Fahrbericht 330i

BMW 3er

...hat bereits jemand einen 330i und kann berichten ?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?

Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.

254 weitere Antworten
254 Antworten

Vom Klang her ist der 330i mit dem 320i nicht zu vergleichen, daß klingt schon alles besser und kräftiger. Trotzdem hört man im mittleren bis oberen Drehzahlbereich das Turbopfeifen deutlich heraus. Ein anderer Unterschied ist mir zum 428er Coupe (Probefahrt) aufgefallen, im kleineren Innenraum des 428i war das Motorgeräusch wahrscheinlich durch den kleineren Innenraum noch kerniger als im Touring jetzt.

Ich weiß nicht, ob man den Turbo beim 340i hört.

Zitat:

@Finestro schrieb am 3. Januar 2016 um 11:24:37 Uhr:

Vom Klang her ist der 330i mit dem 320i nicht zu vergleichen, daß klingt schon alles besser und kräftiger. Trotzdem hört man im mittleren bis oberen Drehzahlbereich das Turbopfeifen deutlich heraus. Ein anderer Unterschied ist mir zum 428er Coupe (Probefahrt) aufgefallen, im kleineren Innenraum des 428i war das Motorgeräusch wahrscheinlich durch den kleineren Innenraum noch kerniger als im Touring jetzt.

Ich weiß nicht, ob man den Turbo beim 340i hört.

Bei mir war im 330i absolut kein Turbopfeifen vorhanden im Gegensatz zum 328i. Nicht mal im Ansatz ein Heulen oder Pfeifen. Bin auch verwundert, dass in den Videos zum 330i so ein Heulen wie im gefahrenen 328i zu hören ist. Mich hat das Geräusch im 328i gestört. Vielleicht gibts für den ausländischen Markt eine andere Abstimmung (STG-Software bzw. Sound-Generator ) oder andere Turbos ?

"Turbopfeifen" ist für mich im 328i GT jedenfalls ein Fremdwort !

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. Januar 2016 um 17:49:15 Uhr:

Bei mir auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. Januar 2016 um 18:37:24 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. Januar 2016 um 17:49:15 Uhr:

Bei mir auch.

Bei mir auch

bei miau 😁

Gruß
odi

Ein Test aus Russland, ich versteh zwar nichts, aber zumindest sind die Bilder sehr gelungen. Interessanterweise hat der 330i dort nur 249PS.
https://www.drive.ru/.../5683fe0295a656e02c0002a1.html

Die PS-Angaben sind ja auch nur ca. Angaben und dürfen, wenn ich mich nicht irre 5% abweichen.
Somit sind 252 praktisch das gleiche wie 249PS.

Man müsste mal einen 328i und einen 330i auf den Prüfstand stellen und die Kurven übereinander legen.
Das wäre sich interessant.

VG Sportiv

Sicher ! Aber bei einem ? Bei so viel möglicher Abweichung ?
Ich habe mir mal eine alte Kurve vom 328i aufgehoben ... (Bild)

328i-kurve-jpg

Zitat:

@thowa schrieb am 3. Januar 2016 um 16:59:13 Uhr:

Bei mir war im 330i absolut kein Turbopfeifen vorhanden im Gegensatz zum 328i.

Der 328i hat halt dieses

"Heulen"

unter Vollast.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Januar 2016 um 11:19:05 Uhr:

Zitat:

Der 328i hat halt dieses "Heulen" unter Vollast.

In meinem 328i heult allenfalls der Beifahrer bei Vollast... nicht aber der Turbo.

😉

Interessant. Ich habe noch keinen N20 gesehen bei dem man das nicht hört (wir haben auch selbst einen). Auch bei Youtube hört man es in allen Videos.

Beim B48 gibt es zusätzlich zur kompletten Motorkapselung (deswegen nagelt er nicht mehr) an der Rückseite eine "Abdeckung Akustik hinten". Beim N20 gibt es nur oben drauf Akustikschaum.

Ein netter Nebeneffekt ist übrigens dass der gekapselte Motor auch im Winter sehr lange die Restwärme hält, schneller die Betriebstemperatur erreicht und somit Sprit spart.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Januar 2016 um 11:19:05 Uhr:

Zitat:

Der 328i hat halt dieses "Heulen" unter Vollast.

In meinem 328i heult auch nichts. Ziemlich OT der Schmarrn.

hat vielleicht seinen Hund noch im Kofferraum 😉😁

Gruß
odi

Da ist gar nix OT. Die Motorakustik ist eine der deutlichen Änderungen beim 330i. Das turbogeräusch beim N20 gibt es, auch wenn es einige nicht hören oder wahrhaben wollen.

Deine Antwort