Facelift Accord und Tourer für Anfang 2006
Habt Ihr die Bilder des 2006'er Accord (Facelift) schon gesehen? Soll angeblich Anfang nächsten Jahres kommen (Januar).
Wenn das Wahr ist! Dann freu ich mich, dass ich den Vertrag noch nicht fest gemacht habe und noch unentschlossen geblieben war/bin.
Endlich nen 6-Gang Getriebe für den Diesel und ne schönere Schaltknaufkappe (die alte ist irgendwie hää). Die Dachreeling beim Tourer wird länger (wie bei üblichen Kombis) und er hat die verchromten Fensterumrandungen, wie bei der Limo. Die Tachofarben (im Executive) ändern sich von gelb zu blau mit weißen Zahlen - sieht echt Schick aus. Der 2.0l Benziner bekommt ESP (VSA), da hier ein fehlendes elektr. Gaspedal der Hinderungsgrund dafür war. Der Kühlergrill bekommt ne dritte Chromzierleiste in der Mitte beim Hondamarkenzeichen.
Und die Standart 16Zoll Felgen scheinen hübscher geworden zu sein mit einem Mehr an Speichen.
Hoffentlich hat Honda das Fahrwerk nochmals Überarbeitet und etwas besser Abgestimmt... (ich darf noch mal Hoffen) vielleicht spendiert man dem Diesel auch nen Partikelfilter?
http://www.lycos.de/.../...acelift-neue-kleider-und-drive-by-wire.html
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Heißt das nicht im Moment, dass im 5. Gang des 6-Gang Getriebes die Endgeschwindigkeit nur noch schwer zu Erreichen ist (zu hohe Drehzahl), aber im 6. Gang die Leistung nicht mehr ausreichen könnte - oder liegt es dem Diesel dann eher mit 3600 UPM im 6. Gang die bisherige Endgeschwindigkeit noch weiter zu Erhöhen? (ist sicher auch ein Unterschied, ob CN1 oder CN2)
Hmmmmm ohne ein mehr an Leistung wird das wohl nix,
24 km/h Unterschied bei 4000 Um/Min ist viel Holz.
Gruß Hans
Facelfit Accord und Tourer für Anfang 2006
Im 5. Gang würde die V-max von 210 bei ca. 4500 U/min anliegen. Weitere Details kenne ich eigentlich auch nicht.
Weitere Daten und Preise werden im letzten Quartal bekanntgegeben.
Ich glaube ein 6 Gang Getriebe hilft beim Sprit sparen. Da der 6.Gang länger übersetzt sein soll, hab ich eine niedriegere Drehzahl z.B. bei 160km/h als mit dem 5 Gang Getriebe. Außerdem senkt es das Geräuschniveau.
Also ich find ein 6 Gang Getriebe durchaus nützlich und das man mehr schalten muss/kann stört mich nicht.
Hab auf der britischen Hondaseite erste bzw. bessere Informationen zum neuen Accord (Tourer) Facelift gefunden (www.honda.co.uk). Dort ist die Internetseite bereits auf den 2006'er Accord umgestellt worden.
Was eindeutig kommt: Das in der Liste aufgeführte Multifunktionsdisplay (unter dem Tacho) ist incl. Boardcomputer, also Verbrauch, Tankrestkilometeranzeige, ... (na endlich auch dieses Feature). Auch die Info's der Freisprecheinrichtung müßten da drinnen auftauchen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ausserdem wirbt man auf dieser engl. Seite für einen NOx-Diesel-Katalysator (wohl analog zu dem Toyota-Diesel-Cat). Also entnehme ich wiederum der Featureliste, wo der Punkt Katalysator beim Accord Diesel neu auftaucht: das muß ein kombinierter Diesel-Partikelfilter mit Stickoxid-Katalysator sein!
Zumindest auf dieser englischen Homepage kann man nen 360° View (animiert) des Accords mit allen Farben aufrufen. Zumindest in England ist ein Braunton mit dabei. Aber ich weiß jetzt, dass ich das dunkle Blau bevorzugen würde, da die Chromapplikationen so besser zur Geltung kommen und ich blau mag. Schade, dass eine silberne Dachreeling wohl nicht wählbar ist.
Ähnliche Themen
@ gtc turbo
Auf der Seite www.honda.co.uk einfach oben auf den Button "The new Accord" klicken. Die "normale" Accordbeschreibung ist auf der britischen Seite auch noch nicht umgestellt worden, ansonsten hätte man ja auch Rückschlüsse auf den Preis machen können.
der neue accord hat wohl auch nen "adaptiven tempomat", wenn vor dir einer bremst regelt der tempomat runter bis zum minimum sicherheitsabstand, und beschleunigt wieder auf die eingestellte geschwindigkeit wenn wieder platz ist. nicht schlecht.
außerdem bluetooth unterstützung fürs handy über voice commands.
zu finden unter "advanced technology" auf der uk seite von honda
Ja, aber der adaptive Tempomat soll nur beim 2.4l Benziner Executive als Luxury-Paket-Option (Aufpreis) zuwählbar sein. Anscheinend verkauft Honda zu wenige 2.4l Versionen, dass nur diesem Motorenmodell der Adaptive Tempomat hinzugewählt werden kann.
Das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung beim Executive in Serie finde ich sehr gut. Einzig das verwendete Bluetooth-Profil über die Nummernspracherkennung beim Wählen ist nicht so clever, finde ich. (Ich hab die meisten Nummern nicht im Kopf.)
Ich würde mir zur Zeit eine Parrot-Freisprechanlage Kaufen, welches sich Zugriff auf das Telefonverzeichnis verschafft und mit einer eigenen Spracherkennung die Namen der Einträge wählbar macht und diese auch Anzeigen kann. Bei den bisherigen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen von Autoherstellern (Toyota, Honda, ...) muss man im eigenen Telefon die Namen einmal Eingesprochen und Eingelernt haben - dann fungiert die Freisprecheinrichtung nur als eine Art Headset. Die Spracherkennung macht das Handy. Mal schauen, ob Honda mit der im Neuen Accord Eingebauten da mehr Komfort bietet.
Zitat:
Ich würde mir zur Zeit eine Parrot-Freisprechanlage Kaufen, welches sich Zugriff auf das Telefonverzeichnis verschafft und mit einer eigenen Spracherkennung die Namen der Einträge wählbar macht und diese auch Anzeigen kann. Bei den bisherigen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen von Autoherstellern (Toyota, Honda, ...) muss man im eigenen Telefon die Namen einmal Eingesprochen und Eingelernt haben - dann fungiert die Freisprecheinrichtung nur als eine Art Headset. Die Spracherkennung macht das Handy. Mal schauen, ob Honda mit der im Neuen Accord Eingebauten da mehr Komfort bietet.
Ich würde bzw. hab zu ner SonyEricsson HCB-700 gegriffen... Bei SonyEricsson Handy hat diese zum einen eine Nummernspracherkennung aber auch die Telefonbuchwahl ist möglich... ausserdem lässt sich das Display der FSE auf alle Innenraumfarben fast stufenlos einstellen (von rot zur orange über violett zu blau zu weiss und grün und halt die Farbnuancen dazwischen)
ja das mit den Tempomat ist richtig das es den für den Diesel (noch) nicht gibt. Laut Honda könnte er aber zu einen späteren Zeitpunkt doch eingeführt werden.
Merkwürdig - hab auf der britischen Hondaseite nochmal schauen wollen - Mittlerweile ist der Link mit der 2006'er Accord Präsentation wieder verschwunden. Vielleicht zu früh aufgeschaltet worden?
Beim Studieren des britischen 2003'er Modells des Tourers ist mir aufgefallen, dass die Blau-Varianten auch dort Arctic-Blue-Pearl und Indigo-Blue-Pearl sind. Ich erinnere mich jedoch, in der neuen Präsentation, welche nun verschwunden ist, gesehen zu haben, dass es neben dem Arctic-Blue-Pearl nun ein Royal-Blue-Pearl gab. Diese Farbvariante ist vermutlich auch in dem neuen Hochglanzkatalog zum Tourer zu sehen - ein sehr schickes Blau (ohne diesen leichten Violett-Touch des Indigo-Blau, welcher mich immer etwas gestört hat).
Die Ausstattungsliste (bei www.honda.de) zum Accord Tourer Facelift hat sich in einigen Details verändert - ich glaube dort haben sich einige merkwürdige Zeichen ( l und m ) beim Tourer Eingeschlichen. Sicher nur Fehler. Beim genauer Nachlesen ist mir jetzt Aufgefallen, dass der Tourer Exe. noch 7 Lautsprecher (also mit Subwoofer) und die Limo Exe. 8 Lautsprecher hat. Also hat man der Limo den Subwoofer genommen und dafür 2 Lautsprecher (Hutablage?) hinzugefügt. Auf den Bildern des neuen Katalogs zum 2006'er Accord Tourer ist der Subwoofer auch noch zu sehen hinten rechts im Kofferraum. Das find ich gut - weil es irgendwie schick aussieht (und klangtechnisch sicher nicht verkehrt ist)!
Ich hab nochmal durchgerechnet, was den Unterschied zwischen dem alten 5-Gang Getriebe und dem neuen 6-Gang Getriebe beim CTDI ausmacht.
Falls die Zahlen der Übersetzungsverhältnisse stimmen (5.Gang im 5-Gang : 0.687 und 6. Gang im 6-Gang : 0.653), so ergibt sich ein Unterschied von:
0.687 / 0.653= 1.052 = 5.2 %
Bin ich mit dem Tourer CTDI bei ca. 4000 UPM 220 km/h (laut Tacho) gefahren, so wären dies mit dem Neuen Getriebe 220km/h bei ca. 3800 UPM.
Die Drehzahl des Motors sinkt um 5% durch den 6.Gang. Ist immer noch relativ sportlich übersetzt, finde ich! Nur 5% Drehzahlverringerung, ob das zum Sprit-Sparen reicht? Statt 3000 UPM wären das immerhin noch 2850 UPM bei Tempo 150 km/h! Ein reiner Spargang für die Autobahn ist das noch nicht, finde ich. Taugt auf jeden Fall dafür die Endgeschwindigkeit noch zu Erreichen, oder?
Zitat:
Ich hab nochmal durchgerechnet, was den Unterschied zwischen dem alten 5-Gang Getriebe und dem neuen 6-Gang Getriebe beim CTDI ausmacht.
Falls die Zahlen der Übersetzungsverhältnisse stimmen (5.Gang im 5-Gang : 0.687 und 6. Gang im 6-Gang : 0.653), so ergibt sich ein Unterschied von:
0.687 / 0.653= 1.052 = 5.2 %
Bin ich mit dem Tourer CTDI bei ca. 4000 UPM 220 km/h (laut Tacho) gefahren, so wären dies mit dem Neuen Getriebe 220km/h bei ca. 3800 UPM.
Die Drehzahl des Motors sinkt um 5% durch den 6.Gang. Ist immer noch relativ sportlich übersetzt, finde ich! Nur 5% Drehzahlverringerung, ob das zum Sprit-Sparen reicht? Statt 3000 UPM wären das immerhin noch 2850 UPM bei Tempo 150 km/h! Ein reiner Spargang für die Autobahn ist das noch nicht, finde ich. Taugt auf jeden Fall dafür die Endgeschwindigkeit noch zu Erreichen, oder?
richtig Sprit sparen lässt sich dann wohl wirklich nur bei 130 km/h konstant... und ich glaub da bringt der 6.Gang nicht wirklich viel. Ausser dass ich bis dahin mehr schalten muss und weniger Durchzug habe...
Bin immer noch der Meinung dass eine gescheite 5. Gang Automatik besser gewesen wäre.
Übrigens das mit den Facelift auf der englischen Homepage funktioniert schon wieder.
Ja, ich weiß.
Nützt mir aber nichts, wenn Offenbach/Honda nicht endlich mal mit Info's (Preisen&Liefertermin) rausrückt. Ich hoffe, dass dies während oder nach der Tokioter-Motorshow passieren könnte.