Facelift Lenkrad nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hi,
war heute auf der IAA und habe mir das Facelift Lenkrad angesehen. Nachdem ich vorhin wieder in meinem Wagen heimgefahren bin, kam ich mir vor, wie in der Steinzeit. Ich will ein neues Lenkrad!

Besteht eine Möglichkeit das abgeflachte Lenkrad aus dem Facelift nachzurüsten und wenn ja, mit wieviel muss ich in etwa rechnen? Ich habe das Dreispeichen Lenkrad.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Das klingt natürlich logisch. Aber kann das gefährlich werden?
Das ist in der Theorie warscheinlich schwer bis gar nicht festzustellen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Airbag aus dem A8 für mich gefährlich dein könnte.
So unterschiedlich sollten A8 und A5 im Bereich des Fahrers ja eigentlich nicht sein (im Bezug auf Entfaltung des Airbags)

wenn ich sowas lese bekomme ich das .....

sorry! wir reden hier über karren von über 50k Neupreis- und da wird mit Dingen gebastelt die Leben retten!

bei allen Nachrüstungen die ich mache oder gemacht habe; irgendwann hört es da bei mir auf

Entweder mache ich es richtig oder gar nicht;

und Würfel mir bei sowas nicht was zusammen

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lummi1

weiß wer obs ein Faceliftlenkrad mit den neuen größeren Schaltwippen wie im RS4 gibt das beim 2010er RS5 passt?

ja gibst- das vom RS4/5 ....

und die passen auch in dein 2010er

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Lummi1

weiß wer obs ein Faceliftlenkrad mit den neuen größeren Schaltwippen wie im RS4 gibt das beim 2010er RS5 passt?
ja gibst- das vom RS4/5 ....
und die passen auch in dein 2010er

wie sehen die wippen aus??

im Konfigurator kann man diese ganz gut sehen

siehe auch hier
http://www.motor-talk.de/.../schaltwippen-2014-i206124899.html

Ähnliche Themen

Sind die Lenkräder aus A3, A4 und A5 eigentlich untereinander kompatibel?
Konkret: Passt das A3 Lenkrad 8J0 419 091 H (Multifunktionslenkrad (Leder gelocht) für Fahrzeuge mit Tiptronic) auch für einen A5 mit Tiptronic – mal abgesehen von dem Emblem. Dann wäre die nächste Frage bezüglich des Airbags. Beim Airbag würde ich den originalen für den A5 (8F0 880 201 H 6PS) nehmen. Passt dieser dann zusammen mit dem A3 Lenkrad?

nein sind sie nicht.

zb war letze woche jemand bei mir der ein S-line lenkrad mit teilenummer 8R dabei hatte(Q5)
der airbag hat nicht gepasst.obwohl gleiche form.
dort ist das lenkrad extra innen anderst geformt.

also aupassen.

du musst immer auf folgendes achten: hat dein jetziges Lenkrad die Befestigung des AB mit Schrauben oder mit ner Metallspange?

Dann kannst die entsprechenden Lenkräder aus der Bucht vergleichen, A6 (RS6 ausgenommen) hat z.Bsp Befestigung des AB mit Klammern, der A5 hingegen ist wieder geschraubt..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

.... hat z.Bsp Befestigung des AB mit Klammern, der A5 hingegen ist wieder geschraubt..

beim Facelift sind es auch Klammern!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

.... hat z.Bsp Befestigung des AB mit Klammern, der A5 hingegen ist wieder geschraubt..
beim Facelift sind es auch Klammern!

aha, witzig nur dass beim RS6 4G wieder auf "geschraubt" gewechselt wurde.

Fazit: trotzdem gucken was man drin hat und dann erst das entsprechende Lenkrad auswählen... *lol*

Wisst ihr, ob der Airbag aus Leder (glaube den gibt es nur beim A8/S8 aktuelles Modell 4H) auch beim A5/S5 Lenkrad passt?
Wäre sicher noch einmal etwas hochwertiger.
Habe leider kein besseres Bild auf die Schnelle gefunden, aber ich denke ihr wisst sicher was gemeint ist

Audi-s8-lenkrad-b959d0f6a7

Zitat:

Wisst ihr, ob der Airbag aus Leder (glaube den gibt es nur beim A8/S8 aktuelles Modell 4H) auch beim A5/S5 Lenkrad passt?
Habe leider kein besseres Bild auf die Schnelle gefunden, aber ich denke ihr wisst sicher was gemeint ist

wie bei den Lenkrädern: wenn der AB geschraubt ist, brauchst auch einen der geschraubt wird. Wenn der AB geklemmt ist, brauchst einen mit Klemmmechanismus.

Das sieht man dann auf der Rückseite des AB bzw aus welchem Lenkrad er stammt...

Zitat:

meines wissens passen die nicht (anderes System bzw. Auslöseeigenschaften)

Ideen wie man das herausfinden kann? (Außer ausprobieren 😁)

er wird sicherlich nicht richtig funktionieren, da im A8 größerer Innenraum, somit andere Auslöseeigenschaften!

Benötige nun die Teilenummern für das unten abgeflachte Facelift S5 Lenkrad mit Tiptronic.
Sind die hier richtig?

Lenkrad: 8K0 419 091 CK IWQ
Airbag: 8K0 880 201 AE 6PS

Sonst brauche ich ja nichts für die Umrüstung, oder?