ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi+ nachrüsten

Navi+ nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2007 um 19:01

Hallo,

darüber wurde ja schon viel geschrieben - leider habe ich viele Sachen davon nicht verstanden und auf mein vorheriges Posting 0 Antworten bekommen.

Ich möchte in meinen 2004er-Dicken mit Symphony gerne den rns-d einbauen (Gerät mit 12-Monats-Garantie und neuester Software) - Teilenummer 4B0 035 192 K DX-Version

Ist der Preis mit 699 EUR i.O. ?

Was brauche ich außer dem RNS ?????

GPS-Maus für wenig Euronen hab ich schon gefunden. Da ich kein FIS habe, brauche ich (glaub ich) nicht unbedingt eine TMC-Box, oder ????

Was für einen Umrüstkabelsatz (Symphony->RNS-D) brauche ich ? evtl. teilenummer bei kufatec ?

Kann ich das Teil selber einbauen ? (technisch begabt ohne Hochschulstudium ;-)

Schon jetzt vielen Dank für möglichst kurze und verständliche Antworten

cAtMaX

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. März 2007 um 19:10

Hast du wenigstens das "alte" NaviPlus schon drin? Da bliebe dir zumindest der Umbau auf den Doppel-Din-Schacht erspart.

**Edit: habs grad gelesen; du hast ja das Symphony drin**

Ansonsten haben hier schon einige vom RNS-D auf E umgerüstet ( Tansanit fällt mir da spontan ein). Da kommt bestimmt noch der eine oder andere Tip.

Alternativ mal auf h**p://w*w.navi-forum.net schauen. Da steht dieser Umbau glaube ich sogar in den FAQ drin.

Grüße, rene

Themenstarteram 9. März 2007 um 19:12

Hi,

das Symphony hat schon Doppel-Din - das ist also nicht das Problem

cAtMaX

wie du hast kein FIS im 2004er A6???

Gibts das denn überhaupt noch ohne?

vg

700 Euro für das RNS-D ist viel zu teuer. Da bekommste schon das RNS-E dafür. Außerdem brauchst Du dann die TMC Box nicht. Das RNS-E ist dem -D um Meilensteine voraus!!!

Grob:

RNS-E

Adapterkabel für Radio auf Navi

GPS Maus

Gala Signal vom KI abgreifen

Adapter für Antennenanschluss Radioantenne

Alles in Allem würde ich bei Dir sagen, ein Aufwand von ca. 2 Stunden.

gruss

sbo

am 9. März 2007 um 21:53

Hallo

ich habe den Umbau RNS-D auf RNS-E gerade hinter mir.

Ich würde heute niemandem empfehlen, der mit der Überlegung spielt eine doppeldin Navi einzubauen, den RNS-D

zu nehmen.

Wie oben bereits erwähnt, der RNS-E ist um WELTEN besser.

Aber wenn Du es haben willst ist deine Entscheidung!!

Ich hebe mein Naviplus(RNS-D) für 480€ inkl. TV Tuner und Orginaler Navi CD 2007 Deutschland und Hauptstassen Europas verkauft. Bei IBEJ gehen die Navis für ca. 350€ von daher dein Angebt ist viel zu teuer!!!!!!

Eine TMC BOX brauchst Du wenn du gerne die "Dynamische Stercken Führung " nutzen möchtest.(Stauumfahrung)

Ausser den Kufateck Adapter benöigst DU auch den Sogennanten CAN (Datenübertragung)den Du vom KI abzweigen kannst Die TMC Box braucht auch CAN.

Ausserdem Antennen Adapter und für die TMC BoX Kabelsatz.

Ich persönlich würde wenn, dann nur mit TMX Box einbauen.

Wie gesadt, ein RNS.D ist nur (wenn überhaupt) halb so gut wie RNS-E und ohne TMX BOX (bei RNS-E bereits eingebaut) nur noch beschränkt empfehlenswert.

Also die Codierun sollte man nach dem Einbau noch durchführen (lassen)

Gruss

Chris

Themenstarteram 10. März 2007 um 8:28

Hab aufgrund eurer Antworten wieder neue Fragen ;-)

RNS-E: Passt da jedes Gerät (aus A3-A8) in den DoppelDin vom A6 oder muss da noch irgendwas abgeschliffen oder ausgetauscht werden ?

GALA: Das Symphony (II) hat doch auch GALA drin - kann man nicht vom jetzigen Anschluss eine Brücke machen zum RNS ? Oder muss man ans KI ?

CAN: Ich dachte, dass das Symphony II auch schon CAN-Bus hat - zumindest habe ich schonmal was gelesen, dass man es in anderen Fahrzeugen nur einbauen kann, wenn man einen CAN-Interface SImulator benutzt. Also sollte doch CAN dran sein.

PREIS von RNS-E: für wieviel gehen legale bei ebäh weg ? Wenn man keinen aus Lita*en möchte !

Codierung: Was muss mir der Freundliche denn codieren ?

Ich denke, das war's erstmal wieder

cAtMaX

HI,

es passt grundsätzlich jedes RNS-E, allerdings musst du dann die Blende umbauen. Nimm gleich das mit der Teilenummer: 4B0 035 192 P, dann brauchst da nix rummachen.

Ich denke auch, dass der CAN Bus am SII stecker anliegt, den brauchst net holen.

Das Gala weiß ich net, schau halt mal, ob du am RAdiostecker ein grün-weißes oder blau-weißes Kabel hast. Vorwiegend wahrscheinlich am PIN 1 des Stromsteckers.

Hab meines beim Dt. in ebay gekauft, für 777€ Sofortkauf. Lit.... war mir auch zu heiß.

Codieren musst Du wahrscheinlich Dein KI, damit dieses weiß dass jetzt ein navi drin ist. allerdings bei dir ohne FIS vermutlich auch nicht nötig.

gruss

sbo

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von sbo

HI,

...Nimm gleich das mit der Teilenummer: 4B0 035 192 P...

Ich denke auch, dass der CAN Bus am SII stecker anliegt, den brauchst net holen.

Das Gala weiß ich net, schau halt mal, ob du am RAdiostecker ein grün-weißes oder blau-weißes Kabel hast. Vorwiegend wahrscheinlich am PIN 1 des Stromsteckers.

...Codieren musst Du wahrscheinlich Dein KI, damit dieses weiß dass jetzt ein navi drin ist. allerdings bei dir ohne FIS vermutlich auch nicht nötig.

gruss

sbo

Danke, das waren genau die Infos, die ich noch haben wollte - Many thanks

cAtMaX

am 10. März 2007 um 9:06

Hallo Leute, habt ihr ein Foto vom Navi Plus?

Und eins vom Radio Navi Plus o. ist es das gleiche?

und welches ist das beste fürn dicken?

Würde gerne eins einbauen wo der monitor raus fährt damit meine Frau DVD gucken kann o. lieber ins Handschufach einbauen und alles so lassen ??????????ß

Danke für die antworten

 

Lg. Kalle

am 10. März 2007 um 9:13

würde mir sowas gerne einbauen zusätzlich.

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

würde mir sowas gerne einbauen zusätzlich.

Hi,

lies erstmal was über das Gerät bzw. den Hersteller M*QMA...

Die Qualität schneidet in den meisten Forum net so gut ab...irgendwo muss der Preisunterschied zu den Markensystemen ja herkommen.

Und wenn deine Frau gerne bei der Fahrt DVD guckt, würde ich eher über folgendes nachdenken (vielleicht sind ja auch Kinder bei Euch im Auto, die freuen sich dann auch):

- Es gibt Austauschkopfstützen um die 400 EUR/Stck. (googleln mit "kopfstütze a6 dvd"), die bereits mit Bildschirmen bestückt sind

- zudem kannst du in die hintere Mittelarmlehne mit ein bisschen Geschick einen DVD-Player (1-DIN) einbauen

In den hinteren Teil des Mitteltunnels dann noch eine Steckdose 230 V, einen Playstationanschluss und fertig ist der Multimediale Innenraum

Natürlich sitzt du dann vorne bald nur noch alleine ;-)

am 10. März 2007 um 10:07

moin moin,

das bild ist nur ein hinweis, was ich gerne haben möchte.

klar haben wir ein kind, aber ich glaube kaum das ein 11 Monate altes Baby schon DVD gucken möchte.

wenn ich alles wissen würde dann wäre ich gott.

 

Lg. Kalle

Themenstarteram 10. März 2007 um 10:29

Hi,

zu den Fotos des Navi+:

Navi+ und Radio Navi+ ist das gleiche - ist nur ein anderes Wort dafür (so wie RNS = Radio Navigatios Symstem)

Die Audi-Navi+ haben alle Doppelte DIN-Höhe (= 2 Radioschächte) - für den Dicken gibt es RNS-D (=alt bis ~2003 glaube ich) und RNS-E (=neu ab 2004). Unterscheiden kann man die sehr leicht, da der D links und rechts Bediensfelder hat, der E nur rechts. Fotos findest du reichlich bei Google Bilder ("RNS-D" oder "RNS-E" suchen)

Das beste für den Dicken ist momentan das RNS-E (Teilenummer siehe weiter oben im Thread)

Gruß

cAtMaX

am 10. März 2007 um 11:25

da haste recht.

Wäre mir einen A6 Avant 2,4 kaufen

Bj. 10.2003

Km. 35000

für 23000 €

 

aber das mit den Kopfstützen ist ne gute idee, dann habe ich vorne meine ruhe.

Würde mir auch gerne na rückfahrkammera haben, dafür sollte das teil auf dem foto ja reichen. o. meinste nicht???

 

Lg. Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen