Facelift oder neues Modell (8PA)??

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch schon, wann der 8PA ein Facelift erhält. Ich denke, daß neue Modell kommt erst 2008 oder 2009 raus. Hat jemand nähere Infos??

50 Antworten

Re: Facelift

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinader,

laut Autobild Nr.24 kommt der neue A3 im Jahre 2010. Nächstes Jahr kommt erstmal das A3 Cabrio. Bin mal gespannt, wie dieses wird. Hoffentlich driften die Preise nicht so ab!!

Autobild. 🙂 Da hieß es auch mal, das der S3 einen VR6 Motor bekommt. 😉

Gruß

Raoul

In der Auto-Bild stand schon 2008 als Datum für den neuen A3 und nun in der letzten wieder 2010. Die spekulieren genauso wie wir.

Die Preise des A3 Cabrios würden mich auch interessieren, sofern es das überhaupt jemals gibt.

Dabei schwirren mir folgende Gedanken durch den Kopf:

TT Roadster war bislang deutlich günstiger, als das A4-Cabrio.

TT Coupe ist teurer als A3.

Demnach müsste ja ein A3-Cabrio günstiger sein, als der TT Roadster. Allerdings könnte Audi dann nicht den üblichen Preisaufschlag für ein Cabrio verlangen. Ansonsten würde das A3-Cabrio nämlich genauso viel wie der TT Roadster kosten.

AUSSER: Der neue TT Roadster wird teurer als das Vorgängermodell. Beim Vorgänger wars doch so, dass der Roadster (150 PS) sogar der günstigste TT war.

Zur Audi-Zukunft:

http://www.auto-motor-sport.de/.../..._a1_co_zukunftsplaene.118793.htm

Zum A3 speziell:

"Das hat Audi-Chefentwickler Ulrich Hackenberg erkannt. Aus bestehenden Modellfamilien lassen sich mit relativ wenig Aufwand ganz spezielle Autos ableiten - und damit nahezu jedes Kundenbedürfnis befriedigen. So kommt ein Jahr vor dem neuen A3 (IAA 2009) das in Györ gefertigte Cabrio mit Edscha-Stoffverdeck - noch auf der bisherigen Plattform, die aber auch für die neue Limousine weiter genutzt werden soll.

Ende 2010 folgt ein A3-Ableger im Stil der einstigen Steppenwolf-Studie (Pariser Salon 2000). Jener Q3 soll knapp unterhalb des künftigen VW Golf-SUV angesiedelt werden. Winterkorn lässt überdies durchblicken, dass Audi ein Geländecoupé mit großen Rädern im Stil des Infiniti FX gut zu Gesichte stünde."

Fazit:

Neuer A3 kommt Ende 2009 als 3-türer und 2010 als Sportback.
Neuer A3 basiert auf Plattform des aktuellen A3, wie auch beim nächsten Golf (2008).
A3 Cabrio kommt 2008.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Zur Audi-Zukunft:

Fazit:

Neuer A3 kommt Ende 2009 als 3-türer und 2010 als Sportback.
Neuer A3 basiert auf Plattform des aktuellen A3, wie auch beim nächsten Golf (2008).
A3 Cabrio kommt 2008.

Das würde für mich bedeuten das ich mit meinem 8P circa 5 1/2 Jahre ein aktuelles Modell gefahren bin (auf den SFG mal abgesehen). Ja Audi da kann ich gut mit leben😉

Viele Grüße

g-j🙂 der natürlich nicht weiß ob er 2009 noch den 8P fährt😉

Ähnliche Themen

Ja ich werde wohl mit dem Kauf eines neuen Autos auch bis zum nächsten A3 warten.

Einerseits sollte man zwar die vielen Mängel beim 8P nicht mit einem erneuten Audi-Kauf belohnen.

Andererseits bin ich unsicher, ob die Konkurrenz wirklich bessere Autos baut.

Und nach all meinen Rechnungen ist ein A3 Sportback mit 2.0 TDI und 170 PS ein verdammt günstiges Auto.

Wenn man sich den Diesel - Benziner Vergleich des ADAC anschaut, wo die Kosten in Cent je km angegeben sind und dann mal oben genanntes Fahrzeug mit der Konkurrenz vergleicht...es gibt nur teurere Alternativen.

Meine Vernunftlösung wäre deswegen:

2010 einen A3 Sportback kaufen und hoffen, dass nach 12 Monaten Produktionszeit des 3-türers, der Sportback schon ausgereifter ist.

Vielleicht gibts ja dann auch schon einen 200 PS Diesel im A3. Aber bitte keinen teuren 6-Zylinder.

Ich will nen TT mit 3,0l Diesel haben!!!
Gerd

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das würde für mich bedeuten das ich mit meinem 8P circa 5 1/2 Jahre ein aktuelles Modell gefahren bin (auf den SFG mal abgesehen). Ja Audi da kann ich gut mit leben😉

Ich hätte das als früher Käufer etwas anders interpretiert, als Käufer eines DFG hatte man doch recht fix ein Modell, das optisch nicht mehr ganz taufrisch daherkommt.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich hätte das als früher Käufer etwas anders interpretiert, als Käufer eines DFG hatte man doch recht fix ein Modell, das optisch nicht mehr ganz taufrisch daherkommt.

Im Forum und auf Audi Treffen stimmt das wohl, nur meine Nachbarn z.B haben immer noch nicht gerafft das da ne Grill Änderung stattgefunden hat.

Würde mich der Grill großartig stören könnte ich jederzeit für knapp 1000.- auf den original SFG gehen. Will ich aber nicht das es für mich nicht sinnvoll erscheint Teile die zu 100% in Ordnung sind gegen Neuteile zu tauschen nur um ne Optik zu erlangen die jeder 8P/8PA trägt.

Was mir allerdings immer noch in der Nase steckt ist die Hofele Geschichte da sich durch den S4/RS4 Grill der 8P dann aus der breiten Masse des Einheitsgeschichtes heraushebt.

Viele Grüße

g-j🙂 für den es wichtiger ist ein aktuelles Modell (auch ohne leicht kosmetischen Eingriff Names SFG) zu fahren als ein veraltetes.

GJ: Ich würde nicht umrüsten. Hast doch ein schönes Auto. Wer weiss, rüstest Du um und dann passiert ein Unfall vorne ärgerst DU dich...meine Meinung.

Klar ist der SFG schöner, aber auch teuer....

Also ich warte die ganze Zeit sehnsüchtig das mir so ein Depp leicht die Front touchiert, damit ich auf dem seine Kosten einen SFG bekommen! So wie die meisten im Moment fahren, denke ich mal das ich so in ein bis zwei Monaten einen auf Lau bekommen :]

Nein, ich stehe nicht absichtilich an der Strasse und warte und es würde auch mehr weh tuen als alles andere wenn mir jemand ins Auto fährt...!!!! Das Ganze ist mehr so als Spaß zu sehen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Das war einem aber schon bei Kauf klar!

Da der 8P eigentlich von Anfang an den SFG bekommen solte, man jedoch die Einführung des SFG nicht mit dem kleinsten Modell sondern dem A6 machen wollte!

Zitat:

Original geschrieben von br403

GJ: Ich würde nicht umrüsten. Hast doch ein schönes Auto. Wer weiss, rüstest Du um und dann passiert ein Unfall vorne ärgerst DU dich...meine Meinung.

Dankeschön br403´*rotwerd*😉

Ich habe auch erstmal nicht vor umzurüsten, da es sich wie oben bereits geschrieben eine reine geldvernichtende Maßnahme mit wenig Mehrwert wäre.

Und im Schadensfall gibt ne Hofle Front mit RS4 Grill, oder wenn auch die Motorhaube in Mitleidenschaft gezogen wurde ne S Line EX / S 3 Front. <- Aber diese Dinge lasse ich mir lieber bezahlen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Heute in der Auto-Bild ist das neue A3 Cabrio.

Präsentation auf der IAA 2007.

Ausserdem wird von einem Facelift für alle A3 im Frühjahr 2008 berichtet.

Ihr werdet es nicht glauben: Der Kühlergrill soll geändert werden! 😁

Es bleibt zwar beim großen SingleFrameGrill. Aber dieser tritt stärker heraus.

Naja ob es wirklich so kommt, ist eine andere Frage.

Aber Auto-Bild berichtet jedenfalls von recht aufwendigen äußerlichen Änderungen: Scheinwerfer, Grill, Stoßfänger, Heckleuchten und Heckklappe, eventuell sogar die Seitenschweller. Der Innenraum soll angeblich unangetastet bleiben. Ausserdem soll es ab dem Cabrio die neuen CommonRail-Diesel geben. Der TT-Roadster soll ebenfalls einen 170 PS CR-Diesel bekommen

Ich würde also mit dem neuen A3 nicht vor 2010 rechnen, wenn im Frühjahr 2008 erst das Facelift kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ausserdem wird von einem Facelift für alle A3 im Frühjahr 2008 berichtet.

Schade, dachte ein Facelift kommt schon direkt nach den Werksferien 2007. ich wollte eigentlich im Aug./Sept. 2007 meinen neuen Sportback bestellen. Wenn Audi das so zeitlich plant, muß ich mich dann wohl noch mindestens ein halbes Jahr länger gedulden. Kann mir auf der anderen Seite aber auch nicht vorstellen, dass ein Facelift im Frühjahr gemacht wird, da das ja umfassende Produktionsumstellungen erfordert, was doch üblicherweise in den Werksferien gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von schroterdoc

Kann mir auf der anderen Seite aber auch nicht vorstellen, dass ein Facelift im Frühjahr gemacht wird, da das ja umfassende Produktionsumstellungen erfordert, was doch üblicherweise in den Werksferien gemacht wird.

Aha, und genau deshalb kam der aktuelle A3 3-Türer auch im Frühjahr 2003 auf den Markt. Und der aktuelle A6 4F kam auch im Frühjahr 2004 (Kombi März 2005).

Na guck mal einer an wie treffend Deine Aussage ist. 😉

Aber vielleicht liest Du auch mal hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Audi

Deine Antwort