ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren

Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren

BMW 3er
Themenstarteram 8. November 2012 um 6:01

Hallo zusammen,

der 3er ist ja noch sehr frisch am Markt, startet aber mit den bisherigen Motoren.

Es soll ja der 3-Zylinder kommen und ich habe gelesen, dass der 20d im 5er mit dem Facelift auf 190 Ps erstarken soll. Auch soll mein X3 nun bald ein Facelift bekommen.

Wie es aussieht werden die Intervalle immer kuerzer und man kann praktisch nie ein aktuelles Modell haben. Stoert mich persoenlich jetzt nicht, aber so ein 3er mit 3 Zylinder waere fuer mich schon interessant. Weis jemand wann die kommen?

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

Vg, Sportiv

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

Muss nicht sein. Im 5er wurde der 30d von 180 auf 190kW geändert, ohne dass das von aussen irgendwie zu erkennen gewesen wäre.

der 3-Zylinder soll ja 2014 in den F30/F31 kommen, das wäre noch 1-2 Jahre zu früh für ein LCI.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

 

der 3er ist ja noch sehr frisch am Markt, startet aber mit den bisherigen Motoren.

Es soll ja der 3-Zylinder kommen und ich habe gelesen, dass der 20d im 5er mit dem Facelift auf 190 Ps erstarken soll. Auch soll mein X3 nun bald ein Facelift bekommen.

Wie es aussieht werden die Intervalle immer kuerzer und man kann praktisch nie ein aktuelles Modell haben. Stoert mich persoenlich jetzt nicht, aber so ein 3er mit 3 Zylinder waere fuer mich schon interessant. Weis jemand wann die kommen?

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

 

Vg, Sportiv

die Motoren werden unabhänig von Optischen änderungen durchgeführt. Es werden zum Oktober und März immer serienstandsverbesserungen (oder verschlechterungen) durchgeführt. 

 

gretz

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:30

Hallo zusammen,

o.k.

Kann sein, dass trotz der neuen Motoren ein FL ausbleibt.

Beim X3 waren sie allerdings sehr flott-

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

 

o.k.

 

Kann sein, dass trotz der neuen Motoren ein FL ausbleibt.

Beim X3 waren sie allerdings sehr flott-

 

VG, Sportiv

ein Facelift gibts bei bmw nur einmal in einer Baureihe. Meistens ca. in der Mitte der bauzeit. Also ca. 3-4 Jahre.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

der 3er ist ja noch sehr frisch am Markt, startet aber mit den bisherigen Motoren.

Es soll ja der 3-Zylinder kommen und ich habe gelesen, dass der 20d im 5er mit dem Facelift auf 190 Ps erstarken soll. Auch soll mein X3 nun bald ein Facelift bekommen.

Wie es aussieht werden die Intervalle immer kuerzer und man kann praktisch nie ein aktuelles Modell haben. Stoert mich persoenlich jetzt nicht, aber so ein 3er mit 3 Zylinder waere fuer mich schon interessant. Weis jemand wann die kommen?

Wird ja dann vielleicht noch mit einem Mini-Facelift verbunden werden, oder?

Vg, Sportiv

Ja so ein Dreizylinder in einem BMW wär für mich schon auch mal interessant, zum einmal Anhören und kaputtlachen

Lach nicht. Technisch möglich ist auch ein Einzylinder mit großer Schwungscheibe, wie bei alten Traktoren. :cool:

Die Weichen der Entwicklungsabteilung sind jedenfalls in diese Richtung gestellt. Denn schaut man sich die Begründung für die Reduzierung der Zylinderzahlen an, dann muss der Einzylinder zwangsläufig irgendwann kommen.

Alles an Motoren des 3ers, was weniger als sechs oder gar vier Zylinder hat, dient doch nur der angepassten Einstimmung der Kunden im Hinblick auf die Zukunft.

Mit der Holzhammer-Methode funktioniert das eben nicht, weil es dann jedem Kaufinteressenten sofort auffallen würde.

Der Einzylinder dürfte sich in etwa so anhören:

TÖFF TÖFF TÖFF TÖFF TÖFF ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Ja so ein Dreizylinder in einem BMW wär für mich schon auch mal interessant, zum einmal Anhören und kaputtlachen

Schon mal nen 3-Zylinder gehört? Der ist vom Sound näher am Sechzylinder als irgendeine andere Motorenbauweise.

Die 3 Zylinder sind erst der Anfang. Ford ist da als Massenhersteller schon relativ weit. Aber irgendwann wird eh alles nur noch elektrisch und soundlos bewegt werden.

Irgendwann werden wir unseren Enkeln dann davon erzählen, was es bei BMW früher für böse Motoren gab. Wie T-Rex.

http://www.youtube.com/watch?v=SQTVHCOfNNo

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Schon mal nen 3-Zylinder gehört? Der ist vom Sound näher am Sechzylinder als irgendeine andere Motorenbauweise.

Einen Dreizylinder-Motor habe ich noch nicht gehört. Meinst Du, dass der Sound eher einem V6- oder einem R6-Motor ähnelt?

Na ja, lassen wir uns überraschen. Sicher ergibt sich zukünftig mal die Gelegenheit.

Ich bin mal gespannt, wo die Reise bei der BMW-Motorenentwicklung künftig hingeht. Gerne erinnere ich mich noch an die überwiegend von R6-Triebwerken dominierten Zeiten, wo der folgende BMW-Werbeslogan noch Gültigkeit besaß:

„Motoren machen ein Geräusch, BMW-Triebwerke produzieren einen Klang.“

Wenn ich mir so einige aktuelle Motoren unterhalb des R6 anhöre, dann frage ich mich, was da noch die Diskussion über Extras wie z.B. HiFi-Systeme oder HK-Anlagen i.V. soll, wo doch deren HiFi-Sound bei normaler Lautstärke im Fahrzeug von brummigen Motorengeräuschen bei Vierzylinder-Dieseln oder -Benzinern regelrecht maskiert wird.

Gruß und ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

3-Zylinder Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=_xWItsdqKxk

http://www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

Klingt ja garnicht so schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Schon mal nen 3-Zylinder gehört? Der ist vom Sound näher am Sechzylinder als irgendeine andere Motorenbauweise.

Bevor Du jetzt das hilflose Geschwafel einiger BMW-Verantwortlichen nachplapperst: Hast Du schon mal einen gehört??? Der ist genau ein halber Sechszylinder! Ein halber Premiummotor und sonst gar nichts.

Er hat gegenüber dem Vierzylinder den Vorteil, dass er sich so konstruieren lässt, dass nie alle Zylinder gleichzeitig am Anschlag sind; beim Vierzylinder sind immer zwei unten zwei oben; beim Sechszylinder sind zwei unten, zwei oben und: zwei in der Mitte!!! Was sich nun beim ach so tollen BMW-Dreizylinder realisieren lässt - und daher das Geschwätz von "näher am Sechs- als am Vierzylinder" - ist eben genau die Tatsache, dass 1 Zylinder oben, einer unten und: einer in der Mitte steht!

Das ist aber nur die eine Sache, die einen Sechszylinder so auszeichnet, so geschmeidig laufen lässt!! Die zweite Sache, die eigentlich weitaus wichtigere ist nämlich die "Zündkadenz", d. h. die Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung. Beim Vierzylinder-Viertaktmotor gibt es eine Zündung pro Umdrehung bzw. jeder Arbeitsschritt passiert bei jeder vollen Umdrehung ein Mal, ein Vierzylinder läuft also "rund", hört sich "rund" an. Ein Sechszylinder zündet statistisch gesehen mehr als einmal pro Umdrehung, nämlich genau 1,5 Mal pro voller Kurbelwellenumdrehung. DAS macht ihn so geschmeidig.

Und jetzt zum Dreizylinder: ein Dreizylinder zündet pro Umdrehung weniger als 1 Mal, d. h. ein Dreizylinder-Viertaktmotor läuft definitiv nicht rund!!! Er ist und bleibt ein Rumpelmotor, ein Fliehkraftpendel- oder Sonstwasschwungrad ist immer nur eine Hilfskrücke für einen Rumpelmotor, der mit mathematischer Gewissheit nicht rund laufen kann, geschweigedenn "premium", also geschmeidig (mehr als 1 Zündung pro Umdrehung).

DAS sind die Fakten! Fakten, an denen die CO2-Marketingbätscheler in München nichts ändern werden!

Also wenn sich der Motor in den Videos nicht schlimm anhört, was dann?

Wie mein Fahrschulmotorrad mit zwei Zylindern damals. Diesen Sound in nem Toyota und die Leute kämen aus dem Lästern nimmer raus.

Am Gas hängt der Motor ja schon fast wie ein Trabi früher. Ich sag nur Rä-Däng-Däng-Däng...

Das alles betrifft nur diese Eindrücke. Ich bin mir sicher, dass die BMW Ingenieure dennoch ein sparsames und für die Vorgaben tolles Triebwerk geschaffen haben. Aber man muss es sich dennoch nicht schöner reden als es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift bzw. ueberarbeitete Motoren