ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Motor startet und geht wieder aus

Facelift, Motor startet und geht wieder aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2007 um 12:47

Hallo zusammen,

Bei meinem Vater springt der Passat kurz an und geht dann sofort wieder aus. Das liegt doch an der Wegfahrsperre oder? Dieses Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn es Auftaucht haut man mit der Hand aufs Lenkrad und irgendwann geht er wieder normal an. Was kann man denn da machen? Wo sitzt denn die wegfahrsperre, hat da ein Kabel evt. Wackelkontakt?

Passat 35i Bj.1995 1,8

 

Bedanke mich schon voraus

MfG Kranski1984i

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kransk1984i

Hallo zusammen,

Bei meinem Vater springt der Passat kurz an und geht dann sofort wieder aus. Das liegt doch an der Wegfahrsperre oder? Dieses Problem taucht aber nur manchmal auf, wenn es Auftaucht haut man mit der Hand aufs Lenkrad und irgendwann geht er wieder normal an. Was kann man denn da machen? Wo sitzt denn die wegfahrsperre, hat da ein Kabel evt. Wackelkontakt?

Passat 35i Bj.1995 1,8

 

Bedanke mich schon voraus

MfG Kranski1984i

Hi Kranski,

also aufs Lenkrad hauen ist nicht wirklich sinnvoll finde ich, er sollte eher unterhalb ( rechts ) vom Lichtschalter hauen ( da sitzt nämlich die Wegfahrsperre ! ).

Naja auf jeden Fall kann es 3 Gründe haben

1. kalte Lötstellen in der Wegfahrsperre

2. defekte Lesespule ( Verbindung vom Zündshloss zur WFS )

3. defekter Transponder ( sitzt im Schlüssel ) !

Hoffe ich konnte helfen

Gruss Mick

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre oder eine Diebstahlwarnanlage? Mein 94er hatte nur DWA ohne den Transponder im Schlüssel. Da hast Du dann kalte Lötstellen im Steuergerät der DWA. Hast Du tatsächlich eine WFS ist wahrscheinlich die Lesespule am Zündschloss im Eimer. Kostet aber auch so um die 50,- EUR

Das war quasi noch ne Bestätigung der Worte vom Mick :)

Viele Grüße

Stefn

Ich will ja jetzt keinen Verwirren, aber wir hatten des auch mal an nem 3er Golf 1.6 AFT mit 100PS.

Möglich währen auch das Relais für die Motorsteuerung und das Zündschloss selber...

Bei uns war es der Zündanlassschalter der immer wenn man die Anlasserstellung los gelassen hat einfach die Stromversorgung für den Motor wieder abstellte

Ok, ok, ok! So schaut die komplette Liste aus: :)

Relais Motorsteuerung (30)

Relais Kraftstoffpumpe

Anlasserschalter (Zündschloss)

Zündspule

Zündkabel

Verteiler mit Halgeber

Kraftstofffilter

DWA nachlöten

WFS-Spule ersetzen

Das kann alles entsprechende Probleme verursachen.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:34

Hallo zusammen

finde ich hammer die vielen Antworten.

Im Schlüssel habe ich den Transponder, den habe ich mal raus genommen, dann ist der selbe Fehler wie sonst zwischen durch aufgetreten. Vielleicht schließt das einige sachen aus.

 

MfG Krahnsk1984i

Hi wenn du den Transponder rausnimmst dann ist es klar das er ausgeht,das Steuergerät erkennt ja kein berechtigten Schlüssel bzw.Transponder im Schlüssel...Versuch mal ein anderen Schlüssel...

am 22. Oktober 2007 um 21:24

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es da eine Lösung gab. Bei meinem Passat gleiches Baujahr 1995 habe ich das gleiche Problem. Interessanter Weise tritt der Fehler nur in der Übergangszeit (viel Regen/Feuchtigkeit) auf.

Kann man eigentlich die Wegfahrsperre deaktivieren, z.B. mit VAG.Com? Wenn ja, wie schwierig ist das?

Gruß Red-Caddy

Mit VAG-COM bekommst du die WFS nicht deaktiviert/ausprogrammiert.

Bei einem Kumpel waren lediglich die Kontakte (Pins) verbogen, wo das Kabel in die Lesespule geführt ist. Die hat er nachgebogen und nun funzt alles wieder 1A.

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Bei einem Kumpel waren lediglich die Kontakte (Pins) verbogen, wo das Kabel in die Lesespule geführt ist. Die hat er nachgebogen und nun funzt alles wieder 1A.

Hi,

kann ich bestätigen. Nach fast 2 Jahren sporadischen Problemen ist endlich Ruhe...

timon

am 25. Oktober 2007 um 19:57

Das klingt ja gut!

Kann mir jemand ein Bild schicken, damit ich weiss wo ich welche Pin's gerade biegen muss?

Danke und Gruß Red-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Red-Caddy

Das klingt ja gut!

Kann mir jemand ein Bild schicken, damit ich weiss wo ich welche Pin's gerade biegen muss?

Danke und Gruß Red-Caddy

Hi,

 

sorge einfach für gute Kontakte. Bei mir war es die Steckverbindung am Steuergerät--also die Gegenseite der Lesespule Hinter dem Lichtschalter.

t.

Nabend,

ich wühle mal kurz diesen Thread wieder auf, da wir mit unserem 35i ein ähnliches Problem haben. Anfang des Jahres hatten wir schonmal Probleme mit der WFS und haben dann vorsorglich das MST, Lesespule und die "blackbox" der WFS getauscht und dann von VW alles neu anlernen lassen. So far so good...

Heute trat das gleiche Prob wieder auf, der Passat lies sich nichtmehr starten. ADAC kam, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein Fehler der WFS drinne. Was genau konnten die wohl nicht sagen. ich selber kann auch auslesen (VAG-Com) aber war zu dem Zeitpunkt arbeiten. Morgen früh schaue ich mir das ganze nochmal mit meinem Lappi an.

Aber was kann der Fehler sein!? Ich meine, es wäre doch ziemlich unwahrscheinlich das wieder MST/Lesespule oder die komische kleine Box der WFS defekt ist?!

Vielleicht hat jemand das problem auch schonmal zum zweiten Mal gehabt???? Ich melde mich morgen sobald ich den Passat am Lappi hatte...

danke & good night ;)

ich hab mir damals ne box(Steuergerät) und den dazu gehörigen schlüssel mit transponder besorgt.hat mich in der bucht 15€ gekostet.

brauchte ich zwar nicht aber was man hat,hat man...

aber wenn es der ZAS ist, hätte er nicht auch probleme beim anlassen.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Motor startet und geht wieder aus