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Fahrbericht/Vergleich E90 320d (163PS) vs. 325d (197PS)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:07

Servus Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit in den letzten beiden Tagen einen E90 320d mit 163PS ca. 1000 km

über deutsche Autobahnen zu jagen, da ich normalerweise im E90 325d unterwegs bin, und damit

inzwischen schon 9500km gefahren bin, bietet sich mal ein Vergleich an.

Also vom Umstieg her, ganz klar, nicht viel ungewohntes. Der 320d hat das Navi Prof. und das Sportlenkrad und anklappbare Außenspiegel, dafür hat er keine Sportsitze, dazu später mehr.

Das Fahrgefühl: Auf den ersten KM dachte ich, ich fahre vom Gefühl her mit angezogener Handbremse, mir fehlte einfach das breit nutzbare Drehzahlband meines Schätzchens, wobei sich das mit Blick auf den Tacho dann relativierte.

Heute bin ich knapp 700km gefahren und mein Kreuz schmerzt extrem, diese Problematik habe ich mit den Sportsitzen in meinem 325d nicht. Also hier bestätigt sich das, was viele andere User auch schon festgestellt haben: Sportsitze sind Pflicht, wobei ich es eigentlich unverschämt finde, dass BMW solch miserablen Sitze als Seriensitze bei so einem Produkt anbietet.

Ab auf die Autobahn: Von der Geschwindigkeit/Zeit her gibt es keinen großen Unterschied, ich habe einen gepflegten Schnitt von 138km/h auf die Strecke gelegt. Vielfahrer können sich vorstellen, was das heißt.

Mir geht es definitiv nicht darum, ob der eine oder andere nun schneller am Ziel war/ist, wir sind ja nicht im Kindergarten. Trotzdem mit Blick auf den Tacho, ist der 320d schön und auch schnell zu fahren, nur, wie bereits oben erwähnt, das nutzbare Drehzahlband, das habe ich ganz, ganz schmerzlich vermisst.

Was ich mir definitiv nicht so vorgestellt hätte: Das der Unterschied zwischen 17" (325d) und 16" (320d) beides RFT so eklatant ist. Auf 16" sieht der 3er einfach Ka**e aus, also sorry, das ist, gerade wenn man sonst ins Radgehäuse blickt und 17" gewohnt ist, einfach lächerlich aus. Meine 17" kommen mir nicht zu hart vor, sie sind sportlich und machen mir keine Probleme, nur die 16" hatten was sänftenmäßiges, aber auch leider irgendwie ein schwammiges Fahrgefühl.

Im 325d bedient mich das neue Navi Business mit Kartendarstellung, im 320d ist das Prof. installiert. Das Prof. berechnet die Routen wesentlich langsamer, das ist echt nervig. Egal ob Dateneingabe oder Routenberechnung, für den Preis ist diese Leistung einfach lächerlich. Weiterhin hatte ich mich immer gefragt, wenn einige User meinten das Prof. wäre halt so toll, weil man den Splitscreen hat. Also mal Hand aufs Herz: Den Splitscreen habe ich im Business auch. Ich habe links die Karte und rechts die Pfeildarstellung. OK; beim Prof. lässt sich rechts individuell einstellen, ob man Karte, Pfeile, Bordcomputer angezeigt bekommen möchte, nur ist das wirklich der Trumpf, der den Mehrpreis rechtfertigt?

Die Geräuschkulisse ist im Vergleich n. m. E. zu vernachlässigen, vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Radio ein wenig aufgedreht habe. Mir kam der 320d nicht störend oder gar nagelnd vor, er hört sich auch gut an, auch wenn der 6 Zylinder natürlich einen tieferen und brummigeren Sound hat, auch wenn das sicherlich Geschmacksache ist.

Fazit: Zwei tolle Autos mit doch einigen Unterschieden, die dann doch den Mehrpreis irgendwo rechtfertigen. Persönlich freue ich mich wieder auf den 325d umzusteigen, ist halt mein Schätzchen. Der Auslfug mit dem 320d war kein Abstieg, es war einfach ein Auto mit ähnlichen Fahrleistungen, aber einer anderen Motorcharakteristik.

Alle Besitzer können sich froh schätzen, in solchen Autos unterwegs zu sein.

In diesem Sinne!

Beste Grüße

JeMaKa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:07

Servus Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit in den letzten beiden Tagen einen E90 320d mit 163PS ca. 1000 km

über deutsche Autobahnen zu jagen, da ich normalerweise im E90 325d unterwegs bin, und damit

inzwischen schon 9500km gefahren bin, bietet sich mal ein Vergleich an.

Also vom Umstieg her, ganz klar, nicht viel ungewohntes. Der 320d hat das Navi Prof. und das Sportlenkrad und anklappbare Außenspiegel, dafür hat er keine Sportsitze, dazu später mehr.

Das Fahrgefühl: Auf den ersten KM dachte ich, ich fahre vom Gefühl her mit angezogener Handbremse, mir fehlte einfach das breit nutzbare Drehzahlband meines Schätzchens, wobei sich das mit Blick auf den Tacho dann relativierte.

Heute bin ich knapp 700km gefahren und mein Kreuz schmerzt extrem, diese Problematik habe ich mit den Sportsitzen in meinem 325d nicht. Also hier bestätigt sich das, was viele andere User auch schon festgestellt haben: Sportsitze sind Pflicht, wobei ich es eigentlich unverschämt finde, dass BMW solch miserablen Sitze als Seriensitze bei so einem Produkt anbietet.

Ab auf die Autobahn: Von der Geschwindigkeit/Zeit her gibt es keinen großen Unterschied, ich habe einen gepflegten Schnitt von 138km/h auf die Strecke gelegt. Vielfahrer können sich vorstellen, was das heißt.

Mir geht es definitiv nicht darum, ob der eine oder andere nun schneller am Ziel war/ist, wir sind ja nicht im Kindergarten. Trotzdem mit Blick auf den Tacho, ist der 320d schön und auch schnell zu fahren, nur, wie bereits oben erwähnt, das nutzbare Drehzahlband, das habe ich ganz, ganz schmerzlich vermisst.

Was ich mir definitiv nicht so vorgestellt hätte: Das der Unterschied zwischen 17" (325d) und 16" (320d) beides RFT so eklatant ist. Auf 16" sieht der 3er einfach Ka**e aus, also sorry, das ist, gerade wenn man sonst ins Radgehäuse blickt und 17" gewohnt ist, einfach lächerlich aus. Meine 17" kommen mir nicht zu hart vor, sie sind sportlich und machen mir keine Probleme, nur die 16" hatten was sänftenmäßiges, aber auch leider irgendwie ein schwammiges Fahrgefühl.

Im 325d bedient mich das neue Navi Business mit Kartendarstellung, im 320d ist das Prof. installiert. Das Prof. berechnet die Routen wesentlich langsamer, das ist echt nervig. Egal ob Dateneingabe oder Routenberechnung, für den Preis ist diese Leistung einfach lächerlich. Weiterhin hatte ich mich immer gefragt, wenn einige User meinten das Prof. wäre halt so toll, weil man den Splitscreen hat. Also mal Hand aufs Herz: Den Splitscreen habe ich im Business auch. Ich habe links die Karte und rechts die Pfeildarstellung. OK; beim Prof. lässt sich rechts individuell einstellen, ob man Karte, Pfeile, Bordcomputer angezeigt bekommen möchte, nur ist das wirklich der Trumpf, der den Mehrpreis rechtfertigt?

Die Geräuschkulisse ist im Vergleich n. m. E. zu vernachlässigen, vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Radio ein wenig aufgedreht habe. Mir kam der 320d nicht störend oder gar nagelnd vor, er hört sich auch gut an, auch wenn der 6 Zylinder natürlich einen tieferen und brummigeren Sound hat, auch wenn das sicherlich Geschmacksache ist.

Fazit: Zwei tolle Autos mit doch einigen Unterschieden, die dann doch den Mehrpreis irgendwo rechtfertigen. Persönlich freue ich mich wieder auf den 325d umzusteigen, ist halt mein Schätzchen. Der Auslfug mit dem 320d war kein Abstieg, es war einfach ein Auto mit ähnlichen Fahrleistungen, aber einer anderen Motorcharakteristik.

Alle Besitzer können sich froh schätzen, in solchen Autos unterwegs zu sein.

In diesem Sinne!

Beste Grüße

JeMaKa

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103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jemaka

....Heute bin ich knapp 700km gefahren und mein Kreuz schmerzt extrem, diese Problematik habe ich mit den Sportsitzen in meinem 325d nicht. Also hier bestätigt sich das, was viele andere User auch schon festgestellt haben: Sportsitze sind Pflicht, wobei ich es eigentlich unverschämt finde, dass BMW solch miserablen Sitze als Seriensitze bei so einem Produkt anbietet....

Also ich finde die Seriensitze sehr gut, fahre allerdings auch maximal 300km am Stück. Auch der ADAC hatte letztes Jahr (oder war es vorletztes) einen Vergleich der Seriensitze aller größeren Autoanbieter gemacht: BMW war mit dem Sitzen auf Platz 1 oder 2. Die haben so ziemlich die besten Seriensitze laut ADAC. :)

Ansonsten: Sehr schöner Bericht, danke. Ich selbst fahre einen 320d mit 163PS und glaube auch, dass sich die Unterschiede zum nächst höheren Modell wirklich in Grenzen halten. Vor allem im Laufe der Zeit. Anfangs ist man noch sehr fasziniert von einem Wagen bzw. einer Motorcharakteristik... das gibt sich aber nach ein paar Monaten. Einen deutlichen Unterschied gäbe es, wenn man ein Modell überspringt. Also z.B. Vergleich 320d und 330d ... das sind dann schon kleine Welten. :)

am 29. Januar 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Jemaka

 

Heute bin ich knapp 700km gefahren und mein Kreuz schmerzt extrem, diese Problematik habe ich mit den Sportsitzen in meinem 325d nicht. Also hier bestätigt sich das, was viele andere User auch schon festgestellt haben: Sportsitze sind Pflicht, wobei ich es eigentlich unverschämt finde, dass BMW solch miserablen Sitze als Seriensitze bei so einem Produkt anbietet.

Als Dok kann ich dir sagen, dass die Rückenschmerzen alleine durch die Umstellung der Rückenmuskulatur auf die anderen Sitze bedingt sein können und nichts mit der Qualität der Sitze zu tun haben müssen. Das kannst du erst beurteilen, wenn du längere Zeit mit diesen Sitzen gefahren bist.

Ansonsten schöner Bericht. Danke.

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Serien Sitzen. Fahre viel AB kann nicht klagen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:00

Danke für die Rückenschule :)

Jetzt bin ich etwas schlauer (wirklich!)

Trotzdem sind die Sportsitze auch was den Seitenhalt angeht, ganz klar meine Option.

Grüße

JeMaKa

Hast du den Verbrauch mal verglichen?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:17

Ja, den Verbrauch habe ich mittels BC abgeglichen.

Mit dem 325d habe ich auf der gleichen Strecke mit wohl nahezu identischen Fahrleistungen 8,7 l / 100 km benötigt. Mit dem 320d waren es 8,2l/ 100km.

Also in meinen Augen kein nennenswerter Unterschied.

Habe immer die Klima auf "Auto" und die Sitzheizung hatte ich heute auch an.

Zitat:

Also z.B. Vergleich 320d und 330d ... das sind dann schon kleine Welten

Das mag sein, aber der Unterschied 320d auf 325d ist bei weitem grösser als zwischen 325d und 330d. Auch wenn das auf dem Papier anders aussieht.

Hallo,

 

Hast einen schönen bericht verfasst. Bei den Leistungsunterschieden würd ich jedoch sagen das diese deutlich sind und nicht nur gering.

 

Grüße

Hah! Ich habe am Wochenende 'Bourne Ultimatum' auf DVD gesehen. Und was ist mir da in einer Szene aufgefallen: Ein Agent heizt aus dem Stand mit einem schwarzen 320d los, um Jason Bourne zu töten (man konnte das 320d Logo schön am Heck erkennen von hinten). Mit richtig viel Bleifuss das Ganze. Also da braucht man doch keinen 325d wenn ein Top Agent schon den 320d nimmt. ;)

Hier das Bild vom Anfang der Szene:

http://www.imcdb.org/vehicle_127276-BMW-320d-E90-2006.html

am 30. Januar 2008 um 8:05

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Vergleich zwischen 320d und 325d: Ich fahre selbst 320d Touring mit 163 PS und bin mit Durchzugskraft und Leistung vollends zufrieden. Mehr Leistung brauche ich wirklich nicht.

Was mich jedoch manchmal etwas stört ist die doch etwas brummige Geräuschkulisse im Bereich zwischen ca. 1700 und 2500 Touren (auch wenn es nach Umstieg von A4 TDI PD eine regelrechte "Befreiung" war). Wie sehen da die Erfahrungen mit dem 325d aus? Ich bin kürzlich in einem recht neuen 525d mitgefahren und hatte das Gefühl, dass der zwar unterum nicht so brummt, dafür aber ab 3000 Touren aufwärts etwas dröhnt. Während ich in meinen 320d ab ca. 140 km/h aufwärts auf der Autobahn im Innernaum praktisch gar nichts mehr vom Motor höre, empfand ich den 525d gerade in diesen höheren Geschwindigkeiten als doch recht präsent (wenn auch nicht störend). Wie ist denn das nun im 3er? Der mittlerweile doch dringend erneuerungsbedürftige 5er glänzt in meinen Augen aber generell nicht gerade mit einem seiner Klasse angemessenem Qualitätseindruck (krass: die Türdichtungen klapperten und von hinten kam immer wieder deutlich hörbares Knarrzen - unglaublich bei einem Auto der Oberklasse) und deshalb würde ich jetzt nicht ausschließen, dass der 3er hier vielleicht sogar besser abschneiden könnte. Also wie sind da eure Erfahrungen mit 325d speziell in Bezug auf Geräuschkulisse auf der Autobahn?

am 30. Januar 2008 um 8:14

Danke Jemaka für den schönen objektiven Bericht! ich denke auch, dass die Fahrleistungen nicht sonderlich verschieden sind, außer wie Du richtig schriebst, das verwendbare Drehzahlband ist beim 2.5d größer. Du meinst hier sicher die unteren Drehzahlen. Also der 2.5d schiebt besser los aus dem Drehzahlkeller.

Andererseits muss ich sagen, dass wenn der 320d, den Du gefahren hast erst 1000km runter hatte, dann ist der noch nicht "frei". Also ich habe jetzt knapp 20tkm runter und immer noch das Gefühl, dass er sich immer besser, irgendwie "leichter" fährt. Er nimmt spontaner das Gas an und dreht viel williger und kräftiger hoch. Dennoch hat der 6-Ender natürlich untenrum mehr Power als der Serien-2.0d mit 163PS.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Ich bin kürzlich in einem recht neuen 525d mitgefahren und hatte das Gefühl, dass der zwar unterum nicht so brummt, dafür aber ab 3000 Touren aufwärts etwas dröhnt. Während ich in meinen 320d ab ca. 140 km/h aufwärts auf der Autobahn im Innernaum praktisch gar nichts mehr vom Motor höre, empfand ich den 525d gerade in diesen höheren Geschwindigkeiten als doch recht präsent (wenn auch nicht störend). Wie ist denn das nun im 3er?

Also 3.000 U/min im 325d entspricht knapp 200 Tacho (der 325d ist deutlich länger übersetzt, als der 320d), da sind Wind- und Reifengeräusche eher hörbar als der Motor. Der Motor hat ein gewisses "Grummeln" und hört sich meiner Meinung nach nicht wie ein Diesel an. Beim rausbeschleunigen fällt das auf, bei normaler Fahrt ist es mir auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen. Durch den ganz anderen Drehmomentverlauf läßt sich der 325d sehr angenehm, aber auch gewöhnungsbedürftig fahren: Das konstante Drehmoment macht einen Kick-Down zum "normalen" Beschleunigen eigentlich überflüssig. Allerdings ist das Geräusch-Feed-Back dann nicht entsprechend meinem Vorstellung bzw. meiner bisherigen Erfahrung: Man merkt nicht, wie man schneller wird, da der Motor einfach über die pure Kraft beschleunigt, und nicht wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen über die Drehzahl.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, den Sprung noch vor der kommenden Gschwindigkeitsbegrenzung zu einem 6-Zylinder-Diesel gemacht zu haben. So lange wird man diese Fahrzeuge nicht mehr "sinnvoll" fahren können. Bis 130 km/h reicht auch locker ein 318d ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Ich bin kürzlich in einem recht neuen 525d mitgefahren und hatte das Gefühl, dass der zwar unterum nicht so brummt, dafür aber ab 3000 Touren aufwärts etwas dröhnt. Während ich in meinen 320d ab ca. 140 km/h aufwärts auf der Autobahn im Innernaum praktisch gar nichts mehr vom Motor höre, empfand ich den 525d gerade in diesen höheren Geschwindigkeiten als doch recht präsent (wenn auch nicht störend). Wie ist denn das nun im 3er?

Also 3.000 U/min im 325d entspricht knapp 200 Tacho (der 325d ist deutlich länger übersetzt, als der 320d), da sind Wind- und Reifengeräusche eher hörbar als der Motor. Der Motor hat ein gewisses "Grummeln" und hört sich meiner Meinung nach nicht wie ein Diesel an. Beim rausbeschleunigen fällt das auf, bei normaler Fahrt ist es mir auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen. Durch den ganz anderen Drehmomentverlauf läßt sich der 325d sehr angenehm, aber auch gewöhnungsbedürftig fahren: Das konstante Drehmoment macht einen Kick-Down zum "normalen" Beschleunigen eigentlich überflüssig. Allerdings ist das Geräusch-Feed-Back dann nicht entsprechend meinem Vorstellung bzw. meiner bisherigen Erfahrung: Man merkt nicht, wie man schneller wird, da der Motor einfach über die pure Kraft beschleunigt, und nicht wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen über die Drehzahl.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, den Sprung noch vor der kommenden Gschwindigkeitsbegrenzung zu einem 6-Zylinder-Diesel gemacht zu haben. So lange wird man diese Fahrzeuge nicht mehr "sinnvoll" fahren können. Bis 130 km/h reicht auch locker ein 318d ...

Wenn du normal gas gibst (ohne kick down) dann schaltet deiner nicht runter? Meiner Schaltet oft.

 

Grüße

am 30. Januar 2008 um 8:29

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

 

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, den Sprung noch vor der kommenden Gschwindigkeitsbegrenzung zu einem 6-Zylinder-Diesel gemacht zu haben. So lange wird man diese Fahrzeuge nicht mehr "sinnvoll" fahren können. Bis 130 km/h reicht auch locker ein 318d ...

Naja gerade bei diesen niedrigeren Geschwindigkeiten empfinde ich das Brummen des 320d eben auf Dauer etwas nervend. Bei Drehzahlen um die 2000 klingt ein 6-Zyl. sicherlich angenehmer. Aber ich denke nicht, dass wir in Deutschland ein Tempolimit bekommen - dafür ist dei Automobillobby viel zu groß. Dann könnten Audi, BMW und Mercedes dicht machen.

Ich denke aber, es gibt wahrscheinlich keinen Motor, der in allen Drehzahlen leise ist. Kürzlich bin ich einen 320i gefahren. Abgesehen von der erschreckend schlechten Leistung des Motors (der beschleunigt ja im 5. oder 6. Gang überhaupt nicht mehr - was machen da Leute, die einen 318i fahren?) war der in hohen Drehzahlen außerordentlich laut und dröhnte recht unangenehm - also auf der Autobahn in keinster Weise eine Alternative zum 320d.

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