machen.
Die Sache mit 60-100km/h in verschiedenen Gängen läßt sich auch nicht besonders genau messen. Abweichungen von 1-2sek. sind da locker drin, je nachdem ob man gerade ausrollt oder leicht Gas gibt, wenn man die 60 halten will und dann Gas gibt.
Daher evtl. auch die super Werte vom ABC (eigentlich is er ja lahmer als ein AEL, lt. techn. daten)
Hier aber trotzdem mal meine Werte.
AEL 6.Gang quattro 60-100km/h
4.Gang ca. 8,5sek 100km/h@3200rpm
5.Gang ca. 13sek 100km/h@2400rpm
6.Gang ca. 18,5sek 100km/h@ 2000rpm
Dazu im Vergleich der 1T mit 5Gang
4.Gang ca. 8,5sek 100km/h@2900rpm
5.Gang ca. 15sek 100km/h@2200rpm
Wenn ich jetzt bedenke, das der 1T im 5.gang bis 100km/h sein max.Drehmoment von 265Nm/2250rpm noch nicht erreicht hat, während der AEL im 5.Gang schon locker über 500rpm sein max.Drehmoment haben soll.....echt nicht berauschend für den AEL und das auch noch mit einer kürzeren Übersetzung im 5.Gang.
Bei ner Gegenrechnung des AEL in 5Gang (wegen der Drehzahlen), komme ich auf folgende Werte
4.Gang 10,75sek 100km/h@2800rpm (Schnitt aus 4+5Gang/2)
5.Gang 15,75sek 100km/h@2200rpm (Schnitt aus 5+6Gang/2)
Wenn ich mir die Zeiten dann so anschaue und mit den Werten von flesh-gear (4.Gang 8,7sek) vergleiche, scheint der AEL serienmäßig lahm zu sein. Die Werte sind bei mir also gar nicht so schlecht, sondern ich bin echt nur vom 1T verwöhnt.
Würde meinen alten 1T gerne mal an alle Skeptiker zur Testfahrt geben, damit die schnell merken, was ich mit der Kraft von unten heraus so meine. Wer nur den AEL oder AAT kennt weiß gar nicht, wie easy sich ein echter Diesel fahren läßt.
Hab meinen AEL heute mal wieder verliehen an einen Kumpel, der nen 75PS Benziner hat...beim anfahren abgewürgt. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen. Der AEL ist untenrum schwächer als viele Benziner und das ist für einen Diesel ein echtes Armutszeugniß.
Zitat:
Original geschrieben von typ44tdi
Abweichungen von 1-2sek. sind da locker drin, je nachdem ob man gerade ausrollt oder leicht Gas gibt, wenn man die 60 halten will und dann Gas gibt.
Daher evtl. auch die super Werte vom ABC (eigentlich is er ja lahmer als ein AEL, lt. techn. daten)
Ich habs so gemacht: bis an die Geschwindigkeit ran evtl 1-2km/h drüber, dann kurz vom Gas und voll drauf, gleichzeitig Uhr starten. Bei durchlauf Endgeschwindigkeit wieder stoppen. Das brachte bis auf +-0,2s mehrfach die gleichen Ergebnisse. Einzig im 2. Gang sowie im Sprint hatte ich etwas Probleme, da hing es vom Grip ab, war leicht kalt. Trotzdem ist dein AEL wohl nun offiziell lahm 😁
Hi,
mein Dicker ist ein AEL, Limousine, 1/96, Front, 6-Gang, 290tkm.
Serienzustand.
Ich werde heute oder morgen mal die hier häufiger genannten Messungen durchführen.
Du willst doch Werte für 60-100 km/h in den Gängen 4/5/6, richtig?
Ich habe überdies auch noch eine vielleicht nicht uninteressante Vergleichsmöglichkeit, denn VOR dem AEL bin ich bis 2006 für 5 Jahre einen 100er C4 mit AAT gefahren, auch 6-Gang. Das ist der "alte AAT", der sowohl technisch (!) als auch leistungsmäßig nahezu mit dem Ur-1T identisch ist. Einziger Unterschied, den Audi damals bei der Adaption vom C3 in den C4 gemacht hatte, war der Euro1-Oxykat. Außerdem glaube ich wurde was am Zahnriementrieb verändert, denn seien wir ehrlich: die 1T sind reihenweise ihren Besitzern um die Ohren geflogen.
So.
Jedenfalls kann ich den Eindruck des subjektiv "lahmen" AEL durchaus teilen. Direkt beim Umstieg auf den AEL kam mir dieser ebenfalls recht "sanft" vor, ich finde, der Begriff beschreibt es am besten.
Das liegt aber auch daran, daß der AEL seine 290 NM halbwegs harmonisch aufbaut, zugleich früher (1.900 U/min). Der alte AAT kämpfte bis 2.000 U/min zwar immer in jedem Gang tapfer nach vorn, aber dann kam der Bumms, der gefühlt weit mehr als 265 NM bei 2.250 U/min vermuten ließ. Größerer Turbo by the way.
Inzwischen aber will ich den AEL nicht mehr missen. Mag Zufall sein, aber er ist sowas von zuverlässig, dagegen hatte ich mit dem AAT, der angeblich weniger km runter hatte, ständig trouble. Das endete dann spektakulär mit einer längs gespaltenen Kurbelwelle...
Zu den diversen Elastizitätsvergleichen will ich nur anmerken, daß die extrem unterschiedlichen Getriebeauslegungen, vor allem zwischen Benziner und Diesel, jeden Vergleich extrem erschweren.
Der AAT/AEL dreht mit 6-Gang bei LKW-Tempo 1.700 U/min und bei 180 km/h ca. 3.200. Das frißt Unmengen schöne Newtonmeterchen gefühlt auf.