ForumGolf 1, 2

Test von Dieselmotor Golf 1 / Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 20:33

Hallo Leute,

und zwar werde ich mir morgen einen Golf 1 & Golf 2 eines Besitzers anschauen welcher beide verkaufen möchte. Beide Fahrzeuge sind mit dem 1,6 SDI Aggregat mit 54 kW ausgestattet, der Golf 1 mit 4 und der Golf 2 mit 5 Gängen. Ich habe gehört, dass man den Zustand der alten Dieselmotoren so ermittelt : Motor anlassen,Ölmessstab aus dem Schacht ziehen, den Diesel in den Begrenzer jagen... wenn das Öl aus dem Schacht austritt (=Motor defekt) kommt es nicht aus dem Schacht, ist der Motor in einem akzeptablen Zustand. Jetzt frage ich mich aber, wenn das Öl alt ist, oder es ein dünneres Öl ist und es beim Vollgas dann trozdem austritt kann ich davon ausgehen, dass der Motor dann trotz besserem Öl genauso schlecht wäre oder der Motor gut ist aber dem Öl entwegen es den Schacht hochläuft?

Dringendste Hilfe, ich bitte euch!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn das für ein bescheuerter Test sein? ist bestimmt ne geile Idee einen kalten Motor in den Begrenzer zu treten. Wenn du den Wagen vorher kaufst darfst du das aber gerne machen. Als Verkäufer würde ich dich mit ner Mistgabel vom Hof jagen...

Und was ist für dich ein Motordefekt? ZKD, defekte Glühkerze, verdreckter Luftfilter?

14 weitere Antworten

Etwas technisches Hintergrundwissen anlesen wäre nicht schlecht.

Einen Diesel sollte man generell nicht in den Begrenzer jagen, das mögen die nicht besonders.

Zum testen ist der Kaltstart interessant.

Springt der Motor kalt sofort sauber an oder muss man länger orgeln und kommt er dann nicht auf allen Zylindern ?

Wenn er etwas Temperatur hat auch mal Gas geben, so bis maximal 3000 Umdrehungen. Was kommt dann aus dem Auspuff?

Etwas Ruß ist normal, kommt eine große Schwarze Wolke, Ist das nicht so gut.

Ansonsten natürlich Öl und Kühlwasser prüfen.

Das mit dem treten soll wohl die Kolbenringe prüfen. Bei viel Blow By kann das schon stimmen.

Ist aber trotzdem Gift für den Motor.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 20:52

@John-Mac-Dee schrieb am 14. Juni 2018 um 22:44:23 Uhr:

Etwas technisches Hintergrundwissen anlesen wäre nicht schlecht.

Na es geht un die Kolben, Kolbenringe welches die wichtigsten Teile in dem SDI sind... warmfahren, kurz drauflatschen und dann beobachten was passiert. Natürlich im Stand

Wenn die Kolbenringe schon so kaputt wären, dass dein Test etwas bringt, Würde der Motor kaum mehr laufen.

Und bitte schreib nicht SDI, das sind normale Saugdiesel, keine TDI oder SDI.

Das gab es erst ab Golf 3

Ich hör so einem VW 1,5 - 1,6 - 17 - 1,9 Diesel dieser Baujahre im Leerlauf an, was ihm fehlt, na ja mal bis zur mittleren Drehzahl, und dann horchen, aber nie zur Abregeldrehzahl. (schon schlimm bei der AU :rolleyes:)

hallo

mal grundsätzlich : abregeldrehzahl muss der motor können Punkt ! das ist auch völlig unbedenklich > grundbedingung : betriebstemperatur in wasser + öl ist erreicht

aussagekraft hat dieser test aber keinerlei

wenn du wissen willst ob der motor noch was taugt mach nen kopressionstest + druckverlustprüfung

anderseits ist das auch nur "normale mechanik" gerade beim golf 1 würde ich da andere prioritäten setzen > zustand der karosserie ! blech ist aufwändiger wie technik

und falls die frage noch aufkommt 5 gang kann man auch in den einser bauen wenn man will

Mfg Kai

Saugdiesel 1,6L mit 54kW gibts nicht.

Hochjagen ist eine Schnapsidee.

Schau dir das Wellenende der Vakuumpumpe an. Je mehr das verschlissen ist, desto verschlissener ist der ganze Motor. (sofern es noch die erste Pumpe ist)

Kompressionstest aller Zylinder ist ebenfalls sehr aussagekräftig.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:12

@DomiAleman schrieb am 15. Juni 2018 um 07:02:23 Uhr:

Saugdiesel 1,6L mit 54kW gibts nicht.

Hochjagen ist eine Schnapsidee.

Kompressionstest aller Zylinder ist ebenfalls sehr aussagekräftig.

DoMi

Ich meinte 40kW und 54 Ps ??

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:18

@DomiAleman @John-Mac-Dee @kathrin-kai @motylewi @tommel1960 hier sind nochmal paar Bilder vom 1ser

996d2c54-da68-40f8-919a-fa624afc4f4d
6d14fd94-4e5c-4937-b9d8-2d4b98e297c4
0d3784a6-6bb1-4132-9733-e931c6d924da

Der sieht doch schick aus..Im Golf I gab es einen 1,5L Diesel. Von einem 1,6er weiss ich nichts.

Könnte das der 1,5L sein? Die Zahnriemenverkleidung aus Blech habe ich beim 1,6L nie gesehen.

Da das Auto keinen BKV hat, hat er auch keine Unterdruckpumpe..die scheidet zur Verschleißbestimmung also aus.

hallo

den 1,5 gab's zuerst aber dann wurde der auf 1,6 erhöht

es gab auch den 1,6td mit 70 ps im typ17

Mfg Kai

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:38

Und? Was denkt ihr so über den Allgemeinzustand des 1ers? Auch von innen sieht der richtig toll aus... allein der Fahrersitz sieht ein bisschen mitgenommen aus... ansonsten alles Top. Was denkt ihr, schafft der eine Strecke von knapp 500km Überlandfahrt? Hatte das nämlich in nächster Zeit vor, deswegen wollte ich fragen ob ihr ihm das zutraut oder nicht :) ?

am 15. Juni 2018 um 17:47

Also der 1er sieht ja aus wie geleckt, würd' ich sofort kaufen, wenn ich so ein Auto suchen tät, und wenn der Preis

halbwegs akzeptabel ist.

Allerdings: SDI ist ein direkteinspritzer, den gab's frühestens ab der Generation 3er Golf.

Wenn bei dem der Kühlwasser- und Ölpegel stimmt, und er nachm vorglühen auf den ersten 3-4 Umdrehungen anspringt, schafft der wahrscheinlich auch eine Überführungsfahrt von 3.000Km. ;)

@Aleksinho schrieb am 15. Juni 2018 um 13:38:29 Uhr:

Warum nicht, gab welche, die hatten über 300.000 Gesamtlaufleistung. Urlaubsfahrten von 2000 Km an einem Stück auch kein Problem. (im T 2 Bulli, Passat 2, Audi 80 von Bekannten) Öl, Wasserstand und Keilriemen kontrollieren ist ja klar. Zahnriemenwechsel?? Evtl ein Aufkleber, oder Eintrag im Serviceheft, wann der letzte Wechsel. Sonst mal die Verkleidung abnehmen, und den Zustand des Zahnriemen begutachten.

4. Volkswagen
  5. Golf