Facelift Scheinwerfer mit LED nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Beitrag gelöscht - Grund: Werbung!

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

Beste Antwort im Thema

Alle, die das STG mit dem richtigen Index haben,  benötigen diesen Adapter nicht, Umpinnen und mit VCDS freischalten reicht.
So, wie der Umbau in der Zeitschrift beschrieben ist, ist das ganze nicht gesetzeskonform und somit Probleme bei der nächsten HU vorprogrammiert. Und ob diese Teile von car-vreativ überhaupt ein Prüfzeichen haben und somit nicht nur für "Showzwecke" eingesetzt werden dürfen, ist fraglich.

814 weitere Antworten
814 Antworten

Ok, dann lass ich das noch mal prüfen.

Ist die Anleitung denn hier im Forum richtig ?

@ Dennis_STK

Ich will ja echt nicht nerven, aber kannst du mir an dieser Stelle mal die richtige Umpinnanleitung posten ?

Hab eben noch mal danach gesucht, und glaube 3 Verschiedene gefunden. ( Sogar eine, wo am Scheinwerfer umgepinnt werden muss )

Hatte auch mal irgendwo ne Zeichnung gesehen. Find ich aber nicht wieder.

Bin momentan total verwirrt. Welche Anleitung funzt denn nu.

Diese hier ist korrekt und funktioniert bei FL und RS6 Scheinwerfern. Das Forum wird leider total unübersichtlich weil hier viel halbwissen verbreitet wird.

OK, Danke Dir.

Diese Anleitung hatte ich damals auch mitgegeben.

Werde wohl mal selbst die Verkabelung checken, wenn ich das Auto wieder habe.

Vorausgesetzt, ich bekomme die Verkleidung unterm Lenkrad raus.
Da bin ich schon mal dran gescheitert. Grins.
Da hatte ich aber auch nicht viel Zeit.

Viele Grüße,
Thomas

Ähnliche Themen

Ich finde selbst diese Anleitung ist etwas verwirrend wenn man sich noch nie mit sowas beschäftigt hat. Bei mir ist beim ersten Mal auch so einiges schief gelaufen. Mittlerweile hab ich schon ein paar mehr Autos umgerüstet und es klappt ganz gut. 😉

Die Anleitung ( Zeichnung ) von Dir finde ich überhaupt nicht verwirrend.

Eigentlich klar und deutlich.

Naja. ich schau mal und melde mich wieder.

Als du weist auch nicht was du schreibst dennis_STK, ich denke am Scheinwerfer oder ILM-Fahrer muss nix umgepinnt werden!! Umpinnen soll ich laut deiner aussage doch nur am AFS-Modul. Und welches STG soll index K haben Bordnetz STG oder ILM Fahrer. Vor mehreren Wochen haben wir uns darüber ausgelassen das man statt am ILM auch am Scheinwerfer umpinen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 21cujo

Als du weist auch nicht was du schreibst dennis_STK, ich denke am Scheinwerfer oder ILM-Fahrer muss nix umgepinnt werden!! Umpinnen soll ich laut deiner aussage doch nur am AFS-Modul. Und welches STG soll index K haben Bordnetz STG oder ILM Fahrer. Vor mehreren Wochen haben wir uns darüber ausgelassen das man statt am ILM auch am Scheinwerfer umpinen kann.

noch so ein Schrott das alle durcheinander bringt

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Zitat:

Du Pfeife !! geredet wird vom Bordnetz STG und laut Bild ist es das ILM

Ich glaub ich weiß ganz gut was ich schreibe! Also halte dich mal etwas zurück! Das Bordnetzsteuergerät ist das ILM!!!
Am AFS wird nichts umgepinnt wenn man nur auf Led umbaut.
Lesen, denken, nochmal lesen, schreiben!

Zitat:

Zitat:

Bohr ich lieg hier gerade tot auf dem Boden😁

Zitat:

Zitat:

LOL :-)

Frei nach Nuhr "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten"

Was das umpinnen angeht: Dennis und andere haben hier ja schon Anleitungen (für den RS6, funktionieren aber auch bei A6 Scheinwerfern) geposted. Umgepinnt werden muss nur am ILM (oder BNSTG, nenn es, wie du willst). Ich selbst habe am Scheinwerfer umgepinnt, da ich nicht gerne am Zentralkabelbaum rumlöte - ist im Prinzip aber das selbe. Die Leitungen gehen ja vom BNSTG zum Scheinwerfer, deshalb ist es Wurst ob man am BNSTG oder am Scheinwerfer umpinnt. Das AFS Modul ist intern im Scheinwerfer angeschlossen, da wird garnichts geändert.

Alternativ gibt es noch die "offizielle" A6-Variante (in meinem Thread beschrieben). Dazu sollte man aber auch die Seitenblinker in den Kotflügeln wegrationalisieren bzw. auf Facelift Spiegel umrüsten.

Die meine ich nicht das AFS 2 Modul was ich gegen das Leuchtweiten Modul tauschen soll.

Zitat:

Die meine ich nicht das AFS 2 Modul was ich gegen das Leuchtweiten Modul tauschen soll.

Auch da muss nix umgepinnt werden, wenn du schon AFS1 hattest.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Auch da muss nix umgepinnt werden, wenn du schon AFS1 hattest.

So siehts aus. Nur wenn kein Kurvenlicht vorhanden war muss das ALWR gegen ein AFS I oder AFS II (bei Facelift) getauscht und umgepinnt (da der Stecker anders ist) werden.

Deine Antwort