ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Warnblinker (Xenon) Video

Facelift Warnblinker (Xenon) Video

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 23:58

Hallo Leute,

ich habe gerade voller Vorfreude auf meinen Facelift 2009 Umbau bei Youtube eine Entdeckungg gemacht.

S3 Warnblinken

Bei dem Video sieht man einen asiatischen S3 Fan der vermutich eine Probefahrt macht. Zum Ende des Videos schaltet er die Warnblinkanlage an und die LED´s fangen das zittern an. Ist das Standard oder muss/kann man das codieren?

Find ich richtig dufte ;)

Daniel

Beste Antwort im Thema

Das ist technisch gesehen ganz einfach!

Pulsweitenmodulation ist das Zauberwort.

Die LED-TFL werden mittels Pulsweitenmodulation in der Helligkeit geregelt.

Das heißt, die LEDs leuchten in einer gewissen Frequenz.

Die verwendete Cam hat einen Shutter verbaut, welcher z.b. 25 Bilder pro Sekunde macht.

In dieser Zeit kommt es vor, daß einige Bilder davon das Licht festhalten und manche wieder nicht.

Macht mal ein Foto von den LED-TFL mit einer schnellen Verschlusszeit und es kommt vor, daß auf manchen Bildern z.b. nur eine Seite leuchtet und die andere Seite nicht.

Wir sehen das mit dem Auge nicht, da dieses zu träge ist.

grüßle

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Für mich sieht das nach einer Art Moiré-Effekt aus. Komischer Weise flackern nämlich in dem Video auch die nachgerüsten LED-Tagfahrlicher an dem einen LKW (3min00sec).

Aber achtet lieber mal auf das verbaute Navi (1min40sec) ;)

Das ist technisch gesehen ganz einfach!

Pulsweitenmodulation ist das Zauberwort.

Die LED-TFL werden mittels Pulsweitenmodulation in der Helligkeit geregelt.

Das heißt, die LEDs leuchten in einer gewissen Frequenz.

Die verwendete Cam hat einen Shutter verbaut, welcher z.b. 25 Bilder pro Sekunde macht.

In dieser Zeit kommt es vor, daß einige Bilder davon das Licht festhalten und manche wieder nicht.

Macht mal ein Foto von den LED-TFL mit einer schnellen Verschlusszeit und es kommt vor, daß auf manchen Bildern z.b. nur eine Seite leuchtet und die andere Seite nicht.

Wir sehen das mit dem Auge nicht, da dieses zu träge ist.

grüßle

am 22. Januar 2010 um 5:51

respekt :)

signed.

Ich habe hier im Forum selten eine so klare und sachliche Antwort auf eine Frage gelesen :) zwei Daumen hoch!

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Für mich sieht das nach einer Art Moiré-Effekt aus. Komischer Weise flackern nämlich in dem Video auch die nachgerüsten LED-Tagfahrlicher an dem einen LKW (3min00sec).

Aber achtet lieber mal auf das verbaute Navi (1min40sec) ;)

Das find ich auch interessant was das für ein Navi ist ????

Hat jemand mehr infos ???

am 22. Januar 2010 um 8:51

Ist der gleiche Effekt den man z.B. in den Westernfilmen immer sieht wenn die Wagenräder rückwärts laufen.

Nennt sich Wagenradeffekt oder Stroboskopeffekt.

Edit:

Zitat:

Wir sehen das mit dem Auge nicht, da dieses zu träge ist.

An den Rückleuchten des A6 kann man sehen. Die leuchten in einer niedrigeren Frequenz. Daher wirken sie auch so unruhig.

danke jungs, auch wenns 3 uhr morgens war, ging sich so eine antwort aus. :D

Weis einer mehr zu dem Navi?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:59

Danke für die kompetente Antwort! Würde sich das ganze dennoch realisieren lassen zwecks codierung?? Die Frage geht an dich Scotty18 ;)

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Danke für die kompetente Antwort! Würde sich das ganze dennoch realisieren lassen zwecks codierung?? Die Frage geht an dich Scotty18 ;)

Um es mal deutlich zu sagen, das es so blinkt liegt an der Kamera. Da kann man nix codieren.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:35

@Digi3,2qKompressor:

Investiere doch deine Zeit und Müll andere Threads voll... mir ist bewusst das es an der Kamera liegt, deshalb frage ich dennoch ob so eine funktion über das Bordnetzsteuergerät codierbar wäre.

Lass doch bitte Menschen hier im Forum den Vortritt die mir auf meine Frage eine Antwort geben und nicht unnötigen Speicher der MT Server verbrauchen...

am 22. Januar 2010 um 12:47

warum haben die eine zensur im fsi ?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:53

Ich denke mal wegen der Geschwingkeit!

Das Tacho ist so nicht zu sehen und den digitalen Part im FIS zensiert er.

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

warum haben die eine zensur im fsi ?

Weil auf der Strecke nur 50 sind er da mit fast 100 durchbrettert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Warnblinker (Xenon) Video