ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren

Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren

BMW 3er
Themenstarteram 8. November 2012 um 5:01

Hallo zusammen,

der 3er ist ja noch sehr frisch am Markt, startet aber mit den bisherigen Motoren.

Es soll ja der 3-Zylinder kommen und ich habe gelesen, dass der 20d im 5er mit dem Facelift auf 190 Ps erstarken soll. Auch soll mein X3 nun bald ein Facelift bekommen.

Wie es aussieht werden die Intervalle immer kuerzer und man kann praktisch nie ein aktuelles Modell haben. Stoert mich persoenlich jetzt nicht, aber so ein 3er mit 3 Zylinder waere fuer mich schon interessant. Weis jemand wann die kommen?

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

Vg, Sportiv

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

DAS sind die Fakten! Fakten, an denen die CO2-Marketingbätscheler in München nichts ändern werden!

Wieso muss denn jetzt ein Dreizylinder mit einem R6 verglichen werden? Ist es im Universum mancher nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, meist auch welche mit sehr vernünftigen und rationalen Argumenten, die sich nicht das geringste aus bestimmten Attributen eines Motors machen und trotzdem einen BMW haben wollen? Warum soll man denen denn nichts anbieten?

Wir können auch die Diskussion führen, ob Hummer besser als Schnitzel ist. Würde es Sinn machen denjenigen, der lieber Schnitzel mag zu beschimpfen, dass er keine Ahnung hat und nur deswegen sowas kauft? Ich weiß nicht, warum manche mit Vielfalt nicht zurecht kommen. Lasst doch die Hersteller anbieten, was sie wollen. Die Kunden kaufen oder sie kaufen nicht. Und man kann wirklich nicht sagen, dass sie alles kaufen, was Einsparungen verspricht, sonst hätte sich ein 3-Liter-Auto oder ein Elektroauto ja durchgesetzt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieso soll ein 3Zylinder nicht rund laufen können?

Wenn der Versatz der Kurbelwelle 120° beträgt, ist die Zündfolge mit 240° schön regelmäßig - der Motor läuft rund, nur ist die Zündfolge halt seltener, als beim 4Zylinder und der Motor läuft rauher.

Der Suzuki meiner Frau läuft mit seinen 3 Töpfen auch relativ ruhig, nur halt brummiger, hört sich bald wie'n Diesel an.

Bei einem 120°-Versatz der Kurbelwelle ist es auch nicht so, dass ein Kolben oben, einer unten und einer in der Mitte ist - es ist dann so, dass einer oben, einer 60° vor dem unteren Totpunkt und einer 60° hinter UT ist. Ist halt nur so, dass man mit Ausgleichsgewichten bzw. Schwungrädern nachhelfen muss, damit der Motor "sich nicht zu sehr schüttelt". Der Klang ist dann aber ein anderes Thema, in welche Richtung sich der sich trimmen lässt???

Gruss Rainer

Hallo,

wollte mal fragen wo du das gelesen hast das der 20d 190 PS bekommen soll? ?

Hab nämlich nur was von den "großen " Motoren gehört das sich was ändert!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

der 3er ist ja noch sehr frisch am Markt, startet aber mit den bisherigen Motoren.

Es soll ja der 3-Zylinder kommen und ich habe gelesen, dass der 20d im 5er mit dem Facelift auf 190 Ps erstarken soll. Auch soll mein X3 nun bald ein Facelift bekommen.

Wie es aussieht werden die Intervalle immer kuerzer und man kann praktisch nie ein aktuelles Modell haben. Stoert mich persoenlich jetzt nicht, aber so ein 3er mit 3 Zylinder waere fuer mich schon interessant. Weis jemand wann die kommen?

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

Vg, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Das ist aber nur die eine Sache, die einen Sechszylinder so auszeichnet, so geschmeidig laufen lässt!! Die zweite Sache, die eigentlich weitaus wichtigere ist nämlich die "Zündkadenz", d. h. die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung. Beim Vierzylinder-Viertaktmotor gibt es eine Zündung pro Umdrehung bzw. jeder Arbeitsschritt passiert bei jeder vollen Umdrehung ein Mal, ein Vierzylinder läuft also "rund", hört sich "rund" an. Ein Sechszylinder zündet statistisch gesehen mehr als einmal pro Umdrehung, nämlich genau 1,5 Mal pro voller Kurbelwellenumdrehung. DAS macht ihn so geschmeidig.

 

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

DAS sind die Fakten! Fakten, an denen die CO2-Marketingbätscheler in München nichts ändern werden!

Nachdem es dafür zweimal "Danke" gegeben hat wird es wohl so stimmen.;)

JJ400 hat weiter oben u.a. sehr gut beschrieben, warum es auf die die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung ankommt.

Dann wäre es doch logisch, diese Anzahl zu verdoppeln, indem man wieder Zweitakt-Motoren baut. ;)

Das ist DIE Lösung:

Der 3-Zylinder müsste dann die Laufruhe eines 6-Zylinders besitzen und ein neuer 2-Zylinder müsste vergleichbar so brummen wie ein bisheriger 4-Zylinder.

:D

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:04

Hallo zusammen,

das mit den 190 Ps habe ich im Zusammenhang mit dem 5er Facelift gelesen.

Ist ja auch kein Problem, da der 20d auch 200 leisten kann ( Bmw Performance )

Die Vorliebe für x Zylinder kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn der Motor akzeptabel laeuft und fuer die Leistung wenig Sprit braucht ist es doch gut.

Ich finde den Dreizylinder gut. Er soll als i auf bis zu 204 ps kommen und sparsam sein.

Als d soll er auf bis zu 170 kommen. Und das alles aus 1, 5 Liter.

Vg, Sportiv

Wird sicher was ganz feines son rasenmähermotor, hoffentlich machen die ihn gleich mit nem schnellverschluss fest dann kann man den gleich beim service wechseln. Spart sicher nen ölwechsel geht dann alles in einem.

Dieser downsizing schwachsinn ist nicht mehr auszuhalten. Ich will nen ordentlichen motor da rein haben, den bezahl ich auch. Die ganzen 25d 28i wurden fast keinen deut günstiger als die 6 zyl. Mit uns kann mans ja machen. Ob die jetzt nen liter mehr saufen oder nicht entscheide ich selber an der tanke und mit meiner fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

DAS sind die Fakten! Fakten, an denen die CO2-Marketingbätscheler in München nichts ändern werden!

Wieso muss denn jetzt ein Dreizylinder mit einem R6 verglichen werden? Ist es im Universum mancher nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, meist auch welche mit sehr vernünftigen und rationalen Argumenten, die sich nicht das geringste aus bestimmten Attributen eines Motors machen und trotzdem einen BMW haben wollen? Warum soll man denen denn nichts anbieten?

Wir können auch die Diskussion führen, ob Hummer besser als Schnitzel ist. Würde es Sinn machen denjenigen, der lieber Schnitzel mag zu beschimpfen, dass er keine Ahnung hat und nur deswegen sowas kauft? Ich weiß nicht, warum manche mit Vielfalt nicht zurecht kommen. Lasst doch die Hersteller anbieten, was sie wollen. Die Kunden kaufen oder sie kaufen nicht. Und man kann wirklich nicht sagen, dass sie alles kaufen, was Einsparungen verspricht, sonst hätte sich ein 3-Liter-Auto oder ein Elektroauto ja durchgesetzt.

am 12. November 2012 um 8:45

Mich würde ja einmal ein Blindtest interessieren.

Einmal von Innen, einmal von Außen, mal Diesel, mal Benziner, mal Stand, mal Fahrt.

Bei den Geräuschen, die aktuell die Motoren so machen und der Dämmung und Sounddesign, wage ich die Vermutung, dass die Mehrzahl der Käufer keinen Motor anhand des Klangs eindeutig identifizieren können. Wie viele wissen nicht mal die Anzahl der Zylinder ihres Autos?

Und zum Thema Sound, da war ja der 10-Zylinder, etwas was unsere Enkel wohl nur noch bei Youtube genießen können oder gestern bei Grip, SLS GT3 und Nascar 8Zylinder. Das hatte auch was :D

Schöne Zeit, in der wir leben.

Dazu fällt mir eine unglaubliche aber wahre, allerdings Jahrzehnte alte Geschichte ein:

Mein sonst durchaus "normaler" Onkel, Oberamtsrat, mittleres Alter, schleppt mit seinem Käfer das Auto eines Freundes über Landstraßen im bay. Wald und eine Strecke von 14 km ab.

Irgendwann endlich am Ziel angekommen, bemerkt er, daß der Kumpel gar nicht mehr dran hängt.

Das Abschleppseil war schon beim Anfahren gerissen...

Soviel zum "Fahrgefühl" mancher Autofahrer :confused:

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:19

Hallo zusammen,

was ist schon ein großer Motor.

Fuer uns Europäer ist ein 3 Liter schon recht gross, fuer die Amis ist ein 5,4 Liter nix dolles.

Will sagen es ist eine Frage der Tradition was man fuer groß haelt.

Aber unter dem Strich zaehlt doch das was raus kommt.

Und ich persönlich will nicht fuer einen besseren Klang Sprit vergeuden.

Auch hoffe ich, dass man einen gut ausgestatteten 3 Zylinder zu einem guten Kurs bekommt und dann auch keinen Diesel mehr nehmen muss um Sprit zu sparen. Mir wuerde ein 170 Ps Benziner reichen.

Vg, Sportiv

 

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

... gestern bei Grip, SLS GT3 und Nascar 8Zylinder. Das hatte auch was :D

Schöne Zeit, in der wir leben.

Also das Nascar wirkte wie ein Oldtimer im Vergleich zum Benz, aber der Sound und die Lautstärke waren extrem brachial, Wahnsinn :eek:

Würde gerne mal so ein Ovalrennen mit 40 dieser Wagen in den USA sehen.

Hallo Testfahrer,

die Idee, dass ein Zweitakt-Dreizylinder wie ein Viertakt-Sechszylinder läuft ist ja was ganz sensationelles und noch nie dagewesenes, fast so toll wie die Neuerfindung der Bedienung der Automatik am Lenkrad bei Mercedes :D:D.

Nee mal im Ernst:

Ich wär gern ein Sechszylinder

Allzeit gute Fahrt!

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

DAS sind die Fakten! Fakten, an denen die CO2-Marketingbätscheler in München nichts ändern werden!

Wieso muss denn jetzt ein Dreizylinder mit einem R6 verglichen werden? Ist es im Universum mancher nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, meist auch welche mit sehr vernünftigen und rationalen Argumenten, die sich nicht das geringste aus bestimmten Attributen eines Motors machen und trotzdem einen BMW haben wollen? Warum soll man denen denn nichts anbieten?

Wir können auch die Diskussion führen, ob Hummer besser als Schnitzel ist. Würde es Sinn machen denjenigen, der lieber Schnitzel mag zu beschimpfen, dass er keine Ahnung hat und nur deswegen sowas kauft? Ich weiß nicht, warum manche mit Vielfalt nicht zurecht kommen. Lasst doch die Hersteller anbieten, was sie wollen. Die Kunden kaufen oder sie kaufen nicht. Und man kann wirklich nicht sagen, dass sie alles kaufen, was Einsparungen verspricht, sonst hätte sich ein 3-Liter-Auto oder ein Elektroauto ja durchgesetzt.

Was soll der dämliche Vergleich? Weder ersetzt Hummer Schnitzel noch ersetzt das Schnitzel Hummer, beides wird es weiterhin geben und beides wird weiterhin die gleichen Eigenschaften aufweisen. Einen R6 in den relevanten Leistungesbereichen wird es aber nicht mehr geben, weil er durch ein in der Praxis genausoviel saufendes und kostendes jedoch emotionsloseres 0815-Sound-Konstrukt ERSETZT wird, wenn sich der Kunde diese Verarschung bieten lässt!!!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Das ist aber nur die eine Sache, die einen Sechszylinder so auszeichnet, so geschmeidig laufen lässt!! Die zweite Sache, die eigentlich weitaus wichtigere ist nämlich die "Zündkadenz", d. h. die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung. Beim Vierzylinder-Viertaktmotor gibt es eine Zündung pro Umdrehung bzw. jeder Arbeitsschritt passiert bei jeder vollen Umdrehung ein Mal, ein Vierzylinder läuft also "rund", hört sich "rund" an. Ein Sechszylinder zündet statistisch gesehen mehr als einmal pro Umdrehung, nämlich genau 1,5 Mal pro voller Kurbelwellenumdrehung. DAS macht ihn so geschmeidig.

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

Deine Ausführungen in Ehren, aber ein Detail ist nicht ganz richtig: Ein Viertaktmotor braucht 2 Kurbelwellenumdrehungen (also 720 Grad), damit jeder Zylinder einmal gezündet hat. Somit zündet ein Dreizylinder 1.5 Mal pro Umdrehung, ein Vierzylinder 2 Mal, ein Sechszylinder 3 Mal, ein Achtzylinder 4 Mal und ein Zwölfzylinder 6 Mal pro Umdrehung. Je mehr Zündungen, desto ruhiger und gleichmäßiger der Motorlauf, insbesondere unter Last. Deswegen wird ein Dreizylinder zwar ein akustisch ähnlicher Ersatz eines R6 sein, aber niemals ein technischer. Wer das ernsthaft glaubt, der fährt auch einen Autoscooter mit der gleichen Emotion wie ein amerikanisches V8 - Musclecar. ;)

Vielen Dank bbbbbbbbbbbb!

Da schreibt doch tatsächlich jemand (JJ400) den größten Schwachsinn, deklariert es als Fakten, fünf Leute drücken Danke und nicken den Quatsch kritiklos ab.

 

Ein 6-Zylinder zündet alle 120°, somit stehen niemals gleichzeitig Kolben im OT und UT.

Und selbstverständlich hat ein Dreizylinder ebenfalls eine gleichmäßige Zündfolge.

 

Dass ein Dreizylinder einen gleichen oder ähnlichen Klang wie ein Sechszylinder haben sollte, ist mit allerdings noch nie aufgefallen. Im Gegenteil: Als Fußgänger im Stadtverkehr erkenne ich die Dreizylinder (z. B. VW Lupo oder Suzuki) nur am Klang. Der ist nämlich deutlich brummiger wegen der niedrigeren Zündfrequenz. Man muss den Dreizylinder schon mit der doppelten Drehzahl eines Sechszylinders betreiben, um auf die gleiche Zündfrequenz zu kommen (also wo der 6er locker mit 1500 1/min rollt, muss der 3er schon 3000 1/min bemühen). Vielen Dank auch an sportline100 für den überfälligen Verweis auf DKW.

 

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie freie Massenkräfte und Momente. In der Kategorie hat der Dreizylinder tatsächlich mehr zu bieten als der Sechszylinder :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren