ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme

Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme

BMW 3er E46

Guten Abend Zusammen,

heute stand der erste "Winter-Einsatz" für mein Cabrio (320Ci Facelift) an. Dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen.

1) Die Scheibenwaschanlage spritzt nur sehr schwach auf die Frontscheibe, links noch schwächer als rechts. Auf die Scheinwerfer hingegen spritzt sie mit voller Stärke. Woran kann das liegen? Behälter ist voll.

2) Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat ist das Bremspedal sehr hart (Automatik). Starte ich dann den Motor wird das Pedal direkt spürbar weicher. Beim fahren ist auch alles in Ordnung, Bremse funktioniert super. Ist das problematisch?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

War auf den Wischwasserdüsen noch Schnee oder waren die noch bisl zugefroren?

Das Verhalten des Bremspedals ist normal, weil der Bremskraftverstärker nicht aktiv ist wenn der Motor aus ist.

Vielleicht sind die Düsen verstopft. Versuch die mal mit ner Nadel frei zu machen.

Zitat:

@kay alex s. schrieb am 27. November 2015 um 22:27:26 Uhr:

War auf den Wischwasserdüsen noch Schnee oder waren die noch bisl zugefroren?

Das Verhalten des Bremspedals ist normal, weil der Bremskraftverstärker nicht aktiv ist wenn der Motor aus ist.

Nein so kalt war es nicht, war nur Tau, also nicht gefroren.

Werde dann mal versuchen die Düsen mit ner Nadel frei zu bekommen.

Hab die letzten Monate einen Golf gefahren (auch mit Automatik bzw. DSG), und da war das mit dem Bremspedal nicht so. Deshalb kommt mir das bei dem BMW so merkwürdig vor.

Bremskraftverstärker-Funktionsprüfung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

"Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung. Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht."

Waschdüsen:

eventuell sind die Düsen verkalkt und müssen erneuert werden, vorher aber die Pumpe für die Frontscheibe (es gibt noch eine für die Scheinwerferreinigungsanlage) und die Schläuche prüfen, dabei auch die Pumpen und den Behälter reinigen.

Zu 1. Wurde alles schon richtig beschreiben. Als einfache Alternative kannst du noch in eine Waschbox gehen und den Hochdruckstrahl (klares Wasser) ganz dicht an die Düsen heranführen. Bei mir hat das in ähnlichen Fällen schon einige Male geholfen.

 

Zu 2. Das ist normal und kann von Fabrikat zu Fabrikat leicht variieren.

am 27. November 2015 um 22:58

Ich würde das Sieb an der Wischwaschpumpe reinigen. Von dem Sommerzusatz bildet sich da so ein Rotzartiger Schleim.

Vorsicht mit Hochdruck bei Waschdüsen, damit kann man schnell ein Rückschlagventil killen.

Nun, wenn man sicher gehen will, tauscht man die Waschdüsen aus und richtet die Düsen ggf. mit einer Nadel neu aus. Kostet nicht die Welt und der Freundliche hat sie normalerweise auf Lager.

am 28. November 2015 um 1:16

Ich habe Fächerdüsen. Was willst du da ausrichten?

Hej,

die können auch einfach nur verdreckt sein.

Im Bereich der Motorhaube ist doch ein T-Stück, den Zulauf abmachen und dann mit Druckluft und dem in diesem Leitungsbereich vorhandenen Wasser durchblasen. Notwendigerweise auch Mehrmals.

Sicher ist auch die Leitung von der Pumpe bis zum T- Stück so wie oben durchblasen.

Meist sind dann Ablagerungen vom Behälter schon in der Leitung.

Zuckt die Düse, dann mit Nadel versuchen Frei zu machen und von der Austrittsöffnung ( Rückwärts) , am T- Stück trennen, mit Druckluft durchblasen.

 

Themenstarteram 29. November 2015 um 0:04

Danke euch für die ganzen Tipps :)

Eben auf der Autobahn (im Regen) ist mir noch etwas aufgefallen: Die Scheibenwischer rubbeln sehr laut wenn man langsamer als 60 km/h fährt. Wenn ich schneller fahre funktionieren sie einwandfrei. Wie kann sowas kommen? Wenn die verschlissen sind müssten die doch immer rubbeln bzw. schmieren?

Das mit dem rubbeln hatte ich auch. Keine Ahnung wie alt die waren, hab sie getauscht und nun ist Ruhe, egal welche Geschwindigkeit.

hallo,

also, das war bei meinen Wischern vor kurzem auch,

obwohl die bis dato tadellos funktioniert hatten ...

seltsamerweise hatte sich das Problen nach ein paar

Regenschauern und Wischaktivitäten von selbst gelöst

(vielleicht verdreckte Wischergummis, was auch immer)

good lack

Dein Bremspedal ist also hart, wenn der Wagen stand. Hart ohne das du vorher gepumpt hast?

Das ist nicht normal. Weil der Unterdruck der bei laufenden Motor aufgebaut wird, geht während der Standzeit nicht verloren. Erst durch betätigen des Bremspedals 2-5 drücken wird das Pedal hart, weil die Servountstützung fehlt im Stillstand (ohne Motor).

Wenn dem wirklich so ist, würde ich das schnellstens abklären lassen! Nicht das der Fehler während der Fahrt auftritt. Das ist höchst unangenehm dann so bremsen zu müssen. Zumal die Handbremse zum Bremsen nicht ausgelegt ist.

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme