ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fachpresse attestiert e-corsa unzeitgemäß lange Bremswege

Fachpresse attestiert e-corsa unzeitgemäß lange Bremswege

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. August 2020 um 5:42

In den jüngsten corsa-e Tests werden dem e-corsa durchweg zu lange Bremswege attestiert - zwischen ca.37 - bis über 40 Meter. Also nicht ganz passend zu einem neuen Fahrzeug eines dt./europäischen Herstellers, der langsam wieder auf die Erfolgs-spur kommt. Zudem noch eine ruppige Dosierung (AMS), was ich bei meiner Probefahrt auch registriert habe. Es wäre wünschenswert, wenn die PSA Gruppe die Ergebnisse nachprüft und entsprechende Massnahmen einleitet. Wenn ein Kleinwagen die 1,5-Tonnen Leergewicht erreicht,dann funktioniert irgendwann die Gleichteile-Strategie mit den Verbrennern nicht mehr. Dann muß man größere Bremsscheiben einkalkulieren. Mein e-corsa kommt im November, so das mir wohl eher der Gang zum Bremsen-Tuner bleibt.

Quellenangabe wegen fake-news/Alternative Fakten/Verschwörungs-theoretikern: AMS 19/2020, Autobild 31/2020, Auto-Zeitung 17+28 2020.

Beste Antwort im Thema

Die Trommelbremse erzielt nicht weniger Bremsleistung als die Scheibenbremse. Beim VW befindet sie sich an der selben Achse wie der Motor. Aufgrund der Rekuperation also selten beansprucht und wenn nur minimal. Dazu ist sie aufgrund des abgeschlossenen Systems haltbarer als die Scheibenbremse - eben vorallem bei geringer Belastung/Nutzung. Sie wird damit beim MEB praktisch wartungsfrei.

Ob der ID3 auch nur 39/40m erzielt? Wir werden es sehen.

 

6m über heutigen Standart aber damit rechtfertigen, dass der Kunde sowieso selten bremst und das ja locker reicht weil spart Kosten??? Die Fußgänger die evtl. mal den Unterschied zwischen 34 und 39/40m zu spüren bekommen sehen das sicher differenzierter wenn sie es dann noch können

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

würde mich mal interessieren, ob das die gleiche bremsanlage wie bei den verbrennern ist ?

könnte man denen mal den ballast vom Corsa-e aufladen und Bremstests absolvieren ?!

Kannst du machen ja :D

jauh. probefahrt und dann das...

weiß nicht ob es i.d. vergangenheit schon mal (autogazetten-)tests mit voller zuladung gab ?

aber mal nüchtern von den technischen fakten der gegebenheiten an der bremsanlage, das wäre doch als erstes mal drin (!)

https://www.autozeitung.de/...e-renault-zoe-vergleichstest-198885.html

Zitat:

In beiden Fällen verbesserungswürdig sind die Bremsen. Der Zoe steht nach eine Vollbremsung aus Tempo 100 erst nach glatt 37 Metern, der Corsa-e braucht sogar noch einen halben Meter mehr.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. September 2020 um 12:56:29 Uhr:

würde mich mal interessieren, ob das die gleiche bremsanlage wie bei den verbrennern ist ?

könnte man denen mal den ballast vom Corsa-e aufladen und Bremstests absolvieren ?!

Hallo Didi,

Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, trotzdem diese Indizien:

a) der e-208 wurde gerade ebenfalls für seine Bremswege kritisiert - das spricht für ein systematisches Defizit

b) die e-CMP Fahrzeuge haben eigene Felgen/Räder, was für spezifische Achsen spricht

Neben den reinen Radbremsen können aber auch andere Faktoren von Bedeutung sein:

- das höhere Gewicht bei ansonsten gleicher Bereifung ist ungünstig

- das dynamische Verhalten des elektrischen Bremskraftverstärkers kann vom normalen BKV abweichen

Es kann also diverse Ursachen / Abstellmßnahmen für den längeren Bremsweg gebenn

Grüße

Tom

Dieser Thread ist ja nun schon über 1,5 Jahre alt.

Was mir aber beim Stöbern auffiel, ist dass der ADAC dem e-Corsa einen sehr guten Bremsweg von 32,4m bescheinigt. Hat sich da etwas im Lauf der Produktion getan??

Den Tests gibts hier https://www.adac.de/.../#allgemeine-daten am Ende als PDF.

Edit: Achso, Stand des Tests Dezember 2021 (zu sehen unten rechts auf der letzten Seite des PDFs)

Die Bremsen am Corsa-e sind OK, selbst bei 120 und voll drauf geht sofort das ABS rein. Mach ich öfter um den Gammel weg zu bekommen. Sollte der Bremsweg wirklich länger sein, als bei anderen liegt das nicht an den Bremsen an sich sondern eher an den super Spritspar Reifen. Meine Meinung. Ist ja auch vollkommen klar, dass ein super eco Michelin, beim Bremsweg nicht mit einem Dunlop Sport mithalten kann.

Auch wurde mit dem ConfUpdate bei den 20er Modellen was an der Reku geändert, vielleicht ist da der Übergang Reku/echte Bremse jetzt besser gelöst.

Ich für mich finde die Reifen super zum sparen. Und will keine anderen. Klar sind paar Meter weniger Bremsweg besser, aber dafür dauerhaft 30km Reichweite einbüßen will ich nicht. Man hat ja so schon nur 200/300km Winter/Sommer. Davon noch weniger, nein danke.

Notbremsassi ist Serie. Haben das die anderen auch? Also wenn schon vergleiche, dann mit allen Systemen zusammen und gleichen Reifenmarken...

Bild dir deine Meinung...

Also wirklich nennenswerte Unterschiede beim bremsweg erwarte ich nur beim Vergleich von SR zu WR. Wr sind i.d.R. deutlich länger. Bei GR dürfte wohl eine breite Streuung liegen.

Ich finde die Bremsen am e-Corsa volkommen okay, und ich vergleiche ihn hier meinem V8-Panzer!:D:D

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 5. Mai 2022 um 19:15:22 Uhr:

...Also wenn schon vergleiche, dann mit allen Systemen zusammen und gleichen Reifenmarken...

..

naja. als autokäufer hat man keinen einfluss auf die reifenmarke - der autohersteller montiert da div. - was er an Kontingenten halt gerade eingekauft hat.

 

bei auto-tests geht es ja darum, das auto im ganzen zu testen.

darüber hinaus gibt es (Sommer-/Winterreifen)-Tests, wo es bei gleichem Fahrzeug eben um die Unterschiede explizit im Bereich Reifen geht.

Aber ist schon seltsam, das Autobild was von 37-40m testet und der ADAC 32m. Oder hab ich da was mit verschiedenen Geschwindigkeiten überlesen? Denn das wären ja Welten Unterschied?

Oder hatte Autobild nen werksneuen mit erst 2km eingefahrenen Bremsen? Ich traue einer Bildzeitung alles zu. Ist sowas wie Twitter oder Facebook um sich zu informieren für mich.

simpel Online finde ich keine Bremswegmessung zume durch Autobild.

da wäre es dann ratsam, beim test einer zeitschrift zu bleiben. und dann müßte man dort nachhaken - um deren (interne) differenz.

ADAC hat mit 17" Michelin Primacy 4 getestet.

Wird mit 17" einen besseren Bremweg haben als mit 16" Ganzjahresreifen denke ich. (um mal den größten Unterschied darzustellen)

Na das ist ja mal ne super Info. Allwetter Schrott, Michelin eco Top. Zum Glück hab ich die Micheliner. Warum auch immer Auto Bild mit Allwetter Reifen testet. Die sind schon immer nichts halbes und nichts ganzes.

Trotzdem Erstaunlich, was Reifen ausmachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fachpresse attestiert e-corsa unzeitgemäß lange Bremswege