Fahranfänger: Erstes Auto 318-d

BMW 3er E46

Hallo Leute,
habe seit 2 Wochen meinen Führerschein und suche nun ein Auto bis max. 10.000€. Nachdem ich bei mobile lange gesucht habe, bin ich auf folgendes Auto aufmerksam geworden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was könnt ihr dazu sagen? Ist das Auto empfehlenswert für einen reinen Fahranfänger? Wie sieht die Beschreibung aus? 61.000km und EZ 2003 für 10.000€ hören sich doch vernünftig an oder? Dass das Auto ein Diesel ist sollte kein Problem sein, ich werde im Jahr mind. 30.000 km fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2% ??!!

Lg michi

Du meinst von 100 Fahranfänger haben 98 in den ersten 6 Monaten eine Totalschaden oder was vergleichbares?

So ein Quatsch. Nur weil du noch fahren konntest musst nicht so en Mist verzapfen. Die meisten die ich kenne hatten halt mal ne kleine Parkplatzbeule oder sowas, aber Ihr Auto zerstört??? Dein Bekanntenkreis ist sehr Fragwürdig... 🙄

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

Na dann tätige keine Aussagen, wie du sie eine Seite vorher geschrieben hast. So was liest sich nämlich verdächtig unreif.

??? Was war denn an der Aussage bitte unreif? Genauso ist es doch. Die normalen Fahrer zahlen für die kranken Heizer drauf, nur weil sie auch jung sind. Ist halt so, lässt sich nicht ändern.

Der 318d ist ein sehr vernünftiges Auto. Gibt viele Leute, die einen 2er Golf mit 90PS oder was fahren. Rechne ich das Gewicht mal mit ein, dürfte der sogar noch besser als ein 318d gehen - nur bei einem Unfall möchte ich nicht in so ner Karre sitzen. Ob verschuldet oder nicht spielt da erst mal keine Rolle. Nur wie schon gesagt brauchts bei dem Preis eine ordentliche Versicherung. Sonst kanns schnell sehr ärgerlich werden.

Deine tolle Zusammenfassung von wegen "Rhababer, Vorurteile, bla blah" - DAS ist unreif!

Das zum Thema - ich als Fahranfänger

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

[ rhabarber, rhabarber ] Vorurteile [ blah, blah ]

Na dann tätige keine Aussagen, wie du sie eine Seite vorher geschrieben hast. So was liest sich nämlich verdächtig unreif.

So, welches Vorurteil habe ich denn bitte erwähnt?

Zitat:

Original geschrieben von KGB87

Das zum Thema - ich als Fahranfänger

Genau diese beiden Klischee-Aussagen, die in deinem Bericht aufgeführt sind, hab auch ich gemeint.

Alle posten hier rum, als wär alles unter 170PS reinste Resourcenverschwendung, aber auch mit weniger Bums unter der Haube lässt sich schon gut fahren. Das versteh ich unter vorurteilbehafteten Aussagen, weil jemand, der so einen Wagen fährt (und diese Aussagen tätigt) meist auch ein entsprechendes Verhalten an den Tag legt. Mag nicht bei jedem so sein, aber das ist ja das schöne an Vorurteilen: Sie treffen für die Allgemeinheit zu, sind aber im Speziellen immer zu relativieren.

Wer aber als Kaufempfehlung so PS-starke Autos angibt, aus Gründen, die mit "Ist ein 318d ein geeignetes Angeberauto vor der Disco? Ich glaube kaum." argumentiert werden, dann stellt sich bei die Frage nach der Seriösität der Antworten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Genau diese beiden Klischee-Aussagen, die in deinem Bericht aufgeführt sind, hab auch ich gemeint.
Alle posten hier rum, als wär alles unter 170PS reinste Resourcenverschwendung, aber auch mit weniger Bums unter der Haube lässt sich schon gut fahren.

Wer hat denn hier sowas geschrieben? Der 318d ist nun mal kein Auto, um Spitzenwerte auf der Nordschleife zu fahren - das ist nicht meine Meinung sondern FAKT. Ein schlechtes Auto ist es deshalb nicht und für die allermeisten Leute wohl auch ausreichend. Und als erstes Auto ist das schon eine sehr sehr feine Sache. Wer hat denn was anderes behauptet? Hier hat niemand gesagt "nimm lieber nen 330er, mit dem 318d kommste nich vorwärts" - also komm mal wieder runter.

moin erst einmal

alta falta das theard etwikelt sich hier langsam zu ein krieg :-)

@TheRealRaffnix

***Wieso nich den Wagen über die Eltern versichern? Ich bin doch nich verrückt und zahl mich dumm und dähmlich für die Versicherung***

was wen die möglichkeit nicht besteht ..die eltern haben keine auto oder wollen es nciht auf ihr namme versichern den in fall eines unfalles steigen ja die % ( nur ein beispiel)

@MondayMassacre

***Wer aber als Kaufempfehlung so PS-starke Autos angibt, aus Gründen, die mit "Ist ein 318d ein geeignetes Angeberauto vor der Disco?***

es ging nieeeeee darum das er angibt sondern das er rausgefordert wird ... und demendsprechend  dan sich auch drauf einlässt!!!!

nieeee hatte ich behauptet das er dan rumprollt ..sondern das andere es tun ..und er die rausforderung ahnimmt und vll was passiert wo dan 10000 im a**ch sind!

mein letzter beitrag zu den theard weil weiter kommen wir eh nicht...

das auto für 10000 tausend ist ok wen nicht sogar sehr gut was aber von meinem sicht der dinge für ein fahranfänger zu teuer bzw zu neu ist!!

So nun soll er sich das auto hollen wünsche ihm alles gut allzeit gute fahrt und freude am fahren

PS hört auf zu streiten 🙄 das macht ja gar kein spaß mehr .. menoooo das alles nur meine schuld

Lieber Theard eröffner bitte um entschuldigung wollte dir das alles nicht vermasseln

Lg michi

Ich kann die Aufregung schon verstehen, denn einige Beiträge hier und im gesamten BMW Forum (aber auch in anderen Foren) laufen dabei meist auf die zwei, oben genannten, Vorurteile hinaus. Deine Aussage hat sich eigentlich schon wieder erledigt, denn bei einem Fahranfänger kann man davon ausgehen, dass ein Nordschleifenbesuch wohl kaum im Terminkalender steht und schon garkeine Rekordzeiten gebrochen werden wollen - denn das schafft man auch mit einem 330i oder 135i nicht. Das sind ja auch "Brot und Butter Autos".

Wenn also ein Thread erstellt wird, mit der Frage nach dem ersten Auto - so sollte jeder normale Mensch umschalten und sich vorstellen können, dass hier kein Michael Schumacher fragt, sondern jemand der genug mit Blinken, Spurwechsel, Navigation und Umsicht zu tun hat, denn die Zeit zu messen, die von 0-100 bei Vollgas vergeht.

PS.: Was ich dem Threadersteller raten würde - was mir viel geholfen hat:

Automatik. Jetzt werden wieder einige schreien, aber es ist so. Parken, Rangieren, Stop and Go - einfach angenehmer. Desweiteren vielleicht den Diesel überdenken und ein etwas älteres Baujahr für ~ 7000€ nehmen - einfach damit nicht ganz soviel Kapital drinsteckt und du ggf. noch Geld sparst um CD-Radio etc. nachzurüsten. Auch bitte Steuer und Versicherung nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von KGB87

...

Äh, war das jetzt auf mich bezogen? Denn genau so war meine Aussage eigentlich gemeint??

Zitat:

Wer aber als Kaufempfehlung so PS-starke Autos angibt, aus Gründen, die mit "Ist ein 318d ein geeignetes Angeberauto vor der Disco? Ich glaube kaum." argumentiert werden, dann stellt sich bei die Frage nach der Seriösität der Antworten.

Oh Mann, das ist also dein Problem....

Das war eben genau so gemeint, dass der Fragesteller den 318d sicher nicht zum prollen kauft und deshalb ein vernünftiger Mensch sein wird, dem man das durchaus zutrauen kann, auch ein 10.000€-Auto zu fahren.....

Alles in den falschen Hals gekriegt und dann ne ellenlange Diskussion wegen nix.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Oh Mann, das ist also dein Problem....
Das war eben genau so gemeint, dass der Fragesteller den 318d sicher nicht zum prollen kauft und deshalb ein vernünftiger Mensch sein wird, dem man das durchaus zutrauen kann, auch ein 10.000€-Auto zu fahren.....
Alles in den falschen Hals gekriegt und dann ne ellenlange Diskussion wegen nix.... 🙄

jo so sieht es aus

auto ist ok .

wenn du dir die restlichen reperaturen eines bmw leisten kannst warum nicht ? würde das auto über deinen opa oder vater laufen lassen und dann eine vollkasko abschließen zumindest die ersten jahre.

dazu finde ich immer das junge leute nicht die älteste krücke (z.b. golf 2) kaufen sollten . da diese kein esp oder abs haben das kann schon mla einen unfall verhindern und wenn du mal was passiert ist man im bmw mit sicherheit sicherer aufgehoben als in einer alten möre . sprich man sollte bei anfängerautos auch wert auf sicherheit legen!!! da er sich einen eher sparsamen motor aussucht und nicht gleich einen 330er macht der junge einen vernünftigen eindruck ,...

ps ein neuer polo kostet auch seine 10-14teuro

Zitat:

Original geschrieben von |GBC|BMWM5

auto ist ok .

wenn du dir die restlichen reperaturen eines bmw leisten kannst warum nicht ? würde das auto über deinen opa oder vater laufen lassen und dann eine vollkasko abschließen zumindest die ersten jahre.

dazu finde ich immer das junge leute nicht die älteste krücke (z.b. golf 2) kaufen sollten . da diese kein esp oder abs haben das kann schon mla einen unfall verhindern und wenn du mal was passiert ist man im bmw mit sicherheit sicherer aufgehoben als in einer alten möre . sprich man sollte bei anfängerautos auch wert auf sicherheit legen!!! da er sich einen eher sparsamen motor aussucht und nicht gleich einen 330er macht der junge einen vernünftigen eindruck ,...

ps ein neuer polo kostet auch seine 10-14teuro

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Nebenkosten, Steuer & Versicherung geklärt sind ist der Wagen vernünftiger wie ein "Anfängerauto".

Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen .... gerade bei einem Fahranfänger. Das kann eine Golf II oder etwas aus dieser Generation nun mal nicht bieten.

Und .... ein bißchen Vorfreude und auch Stolz auf das erste Auto gehört doch auch dazu oder ?
Aber letzendlich muss er die Entscheidung selber treffen - das kann ihm niemand abnehmen. Auch ein Forum nicht.

Greetz Touri

schlagt euch die köpfe ein... ich war mit meinem golf II sehr zufrieden die ersten 2,5 jahre,.,,,, 😁

also das mit den fahrzeugmordenden fürherscheinanfängern kann ich nicht wirklich bestätigen...

mein erstes auto war ein 316ti bj02

hab ihn für knapp 12t€ gekauft und 1,5 jahre ohne irgendwelche zwischenfälle gefahren...danach musste ein diesel her

ich hatte meinen führerschein beim autokauf am 01.09.06 einen tag...also am 31.08.06 gemacht.

soviel zu dem thema...und meine frau hat ihren corsa auch noch nirgends angebumst...war auch führerscheinneuling...

zum themenstarter...wenn du weißt, das du fahren kannst, und nicht überheblich wirst, kann dir relativ wenig passieren😉

PS: ein guter freund von mir fährt nun rollstuhl, weil ihn ein führerscheinneuling beim abbiegen vom moped geholt hat...der hatte seinen lappen 1woche und hat laut aussage vor schreck nicht die bremse gefunden...

also merke: nur so fahren, wie es die eigenen fähigkeiten erlauben...wenn man das beherzigt...is alles schick🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von streety86

also merke: nur so fahren, wie es die eigenen fähigkeiten erlauben...wenn man das beherzigt...is alles schick🙂🙂

100% zustimm

Deine Antwort