Facelift Lenkrad in Vorfacelift
Hallo Leute
Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten
Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)
Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder
Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???
Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Hannes
Beste Antwort im Thema
Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.
So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.
Zur Ansicht - ein paar Fotos.
398 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Februar 2015 um 17:32:55 Uhr:
wenn ihr es genau nimmt! DARF KEIN Facelift Lenkrad in das vor Facelift Modell!
ganz einfach.- weil es nicht abgenommen wurde als "gesamtes" ...
so far
Hat Audi da jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben ?
aber... deswegen wird es aber wohl niemand mehr ausbauen wollen 😉
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 24. Februar 2015 um 10:03:17 Uhr:
Hat Audi da jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben ?
aber... deswegen wird es aber wohl niemand mehr ausbauen wollen 😉
Seitens Audi gab es für diesen Umbau noch nie eine Freigabe. Und dass mancher Audi Händler das FL-Lenkrad nicht in ein vFL-Fahrzeug einbaut, ist absolut verständlich.
Zitat:
@Josh schrieb am 24. Februar 2015 um 10:15:04 Uhr:
Seitens Audi gab es für diesen Umbau noch nie eine Freigabe. Und dass mancher Audi Händler das FL-Lenkrad nicht in ein vFL-Fahrzeug einbaut, ist absolut verständlich.
.. für was gab es von Audi jemals eine offizielle Freigabe ? mir fällt da spontan nichts ein 😉 und das die meisten Vertragswerkstätten von irgendwelchen "Tuningmaßnahmen" mit Originalteilen eher die Finger lassen weil es durchaus Rechts- und Haftungsunsicherheiten gibt, ist auch klar 😉
Ich war nur erstaunt warum Scotty das auf einmal so explizit erwähnte, wo es sonst doch noch nie ein Thema war 😉
das war bezogen auf Q5 Airbag in A4 A5 - und die aussage passt nicht !