Fahranfänger: Erstes Auto 318-d
Hallo Leute,
habe seit 2 Wochen meinen Führerschein und suche nun ein Auto bis max. 10.000€. Nachdem ich bei mobile lange gesucht habe, bin ich auf folgendes Auto aufmerksam geworden:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was könnt ihr dazu sagen? Ist das Auto empfehlenswert für einen reinen Fahranfänger? Wie sieht die Beschreibung aus? 61.000km und EZ 2003 für 10.000€ hören sich doch vernünftig an oder? Dass das Auto ein Diesel ist sollte kein Problem sein, ich werde im Jahr mind. 30.000 km fahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2% ??!!
Lg michi
Du meinst von 100 Fahranfänger haben 98 in den ersten 6 Monaten eine Totalschaden oder was vergleichbares?
So ein Quatsch. Nur weil du noch fahren konntest musst nicht so en Mist verzapfen. Die meisten die ich kenne hatten halt mal ne kleine Parkplatzbeule oder sowas, aber Ihr Auto zerstört??? Dein Bekanntenkreis ist sehr Fragwürdig... 🙄
56 Antworten
ich habe auch als erstwagen eine 316i limo, bj 00, 60tkm (selbst erspart!)
habe vorher auch die ähnlichen sachen wie "als erstwagen ne alte mühle" / "nicht so viel geld investieren" blablabla gehört und muss sagen dass ich finde dass man am ende selbst wissen muss ob einem der komfort in einem bmw nunmal wert ist.
der 316 ist natürlich nix flinkes, aber ich muss sagen dass ich sowieso nicht auf schnelles fahren aus bin... erstens hab ich es selten eilig in die schule zu kommen und zweitens achte ich da lieber auf meinen spritverbrauch 😉
ich für meinen teil würde mich also eher als "chilligen" autofahrer bezeichnen 😉
angst vor einem unfall habe ich eigentlich auch nicht, da ich ein jahr mit 17 begleites fahren gemacht habe und es mir rel. viel gebracht hat- und ich dem berüchtigten ersten jahr keine unfälle hatte, obwohl ich alle autos von groß bis klein gefahren bin (Q7, A8, A6, A4, TT(alle 3.0td)i, beetle, jimny, 316) (oft leihwägen 😉 )
ich für meinen teil habe lieber etwas mehr geld und risiko in so ein auto gesteckt und habe dafür auch einiges mehr an komfort bekommen, was ich sicher nicht bereue falls die uni dann evt ein paar hundert km weiter weg sein sollte usw.
natürlich kommen jetzt wieder die 330 fahrer auf die "die kiste taugt doch nichts" tour- aber wie gesagt, ich bin nicht auf schnelligkeit oder sportlichkeit aus, sondern eher cruisen mit komfort und stil 😉 und im cruisen macht kein golf oder polo einem bmw was vor- egal mit welchem motor
also nimm den 318d und freu dich über ein schönes auto 🙂
abend,
Also ich finde das Angebot sehr gut. Auto sieht sauber und geflegt aus.
Sieht auch nicht so aus als ob er tod getretten worde.
318d nicht zu viel PS ....Gut
Habe aber irgendwo vohin gelesen das egal was für eine auto mann hat ist eine beule eine beule...stimmt!
ABER
Kosten um die beule wieder los zu werden, sind nicht gleich.
Wenn du es dir leisten kannst ( auch unterhalt) ...kauf es dir (den es sieht wirklich gut aus).
Ich Persönlich würde trotzdem eine kleine Auto holen....€1000,- bis €3000,-
denn Erfahrungen sammeln ist gold wert!
Wenn du es holst....möchte ich dich jetzt wilkommen heissen zum forum
Viel spass und glück mit dein BMW (freunde am fahren)
gruß
zippie
jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu.
Mein erstes Auto war ein Golf 1 GTI Bi-Turbo. Was der genau PS hatte, ich weiß es nicht, aber es hat mehr als gereicht, bei 800kg Leergewicht. Ich gehöre auch der 2% Generation an, denn ich habe diesen Wagen damals (1990-1994) doch 4 Jahre gefahren, unfallfrei.
Danach hatte ich ein Winterauto (Corsa 12Jahre alt), ich glaub 45PS. Denn hab ich dann am 2 Tag an eine Mauer gesetzt 🙁.
Ja Leute, so kanns auch gehen. Mir haben die zuwenig PS geschadet 😁
Prinzipell kann man nicht sagen, ob der 318d das richtige Auto ist, oder ob er zu Teuer oder Billig ist. Das muß schon jeder selber wissen und wenn er ihn selber zerlegt, ist das ja nicht mein Problem.
Mein Fazit: Wenn dir der Wagen gefällt, kauf ihn.
Die Diskussion über Leistung ist völlig unsinnig. Es kommt ganz alleine auf den Fahrer an und sonst nichts. Ein vernünftiger Fahranfänger kann auch nen M3 fahren, das Auto ist nie das Problem, denn das macht immer nur, was der Fahrer vorgibt.
Je mehr Geld man selber für sein eigenes Auto erarbeitet hat, desto anständiger geht man damit um und fährt auch entsprechend vorsichtiger.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung:
5-18: Fahrrad
18-20: Golf IV 75PS
20-heute: 3er 170PS
20-heute: Yamaha R1
Was war nach nun über 200.000km an den Fahrzeugen dran? Kleiner Kratzer an Heckstoßstange vom Parken (eigene Dummheit).