Fahre 2l facelift Frage!

VW Passat 35i/3A

Fahre nen 96 Facelift kombi ....
Mit 115 ps und 17 zoll mit 215/40

Jetzt hab ich mal ne frage ob es normal iss das auf autobahn so bei knapp 190 schluss is .
und so verbrauch liegt immer um 10-11 l ob dass so normal iss .
Danke jetzt schon

90 Antworten

Werksangaben interessieren keinen Mensch.
Jab bis jetzt nur ein Auto erlebt das so läuft wie in den Papieren. Und das iss nen komischer 32b.
Ansonsten waren sie alle schneller. Auch auf dem NAVI !

Der 32B gehört ja wohl mal nicht hierher, genauso wenig wie Dein PF! 😁😁😁

Sorry, aber sonst geilst Du Dich an sowas auch immer gleich auf!😛😛😛

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das tue auch keinem anderen an!😎

für die Physik Legasteniker ,die die Gewichtsdifferenz  zur Endgeschwindigkeit mit irgend welchen erfundenen Ps Werten darstellen wollen .
Gewicht ist indirekt  Masse  . Diese ist in erster Linie bei der Beschleunigung wichtig .  Da spielt das Drehmoment  und dessen Verlauf eine entscheidende Rolle.
Bei der Endgeschwindigkeit ist es der Luftwiderstandsbeiwert und die Stirnfläche sowie die Rollreibung die  entscheident ist.
bei der Rollreibung kommt wieder das Gewicht ins Spiel .Stimmt schon  aber da der Luftwiederstand im Quadrat zur geschwindigkeit steigt  ist dieser als  linear konstante  zu vernachlässigen . Hier ist die Ps zahl  schon entscheident  aber nicht wegen Gewicht sondern wegen Luftwiederstand . Dieser dürfte bei beiden Modellen annähenrd gleich sein . Beim Nasenbär mit normaler Front  wohl einen Tick besser als mit karpfenmaul Front B3 oder Facelift .😁

Also dicke Schlappen >Rollwiederstand größer( je nach Luftdruck) und Stirnfläche größer  ergo langsamer  -das dürfte jedem hier klar sein.

Klar gibt es speziell beim PF viele Motoren die nach oben stark streuen  aber nicht 20 oder gar 30 Ps

und  wenn ihr euch weiter streiten  wollt ,könnt ihr ja ein Navivideo Bergrunter mit Rückenwind machen und das als Beweiß für eure aussagen machen . Und der Golf Pf ist hier eh total fehl am Platz .
ist doch scheißegal das der Pf  so mal nur 200 max macht wenn er sehr gut geht  .Ist trotzdem ne nette spritzige Maschine .
Es gibt immer einen der schneller ist .

wie gesagt Tacho angaben kannste dahin tun wo die Sonne nie scheint und Billig Navis ebenfalls . die funktionieren zb nur auf total ebener Strecke , da sie vektoren zum Satteliten benutzen und da spielt die relative höhe eine entscheidende Rolle  und diese haben kaum Kompensatoren . aber das führe ich nicht weiter aus .

Oh man, es artet schon wieder aus.
Zum Billignavi:

Ein Poket PC mit der Software GPSector und Verbindung zu 8 Satteliten auf ebener Strecke.
Die maximal erreichte Geschwindigkeit lag bei 209KM/h 😉
Da zeigt der Tacho 215 und der Motor stottert im Begrenzer rum.

Ähnliche Themen

ja dann passt es doch wenn mann aus deinem m Golf alle Modifikationen , die du detailiert in diversen Threads zum besten gegeben hast
rausbastelt   dann sind wir doch da wo er auch steht  zwischen 190 und 200  realer Geschwindigkeit  wird dann tacho round about 210 sein .
und eine freeware software ist abhängig von ihrer Hardware  - die genauigkeit ist vom GPS Sensor abhängig  .

Ist aber auch egal weil Golf ist Golf und Passat ist Passat .
Ich poste ja auch nicht die Höchstgeschwindigkeit von einem GTI  der mit 186 KM/h gelistet wird  . tust du noch ne schippe streung drauf
und gut ist . ein Golf  KR wird mit 208 gelistet und ein PG mit 216 .

Passt doch   ± Streuung 5%

Passat PF    varaiant mit rund um 181  limo 190
2e                                 191  limo 195
Kr                                 199  limo 206

Moin,

du gehst von optimalen Werten aus. Gleicher Fahrbahnwiderstand und nicht diese Stossdämpferteststrecken bei uns in Deutschland, ebene Fläche (die wenigsten Autobahnen sind nicht abschüssig oder leicht ansteigend, in dem Moment spielt Gewicht eine Rolle), gleiche Fahrzeughöhe (tiefergelegtes Auto bietet weniger Luftwiderstand) usw.

Hat sich natürlich jetzt fast wissenschaftlich bei dir angehört, aber auch nur fast 😛

Gruß
Michael

jo ich kann dir da hingehend recht geben das eine Autobahn meißt nicht eben ist .

tiefergelegtes Auto weniger Luftwiderstand ????? Du meinst wohl wegen den tiefer in den Radhäusern stehenden Räder und somit minimalst kleinere Stirnfläche . " grins"  dann müsste man noch bei vielen ihren F2F Spoilergedöns wegnehmen und den imaginären Fuchsschwanz .
ein Spoiler macht nicht unbedingt schneller .😁

Dann vergisst du aber den Erhöhten Luftwiederstandsbeiwert unter dem Auto durch Kompression .
Aber ich kann dir das gerne auch wissenschaftlich erklären  denke jedoch das ich das ,um nicht vom Kontrolleur gesteinigt zu werden ,lasse.

Aber  vergleichbare Bedingungen müssten sein stimmt schon  .  Die Hangabtriebskraft als Zusatzantrieb gilt nicht 😛

Das ein Auto den bergrunter schneller ist und bergauf langsamer , ist wohl selbstverständlich .

Lassen wir das jetzt . Denke VW hat nicht auf abschüssigen Gelände ermittelt oder gar bergauf . Es ist eher anzunehmen ,dass sie bei der Endgeschwindigkeit der Werksangaben nach oben lügen und wie beim Verbrauch nach unten . Entspricht auch der Verkaufslogik .

Übrigens wenn ich deine Bedingungen annehme wird ein PF noch langsamer sein . Aber das dann durch die Bank bei allen  und auch beim 2E VR oder whatever .😁
im Mittel haben wir bei genügend Versuchsreihen gleiche Bedingungen .

Raven wenn es dich wirklich interresiert  schau es dir an  un d ist auch für viele andere Laienverständlich ausgedrückt (ohne integralrechnung )  "aber ohne Tieferlegung" spaß beiseite .    http://de.wikipedia.org/wiki/Vortrieb_(Physik)

Fakt ist : Der Wagen des TE liegt im Rahmen der Werte .....

@ aixcessive:
Du hast schonwieder was überlesen.
Das was da steht lief der Golf schon als er noch Serie war !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@ aixcessive:
Du hast schonwieder was überlesen.
Das was da steht lief der Golf schon als er noch Serie war !

Schön dann ist es halt einer der besonderen schnellen PF´s  aber immer noch ein Golf und kein Passat . Mein G2 war Serie nicht so schnell.

Mit oder ohne E85  . Macht ja auch einen Unterschied .
Und dann gibt es ja auch noch das Gerücht : Sterbende Motoren sind besonders schnell .😁

der hier geht halt sehr gut.
Ich hatte vorher nen GTI Edition One ebenfalls mit dem PF Motor. Mehr als Tacho 205 bzw. Navi 196 war bei dem auf ebener Strecke nicht drin.
Reifen: 195/50 R15
Getriebe: AUG

ja dann passt das doch alles  wenn mann beim PF die Streung der Leistung hauptsächlich mit Maximal 10 % nach oben annimmt 
ähnlich wie beim GX .

Aber deswegen fährt dann ein PF Passat nicht 220 auf dem Navi auf ebener Strecke

Jetzt hast du mir den Wind aus den Segeln genommen... jetzt machts keinen Spass mehr :-(

Was gibts als alternatives Thema um sich zu "Pseudo-Zoffen"? 😉

Gruß
Michael

Also wen ich erlich bin bin auf dauer gas will ich garnich wissen was der verbraucht .!

Ich fahr montags und freitags kanppe 85 km und der zieht sich richtig was durch die zylinder ! bei tempo zwischen 110-120! Iss nen 1 strich weg also nen 10er🙂🙄🙄🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Riebchen84

Also wen ich erlich bin bin auf dauer gas will ich garnich wissen was der verbraucht .!

Ich fahr montags und freitags kanppe 85 km und der zieht sich richtig was durch die zylinder ! bei tempo zwischen 110-120! Iss nen 1 strich weg also nen 10er🙂🙄🙄🙄🙄🙄

Das is eindeutig zuviel, wobei man natürlich auch jetzt anfangen müsste zu schauen wie du fährst. Beim Fahrstil gibts Welten unterschied.

Gruß
Michael

Ich sach mal er kriegt selten oder garnich einen auf den kopf eher im letzten gang hoch beschleinigt und so . Inder stadt bis 3000.

Deine Antwort