Facelift oder neues Modell (8PA)??
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch schon, wann der 8PA ein Facelift erhält. Ich denke, daß neue Modell kommt erst 2008 oder 2009 raus. Hat jemand nähere Infos??
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Der Sportback passt voll in die aktuelle Modellreihe. Facelift unnötig. Den 8P hat man ja gleich den neuen Grill verpasst. Das war AUDI wichtig.
Der VW Konzern konzentriert sich jetzt auf den neuen Golf und der sieht aus wie ein A3 8P:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10992
Ich denke mal, man will viele A3 Käufer ködern, denn der A3 8P war ein voller Erfolg, der Golf V nicht.
Über den Artikel haben wir hier doch schon mal diskutiert. Und die wenigstens glaubten, daß der neue Golf so aussehen wird. Man darf nicht vergessen, daß es sich bei dem Bild um eine Computergrafik von der Auto-Bild handelt und nicht um was offizielles aus dem Hause VW.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Für Audi dürfte es von finanzieller Seite her egal sein ob nun Gleichteile vom Golf oder Gleichteile vom A4, A6 und A8 für einen neuen A3 verwendet werden. Vorteil wäre allerdings, dass man mit dieser Plattform wenigstens auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes-Benz bleiben kann, denn richtige V6 und V8 passen nicht quer in den heutigen A3, aber sehr wohl in den 1er.
Wäre eine Möglichkeit.
Aber ich glaube nicht dran.
Warum?
Weil eine geringere Stückzahl der Golf-Plattform auch den Golf teurer macht in der Herstellung.
Ich weiß nicht, ob Audi sich da gegen VW durchsetzen kann.
Ich fürchte, dass Audi froh sein kann, wenn sie A4, A6 und A8 auf einer eigenständigen Plattform halten können und nicht früher oder später auch der A4 auf die Golf-Plattform aufgesetzt wird, wie es ja gerade beim Passat umgesetzt wurde.
Grundsätzlich finde ich die Idee von Weiberheld aber sehr interessant.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Vorteil wäre allerdings, dass man mit dieser Plattform wenigstens auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes-Benz bleiben kann, denn richtige V6 und V8 passen nicht quer in den heutigen A3, aber sehr wohl in den 1er.
Ja ja, die guten, richtigen V6 im Einser...😉
BMW verbaut weder V6 noch V8 Motoren im Einser, selbst wenn die V8 passen würden. (Ich weiß, gleich kommt ein Hartge Einwand).
😁
Naja die Reihensechszylinder braucnen ja noch mehr Platz als ein V6.
Allerdings ist ein V8 doch etwas unrealistisch in einem Kompaktwagen. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
😁Naja die Reihensechszylinder braucnen ja noch mehr Platz als ein V6.
Allerdings, V6 Motoren von BMW sind mir aber unbekannt 😉
Vielleicht ist da aber auch nach meinem letzten BMW was passiert 😉.
Zitat:
Allerdings ist ein V8 doch etwas unrealistisch in einem Kompaktwagen. 😁
Vor allem wäre auch der Absatz interessant 😉.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Allerdings, V6 Motoren von BMW sind mir aber unbekannt 😉
Vielleicht ist da aber auch nach meinem letzten BMW was passiert 😉.
Vor allem wäre auch der Absatz interessant 😉.
Absatz hängt vom Preis und vom Verbrauch ab.
Ein A3 mit 350 PS 8-Zylinder für 20.000 Euro und einem Verbrauch von 7 Liter Super hätte sicher Marktchancen. 😁
Aber ein A3 mit 8-Zylinder für 40.000 Euro...
es gibt Leute, sie soviel Geld für ein Auto ausgeben...aber die kaufen keinen A3. 😁
Wir Deutschen geben am liebsten an mit unseren Autos...da taugt ein 40.000 Euro A3 weniger, als ein 40.000 Euro A6. Zumindest wenn es nur ums "GROSSE AUTO" geht. Flotter ist bei gleichem Motor natürlich immer der kleinere und leichtere.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Absatz hängt vom Preis und vom Verbrauch ab.
Ein A3 mit 350 PS 8-Zylinder für 20.000 Euro und einem Verbrauch von 7 Liter Super hätte sicher Marktchancen. 😁
Da wäre ich auch dabei 😉.
Zitat:
Aber ein A3 mit 8-Zylinder für 40.000 Euro...
es gibt Leute, sie soviel Geld für ein Auto ausgeben...aber die kaufen keinen A3.
Ich habe mehr Geld für einen A3 ausgegeben 😉
Zitat:
Wir Deutschen geben am liebsten an mit unseren Autos...da taugt ein 40.000 Euro A3 weniger, als ein 40.000 Euro A6. Zumindest wenn es nur ums "GROSSE AUTO" geht. Flotter ist bei gleichem Motor natürlich immer der kleinere und leichtere.
Da gebe ich dir Recht, schwimme wohl gegen den dt. Strom. An einem A6 2.0 TDI beispielsweise kann ich rein gar nix finden 😉
Aber irgendwie sind wir OT geworden 😉
Ich bin mal gespannt ob der Sb ein großes FL bekommt.
Vielleicht sollte Audi endlich mal wieder den ursprünglichen "Vorsprung durch Technik"-Leitspruch umsetzen und technische Innovationen konsequent SERIENMÄSSIG einbauen, ohne lange auf den nächsten Facelift zu warten. Beispiele wären:
- Runflat Reifentechnologie.
- LED Lichter.
- Mehrstufige Bremslichter.
- Keyless Entry.
- Startknopf anstelle Zündschloß.
- MP3-Funktion der CD-Player.
- TSI-Motoren.
- Variabler Innenraum mit komplett versenk-/verschiebbaren hinteren Sitzen.
Zudem verstehe ich nicht das die Klimaanlage noch immer nicht im Serienumfang des A3's ist.
Ohne das ich alles bei Audi gut finde, mal ein paar Kommentare:
Zitat:
Original geschrieben von michael8
- Runflat Reifentechnologie.
Hatte ich schonmal- die bringen eine ordentlich Härte ins Spiel. War froh das ich im Winter normale Reifen hatte, ein neuer Satz SR wäre auch "normal" geworden.
Zitat:
- LED Lichter.
Auch wenn jetzt gleich alle über mich her fallen: Die Kirmesbeleuchtung vom A6 Avant ist nicht mein Ding, war froh, dass ich eine 4F Limo hatte.
Zitat:
- Mehrstufige Bremslichter.
- Keyless Entry.
Jep, fehlt beides.
Zitat:
- Startknopf anstelle Zündschloß.
Halte ich (ohne keyless go) für den größten Schwachsinn. Viel mehr Sinn macht eine Startautomatik (wie ich sie im 4F hatte).
Bei MP3 gebe ich dir Recht, im 4F ist das kein Ruhmesblatt, aber im 8P(A) dank RNS-E gut gelöst.
Zitat:
Zudem verstehe ich nicht das die Klimaanlage noch immer nicht im Serienumfang des A3's ist.
Den Gag werde ich wohl nie verstehen, beim C Sportcoupe (zumindest 350) ist die zwar serienmäßig, dafür der Eintsiegspreis deutlich höher.
Es ist wohl niemand so naiv zu glauben, dass Audi die Klima in die Serienausstattung nimmt, ohne sie einzupreisen.
Zitat:
Den Gag werde ich wohl nie verstehen, beim C Sportcoupe (zumindest 350) ist die zwar serienmäßig, dafür der Eintsiegspreis deutlich höher.
Es ist wohl niemand so naiv zu glauben, dass Audi die Klima in die Serienausstattung nimmt, ohne sie einzupreisen.
Warum sollte Audi was verschenken? Schon mal die Zulassungszahlen für den A3 gesehen? Klima oder Radio werden erst dann serienmäßig dazu gegeben, wenn die Verkaufszahlen anfangen zu schwächeln (siehe Golf V). Vorher gibt es doch keinen Grund auf den Profit hierfür zu verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Warum sollte Audi was verschenken? Schon mal die Zulassungszahlen für den A3 gesehen? Klima oder Radio werden erst dann serienmäßig dazu gegeben, wenn die Verkaufszahlen anfangen zu schwächeln (siehe Golf V). Vorher gibt es doch keinen Grund auf den Profit hierfür zu verzichten.
Hast du den letzten Satz meines Posts verstanden?
Ich habe doch exakt das geschrieben.
Zitat:
Vorher gibt es doch keinen Grund auf den Profit hierfür zu verzichten.
Davon redet auch keiner. Der logische Schritt wäre doch, den Preis entsprechend anzuheben und Klima und Radio zur Serienausstattung zu machen. So haben es die anderen Hersteller doch auch gemacht. Für den Kunden bleibt es sich letztendlich gleich.
Gruß
Zitat:
Den Gag werde ich wohl nie verstehen
Sollte ja auch kein Widerspruch sein, aber ich bezog mich ein wenig auf Deinen ersten Satz. 😉
Zitat:
Sollte ja auch kein Widerspruch sein, aber ich bezog mich ein wenig auf Deinen ersten Satz. 😉
Ach so, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Mir ging es darum, dass ich keinerlei Vorteile sehe wenn ich etwas in die Serienausstattung nehme und dafür den Preis entsprechend anhebe.
Worüber man vielleicht nachdenken sollte wäre eine Climatic (also abgespeckte Version), dürfte einigen Leuten reichen und im A6 z.B. werden ja auch zwei Versionen verkauft.
Facelift
Hallo miteinader,
laut Autobild Nr.24 kommt der neue A3 im Jahre 2010. Nächstes Jahr kommt erstmal das A3 Cabrio. Bin mal gespannt, wie dieses wird. Hoffentlich driften die Preise nicht so ab!!