ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket

Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:24

Moin,

da mein 5er in der Werkstatt ist, habe ich für 3 Tage den 330d F31 und da noch nicht viel zu dem Modell geschrieben wurde, hilft es einigen vielleicht etwas.

Der Vorführwagen ist natürlich voll ausgestattet in Mineralgrau/Leder Schwarz. Optisch finde ich den Touring schon sehr schön, besonders mit dem M-Paket sieht die Front noch etwas bulliger und sportlicher aus. Innen gefällt mir das neue 3 Speichen M-Lenkrad absolut super und liegt geil in der Hand - ein must have!

Über die agilen Eigenschaften der Modellreihe ist ja genug bekannt - tolle, direkte Lenkung mit sehr guter Rückmeldung, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da auch das adaptive Fahrwerk verbaut ist. Dies gefällt mir beim F3x besser als beim 5er, da es dort m.E. zu weich ist und ich deswegen darauf verzichtet habe. Der Geradeauslauf ist ebenfalls besser als beim 3er Vorgänger.

Das Platzangebot ist auch gut, den größeren Kofferaum bemerkt man ebenfalls. Vom Raumgefühl empfinde ich den F31 besser als meinen F11, da das Auto luftiger ist und nicht so eine wuchtige Mittelkonsole besitzt.

Der Motor ist recht leise und gefällt mir mit seinem sonorem Klang durchaus gut. Die Fahrleistungen sind spitze und liegen auf dem Niveau meines 535d E61, der Motor hängt gut am Gas und zieht ansatzlos, es ist fast kein Turboloch vorhanden im Vergleich zum Vorgänger. Obwohl ich den Touring schon recht ambitioniert gefahren bin, liegt der Verbrauch laut BC bei 8,2 Liter... ziemlich genial! :cool:

Im Vergleich zu dem 328i F30 fällt mir kein großer Unterschied in den Fahrleistungen auf und auch der R4 zieht ja untenrum gut raus. Allerdings klingt der Diesel besser, als die R4 Benziner Luftpumpe... echt ein Trauerspiel! :rolleyes:

Das einzig Störende am F31 sind die ab 140km/h viel zu hohen Windgeräusche, das nervt wirklich sehr. Ob das nur bei den ersten Modellen des F31 so ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt sollten Interassenten darauf achten.

Im Innenraum haut mich die Qualität zwar nach wie vor nicht vom Hocker, allerdings wirkt der schwarze Innenraum des M-Paketes etwas "gnädiger" als der mit braunem Leder ausgestattete 328i des Luxury Line Modells mit 2 farbigem Armaturenbrett. Trotzdem ist es für ein 70k Auto von BMW schon fast frech, den Kunden sowas zu servieren! Mein F11 für ebenfalls 70k ist deutlich hochwertiger, egal ob Kunststoffe in Haptik und Optik oder auch das Leder der Sitze!

Die Qualität des F3x liegt auf dem Niveau meines 116iA F20, der kostet aber auch "nur" 29k! :confused::confused:

Fazit: Ein tolles Auto und vor allem wäre es für mich "genug" Auto, da mir der F1x fast zu groß ist. Der Touring hat sehr an Statur gewonnen und der 330d hat mehr als genug Power und lässt kaum Wünsche offen.

LG

OLLI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:24

Moin,

da mein 5er in der Werkstatt ist, habe ich für 3 Tage den 330d F31 und da noch nicht viel zu dem Modell geschrieben wurde, hilft es einigen vielleicht etwas.

Der Vorführwagen ist natürlich voll ausgestattet in Mineralgrau/Leder Schwarz. Optisch finde ich den Touring schon sehr schön, besonders mit dem M-Paket sieht die Front noch etwas bulliger und sportlicher aus. Innen gefällt mir das neue 3 Speichen M-Lenkrad absolut super und liegt geil in der Hand - ein must have!

Über die agilen Eigenschaften der Modellreihe ist ja genug bekannt - tolle, direkte Lenkung mit sehr guter Rückmeldung, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da auch das adaptive Fahrwerk verbaut ist. Dies gefällt mir beim F3x besser als beim 5er, da es dort m.E. zu weich ist und ich deswegen darauf verzichtet habe. Der Geradeauslauf ist ebenfalls besser als beim 3er Vorgänger.

Das Platzangebot ist auch gut, den größeren Kofferaum bemerkt man ebenfalls. Vom Raumgefühl empfinde ich den F31 besser als meinen F11, da das Auto luftiger ist und nicht so eine wuchtige Mittelkonsole besitzt.

Der Motor ist recht leise und gefällt mir mit seinem sonorem Klang durchaus gut. Die Fahrleistungen sind spitze und liegen auf dem Niveau meines 535d E61, der Motor hängt gut am Gas und zieht ansatzlos, es ist fast kein Turboloch vorhanden im Vergleich zum Vorgänger. Obwohl ich den Touring schon recht ambitioniert gefahren bin, liegt der Verbrauch laut BC bei 8,2 Liter... ziemlich genial! :cool:

Im Vergleich zu dem 328i F30 fällt mir kein großer Unterschied in den Fahrleistungen auf und auch der R4 zieht ja untenrum gut raus. Allerdings klingt der Diesel besser, als die R4 Benziner Luftpumpe... echt ein Trauerspiel! :rolleyes:

Das einzig Störende am F31 sind die ab 140km/h viel zu hohen Windgeräusche, das nervt wirklich sehr. Ob das nur bei den ersten Modellen des F31 so ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt sollten Interassenten darauf achten.

Im Innenraum haut mich die Qualität zwar nach wie vor nicht vom Hocker, allerdings wirkt der schwarze Innenraum des M-Paketes etwas "gnädiger" als der mit braunem Leder ausgestattete 328i des Luxury Line Modells mit 2 farbigem Armaturenbrett. Trotzdem ist es für ein 70k Auto von BMW schon fast frech, den Kunden sowas zu servieren! Mein F11 für ebenfalls 70k ist deutlich hochwertiger, egal ob Kunststoffe in Haptik und Optik oder auch das Leder der Sitze!

Die Qualität des F3x liegt auf dem Niveau meines 116iA F20, der kostet aber auch "nur" 29k! :confused::confused:

Fazit: Ein tolles Auto und vor allem wäre es für mich "genug" Auto, da mir der F1x fast zu groß ist. Der Touring hat sehr an Statur gewonnen und der 330d hat mehr als genug Power und lässt kaum Wünsche offen.

LG

OLLI

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. Dezember 2012 um 18:32

Beim 20d sind es ca. 7.000.-€. Ausstattungsbereinigt noch weniger - Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, etc.! Die beim 5er serienmäßig sind. Nur mal als Beispiel. Bei den 3,0l Modellen sieht es ähnlich aus. Also weit weg von 10-15.000€.

Um das zu komplettieren: der 120d 5-Türer kostet manuell geschaltet, ca. 8.000.-€ wenigeR, als der F31 20d. Nimmt man die Limos F30 und F10, verschiebt sich das bei den Modellen ca. 2.000€ nach unten, bleibt bei den Fahrzeugen im Abstand gleich, zwischen F20 und 30 ca. 6.000€.Der Sprung von F20 zu F30 müsste also von der Qualitätsanmutung genauso gravierend ausfallen, wie von F30/31 zu F10/11, folgt man der Logik des Preises.

Guten Abend zusammen,

jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu tun. Nach F10 und F11 fahre ich jetzt den F30 330D mit M-Sportpaket, Merino Leder, Pianolack-Leisten etc.

Ich habe kurz überlegt den E92 335D zu nehmen, habe aber ganz schnell Abstand davon genommen. Der Innenraum ist so was von langweilig und altbacken, insbesondere wenn man vom F1x kommt. Hinzu kommt, dass die geniale 8-Gang Automatik für den E92 nicht verfügbar ist.

Aber jetzt zu meinen Eindrücken nach 3 Wochen und 4500km. Der Innenraum ist qualitativ sehr gut verabeitet. Kein Klappern, Knirschen oder sonstiges. Der Materialeindruck ist aufgrund meiner gewählten Sonderausstattungen absolut angemessen und ok. Er ist defacto nicht weit weg vom 5er. Insofern kann ich die Diskussionen in keinster Weise nachvollziehen. Ich sollte aber auch sagen, dass dieses mein erster 3er ist. Der Motor ist der Hammer. Kraft in allen Lagen. Die 8-Gang Automatik ist wie für dieses Auto gemacht. Ich kann auch die Diskussionen um den HS nicht mehr hören. Das können nur Leute schreiben, die diese Kombination 560NM mit 8-Gang Sportautomatik noch nie gefahren sind. Insgesamt halte ich das Auto für sehr gelungen. In jeder Beziehung. Na klar ist er von den Windgeräuschen her lauter als der 5er. Aber das wusste ich vorher und stört mich nicht weiter. Das M-Fahrwerk ist straff aber komfortabel. In der Stellung Sport für alle Alltagssituationen ausreichend. Langezogene Kurven auf der AB mit hoher Geschwindigkeit stellen überhaupt kein Problem dar. Die Sportsitze sind über jeden Zweifel erhaben. Straff mit sehr gutem (verstellbaren) Seitenhalt. Die Lordosenstütze hätte ich gar nicht gebraucht. Der Platz auf der hinteren Bank ist auch für Leute bis 1,85m ausreichend. Mein HK Soundsystem entspricht in ungefähr dem HiFi-Professional. Da gibt es keinen Grund zum klagen. Was mich besonders (als Raucher am offenen Fenster) freut ist die Tatsache, dass das Auto bei Regen nicht sofort vollläuft, wenn man das Fenster einen Spalt weit öffnet. Das war im 5er eine echte Katastrophe.

Was mir eindeutig fehlt, sind folgende Punkte:

1. Die auotmatische Kofferaumschließung auf Knopfdruck (ganz besonders bei dem jetzigen Wetter)

und

2. Die Beleuchtung der Armaturen auch bei Tageslicht wie im 5er(insbesondere wenn es draußen diesig und grau ist)

 

Das ist aber auch schon alles. Alles in allem habe ich jeden Tag aufs Neue Freude mit diesem fahraktiven, agilen Fahrzeug. Die Fahrleistungen, die Optik und auch der Verbrauch sind einfach Klasse. Die Verarbeitung und die Haptik sind dem Preis von fast 70kdurchaus angemessen. Mehr bekommt man woanders auch nicht. Und bis jetzt habe ich es noch keinen Moment bereut, vom 5er auf den 3er umgestiegen zu sein.

Ich habe noch einen entscheidenen Punkt vergessen. Und das ist die Standheizung. Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, nie mehr auf dieses Extra zu verzichten. Beim F30 musste ich es leider. Eine Nachrüstung macht bei einer Fahrzeug-Nutzungsdauer von einem Jahr wirtschaftlich keinen Sinn für mich.

Kann dir nur voll und ganz zustimmen!

Hab zwar meinen F31 330d erst eine Woche, aber kann jetzt schon behaupten: das ist der beste 3er, den BMW je gebaut hat (nach meinen E30, E36, E46, E92 und E91 meine ich, das beurteilen zu können)!

Und nie kam mir nach dem FAHREN des aktuellen Modells der Vorgänger (in diesem Fall der E91) wie die Holzklasse vor, so altbacken und unkomfortabel.

der F31 hingegen vereint alle guten Eigenschaften gleichzeitig in einem (fast) perfekten Automobil!

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Hatte letztes Jahr nach Weihnachten die Möglichkeit einen F11 530xd 2 Tage auszuprobieren, aber vom Hocker hat er mich nicht gerissen, der Mitteltunnel nimmt sehr viel Platz weg [...] Für das riesen Schiff - viel zu wenig Platz!!:rolleyes:

Die ca. 30 cm, die der 5er länger ist, verpuffen zu einem Teil im Koffer- und Motorraum, dann schlucken die Komfortsitze noch einiges an Beinfreiheit und dann bleibt halt höchstens der eine oder andere cm innen über. Wobei der 3er innen ja ausreichend Platz hat für Durchschnittsmitteleuropäer, also muss der 5er auf den Sitzplätzen ja nicht unbedingt größer sein. So gesehen ist die zusätzliche Länge an den Stellen, wo sie jetzt eingesetzt ist, gut angelegt, weil man damit mehr transportieren kann.

Servus,

 

da hast Du natürlich Recht!;)

Meine große meckerte bei einer Fahrt, das Sie hinten überhaupt nichts sieht. Der 5er hatte Komfortsitze, die Sitze sind ohne Zweifel mit das beste was es auf dem Markt gibt, für mich aber bei diesem Fahrzeug nicht wichtig bzw. ich würde Sie nicht ordern, denn mir würde viel zu viel Platz im Inneren verloren gehen - aber wie gesagt meine persönliche Meinung!:D

Es ist auch gut, das es andere Ansichten und Meinungen gibt!!!:D

Für mich steht der Namne BMW für Qualität - Außen wie Innen!!!! Ich setz mich rein und fühl mich wohl!!:D

Das Getriebe, Fahrwerk und Motor eigentlich immer eine Domäne von BMW waren muß ich hier ja nicht noch erwähnen!:)

 

Schönen Sonntag

 

LG

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Trotzdem muß für mich alles passen, wenn nicht gibt es ja noch die Möglcihkeit, ich hoffe mein E39 hält noch ewig, dann spätestens bei LCI eine gescheite Innenraum Qualität zu erhalten?!:D;)

Irgendwie schreibe ich es schon zum 150. mal. Materialanmutung und Qualität sind völlig verschiedene Sachen. Wieso denken Leute die mal ein paar Stunden einen F3x gefahren sind etwas über Qualität schreiben zu können?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Trotzdem muß für mich alles passen, wenn nicht gibt es ja noch die Möglcihkeit, ich hoffe mein E39 hält noch ewig, dann spätestens bei LCI eine gescheite Innenraum Qualität zu erhalten?!:D;)

Irgendwie schreibe ich es schon zum 150. mal. Materialanmutung und Qualität sind völlig verschiedene Sachen. Wieso denken Leute die mal ein paar Stunden einen F3x gefahren sind etwas über Qualität schreiben zu können?

Du kannst es nennen wie Du willst. Tatsache ist daß beim LCI gewaltig was passieren muß. Ich gehe davon aus, daß es ähnlich drastisch ausfallen wird wie bei der C-Klasse, wo DB ja vorher auch ausgelotet hat wieviel man der Kundschaft zumuten kann. Und daß Du zum 150. Mal Deine Meinung schreibst ändert nichts daran, daß tausende potentieller BMW-Kunden anders denken. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Du kannst es nennen wie Du willst. Tatsache ist daß beim LCI gewaltig was passieren muß. Ich gehe davon aus, daß es ähnlich drastisch ausfallen wird wie bei der C-Klasse, wo DB ja vorher auch ausgelotet hat wieviel man der Kundschaft zumuten kann. Und daß Du zum 150. Mal Deine Meinung schreibst ändert nichts daran, daß tausende potentieller BMW-Kunden anders denken. 

Dann bin ich scheinbar der falsche 3er Kunde, ich bin mit dem F30 Innenraum zufrieden, ich finde ihn auch wertiger als den des E46. Ich sehe nicht warum BMW da "drastisch" nachbessern muss. Egal wo ich innen oder außen hinschaue, fasse oder im Alltag mit zu tun habe, über mindere Qualität kann ich mich beim F30 jetzt wirklich nicht beschweren. Natürlich gibt es Verbesserungpotential und Kleinigkeiten, die besser gelöst werden könnten. Aber davon hängt nicht der Ruf von BMW ab, man holt sich diese Autos hauptsächlich vom Fahrgefühl und dem Erleben auf der Straße. Oder bin ich einfach nur im falschen Film? :( Ich jedenfalls fühle mich jedesmal sehr wohl, wenn ich mich in den Wagen setze.

Das sehe ich ebenso. Auch im Vergleich zum E90 empfinde ich den F30 als wertiger. Derjenige, der sich die vorderen Getränkehalter (fummelige Schale + fehlende Arretierung der Dose durch Feder o.Ä.) und den Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser ausgedacht hat, muss allerdings vorher etwas übles geraucht haben ;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Aber davon hängt nicht der Ruf von BMW ab, man holt sich diese Autos hauptsächlich vom Fahrgefühl und dem Erleben auf der Straße. Oder bin ich einfach nur im falschen Film? :(

Wahrscheinlich ;)

 

Nein, im Ernst. BMW war für mich immer aufgrund der erlebten Qualität und der tollen Motoren erste Wahl. Die Fahrwerke waren für mich nie wirklich entscheidend. Da hat BMW ja in der Vergngenheit nie einen Stich gemacht, erst mit dem E46 hat man angefangen, den Rückstand zur Konkurrenz aufzuholen, seit dem E90 und erst recht mit dem F30 ist man konkurrenzfähig.

 

Vom Innenraum her ist BMW jahrelang seiner Linie treu geblieben und hat statt der verspielten Mäusekino-Orgien der Konkurrenz stets ein klares, schlichtes und solides Cockpit geliefert. Mit dem F30 hat man diese Linie verlassen und ist nun "modern". Manchen gefällt es, mir nicht. Ich vermisse die Solidität früherer Jahre. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt für die Marke geworden... 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Vom Innenraum her ist BMW jahrelang seiner Linie treu geblieben und hat statt der verspielten Mäusekino-Orgien der Konkurrenz stets ein klares, schlichtes und solides Cockpit geliefert. Mit dem F30 hat man diese Linie verlassen und ist nun "modern". Manchen gefällt es, mir nicht. Ich vermisse die Solidität früherer Jahre. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt für die Marke geworden... 

Hmm, da muss ich wiedersprechen. wenn man den E46 und F30 vergleicht, sieht man im Innenraum sehr viele Paralellen, die im E90 weg"optimiert" wurden. Der E90 sah für mich im Innenraum dadurch aus wie (bitte nich falsch verstehen) ein Durchschnittsgolf: 2 große Rundinstrumente, spartanisches Design/Optik, durchgehende Fronleiste, keine Fahrerorientierung mehr - und als die großen Farbdisplays für die Mittelklasse erschwinglich wurden, aber noch vom Tageslicht abgeschirmt werden mussten, wurde einfach noch ein Kamelhöcker dazugesetzt. Nichts was mir auch nur ansatzweise gefallen hatte. Der E46 war da schon verspielter, geschwungene Linien, fahrerorientiert, etc.

Als ich den BMW-Betreuer bei der Abholung in der BMW-Welt daraufhin angesprochen hatte, machte er ein Gesicht, als wenn es ihm peinlich wäre, und meinte (nebenbei war er großer 3er Fan und hatte seit dem E30 alle sebst), dass sich BMW immer etwas Freiraum nimmt, Sachen auszuprobieren. Als es um das Design des neuen Dreiers ging hat man sich alle Modelle seit dem E30 angeschaut und festgestellt, dass der E90 ein wirklich gutes Auto ist, der Innenraum aber die eigene Designschiene zu weit verlassen hatte und daher beim neuen Design bewusst komplett weggelassen wurde. Stattdessen hat man sich auf eine sehr moderne Interpretation der Modelle E30 (z.B. Niere berührt Scheinwerfer) und E46 (Innenraum) konzentriert - und das ist ihnen in meinen Augen gelungen.

Zudem setzt der F30 im Innenraum die moderne Linie des 6ers fort (asymetrisch, stark Fahrerorientiert, freistehender Navischirm), der eigentlich durchgehend immer gelobt wird, so falsch kann es also auch nicht sein. Für mich steht BMW einfach für "modern/sportlich", anders also z.B. Daimler, und das vermittelt der Innenraum mir sehr gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Derjenige, der sich die vorderen Getränkehalter (fummelige Schale + fehlende Arretierung der Dose durch Feder o.Ä.) und den Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser ausgedacht hat, muss allerdings vorher etwas übles geraucht haben ;).

Das stimmt! :)

Ich habe schon F30 gesehen, da hat man sich die Finger gebrochen wenn man die Abdeckung der Getränkehalterabdeckung wegnehmen wollte. Als ich das in der BMW Welt bei meinem dann versucht habe, um den Berater zu zeigen wie doof das designd wurde, hatte ich den schon beim leichten Anheben in der Hand und der Berater hat nur gegrinst ... also bei mir geht er total leicht rein und raus, wurde evtl. mit der Novemberumstellung verbessert?

Der Einfüllstutzen des Wassers ist halt "platzsparend" untergebracht, so wie er bei den ersten MINIs von BMW war. Solange er seinen Zweck erfüllt, ist es ok, aber eine Meisterleistung ist der sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Derjenige, der sich die vorderen Getränkehalter (fummelige Schale + fehlende Arretierung der Dose durch Feder o.Ä.) und den Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser ausgedacht hat, muss allerdings vorher etwas übles geraucht haben ;).

Das stimmt! :)

Ich habe schon F30 gesehen, da hat man sich die Finger gebrochen wenn man die Abdeckung der Getränkehalterabdeckung wegnehmen wollte. Als ich das in der BMW Welt bei meinem dann versucht habe, um den Berater zu zeigen wie doof das designd wurde, hatte ich den schon beim leichten Anheben in der Hand und der Berater hat nur gegrinst ... also bei mir geht er total leicht rein und raus, wurde evtl. mit der Novemberumstellung verbessert?

Der Einfüllstutzen des Wassers ist halt "platzsparend" untergebracht, so wie er bei den ersten MINIs von BMW war. Solange er seinen Zweck erfüllt, ist es ok, aber eine Meisterleistung ist der sicher nicht.

Das wegnehmen geht bei mir auch leicht. Am schlimmsten finde ich die fehlende Arretierung, so dass Dosen permanent im Getränkehalter "herumfallen". Der seitliche Ablauf für den Stutzen ist mehr als unglücklich, weil man das Wasser gaaaaanz langsam einfüllen muss, damit nichts überläuft :-/. Mehr Kritikpunkte habe ich aber bisher auch nicht gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Irgendwie schreibe ich es schon zum 150. mal. Materialanmutung und Qualität sind völlig verschiedene Sachen. Wieso denken Leute die mal ein paar Stunden einen F3x gefahren sind etwas über Qualität schreiben zu können?

Du kannst es nennen wie Du willst. Tatsache ist daß beim LCI gewaltig was passieren muß. Ich gehe davon aus, daß es ähnlich drastisch ausfallen wird wie bei der C-Klasse, wo DB ja vorher auch ausgelotet hat wieviel man der Kundschaft zumuten kann. Und daß Du zum 150. Mal Deine Meinung schreibst ändert nichts daran, daß tausende potentieller BMW-Kunden anders denken. 

Was soll sich denn an der Qualität mit dem LCI ändern müssen? Müssen Klappergeräusche beseitigt werden oder löst sich wie bei den Vorgängermodellen die Beschichtung der ach so hochwertig anmutenden Kunststoffbeschichtung? Zeichnet sich der Airbag im Armaturenbrett ab? Knarzt die Armlehne, schlägt der Stoff im Sitz Wellen oder gleiches die Türdichtung wie manchmal beim Vorgänger? DAS ist die Qualität und da gibt es bei beim F30 bisher noch keinerlei Grund bei einem LCi irgendwas ändern zu müssen.

Alles andere sind Geschmacksfragen - das kann jeder sehen wie er will. Da sich der F30 ja sehr gut verkauft verstehe ich trotzdem die Begründung nicht, warum es Fakt sein soll, dass sich drastisch was ändern müsste.

Angehängt mal ein vergleich von E46/E90/F30 jeweils nur mit M-Sportpaket. ich habe das Gefühl der E90 wird hier irgendwie immer in der Maximalausstattung verglichen.

 

Bildschirmfoto-2012-12-07-um-20-13-41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Du kannst es nennen wie Du willst. Tatsache ist daß beim LCI gewaltig was passieren muß. Ich gehe davon aus, daß es ähnlich drastisch ausfallen wird wie bei der C-Klasse, wo DB ja vorher auch ausgelotet hat wieviel man der Kundschaft zumuten kann. Und daß Du zum 150. Mal Deine Meinung schreibst ändert nichts daran, daß tausende potentieller BMW-Kunden anders denken. 

Was soll sich denn an der Qualität mit dem LCI ändern müssen? Müssen Klappergeräusche beseitigt werden oder löst sich wie bei den Vorgängermodellen die Beschichtung der ach so hochwertig anmutenden Kunststoffbeschichtung? Zeichnet sich der Airbag im Armaturenbrett ab? Knarzt die Armlehne, schlägt der Stoff im Sitz Wellen oder gleiches die Türdichtung wie manchmal beim Vorgänger? DAS ist die Qualität und da gibt es bei beim F30 bisher noch keinerlei Grund bei einem LCi irgendwas ändern zu müssen.

Alles andere sind Geschmacksfragen - das kann jeder sehen wie er will. Da sich der F30 ja sehr gut verkauft verstehe ich trotzdem die Begründung nicht, warum es Fakt sein soll, dass sich drastisch was ändern müsste.

Angehängt mal ein vergleich von E46/E90/F30 jeweils nur mit M-Sportpaket. ich habe das Gefühl der E90 wird hier irgendwie immer in der Maximalausstattung verglichen.

sehe ich genauso, bisher einziger kritikpunkt ausser quietschenden bremsen sind, dass man das led der scheibenwischer automatik nicht erkennen kann weil es direkt hinter der lenkradspeiche ist und vorher war der taster für die start/stop automatik auch besser einsichtig platziert (mache das manchmal gerne aus und hab schon zweimal aus versehen an der ampel ganz ausgeschaltet ...) und das "allerschlimmste" - die ALL taste für die klima ist weg, warum auch immer, grade jetzt bin ich morgens immer doppeltsoviel am rumdrehen, das versteh ich wirklcih nicht!

aber sonst ... nahe am perfekten auto innen wie aussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket