ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Modell: Umprogrammierung Lichteigenschaften (LED, Xenons etc)

Facelift Modell: Umprogrammierung Lichteigenschaften (LED, Xenons etc)

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:12

Moin,

hab seit 4 Tagen meinen neuen A3 Facelift. Alles prima, nur eins stört mich:

Hab diesen Lichtsensor verbaut, der auch für die Automatische Fahrtlichschaltung verantwortlich ist.

Mein Lichtschalter hat ja bekanntlich die Stufen:

0 - alles aus

Auto - wenn hell: LED Tagfahrlicht an, wenn dunkler: LED + Xenons an

Standlicht: is klar

Fahrlicht: is klar:

Mich stört es allerdings immer, dass der bei "Auto" bei jeden Pups die Xenons anschmeißt. Ich mein noch nicht mal Tunnel sondern Baumalleen etc.

Klar könnte man sagen, mach den Auto-Modus aus, aber dann leuchten auch keine LED-Tagfahrleuchten mehr.

Kann man das umprogrammieren, dass entweder schon bei "0" die LED's an sind oder den Lichtsensor deaktivieren, dass bei "Auto" nur die LED's an sind?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Ein Frage zu dem LED-TFL: Über Tag geht die Instrumentenbeleuchtung während der Fahrt ab und zu an und aus, obwohl nur das TFL an ist und die Xenonbrenner aus.

Was hat das für einen Sinn?

Grüße

Erinnerungsfunktion, ggf. das Abblendlicht einzuschalten.

Passiert nur, wenn's schummerig wird :D

LG Kasimir

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die Trägheit bzw. die Auslöse Helligkeit nicht .-nur die Verzögerung wann das Licht eingeschaltet wird (max 9000ms)

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Aber ich verstehe das schon richtig dass man das im FIS einstellen kann oder?

Also nicht irgendwie über diese externe Programmiergerät!

Gruß M.

nein nicht im FIS

 

Der :-) kann es oder jemand mit einem Progammiergerät (VCDS/VAG-COM)

 

 

Hi,

das ist aber schade dass man das nicht selber ohne das Progammiergerät machen kann, wie im A5 eben!

Das wäre ein Kriterium warum ich mir dann doch überlege den Lichtsensor nicht mitzubestellen!

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hi,

Das wäre ein Kriterium warum ich mir dann doch überlege den Lichtsensor nicht mitzubestellen!

Gruß Matthias

In Verbindung mit?

- Halogen

- Xenon

 

Rein vom Komfort her.. würd ich den schon mitbestellen, da Du nie mehr am Lichtschalter rumdrücken musst.. und das Auto.. nicht mehr dumm rumpiept ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Rein vom Komfort her.. würd ich den schon mitbestellen, da Du nie mehr am Lichtschalter rumdrücken musst.. und das Auto.. nicht mehr dumm rumpiept ;)

ich finde,dass man schon noch ein wenig mit Verstand Auto fahren muss... Wenn dieser vorhanden ist,merkt man eigentlich,wenn es Zeit ist die Funzel anzumachen :)

aber bitte keine vs Diskussionen :p :D

Grüße

Domi

glaub Du hast mein Posting nicht ganz verstanden, Domi :)

Gruß

Stefan

der es schön findet, wenn man das Auto abstellen und einfach aussteigen kann.. und nicht wie bei Muttern noch lang am Lichtschalter rumpfriemeln muss.

ich habe den Lichtsensor damal nur wegen Comming Home mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hi,

Das wäre ein Kriterium warum ich mir dann doch überlege den Lichtsensor nicht mitzubestellen!

Gruß Matthias

In Verbindung mit?

- Halogen

- Xenon

 

Rein vom Komfort her.. würd ich den schon mitbestellen, da Du nie mehr am Lichtschalter rumdrücken musst.. und das Auto.. nicht mehr dumm rumpiept ;)

Hi,

wenn dann würde ich mir eh nur noch Xenon zulegen, weil die Spitzen LED-Tagfahrleuchten find ich klasse!

Und bei Xenon ist ja dauernd an und aus nicht fördernd für die Lebensdauer!

Das ganze hat aber noch 1/2 Jahr zeit bis ich mich entscheide!

Gruß Matthias

Ein Frage zu dem LED-TFL: Über Tag geht die Instrumentenbeleuchtung während der Fahrt ab und zu an und aus, obwohl nur das TFL an ist und die Xenonbrenner aus.

Was hat das für einen Sinn?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Ein Frage zu dem LED-TFL: Über Tag geht die Instrumentenbeleuchtung während der Fahrt ab und zu an und aus, obwohl nur das TFL an ist und die Xenonbrenner aus.

Was hat das für einen Sinn?

Grüße

Erinnerungsfunktion, ggf. das Abblendlicht einzuschalten.

Passiert nur, wenn's schummerig wird :D

LG Kasimir

Bei mir hat der :) nach Scottys Anleitung zum TFL bei "Auto" die Leuchtenbänder dazu programmieren sollen, das hat er hingekriegt, seit der Zeit funktioniert bei der Stellung aber wirklich nur das TFL, Xenon schaltet sich nicht mehr automatisch zu. Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich darüber freuen soll.

Da ist wohl was bei der Codierung falsch gelaufen ;)  Ich denke es ist so codiert worden wie es bei in der Anleitung von Nircel zum Umrüsten auf den DRL-Schalter gepostet wurde..

sprich es war glaube ich byte 20 auf 00 (ohne gewähr)

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Da ist wohl was bei der Codierung falsch gelaufen ;)  Ich denke es ist so codiert worden wie es bei in der Anleitung von Nircel zum Umrüsten auf den DRL-Schalter gepostet wurde..

sprich es war glaube ich byte 20 auf 00 (ohne gewähr)

ich glaube das war byte 25 von 20 auf 00

ja oder so ;) wie gesagt wusste ich nicht mehr genau!

 

 

Wie jetzt? Wie muß es codiert sein, dass die Automatik funktioniert und trotzdem die Lichtbänder beim TFL mitleuchten? Wenn ich meinem :) mit mehreren Möglichkeiten komme, wird das doch wieder nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Modell: Umprogrammierung Lichteigenschaften (LED, Xenons etc)