Fächerdüsen nachrüsten ?!
Hi Leute,
Hab bereits folgende Teilenummern mit der Suche rausgefunden:
8E0 955 987 B für die linke Düse
8E0 955 988 B für die rechte Düse
anscheinend sollten die Dinger ca 15.-- Euros kosten und am 4 B passen.
Hat jemand von euch die schon umgebaut?
Sind das wirklich die Düsen ( feiner Nebel auf der ganzen SCheibe ) wie beim zb.: neuen Passat?
Kann man die Düsen einfach reinstecken und gut?
Wie siehts mit der Düsenheizung vom Winterpaket aus!?
Bitte um Info, bevor ich die Teile hole.
Grüße Daniel
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von friday84
gibt es denn jetzt mal neue erkenntnisse, ob es fächerdüsen gibt die plug&play passen?
schau ma im Golf/Touran Forum, die haben Fächerdüsen die auch so oval wie unsere (FL) sind..
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
schau ma im Golf/Touran Forum, die haben Fächerdüsen die auch so oval wie unsere (FL) sind..Zitat:
gibt es denn jetzt mal neue erkenntnisse, ob es fächerdüsen gibt die plug&play passen?
hab nen vfl:-(
Ähnliche Themen
Zitat:
hab nen vfl:-(Zitat:
schau ma im Golf/Touran Forum, die haben Fächerdüsen die auch so oval wie unsere (FL) sind..
dann schau ob du ovale unter der Haube hast. Wenn nicht hast leider Pech gehabt...
Beim V8 passen Sie nicht, weil andere Haube und andere Aussparung für die Düsen.
Hilft nur etwas zu basteln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Beim V8 passen Sie nicht, weil andere Haube und andere Aussparung für die Düsen.Hilft nur etwas zu basteln.
Gruß
Schade aber auf Silikon hab ich keine Lust 🙁
Zitat:
wieso? Silikon Doppel DD ist doch toll!😁😁Zitat:
Schade aber auf Silikon hab ich keine Lust 🙁
Klar, und dann noch
auf der Haube. 😁😎😰
Ist zwar ein steinalter Thread aber ich hole ihn mal wieder hoch weil mich meine normalen Doppelspritzer schon seit Jahren unsagbar nerven. Ich fahre den Vorfacelift-A6 mit den quadratischen Öffnungen unter der Aluhaube zur Aufnahme der Düsen.
Ich habe beim Autohaus meines Vertrauens 2 Fächerdüsen vom Touareg (Was ist das denn???) gekauft. Diese passen nicht ohne Dremelei in die Motorhaube weil 1. die Aussparung im Blech zu klein ist und 2. die Kabel bzw. Schläuche zwischen Wandblech und Trägerblech verlaufen müssten, was wegen fehlender Aussparungen im Trägerblech (noch) nicht geht.
Außerdem habe ich mir die 3fach Spritzdüsen vom 4F angeschaut, die eine große ovale Öffnung und die Verlegung der Kabel/Schläuche ebenfalls zwischen Wand und Träger voraussetzen. Also auch hier muss sich der Dremel durchs Alu fressen.
Nun bin ich hin und her gerissen: Ich brauche unbedingt neue Düsen weil die Kugeln der alten in dem Gehäuse herumkullern wie die Augen von Spongebob, also ein Einstellen nicht mehr richtig möglich ist. Der Kunststoff ist nach nunmehr 14 Jahren einfach mal ausgeleiert. Außerdem backen die ständig zu (hartes Wasser und beheizt, vielleicht auch falscher Zusatz). Die will ich nicht mehr haben!
Einige schimpfen über Fächerdüsen, wobei ich das teilweise nachvollziehen kann, da kurzer Blindflug und unbefriedigende "Wurfweite" bzw. "Verwehung" des Sprühnebels bei zügigem Autobahnverkehr. 😉 Und ich vermute auch einen Grund, wenn Audi die offensichtlich viel günstiger herzustellenden Fächerdüsen nicht verwenden möchte und statt dessen dem Manneken Pis einen dritten Pullermann verpasst. Nicht alles bei Audi entsteht durch Zufall... 😁
Andererseits habe ich diese Pullermänner bei meinem Schlachtschiff wirklich so richtig satt (aus oben genannten Gründen) und verspreche mir einfach von den Fächern etwas bessere Laune beim Wischwaschvorgang. Wenn das Gelächter aber daher kommt, dass der Sprühnebel bei 180 wie der Dampf im Windkanal um das Auto gleitet, ohne es jemals zu benetzten, kann ich drauf verzichten! 😉
Meine Frage: Was mach ich? Fräse ich Langlöcher, fräse ich ovale Löcher, lass ichs wie es ist? Gibt es Erfahrungswerte? Oh mir fällt ein, ich könnte mich mal ins 4F-Forum mogeln und nach deren Pullermännern ...ääähäm... Waschdüsen fragen!
PS: Ich hab immer die belächelt, die sich über Scheibenwaschdüsen im Forum ausgetauscht haben. Nun hab ich selber das Problem belächelt zu werden...