Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

Nicht "Flach" - nur gepolstert
Klasse verarbeitung
Rotweiße Naht
+1
398 weitere Antworten
398 Antworten

Also ist das definitiv das richtige? Alternativen scheint es da ja nicht zu geben.

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 31. März 2015 um 18:04:08 Uhr:

Also ist das definitiv das richtige? Alternativen scheint es da ja nicht zu geben.

Kabelsatz ist der richtige!

Danke!

So Leitungssatz kommt morgen. Muss ich noch irgendwas beachten beim Umbau außer die Batterie abzuklemmen?

Ähnliche Themen

über das Sprengstoffgesetz brauchen wir hier nicht diskutieren 😉

Lenkrad ist drin und gefällt mir sehr gut! Leitungssatz war auch der Richtige.

Hi hab ein Airbag gefunden hab mir extra ein Foto von der Teilenummer schicken lassen ob es wirklich der richtige ist was sagt ihr. Laut der Teilenummer ist das der richtige könnte der schriftzug auch ne fälschung sein oder kann ich das ruhigen gewissens Kaufen?

gruß

Airbag

JA die Nummer stimmt.

Hallo Männer und Mädels,

in meiner Garage steht noch mein A8 von 2003, aber am Dienstag kommt die Ablösung durch ein A5 Cabrio 3.0 TDI aus 2011. ?

Er hat ein 4-Speichen-Lenkrad mit MuFu und Schaltpaddles, leider in schwarzem 'sehr-glatt-Leder', also schon etwas abgenutzt. Ich würde es gerne in gelochtem Leder haben, oder wenigstens in neu. Hat einer nen Guten Tipp für mich oder sein altes noch übrig? Oder ne gute Adresse zum beziehen lassen?

Danke und Grüße - Thomas

Hallo!

Bräuchte mal kurz eure Hilfe, ich könnte nun halbwegs günstig ein abgeflachtes Lenkrad inkl. Airbag erwerben.

Mein A5 Sportback ist aus 02/1010 Handschalter mit Multifunktionslenkrad und Tempomat

Die Teilenummern vom Lenkrad Abgeflacht und Airbag wären:

Lenkrad: 8K0 4119091CP IXC TITAN
Airbag: 8K0 880 201 AE 6PS 10S

Die Teilenummern sollten passen lt. Beiträgen aus diesem Forum?!

Die Teilenummer vom Lenkrad passt zum SLine mit Schaltwippen, am Lenkrad sind keine Schaltwippen montiert (hab zumindest am Foto keine gesehen) passt dieses Lenkrad auch zu meinem Handschalter oder nur für Fahrzeuge mit Automatik?

Wäre dankbar für euere Hilfe dann würde ich das Lenkrad kaufen, brauche ich sonst noch etwas? Airbagleitungssatz?

Zitat:

@v6-c4 schrieb am 7. Mai 2015 um 22:08:46 Uhr:

Die Teilenummern vom Lenkrad Abgeflacht und Airbag wären:

Lenkrad: 8K0 4119091CP IXC TITAN
Airbag: 8K0 880 201 AE 6PS 10S

Die Teilenummern sollten passen lt. Beiträgen aus diesem Forum?!

Die Teilenummer vom Lenkrad passt zum SLine mit Schaltwippen, am Lenkrad sind keine Schaltwippen montiert (hab zumindest am Foto keine gesehen) passt dieses Lenkrad auch zu meinem Handschalter oder nur für Fahrzeuge mit Automatik?

Wäre dankbar für euere Hilfe dann würde ich das Lenkrad kaufen, brauche ich sonst noch etwas? Airbagleitungssatz?

Ja, Teilenummern passen. Gibt's auch ein Foto von hinten? Die Schaltwippen lassen sich demontieren, hast dann allerdings Löcher auf der Rückseite. Lenkrad passt sowohl mit, als auch ohne Schaltwippen, bei Schaltgetriebe haben sie natürlich keine Funktion.

Leitungssatz sollte beim Airbag dabei sein, falls nicht, kannst Du ihn ja nachträglich noch besorgen. Benötigst nur das Lenkrad, den Airbag und den Leitungssatz.

Danke für die schnelle Antwort!

Nein hab leider noch kein Foto von der Rückseite.

Das heißt selbst wenn schaltwippen montiert wären würde es keine Fehlermeldung geben dadurch?!

Falls keine Kappen montiert wären, hätte jemand die Teilenummern davon? Gefallen würden mir die Chromwippen optisch ja schon, jedoch unnötig beim Handschalter.

Zitat:

@v6-c4 schrieb am 7. Mai 2015 um 22:44:45 Uhr:

Falls keine Kappen montiert wären, hätte jemand die Teilenummern davon? Gefallen würden mir die Chromwippen optisch ja schon, jedoch unnötig beim Handschalter.
  • Kleine Schaltwippen soul/chrom: 4H0 951 523 F XHA, 74,38 € inkl. MwSt.,
  • große Schaltwippen (verbaut ab MJ 2014), soul/chrom: 8V0 951 523 XHA, 196,95 € inkl. MwSt. (kein Scherz! 😰).

Die schwarzen Standardwippen (4H0 951 523 E 5PR) kosten hingegen "nur" 71,88 €.

Super Dankeschön :-)

Hättest du vielleicht auch die Teilnummer von den Abdeckkappen?

Ich wüsste nicht, dass es da welche gäbe...bei ohne Schaltwippen sind die Stellen halt zu.

Deine Antwort