ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift- Bekannte Probleme / Krankheiten

Facelift- Bekannte Probleme / Krankheiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2015 um 19:46

Hallo,

Ich wollte mal ein Fred eröffnen zum 4F FL wo jeder mal seine Probleme und Krankheiten posten kann. Vielleicht kann man hier dann eine Liste über bekannte Krankheiten erstellen.

Zum VFL gibt es ja reichlich. Der FL hält sich bisher bedeckt? !

Motor sag ich mal egal, wobei ich denke die meisten 2.7 TDI oder 3.0 TDI fahren.

Bin auf eure Kommentare und Posts gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab einen A6 Avant 3,0 TDI quattro HS Bj. 2009 und hatte bisher folgende Defekte.

- LED-TFL defekt --> SW erneuert

- Wasserpumpe undicht --> ersetzt

- Wassereintritt in die Heckklappe --> 3. Bremsleuchte getauscht u. Heckleuchten abgedichtet

- Funkuhr defekt --> Funkempfänger ersetzt

- Knarzgeräusch der Lordosenstütze Fahrersitz --> auf Garantie behoben

- knarzen des Armaturenbretts wenn Klimaanlage runterkühlt u. der Wagen lange in der Sonne stand --> stört mich zwar ein wenig, hab mich aber damit abgefunden

- Verkleidung der Gurthöhenverstellung verschleißt (Gurt frisst sich ins Material) --> Verkleidung wurde getauscht, der Verschleiß fängt aber schon wieder an.

- Schwarz lackierte Abdeckung bei Tür re. hi. korrodiert --> ersetzt

- Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle gebrochen--> ersetzt

- 1x kein Ton bei Musik von SD-Karte --> SW-Update

Aktuelle Mängel (noch nicht behoben):

-Rückseite des Fahrersitzes löst sich oben

-Differenzdrucksensor zeitweise defekt (MIL leuchtet sporadisch)

- Heckleuchten in der Heckklappe bekommen feine Risse und werden matt

Fazit: Für ein Auto dieser Preisklasse hätte ich mir bzgl. Haltbarkeit mehr erwartet. Der Wagen bleibt aber trotzdem noch länger bei mir, da es am Ende doch nur Kleinigkeiten sind, das Meiste auf Garantie behoben wurde, er sich super fährt und es die Kombination 6zyl. Diesel, Allrad u. Manuelle Schaltung bei neueren Modellen nicht mehr gibt.

SG chilirat

P.S.: Verbrauch ca. 7,6l bei 50% AB (Österreich) , 40% Landstraße, 10% Stadt

P.P.S.: Das Xenonlicht ab Werk ist wirklich mies. Nachdem ich die SW zerlegt, die Linsen gereinigt und D3S CBI-Brenner eingebaut habe, ist das Licht auch ok.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

LED Rückleuchten fallen aus.

Tagfahrlicht LEDs können auch mal ausfallen.

Ab einem gewissen Baujahr wurden wohl veränderte Leuchten verbaut, die haltbarer seien sollen.

AGR bzw. AGR Kühler können mal Ärger machen.

Türleisten Chromleisten kriegen Bläschen, LED TFL, Limo Rückleuchten Undicht, Türschloss defekt, MMI 3G Main Unit geht ab und zu flöten, Bose Lautsprecher Hutablage und der 3.0 TFSI mag kein 5W30 LL Öl:p

Ich würde mal sagen das die Steuerketten/Spanner nach wie vor ihre Probleme haben

Habs ja selber Grad gehabt, 3.0 Tfsi

Nun würde ich das nicht als Problem/Krankheit bezeichnen aber laut mehreren Leuten hier im Forum Braucht der 3.0TDI als FL c.a. 1l mehr als das VFL Model. Nun macht einen der 1l nicht arm aber ich finde es trotzdem traurig wenn das jüngere Model mehr schluckt. Vorsprung durch Technik???

Da habe ich keinen Tip für Dich.

Meinen 2010er 3.0tdi habe ich vor 12 Monaten mit 102.000km als Ex Leasingwagen gekauft. Aktuell 132.000km. Ergebnis: Rein kein einziger Defekt. Bisher nur 1 Inspektion, Bremsbeläge vorne und 1x Nummernschildbeleuchtung links.

Macht trotz der Laufleistung innen wie fahrtechnisch einen neuwertigen Eindruck. Sollte es die nächsten 60.000km so bleiben, bin ich neuer Audi Fan und bleibe der Marke treu :-)

Jeder hat nen anderen Gasfuß... Wenn du n FL fahren würdest würde ich drauf wetten das du sparsamer davon kommst als mit nem VFL

ich fahre einen 4F 3.0 TDI Avant Quatrro mit Tiptronic, EZ: 03/2010 (also Facelift) - gekauft in 03/2013 mit 99.000km (typischer Leasingrückläufer), aktuell hat er 147.000km auf der Uhr.

Kurz nach dem Kauf wurde der rechte Kühlerlüfter auf Gewährleistung erneuert und im Frühjahr dieses Jahr war der linke Kühlerlüfter dran. Beide Male war das Steuergerät defekt. Die Kosten für eine Lüfter-Einheit betrugen ca. 900 Euro incl. Einbau in der Audi-Werkstatt.

Also dann haben wir schonmal:

LED Rückleuchten Defekt

Limo Rückleuchte Undicht

TFL LED Ausfall

AGR/AGR Kühler Probleme

Steuerketten/Spanner

Tür-Chromleisten Bläschen

Türschloss Defekt

MMI 3G Rechner Defekt

Bose Lautsprecher Hutablage Defekt

Kühlerlüfter stg. Defekt

Die Liste kann gerne ergänzt werden:p

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 19. September 2015 um 22:18:34 Uhr:

Nun würde ich das nicht als Problem/Krankheit bezeichnen aber laut mehreren Leuten hier im Forum Braucht der 3.0TDI als FL c.a. 1l mehr als das VFL Model. Nun macht einen der 1l nicht arm aber ich finde es trotzdem traurig wenn das jüngere Model mehr schluckt. Vorsprung durch Technik???

das kann ich nicht betätigen denn bei mir ist das Gegenteil der Fall:

2007er 3.0 TDI: 9,63 l/100km Durchnittsverbauch bei 44.154 km

2010er 3.0 TDI: 9,11 l/100km Durchnittsverbauch bei 47.049 km

Mein FL braucht also bei fast gleicher Ausstattung und dem gleichem Fahrprofil ca. 0,5 Liter Diesel auf 100km weniger wie mein ehemaliger VFL.

VFL über 110tkm 8,8l

FL über 153tkm 8,33l (und wird noch gefahren weil der bis jetzt immer noch problemlos ist)

@magic62:

das deckt sich ja dann mit dem halben Liter weniger die mein FL auch weniger als mein ehemaliger VFL verbraucht. Bei 153tkm und nur 8,33 Liter frage ich mich allerdings was ich falsch mache denn selbst bei extremen Schleichen (Versuche um Sprit zu sparen) komm ich da nicht dran....

Ich fahre auf einer freien autobahn gerne über 220. ABER ich muss arbeitsbedingt auch sehr viel in NL fahren und da komme ich mit etwa 7.5l im schnitt aus. Meine wochentliche Rundreise ist etwa 950km wovon die meisten km in NL.

Wenn ich nur in NL fahre sind es auch mal 6.9-7.3.

In D bei freier bahn und unlimitierte Autobahnen schaffe ich aber auch über 12 liter.

Ladbergen-knapp vor Köln waren es sogar 16.2l.

Aber dadurch dass ich die meisten km in NL fahre, kann ich den overall schnitt drücken.

In letzter zeit sind meine wöchentlichen schnitte sogar deutlich unter 8l. Da die meisten Autobahnen, wo ich jetzt fahren muss, nur sehr kurz unlimitiert sind und meist auch zu voll um wirklich schnell zu fahren.

Lev-Basel habe ich auch mal mit 12.7 geschafft. Davon etwa 81km in 20 Minuten abgespüllt (zugegeben, so frei hatte ich die bahn schon lange nicht mehr). Halte mich aber immer an den Geschwindigkeiten, max 10km/h drüber, weil in letzter zeit immer mehr geblitzt wird.

In den über 260tkm bin ich noch nie auf der AB geblitzt worden (sogar 410tkm wenn man die 150tkm Octavia RS dazu zäht).

Bin in der zeit nur zwei mal in NL geblitzt worden. Ein mal mit 53 statt 50 und ein mal mit 56 statt 50.

Mein Führerschein ist mir zu wichtig (wie auch anders bei über 50tkm im jahr.)

Übrigens alles werte errechnet und hinterlegt im spritmonitor.

@magic62:

alles klar, wenn der Großteil im flachen NL abgespult wurde dann kann ich das nachvollziehen. Ich habe arbeitstäglich ca. 350 Höhenmeter bei 40km (einfache Strecke) zu überwinden. Da ist der Motor dann doch ein wenig durstiger da er mehr arbeiten muss...

Main FL Avant 3.0 TDI braucht exakt genauso viel, wie mein alter VFL Limo 3.0 TDI. Bzgl. der Krankheiten: die Saugrohrklappen wurden noch nicht genannt. Außerdem fängt meine elektrische Kofferraumklappe an zu knacken (140tkm) und muss wohl irgendwann mal genauer begutachtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift- Bekannte Probleme / Krankheiten