Fächerkrümmer Golf1 16V,schweißen

VW Golf

So bin ganz neu hier!
Muss euch glecih schon nerven!

Baue grade mein Einser CAbrio auf 16V Motor om Golf 2 um! HAb jetzt nen Fächerkrümme vom Scirocco 16V da er ja an den Motor passt!

Möchte nun aber den KAT vom Golf 2 16V übernehmen! Den kann ich natürlich nicht einfach so da dran schrauben, schweissen! Rohrdurchmesser ist anders, und der Flansch selbst auch!

Jemand ne idee? Oder wie habt ihr das gelöst???
Bin total verzweifelt!!!

33 Antworten

Re: Fächerkrümmer Golf1 16V,schweißen

Lass dir den Flansch doch auf 60mm aufdrehen und schweiß ihn dann an?!
PS. Lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt noch? Denn mit dem KAT hast du auch nur E2 Norm und die wird es mitte bis ende diesen Jahres nicht mehr geben und löhnst du da selbe, als wenn du gar keinen KAT hast...

@16vaffi

Ich möchte mal wissen wo du diese Aussage her hast?

Alleine zu dem Flansch,..von 50 auf 60.Da bleibt kein platz mehr für die schrauben.

Und Steuerlich würde ich sagen das du dich erstmal schlau fragst bevor du Ratschläge verteilst.
mfg..

Mit den Steurn hab ich acuh gehört dass sie teurer werden sollen, aber ist bestimmt trotzdem noch ein Unterschied ob g-kat oder gar keinen!

@kuiper01 Das mit den Schrauben versteh ich nicht genau was du damit meinsst! Die Schrauben sind ne ganz ecke höher zum befestigen falls du die meinsst. Kannst dich ja dazu noch mal melden, würd mich intressieren

Werd wohl das alte Hosenrohr abflexen und den Flansch an den Fächerkrümmer schweissen.Dann nehme ich den altem Kat vom meinem 1er Cabrio und werde dort die Lambasonde reinsetzen.

Hört sich doch gut an.
Werde in den nächsten Tagen auch den Supersprint Fächer vom Scirocco16V bekommen jedoch kann ich meinen alten Kat nicht mehr nehmen da der direkt mit dem doppelhosenrohr verbunden ist.
welche Vorschläge habt ihr dazu
mfg holle

Ähnliche Themen

es gibt von Supersprint doch einen Adapter für den Anschluss des Kat´s.

Oder der Fächer ist auf ohne Kat ausgelegt.

*edit
Hab grad nachgeschaut und festgestellt das der Rocco-Krümmer nur für den KR ausgelegt ist.

Für den 1er mit 16V-Umbau gibt es einen extrakrümmer mit 60mm Rohrdurchmesser.

also auf mein Gutachten vom scirocco 16V sthet 95-102KW!
also PL wie auch der KR!
Vom Golf 1 16V Krümmer gibt es gar kein Gutachten dazu! Sprich nur den Fächerkrümmer, und da sind die anschlüsse genau gleich wie beim scirocco!
Da es einfacher ist einen Krümmer mit Gutachten einzutragen hab ich den vom Rocco genommen!

Adapterstücke gitb es nur zum dranschweissen von Supersprint! Kann ich genauso gut, vom Hosenrohr abflexen und dan dran schweissen!

Hallo. Bin neu hier. Mein name ist Daniel und ich habe einen 1er caddy mit 16v motorumbau. Nun habe ich vor, einen Fächer dran zu bauen.
Falls es ein foto vom rocco 16v krümmer der firma supersprint (d23232) gibt, wäre ich sehr dankbar. Bin mir nicht sicher ob ich einen originalen fächerkrümmer habe und würde gerne vergleichen. Bin für jeden ratschlag dankbar. Haben die teile das typenschild wirklich so drangepunktet?
LG Daniel

https://www.google.com/search?...

Die waren oft so hässlich hin gepunktet, wenn das meinst. Sind dann auch mal weg gefallen und wieder dran geheftet worden.

Ja genau das hab ich gemeint. Hatte schon panik, dass ich ein fake habe.
So sieht meiner aus. Is ja echt wie drangemurgst.

Meinst is das auch original?
LG

20201020_194252.jpg

Original sind es flache Punkte mit nem Punktschweißgerät dran geheftet. Das scheint einfach wieder dran geheftet zu sein. Aber die Tüvler kennen die Dinger. Glaub nicht das da n Problem hast. Würde nen Flansch wie beim 2er und 3er Golf für den Kat dran schweißen, mit 3 Verschraubungen. Eventuell mit Drahtgeflecht davor entkoppeln. Kommt auf den Platz an, den de hast.

PS: Mit dem Powersprint gab es keine Probleme mit Typenschildern. :-)

Ja.
Mein Tüvler macht probleme, da er meint, dass dies pfusch ist und somit nicht als originalteil anerkennt.
Da ks bei uns in Österreich halt immer sehr mühselig. Wie sieht denn das schild original aus? Haste da'n foto?
Anbei der gesamte krümmer. Kann man daran erkennen obs ein Supersprint is?
LG

Screenshot_20201020-190919_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20201020-190911_eBay Kleinanzeigen.jpg

So wieder ich. Es geht um den Fächerkrümmer. Mal in die Werkstatt gegeben um zu probieren.... Habe dann heute diese Fotos aus der Werkstatt bekommen. Was sagt ihr dazu?? anpassen?? Das Ding war nicht billig.
Was wäre am einfachsten?

Bitte um hilfe.
LG

Liegt nicht plan auf.jpg
Distanz AW?.jpg

Ich hatte noch nie eine Anlage die ohne Anpassungsarbeiten unter nen Golf 1 oder 2 gepasst hat obwohl sie für die Fahrzeuge gebaut wurde. Egal ob am Fächer oder bei 63,5mm Rohren der Bogen über die HA. Es musste immer geflext und geschweißt werden damit nirgends was anstößt, zum Rahmen, zur Schaltung usw.....

20190714

Okay. Das klingt ja normal. Danke für die info
Was is denn bei den anpassarbeiten zu beachten?? Oder wie genau kann man das machen?

Wie kann man einen Fächer richtig anpassen? Wegen anzugsmomente stehbolzen! Die soll man ja auch nicht überlasten!

Deine Antwort