ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Facelift Audi Q7

Facelift Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:23

Hallo Zusammen,

der Q7 ist im Sommer ja 3 Jahre auf dem Markt und die Technik für A8 und A7 zeigen ja was alles mehr geht.

Ist schon bekannt wann es hier ein Update geben wird.

Nicht miss verstehen das der Q7 schon alt ist, aber 3 Jahre sind halte in der Entwicklung schon ersichtlich ;)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tacho66 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:41:32 Uhr:

Wofür ist Facelift eigentlich sinnvoll?

Hier ein Schalter etwas anders, da vielleicht die Rückleuchten in leicht „neuem“ Design....boah toll!!!

Warum stecken die Hersteller nicht ihre ganze Kraft dann in ein komplett neues Modell nach x Jahren?

Das wäre ein planbarer Kaufanreiz und nicht so ein Flickwerk welches sich Facelift nennt.

Facelifts haben sich schon bewährt und werden gerne im Zuge eines Modelljahreswechsels eingeführt. Sie geben Gelegenheit, dass Design mit relativ einfachen Mitteln auf die Höhe der Zeit zu bringen, damit ein Modell nicht „in die Jahre kommt“. Oft reichen da schon kleine kosmetische Korrekturen, meist an Scheinwerfern, Rückleuchten und Schürzen oder Kühlergrills.

Auch können neue oder erweiterte Funktionen wie Assistenzsysteme, die während der Bauphase bereits in anderen neuen Modellen Einzug hielten übernommen werden, sowie auch im Innenraum/Cockpit/Dashboard Veränderungen vorgenommen werden, die erst die Verwendung von Gleichteilen ermöglichen. Das können Lenkstockhebel, Taster, oder technische Komponenten im nicht sichtbaren Bereich sein.

Insgesamt wirkt das Modell dann frischer und einen Deut moderner um es in der Erscheinung und Anmutung gegenüber dem Wettbewerb, der auch permanent neue Modelle bringt, nicht deutlich zurückfallen zu lassen oder sogar auf Augenhöhe zu halten.

Das ganze wird dann als der Neue XY vermarktet und soll die meist in der Phase abnehmender Verkaufszahlen stabilisieren oder ihnen sogar einen Schub verleihen, sowie eine Preiserhöhung rechtfertigen.

Die Entwicklung des komplett neuen Nachfolgers verläuft währenddessen schon viel früher an, i.d.R. kurz nach Einführung des aktuellen Modells und parallel zu dessen Facelift, welches letztlich auch 2-3 Jahre Entwicklungszeit für den Generationswechsel verschafft.

Erst durch ein vollzogenes Facelift tritt manchmal der Umstand zutage, dass sich das komplette neue Modell optisch und auf den ersten Blick gar nicht so gravierend vom facegelifteten Vorgänger unterscheidet. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Ausgangsmodell jedoch erheblich.

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

Hat denn schon irgendein Verkäufer bestätigt, dass der Q7 FL das Q8 Interieur bekommt ?

Beide Händler mi denen ich vor dem Kauf sprach, haben dies ausgeschlossen.

Der Armaturenträger ist ein tragendes Bauteil, das heißt, dass auch Crashtest etc. wiederholt werden müsste.

Es habe bisher auch nie durch ein FL ein neues Armaturenbrett gegeben.

Zitat:

@WKKOELN schrieb am 31. Januar 2019 um 15:08:09 Uhr:

Hat denn schon irgendein Verkäufer bestätigt, dass der Q7 FL das Q8 Interieur bekommt ?

(...)

Was hilft das, wenn das ein VERKÄUFER „bestätigt“?

Da kannst Du Dir ziemlich genau gar nichts dafür kaufen. Das sollte schon eine zuverlässigere Quelle sein...

Wenn Q8 und Q7 in diesem Bereich baugleich sind, spräche m.E. wenig gegen die Übernahme der neueren „Abdeckung“ (=Armaturenbrett).

Ist wohl sehr sicher so:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Als ich zu Audi gegangen bin und gefragt habe, wann das Facelift kommt, wusste der Verkäufer von nix.

Auf Autoverkäufer kann man da erschreckend wenig geben.

Aber Du hast Recht: Da muss das verifiziert sein, bevor ich bestelle...wenn es der q7 wird.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 31. Januar 2019 um 15:12:52 Uhr:

Zitat:

@WKKOELN schrieb am 31. Januar 2019 um 15:08:09 Uhr:

Hat denn schon irgendein Verkäufer bestätigt, dass der Q7 FL das Q8 Interieur bekommt ?

(...)

Was hilft das, wenn das ein VERKÄUFER „bestätigt“?

Da kannst Du Dir ziemlich genau gar nichts dafür kaufen. Das sollte schon eine zuverlässigere Quelle sein...

Wenn Q8 und Q7 in diesem Bereich baugleich sind, spräche m.E. wenig gegen die Übernahme der neueren „Abdeckung“ (=Armaturenbrett).

Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedanken....;)

Zitat:

@tacho66 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:32:31 Uhr:

 

Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedanken....;)

Das war eine rein theoretische Überlegung, ohne irgendwelches Hintergrundwissen.

Und sogar NOCH weniger Wünschen: SO VIEL können sie an diesem Q7 gar nicht faceliften, dass der mir in die Garage käme.

;-)

Zitat:

@WKKOELN schrieb am 31. Januar 2019 um 15:08:09 Uhr:

Hat denn schon irgendein Verkäufer bestätigt, dass der Q7 FL das Q8 Interieur bekommt ?

Beide Händler mi denen ich vor dem Kauf sprach, haben dies ausgeschlossen.

Der Armaturenträger ist ein tragendes Bauteil, das heißt, dass auch Crashtest etc. wiederholt werden müsste.

Es habe bisher auch nie durch ein FL ein neues Armaturenbrett gegeben.

Q7 Facelift 2019 Interior

997cc5d1-fde6-4d6f-88d3-b9fd17a84ee9

Zitat:

@Malik2017 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:45:05 Uhr:

 

 

Q7 Facelift 2019 Interior

Woran genau erkennt man eigentlich an diesem Bild, dass es ein Q7 und kein Q8 ist?

Aussenspiegel, Erlkönige..

Außenspiegel sieht doch beim Q8 genauso aus und ich kann keine Erlkönigfolie erkennen. Und auch wenn, hätte es immer noch ein Q8 sein können. Bin noch nicht überzeugt...

https://www.carscoops.com/.../

Nein die Außenspiegel sind anders. Beim Q7 sind Sie an den Türen, beim Q8 nicht.

Stimmt... man kann es an den Spiegeln sehen... insbesondere die kleinen Dreiecke sind beim q7 aus glas, beim q8 aus Kunststoff

Ich hoffe, die Delle am Hintern sieht ohne Tarnung besser aus.

Sollte das Wochenende den q8 50tdi fahren. Hab ihn nach 2h zurückgestellt. Der 50tdi ist ein Scherz. Bedienung gut, aber Zero Emotionen...

In der aktuellen Auto Bild konnte der olle Q7 den neuen VW Touareg und X5 in die Schranken verweisen. Hätte ich durchaus anders erwartet.

Ich finde der 50er fährt sich gar nicht schlecht. Man muss ihn einfach höher drehen lassen. Das ist etwas anders als gewohnt, aber ich finde ihn dann recht spritzig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen