ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Fachmänner Bereich Lack sind hier gefragt!!

Fachmänner Bereich Lack sind hier gefragt!!

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 20:27

Guten abend allerseits,

 

Ich habe am Donnerstag mein Laguna Coupe von der Renault Werkstatt wieder bekommen (hatte mehrere Reklamationen, weil am Kotflügel Bläschen durch zu frühes montieren des Scheinwerfers entstanden sind)

So kommen wir zum eigentlichen Thema:

Auf der Motorhaube ist eine Unebenheit im Lack (wirkt wie eine Delle)

Es bricht sich im Licht an der Stelle und wirkt kreisförmig! Man sieht es wenn es sich im Tageslicht oder in der Sonne spiegelt und an der Stelle sieht man deutlich, das ein Fehler auf der Lackoberflöche ist. Die von Renault wollen mir das so verkaufen das dies Normal sei und ich sehr pingelig bin.

Ich hab den Serviceberater daraufhin angesprochen und er meinte, dass dies normal sei und weggehen wird.

Ich werde am Dienstag zum Lackdoktor gehen und Professionelle Lackierer fragen oder von euch Rat holen, wenn dieses Phenomen jemand kennt.

Es stört mich persönlich, weil ich es im Kopf hab und je nach Position sieht man die Stelle, es wirkt wie eine Delle!!

Zudem hatte der Lackierer meine komplette Motorhaube voller Hologramme versehen, welches er am darauffolgenden Tag mit einer Anti Hologrammpaste weggemacht hat. Aber an den Türen und am Kofferraum sind auch Hologramme, was ich am Dienstag Reklamieren werde.

 

Ich bin bereits bei der 6ten Reklamation. Hat jemand einen Rat, wie ich fortfahren kann? Die Lackierer/Polierer beseitigen einen Fehler, machen aber dann den nächsten rein.

 

Bitte gebt mir Tipps.

Hatte einen Auffahrunfall vor 2 Monaten, welches ich über die Vollkasko reparieren ließ und als Werkstatt Renault Retail Group beauftragt habe, wo ich gehofft habe, dass ich dort ohne Probleme von wegkomme, aber seit 2 Monaten bin ich am hin und her fahren.

Bei Der Reparatur wurden Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer erneuert und der Rechte Kotflügel instand gesetzt.

 

Liebe grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Ich überlege gerade, ob es ein Fehler war, den Thread hierher zu verschieben. Es gibt nämlich http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html bzw. dort auch div. Unterforen. Dein Problem ist ja nur insoweit Renault-spez. als das es um einen Renault geht der in einer Renault-Werkstatt ordentlich repariert werden soll, aber Lack ist ja eine eher allg. Sache.

Jetzt gibt's also folgende Möglichkeiten:

- Du wartest einfach ab und ggf. postest du hier in ein paar Tagen, dass der Thread in das passende Themen-Unterforum geschoben werden soll (oder einen Forenpaten per PM anschreiben, der gerade online ist).

- Du machst im passenden Unterforum einen neuen Thread auf mit Hinweis auf diesen Thread und der Bitte auch hier zu antworten, damit alle Antworten in einem Thread sind. Wie gesagt, ein bisschen Renault-Relevanz ist ja da...

notting

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:43

Ja wäre Nett wenn du es in ein Unterforen bezüglich Lack Themen verschiebst, Danke.

Naja ne Lackierung mit der Pistole ist halt keine Lackierung aus dem Tauchbad ..

Aber bissl mehr Mühe hätte man sich durchaus geben können.

Die eine Stelle sieht wirklich aus wie ne Delle und der Rest.. ist ja auch eher so LALA...

So ein Ergebnis hatte ich noch nie.

Blasen und abheben des Lackes dagegen haben auch schon welche bei mir hinbekommen damals beim Beseitigen eines Schadens durch Schlüssel. (Dumme Jungs die ganze Straße runter die Seiten der Wagen zerkratzt)

Da musste ich auch 3x zum Türen Lackieren .

Ich würde auf ein sauberes Ergebnis bestehen denn immerhin bekommen die auch sauberes Geld.

also aus meiner Sicht sehe ich das so, das dein Händler dir ein einwandfreies Fahrzeug übergeben muss/ sollte für das du auch bezahlt hast. Und wenn die Lackaufbereitung dort so schlecht gemacht wird, dann müssen die hier nachbessern so das es ordentlich aussieht.

Bei der Delle in der Motorhaube gäbe es für mich keinen Spielraum, die muss weg. Es kann schon mal vorkommen, das Produktions bedingt an einer Stelle eine kleine Delle entsteht und daher kommt dann auch die Orangehaut Lackierung, so das man dieses nicht erkenne soll auf anhieb!

Also geh zum Händler und der soll einen Dellen Fachmann das beseitigen lassen.

Wenn das alles nichts hilft, so musst du den Rechtsweg nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '_Fachmänner im Bereich Lack gefragt....!' überführt.]

Zitat:

@Eagan schrieb am 14. Mai 2016 um 23:43:39 Uhr:

Ja wäre Nett wenn du es in ein Unterforen bezüglich Lack Themen verschiebst, Danke.

Ich habe ihn mal in das Pflege-Problemfälle-Forum geschoben. Hab aber auch einem der im Pflegebereich zuständigen FP-Kollegen Bescheid gesagt, evtl. macht er noch verschiebungstechn. etwas Feintuning :-)

notting

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:10

Was seh ich heute morgen der lack hat sich wieder verschoben

Da ist ja grottenschlecht gearbeitet worden. :eek:

Du hast den Schaden doch durch die Versicherung regulieren lassen und die haben gutes Geld an die Werkstatt gezahlt. Dann ruf mal bei deiner Versicherung an und schilder den Fall. Ein bekannter hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall und seine Versicherung hat der Werkstatt damals ganz schön Dampf gemacht und danach wurden zügig alle Mängel behoben.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:02

Ja werd ich machen

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:14

Kann ich nicht zur einer anderen Werkstatt? Oder soll ich zum Anwalt?

Das führt mit Renault nicht zu einem Ergebniss welches in meinem Interesse steht.

Die Lackier- und Poliersbteilung ist dort ein Subunternehmen und die sind Miserabel Schlecht.

Hier die Historie:

1. Reklamation Rechter Kotflügel Lackblase weil der Kotflügel zu früh montiert wurde.(Lack war nicht ausgehärtet)

2. Reklamation Klarlack falsch aufgetragen, betroffen der Rechte Kotflügel)

3. Reklamation erneute Lackblase Rechter Kotflügel am Schwinwerfer wieder aber andere Position

4. Reklamation Hologramme auf Motorhaube,Türen und Kofferraum.

5. Reklamation Delle Motorhaube, Lackblase Rechter Kotflügel Scheinwerfer

Zitat:

@Eagan schrieb am 15. Mai 2016 um 14:14:19 Uhr:

Kann ich nicht zur einer anderen Werkstatt? Oder soll ich zum Anwalt?

Das führt mit Renault nicht zu einem Ergebniss welches in meinem Interesse steht.

Die Lackier- und Poliersbteilung ist dort ein Subunternehmen und die sind Miserabel Schlecht.

IANAL: Normalerweise musst du deinem Vertragspartner (wohl die Renault-Werkstatt, ob die Subunternehmer engagieren oder nicht ist egal) 2-3 Nachbesserungsversuche geben. Wenn's nicht hinhaut, kannst du die Ware zurückgeben (aber nur wenn's eben eine Gewährleistungsreparatur ist, was es hier wohl nicht ist?) und das Geld zurückfordern bzw. Minderung (also nur einen Teil des geforderten Betrags bezahlen) oder gar Schadenersatz.

D.h. vor allem bevor du zu einer anderen Werkstatt gehst, erstmal mit einem Anwalt sprechen. Wenn es über eine Versicherung abgewickelt wird, evtl. erstmal die anrufen, ob deren Juristen für dich gratis diesbzgl. Druck machen können.

Sonst kann es passieren, dass du auf den Kosten der anderen Werkstatt sitzen bleibst.

notting

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:33

Das war keine Gewährleistungsgarantie sondern ein Unfallschaden welches ich bei Renault reparieren lassen habe da ich eine Freie Werkstatt Auswahl habe.

Zitat:

@Eagan schrieb am 15. Mai 2016 um 14:33:36 Uhr:

Das war keine Gewährleistungsgarantie sondern ein Unfallschaden welches ich bei Renault reparieren lassen habe da ich eine Freie Werkstatt Auswahl habe.

Dann gilt immernoch ggf.

Zitat:

das Geld zurückfordern bzw. Minderung (also nur einen Teil des geforderten Betrags bezahlen) oder gar Schadenersatz.

Nur eben zurückgeben geht nur bei Gewährleistung.

notting

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:41

Ok vielen dank notting :)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:39

Hallo,

Ein kleines leider kein happy end update :

Ich war bei Renault und hab die Delle auf der Motorhaube und die Lackblasen Reklamiert, woraufhin der Wagen wieder eine Woche in der Werkstatt war. Hab das Fahrzeug am Freitag entgegengenommen mit beseitigten Fehler jedoch Heute ist wieder eine Lackblase entstanden, wieder an der selben Stelle. Das ist Mittlerweile die 7te Reklamation und ich hab einfachkeineLust mehr da ständig hinzufahren, was soll ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen