ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fächerkrümmer am RP - Einbau

Fächerkrümmer am RP - Einbau

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:32

Hallo zusammen .. :)

Ich habe zu weihnachten von meinen Eltern für meinen rp einen fächerkrümmer bekommen. Dieser ist vond er Marke Raceland.

Meine Frage ist ...

Um ihn eintzubauen sollte ich ja die ansaugbrücke auch demontieren .. ( Wurde hier öfters erwähnt ) ...

Dann kann ich mich an den abgaskrümmer witmen ...

1. Welche Dichtungen kann ich sofort tauschen, bzw. welche muss ich tauschen ?? ..

2. Die stehbolzen mit rostlöser behandeln ?? .. WOllte diese, wenn möglich noch behalten ...

3. Wie lange brauche ich für den umbau .. ??

4. W§as brauche ich an Werkzeug ????

 

Und dann habe ich noch eine Frage zum wechseln der Hydrostößel ...

Brauch ich für diese ein spezialwerkzeug ?? .. Bzw. nen speziellen aufsatz für meine ratsche ??? .. Meine aufsätze sind zu dick :(, bzw, kann ich nicht alle lösen, da ich nicht überall reinkomme ... .. Die drehmomentratsche besitze ich bereits, da die lagerböck ja wieder auf 20 nm angezogen werden ...

vielen dank für kommende Antwort :D

gruß aus Wesseling :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu 1

also du brauchst die dichtungen an der ansaugbrücke und am krümmer.

zu 2

wenn die bolzen noch in ordnung sind dann kannste se behalten

zu 3

kann ich net sagen steht mir aber noch bevor ich hab max 2 tage eingeplant

zu 4

ratsche und schraubenschlüssl und für die klammern schraubenzieher oder flex würde ich sagen

meine frage hast du papiere zum krümmer dazu?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 10:28

ne habe ich nicht .. versuche ich durch einzelabnahme einzutragen .. bzw. ... in euskirchen soll ein guter laden sein, der einem vieles erlaubt ;) ..

Ich glaube zu wissen welchen Laden du meinst, die machen jedoch auch nur das mögliche, nicht das unmögliche! ;) Auserdem zu einem Preis bei dem dir der Atem stockt, und du wirst spaß haben bei der nächsten HU ;)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 10:42

naja .. ich werds ja sehen .. hier gehts aber nicht um das thema, sondern um mein problem :D

Wo genau ist dein Problem beim wechseln der Hydros? Eigentlich nimmste einfach die Nocke ab, und kannst die dann rausdrehen.. danach die neuen in Öl baden und vorsichtig rein schrauben.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:45

ich muss doch erst mal die lagerböcke in einer bestimmten reihenfolge rausdrehen .. und dafür muss ich einen bestimmten schlüssel haben, der drauf passt ..

oder brauch ich die lagerböcke nicht abmachen um die hydros zu wechseln ??

Die Schrauben an den Lagerböcken sind ganz normale SW13 Sechskant.

Btw, Viel Spaß beim Brücken und Krümmer demontieren bei eingebautem Kopf. :D :D

am 2. Januar 2007 um 11:58

weiß zwar nicht, wieviel mehr oder weniger platz im syncro ist, aber der krümmer ist bei mir sehr sehr schwierig rausgegangen. musste ein teil der hebel der schaltung demontieren, damit ich den krümmer rausbekam.

möglich ist es.

ich habe auch nicht die Ansaugbrücke demontieren müssen. und mit etwas gefühl und augenmaß findet man schon die schrauben.

 

btw: weiß allerdings nicht, obs beim RP ohne demontieren der ansaugbrücke überhaupt möglich ist, den krümmer zum entfernen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:31

ja die ansaugbrücke wollte ich eh demontieren ... Deswegen frage ich ja welche dichtungen ich sofort mit wechseln soll ...

Da würd ich dir mal spontan die Ansaugbrücken- und Abgaskrümmerdichtungen empfehlen ;) ...

Die Ansaugbrückenvorwärmung mittels Kühlwasser hat glaub ich auch noch ne Dichtung.

Dazu noch dat Eisen zwischen Kat und Hosenrohr / jetzt Krümmer.

Bei mir haben die Muttern auf den Stehbolzen damals ungesunde Formen angenommen, die würd ich neu holen. Kosten nicht die Welt, mein Dealer hat mir damals sogar welche geschenkt.

An Werkzeug empfehle ich dir nen kleinen Knarrenkasten und (wichtig!) ne lange Verlängerung dafür. Sonst kommste nicht an alle Muttern ran.

dichtungen hab ich doch schon aufgezählt.

das eisen was du meinst serial it der dichtring der dürfte aber in ordnung sein.

ja wenn die bolzen schrott sind würd ich auch neue nehmen die muttern bekommt man ja eh überall

Er hat ja nochmal gefragt ;)

Den Dichtring würde ich trotzdem wechseln, als ich meinen Kat getauscht hab hat der alte nicht dicht gehalten.

Und die paar Cent sollte man noch übrig haben.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:00

dichtring zwischen kat und hosenrohr habe ich im sommer mit neuem kat geholt .. dieser ist aus eisen .. deshalb dürfte der nicht kaputt sein ..

abgas und ansaugkrümmerdichtunen hab ich jetzt bei vw geholt .. hat mich insgesamt 17,91 € inklusive 19 % mehrwertsteuern gekostet ...

der dichtring ist immer aus stahl net eisen, das wäre zu weich. die können sich auch abnutzendurch vibrationen und hitze.

wenn der erst im sommer neu kam dürfte er noch in ordnung sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fächerkrümmer am RP - Einbau